Knappes aber spannendes Programm am Wochenende

Vorschau auf das Bergfelder Wochenende

22. Nov. 2019 –

Am Wochenende sind nur fünf Bergfelder Mannschaften im Einsatz, denn neben dem sich in der Winterpause befindlichen Kleinfeldmannschaften hat auch unsere erste Mannschaft ein unfreiwilliges spielfreies Wochenende. Aufgrund des Rückzuges der Eberswalder Brandenburgligareserve kurz nach Saisonstart, kann man nun das zweite Wochenende in Folge die Füße hochlegen.

2. Mannschaft, 1. Kreisklasse West - 12. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde II (8.) - FC Kremmen II (6.)

Mindestens zwei Partien sind noch in diesem Kalenderjahr zu spielen für die Mannschaft von Trainer Michael Schulz, neben dem letztem Heimauftritt am morgigen Samstag geht es noch nach Falkenthal und vielleicht nach Mildenberg zum Nachholspiel. Dort wurde aber noch nichts final terminiert, daher kann man wohl eher von der Winterpause ab Dezember ausgehen im Lager der zweiten Mannschaft. In der 1. Kreisklasse hinkt das Schulz-Team hinter den eigenen Ansprüchen, bereits vier Niederlagen musste man in dieser Saison einstecken - in der gesamten letzten Saison nur deren 6. Das spiegelt sich auch tabellarisch wieder, mit Rang 8 und 16 Punkten liegt man nur im Mittelfeld der 1. Kreisklasse West und hat bereits 11 Punkte Rückstand (bei noch einem Spiel weniger) auf den Spitzenreiter aus Borgsdorf. Dennoch will man sich am morgigen Samstag gebührend von den treuen Zuschauern aus diesem Kalenderjahr verabschieden, daher ist die Zielsetzung ganz klar ein Heimsieg gegen die zwei Punkte bessere Kreisoberliga-Reserve aus Kremmen.

Die überrascht in diesem Jahr durchaus, denn während die erste Mannschaft derzeit die rote Laterne in der höchsten Kreisspielklasse inne hat liefert die Mannschaft von Trainer Krullis gute Leistungen ab. Nach drei Pleiten zum Start in die Spielzeit hat man aus den letzten 8 Begegnungen ganze sechs Siege davon tragen können und ist in der Tabelle ordentlich geklettert! Leistungsträger sind klar die Routiniers Tony Kloskowski (bereits 7 Treffer) und Kevin Hergt. Zwar drückt auch personell hier und da mal der Schuh beim FCKII, davon zeugen bereits 36 eingesetzte Spieler in dieser Spielzeit, aber dennoch darf der kommende Gast nicht unterschätzt werden.

Das wird auch Trainer Michael Schulz nicht zulassen wollen, denn trotz spielfreier erster Mannschaft hielt man sich bewusst zurück und wird nur wenige Spieler aus dem großen Kader der Kreisoberliaelf auflaufen lassen. So möchte er die eigene Balance im Kader halten und mit Kampf, Leidenschaft und fußballerischer Qualität - die ohne Zweifel im Kader vorhanden ist - den vierten Heimsieg in dieser Spielzeit feiern!

B-Junioren, Brandenburgliga - 13. Spieltag
SG Bergfelde/Birkenwerder (14.) - JFV FUN (10.)

Bereits 7 Punkte beträgt der Rückstand auf den ersten möglichen Nichtabstiegsplatz, die letzten beiden Wochenenden hießen die Endergebnisse 0:9 (gegen Stahl Brandenburg) und 1:21 (in Cottbus) und man selbst hat erst zweimal in dieser Spielzeit ein Erfolgserlebnis in Form von Punkten erfahren können. Die Ausgangslage für unseren Nachwuchs um Trainer Seiler ist daher alles andere als rosig und das Abstiegsgespenst spukt schon durch die Straßen von Birkenwerder und Bergfelde.

Doch noch hat man in diesem Jahr noch zweimal die Gelegenheit zu punkten, die erste ist am Sonntag gegen den Jugendförderverein "Fußballballunion Niederlausitz" bei welchem sich die Spieler aus den Vereinen BSV Guben Nord, 1. FC Guben, SV Wellmitz und SV Pinnow seit 2012 tummeln. In diesem Konstrukt gelang seit der Gründung die stetige Weiterentwicklung an der polnischen Grenze und Bündelung der Kräfte. Um nicht auf Gastspielgenehmigungen wie bei der Kooperation zwischen Birkenwerder und Bergfelde zu setzen wurde der Förderverein gegründet, bislang wohl eine Erfolgsgeschichte da immer wieder Spieler den Sprung bis in die höchste brandenburgische Spielklasse bei den Gubener Vereinen schaffen. Gegen den Tabellenzehnten sieht man sich nicht chancenlos und möchte im letzten Heimspiel 2019 ein benötigtes Erfolgserlebnis feiern, denn noch ist der Abstand nicht riesig auf die Nicht-Abstiegsplätze und gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn Eberswalde tritt man noch zweimal im kommenden Jahr an.

Alle Ansetzungen im Überblick:

C-Junioren, 22.11.19 19:00 Uhr
SC Oberhavel Velten - SG Birkenwerder/Bergfelde/Borgsdorf

2. Herren, 23.11.19 11:15 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde II - FC Kremmen II

C2-Junioren, 24.11.19 11:00 Uhr
Eberswalder Sportclub - SG Birkenwerder/Bergfelde/Borgsdorf II

B-Junioren, 24.11.19 12:00 Uhr
SG Bergfelde/Birkenwerder - JFV FUN (in Birkenwerder)

A-Junioren, 24.11.19 12:00 Uhr
FC Strausberg/Neuenhagen - SG Birkenwerder/Bergfelde

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »