Unbefriedigender Saisonausklang

Vorbereitung ist terminiert – Bergfelder Quartett in MAZ Auswahl!

17. Jun. 2015 –

Rückblick letzter Punktspieltag der Saison 2014/2015

Am vergangenen Samstag bestritten beide Männerteams Ihre letzten Heimspiele, welche zugleich auch die letzten Punktspiele dieser Saison waren, mit eher mittelmäßigem Erfolg. Während unsere Zweitvertretung zumindest trotz zweimaliger Führung noch einen Punkt gegen Falkenthal II erringen konnte, musste sich unsere 1.Mannschaft erneut geschlagen geben, gegen Blau Weiß Leegebruch unterlag man mit 0:3.

Dennoch war man im Trainerstab der ersten Mannschaft nicht vollends unzufrieden mit dem Auftritt der eigenen Elf, denn man probierte erstmals in einem Pflichtspiel ein neues Spielsystem aus. Zum ersten Male überhaupt in der eigenen Vereinshistorie bestritt eine Bergfelder Männermannschaft ein Pflichtspiel im 4-4-2 System. In der kommenden Sommervorbereitung soll dies dann noch weiter ausgereift werden, wobei Headcoach Güldemeister jedoch klar kommuniziert hat das man nun nicht komplett auf Viererkette umstellen werde, sondern es sich aneignen möchte als eine weitere taktische Variante, desweiteren wird man auch die Dreierkette einstudieren. Im letzten Punktspiel der laufenden Kreisoberligaserie zeigte man mit dem neuen System recht gute erste Ansätze. Gerade defensiv stand die Kette schon recht ansehnlich, trotz der drei Gegentreffer ließ man wenig zu. Die Offensive dagegen krankte etwas, dort waren die neuen Anforderungen deutlich spürbar, lediglich in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit zeigte man sich offensiv sehr präsent und auch gefährlich, nutzte da aber die herausgespielten Chancen nicht. Fast über die gesamte Spielzeit hinweg neutralisierten sich beide Teams fast vollends, wobei Leegebruch einfach effektiver im verwerten der Chancen war. Somit beendete unsere erste Männermannschaft die Premierensaison in der Kreisoberliga auf Platz 13, ein Ergebnis das man vor der Spielzeit sofort unterschrieben hätte. Das eigene Ziel des frühzeitigen Klassenerhaltes wurde erreicht, bereits fünf Spieltage vor Abschluss der Saison hatte man auch rechnerisch das Ziel verwirklicht. Allerdings weiß man selber das man in vielen Spielen noch teilweise leichtfertig Punkte verschenkt hat, was anders herum positiv stimmen lässt für die kommende Spielzeit.

Unsere zweite Männermannschaft traf im letzten Spiel der Serie auf die unbequeme Landesligareserve der Falkenthaler Füchse. In einem über weite Strecken ausgeglichen Spiel ging Bergfelde II zweimal in Führung, Wenzel und Blaurock trafen, doch der Gast aus dem Norden Oberhavels konnte jeweils ausgleichen. Am Ende war man demnach auch mit dem Punkt eher unzufrieden, da die Gäste fast eine halbe Stunde lang in Halbzeit zwei sogar noch in Unterzahl agierten nach einem Platzverweis. Dennoch kann man auch mit dem Saisonverlauf der zweiten im generellen absolut zufrieden sein. Die neue Spielklasse (1.Kreisklasse) entpuppte sich als nicht zu Hohe Hürde, trotz großer Turbulenzen zum Saisonstart (zahlreiche Spieler verließen den Verein). Doch die übrigen Spieler rauften sich zusammen und bildeten eine Einheit, die am Ende trotz aller Widrigkeiten sehr souverän den Klassenerhalt realisierte. Auch damit war im Vorfeld der Saison nicht zu rechnen.

MAZ Auswahl mit Bergfelder Quartett

Die erste Spielzeit der im Sommer 2014 neu ins Leben gerufenen Kreisoberliga ist vorbei, allerdings noch nicht ganz! Am 28.Juni wird die Märkische Allgemeine Zeitung Ihre alljährliche Auswahl ins Rennen schicken, in diesem Jahr im neuen Gewand.

Die MAZ-Auswahl besteht aus Spielern, die im Laufe des ganzen Spieljahres am meisten nominiert wurden für die jeweilige Spieltagself der Kreisoberliga. Am Ende der Saison werden alle Punkte zusammen gerechnet und daraus entsteht dann die MAZ-Auswahl! In den vergangenen Jahren traf dieser elitäre Kreis dann immer auf die bestplatzierte Landesklassenmannschaft mit Oberhavel-Herkunft. In diesem Jahr veränderte jedoch die Sportredaktion der Märkischen Allgemeinen Zeitung diesen Modus. Es wird in Zukunft nun ein Turnier um den MAZ-Sportbuzzer-Cup geben, vier verschiedene Landkreise entsenden Ihre jeweiligen MAZ-Teams des Jahres zu diesem neu ins Leben gerufenen Event. Ausgetragen wird diese Veranstaltung in Bötzow, Beginn des Turnieres soll um 11:00 Uhr sein. Dann werden zwei Halbfinals ausgetragen, anschließend noch das Spiel um Platz 3 und abschließend das große Finale. Spielzeit jeweils 45 Minuten.

Erfreulich aus Bergfelder Sicht ist, dass gleich ein Quartett dabei unseren Verein repräsentieren wird. Mit Tommy Schnell, Nico Mecklenburg, Sebastian Siek und Friedrich Müller wurden vier Grün Weiße berufen. Für Müller und Siek eine bereits erlebte Erfahrung, beide waren in früheren Jahren je zweimal für die MAZ-Auswahl des Jahres nominiert. Zum ersten Male dabei sein werden dagegen Nico Mecklenburg und Tommy Schnell. Respekt und Glückwunsch an alle vier!

Teilnehmer:

MAZ-Auswahl Oberhavel/Barnim
MAZ-Auswahl Havelland
MAZ-Auswahl Ostprignitz/Ruppin
MAZ-Auswahl Dahme/Fläming

Die Halbfinalpaarungen werden in der kommenden Woche ausgelost.

Vorbereitungsphase 1.Mannschaft Sommer 2015

Am 7.Juli wird unsere erste Männermannschaft bereits wieder in die Vorbereitung zur neuen Saison starten. Nach dann nur knapp drei Wochen Sommerpause wird das Bergfelder Trainerteam seine Schützlinge zum Trainingsauftakt erwarten. Sicherlich hätten sich viele eine längere Pause gewünscht, doch da bereits am 8.August die erste Kreispokalrunde terminiert wurde, ist ein späterer Trainingsbeginn kaum möglich. Das Vorbereitungsprogramm wurde schon vor einigen Tagen festgezurrt und nun veröffentlicht. Unsere Mannschaft wird im Rahmen der Vorbereitung 5 Testspiele bestreiten, Höhepunkt dabei sicherlich die Partie am 21.Juli beim Brandenburgligisten OFC Eintracht. Zudem testet man gegen den Landesligavertreter SC Oberhavel Velten, sowie gegen die drei Kreisligisten Borussia Pankow, FSV Basdorf und Rotation Prenzlauer Berg. Neben den Testspielen wird Bergfelde auch noch an zwei Turnieren teilnehmen, am 18.Juli in Liebenwalde und am 01.August in Werneuchen. Erstmals seit Jahren fehlt im Sommervorbereitungsplan dagegen die Teilnahme an der Hohen Neuendorfer Stadtmeisterschaft. Leider konnten die Verantwortlichen aus Hohen Neuendorf erst sehr spät einen Termin für das diesjährige Turnier herausgeben, unsere Mannschaft hatte da aber bereits seine Teilnahme in Liebenwalde zugesagt und wollte dann seine Zusage nicht widerrufen, so dass man demnach die Teilnahme in Hohen Neuendorf absagte. Stattfinden wird dagegen wie jedes Jahr das Trainingsklager in Altenhof am Werbellinsee, vom 24. bis 26.Juli werden unsere Kicker dann vor Ort sein. Rein personell wird Bergfelde gut gerüstet in die neue Spielzeit starten können, ALLE Spieler des 24-köpfigen Kaders des ersten Mannschaft bleiben, zudem stehen bereits zwei Neuverpflichtungen fest, die zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.

>> Alle Termine in der Übersicht

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »