Winterpauseninterview mit dem Cheftrainer der 1. Mannschaft

14. Jan. 2020 –

In der kommenden Woche beginnt die intensive Rückrundenvorbereitung für unsere erste Mannschaft, schon mittendrin ist das Trainerteam um Chef Burak Benli. In den folgenden Zeilen wollen wir von Ihm einen kleinen Rückblick auf die abgelaufene Hinserie wissen.

Hallo Burak, erstmal vielen Dank für deine Bereitschaft und nachträglich noch ein frohes, neues Jahr! Im Sommer fand bei uns ein kleiner Umbruch statt. Viele, gerade junge Gesichter sind zur Mannschaft gestoßen, fast alle aus dem eigenen Nachwuchs. Wie läuft die Integration der „Jungschen“ und wie zufrieden seid ihr als Trainerteam mit der Entwicklung Einzelner sowie des gesamten Teams?

Burak Benli: Also grundsätzlich muss man sagen, dass die Integration unserer neuen, jungen Spieler hervorragend verlief und sie im Mannschaftskreis super aufgenommen wurden. Die Jungs haben es einem aber auch leicht gemacht, da sie alle echt prima Kerle sind und man sich ja bereits im Vorfeld schon kannte. Wir im Verein haben großes Interesse daran, den Sprung zwischen der A-Jugend und dem Männerbereich menschlich gesehen so klein wie möglich zu halten. Deshalb sind wir letztes Jahr auch häufig bei Spielen der Jungs gewesen und es konnten schon erste Bande geknüpft werden. Sportlich betrachtet haben sie sehr schnell Fuß gefasst im Männerfußball, klar bei manchem ist noch Potenzial und Luft nach oben, aber genau darin liegt ja der Reiz für uns Trainer sowie der gesamten Mannschaft, jeder will das Bestmögliche aus den Jungs herauskitzeln. Man muss ihnen aber auch Zeit geben und Rückschläge akzeptieren, dann wird der Bergfelder Fußball in Zukunft noch eine Menge Freude an ihnen haben.  Des Weiteren hat der frische Wind sowie der qualitativ besser aufgestellte Kader dazu geführt, dass die arrivierten Spieler leistungstechnisch gesehen eine Schippe draufgelegt haben und das hoffentlich auch in der Rückrunde weiterhin zeigen werden. Grundsätzlich freuen wir uns alle einfach riesig, dass die „Jungschen“ so gut mitziehen und sportlich sowie menschlich einfach eine Bereicherung für die Mannschaft und den gesamten Verein sind.

Das freut Einen zu hören. Nun kommen wir zum Sportlichen: Mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 28:35 stehen wir auf dem 7. Tabellenrang. Mit dem Abstiegskampf wird man in dieser Saison, aller Voraussicht nach, nichts mehr zu tun haben. Die aktuelle Position entspricht auch dem vor der Saison ausgerufenen einstelligen Tabellenplatz. Wenn man den derzeitigen Saisonverlauf so betrachtet läuft doch alles nach Plan oder trügt der Schein?

Burak Benli: Das vor der Saison ausgeschriebene Ziel ist derzeit erreicht das stimmt, aber richtig zufrieden kann man trotzdem nicht sein, weder im Trainerteam noch unter den Spielern. Man hatte viele gute Spiele, aber leider auch zu viele Schlechte und unnötige Niederlagen. Uns fehlte in der Hinrunde ein stückweit die Konstanz. Einfach mal 3-4 gute Spiele in Folge zu haben, um ein Selbstvertrauen und Selbstverständnis entwickeln, jedes Spiel gewinnen zu wollen und auch zu können. Grund dafür ist natürlich u. A. der im Sommer begonnene Umbruch, mangelnde Konstanz war in gewisser Weise erwartbar. Aber daran arbeiten wir, um in der Rückrunde wieder einen Schritt nach vorne zu machen.

Du hast es grad schon angesprochen: Was ist euch als Trainerteam neben der Arbeit an der Konstanz im Hinblick auf die Rückrunde besonders wichtig bzw. wo legt ihr den Schwerpunkt in der Vorbereitung sowie im laufenden Trainingsbetrieb?

Burak Benli: Wie bereits die ganze Saison, liegt unser Hauptaugenmerk auf der Ballsicherheit und Passgenauigkeit, aber auch in der jeweiligen, individuellen Technik der Spieler. Des Weiteren wollen wir unser Abwehrverhalten wieder verbessern, da wir in der Hinrunde einfach zu viele Gegentore bekommen haben. Dazu gehört auch unser Pressingverhalten in vorderster Front weiter zu optimieren, denn schon dort beginnt ja die Defensivarbeit.

Nun werfen wir mal einen Blick in die Glaskugel: Wo landen wir nach 30 Spieltagen?

Burak Benli: Das ist schwer zu sagen, anhand des angestrebten Saisonziels peilen wir logischerweise weiterhin einen einstelligen Tabellenrang an, aber wir sind derzeit auf dem 7. Platz und den wollen wir nunmehr auch verteidigen. Spitzenteams wie Oberkrämer, Zepernick und Leegebruch sind diese Saison zu konstant und werden auch in der Rückrunde wenig Federn lassen. Auch Mildenberg spielt ja bislang eine klasse Runde. Schlussendlich schielt man natürlich als Sportler immer ein wenig nach oben, also wer weiß, ob wir im Endklassement nicht vielleicht noch 1-2 Plätze klettern konnten. Auf jeden Fall sind wir alle heiß auf die Rückrunde!

Das klingt doch super. Vielen Dank Burak, du bist erlöst. Vielen Dank für deine Bereitschaft! Deiner Mannschaft und dir wünschen wir eine verletzungsfreie Vorbereitung und maximale Erfolge in der Rückrunde.

Am 20.01.2020 beginnt für unsere Jungs die Wintervorbereitung (mit einigen interessanten Testspielen). Der Rückrundenauftakt ist am 22.02.2020 auswärts beim SV Friedrichsthal 1970.

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »