Trotz Niederlage beim Spitzenreiter achtbar aus der Affäre gezogen!

24. Spieltag: Birkenwerder BC 1908 – SV Grün Weiß Bergfelde 2:0 (1:0)

05. Mai. 2014 –

Das erwartete ist gestern in Birkenwerder eingetreten. Der weiterhin ungeschlagene Spitzenreiter entledigte sich seiner Pflichtaufgabe Bergfelde recht souverän und steuert weiter Dank des 2:0-Sieges mit großen Schritten in Richtung Landesklasse. Für unser Team bedeutet dieses Niederlage im Derby keinen großen Rückschlag im Kampf um die anvisierte Kreisoberligaqualifikation, es war nicht damit zu rechnen das man gegen den Tabellenprimus sichere Punkte einsammelt, dennoch verkaufte man sich sehr ordentlich und hat die angestrebte Qualifikation weiterhin in eigener Hand, bei aktuell fünf Punkten Vorsprung zu Platz 8.

Knapp 250 Zuschauer kamen gestern nach Birkenwerder um sich das ewig junge Derby zwischen den Ortsnachbarn aus Birkenwerder und Bergfelde anzusehen. Die Ausgangslage vor diesem Duell war klar, der bis dato ungeschlagene Tabellenführer aus Birke ging als klarer Favorit ins Spiel und sollte dieser Rolle auch über weite Strecken gerecht werden. Trotz der klaren Außenseiterrolle und einigen personellen Problemen fuhr unsere Truppe nicht ohne Ambitionen zum BBC, man wollte schon versuchen den großen Favoriten so lange wie möglich zu ärgern. Leider musste man ausgerechnet in diesem Spiel auf einige Leistungsträger verzichten, so fehlten die verreisten Wenzel und Kapitän Schötz, sowie der privat verhinderte Tommy Schnell. Demnach gab es einige personelle Umstellungen im Vergleich zur Vorwoche, die sicherlich größte Überraschung war das Comeback von Routinier Fekete, der erstmals seit Monaten wieder in der Startelf stand. Generell war Bergfelde sehr defensiv ein- und aufgestellt, zunächst sollte Beton angerührt werden. Recht schnell übernahm der Gastgeber deutlich das Kommando in dieser Partie, was aber taktisch gesehen auch so gewollt war von den Gästen. Erst ab der Mittellinie wurde attackiert, man wollte Birke so zu vielen langen Bällen zwingen. Allerdings passte zunächst das Bergfelder Zweikampfverhalten nicht. Immer wieder kam man einen Schritt zu spät und stand zu weit weg vom Gegenspieler, so dass der BBC auch recht schnell zu guten Torraumszenen kam. In der 7.Minute kombinierte sich der BBC erstmals gut durch die Bergfelder Reihen, der Abschluss war dann aber kläglich. Drei Minuten später kam Bergfelde wieder nicht richtig in die Zweikämpfe, Toptorjäger Haß war frei durch, scheiterte aber an Mecklenburg. Nach 15 Minuten verhinderte Bookhahn auf der eigenen Torlinie stehend nach einem Lehmann Schuss das verdiente 1:0. Unser Team schaffte es nicht die agilen Gastgeber wirklich entscheidend zu stellen, immer wieder offenbarte man Lücken und da man auch offensiv sich kaum in Szene setzen konnte, blieb es beim Dauerdruck des BBC. Nach 21 Minuten schoss Tuchen freistehend knapp vorbei, vier Minuten später verhinderte erneut Mecklenburg stark im 1-1 einen Torerfolg für Ron Haß. Nach knapp 30 Minuten wurde der Druck des BBC dann etwas weniger, Bergfelde kam nun besser in die Zweikämpfe und zeigte sich nun auch ab und zu mal offensiv. In Minute 34 endlich mal ein gut gespielter Konter, doch Sperlich verzog deutlich. Vier Minuten später hatte der Gastgeber die nächste 100%ige, doch wieder versagte man eher kläglich vor dem Bergfelder Tor. Zwei Minuten später köpfte Siek ans Lattenkreuz nach einem Standard, allerdings hob der Linienrichter bei dieser Szene die Fahne, klare Fehlentscheidung. Als dann alle sich schon mit dem torlosen Remis anfreundeten, schlug der BBC doch noch zu. Schilling wurde vor dem 16er nicht zwingend attackiert und traf anschließend trocken zum 1:0, zwar hochverdient, aber für Bergfelde absolut ärgerlich so kurz vor der Pause.

In der Halbzeitpause fand Coach Güldemeister dann auch kritische Worte, so wirklich hatte man nicht das umgesetzt was man eigentlich spielen wollte. Nach dem Seitenwechsel war Bergfelde dann deutlich präsenter, kam jetzt viel besser in die Zweikämpfe und stand nun auch sicherer im Defensivverbund. Nach 56 Minuten kam dann mit Augustin für Fekete der erste frische Spieler auf Seiten Bergfeldes, Augustin sollte das Bergfelder Spiel deutlich beleben. Trotz nun stärkerer Gegenwehr seitens Bergfelde blieb aber der Gastgeber die Spielbestimmende Mannschaft, offenbarte aber weiterhin vor dem Tor bislang nicht in der Saison zu erkennende Schwächen, so auch nach 58 Minuten, als man eine weitere dicke Chance freistehend vergab. Bergfelde hatte sich nun aber gut reingebissen in die Partie und wartete auf die vielleicht eine sich bietende Chance. Nach 69 Minuten hatten die vielen Bergfelder Anhänger dann schon den Torjubel parat, doch ein Kopfball von Siek landete nach einem Augustin Freistoß nur am linken Innenpfosten! Im Gegenzug dann die nächste dicke Chance des BBC, wieder kläglich vergeben. Drei Minuten später fiel dann aber das verdiente 2:0, aus Bergfelder Sicht jedoch auf sehr ärgerliche Art und Weise. Eigentlich hätte unser Team einen klaren Eckball bekommen müssen, doch Schiedsrichter Lange gab zur Überraschung aller Abstoß, diesen führte der BBC schnell aus und während sich Bergfelde noch über den nicht gegebenen Eckstoß ärgerte rollte bereits der Schnellangriff des BBC, den Ron Haß am Ende zum 2:0 vollendete! Unser Team zeigte jedoch Moral und fiel nicht auseinander, nur zwei Minuten nach dem 2:0 parierte BBC-Keeper Gantzke einen Augustin Freistoß stark und eine Minute später verhinderte erneut der Schiedsrichter das nochmal Spannung aufkommen würde, da er einen eigentlich absolut regelkonformen Treffer von Siek nicht gab, das angebliche Foul von Siek hatte er ganz alleine gesehen! Unsere Elf versuchte zwar nochmal alles in den Schlussminuten, doch der BBC stand defensiv zumeist sehr sicher und brachte so den Sieg sicher ins Ziel.

Fazit:

Absolut verdienter Erfolg des Spitzenreiters, allerdings machte es sich der BBC das Leben selber schwer durch eine eklatante Abschlussschwäche. Mit etwas Glück und ein wenig Fingerspitzengefühl seitens des Schiedsrichters hätte Bergfelde dies fast sogar bestrafen können, verdient wäre es sicherlich nicht gewesen, aber danach fragt keiner mehr eine Woche später. So richtet sich nun der Bergfelder Fokus auf das erste große Endspiel um die Kreisoberligaqualifikation, denn nächsten Samstag gastiert Post Zehlendorf in Bergfelde! Dem BBC wünschen wir viel Erfolg im Kampf um die letztmalig zu vergebene Kreismeisterschaft!

Statistik:

BBC:
Gantzke, Baurycza, Mehle, Mielke, Linz, Mores (ab 71.Neue), Siebensohn, Schilling (ab 87.P. Thurau), Lehmann, Tuchen (SF) (ab 67.Krieg), Haß

Bergfelde:
Nico Mecklenburg – Alexander Radeboldt, Patrick Eder, Dennis Bookhahn, Friedrich Müller, Sebastian Siek, Florian Gerigk, Rene Retkowski, Steve Fekete (SF) (ab 57. Stefan Augustin), Nico Blaurock (ab 67. Manuel Krebs), Max Sperlich (79. Kevin Otte)

Torfolge:
1:0 Tim Schilling (44.), 2:0 Ron Haß (73.)

Gelbe Karten:
BBC: Tuchen und Krieg
Bergfelde: keine

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »