Erste Mannschaft startet erfolgreich in die Rückrunde

16. Spieltag: FV Liebenwalde - SV Grün-Weiß Bergfelde 1:2 (0:2)

02. Mär. 2014 –

Der 1.Männermannschaft unseres Vereines ist ein Start nach Maß ins neue Punktspieljahr geglückt. Am ersten Rückrundenspieltag gewannen die Güldemeister-Mannen nach umkämpften 90 Minuten mit 2:1 beim FV Liebenwalde und bleiben damit weiter voll im Rennen um die begehrten Qualifikationsplätze zur Kreisoberliga.

Nach knapp drei Monaten Punktspielpause startete am gestrigen Samstagnachmittag endlich wieder die ersehnte zweite Saisonhälfte des laufenden Spieljahres. Unser Team gastierte dabei beim FV Liebenwalde und reiste mit einem guten Gefühl an, die Vorbereitung hatte Mut gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich jedoch der Platz in Liebenwalde in einem äußerst unebenen und holprigen Zustand. Gerade für unser Team eine absolute Umstellung, da man die letzten knapp 8 Wochen nur auf Kunstrasen trainierte- und spielte. Personell war Bergfelde gut aufgestellt, taktisch agierte unser Team im 3-5-2 System. In den ersten Minuten der Partie merkte man beide Teams doch deutlich an das man sich erst einmal an die schwierigen Platzverhältnisse gewöhnen musste, beide Teams versuchten das Risiko so minimal wie möglich zu gestalten. Glück hatte der Gastgeber nach drei Minuten, das Siek ein Missverständnis zwischen einem Liebenwalder Verteidiger und seinem Keeper an der Strafraumkante nicht verwerten konnte, da er die Kugel nicht entscheidend unter Kontrolle bringen konnte. Liebenwalde versuchte tief zu stehen, um dann mit langen Bällen die Pfeilschnellen Beau und Zeinert in Szene zu setzen, doch die Bergfelder Defensive um Libero Radeboldt stand sehr gut und wirkte sehr konzentriert. Nach 11 Minuten dann die erste nennenswerte Strafraumszene, nach einem Eckball kam ausgerechnet mit Sperlich einer der kleinsten Spieler auf dem Platz völlig freistehend zum Kopfball, sein Versuch strich aber nur hauchdünn am linken Winkel vorbei. Dank eines durchdachten Aufbauspieles hatte Bergfelde inzwischen die Kontrolle im Spiel übernommen, musste aber weiterhin auf der Hut bleiben vor Kontern des FVL: In Minute 20 schlief unsere Defensive dann bei einem Einwurf des Gastgebers auf Höhe der Mittellinie, Robert Beau zündete den Turbo und lief aus halblinks kommend in Richtung Bergfelder Tor, verzog dann aber knapp. Drei Minuten später fehlten dann nur ein paar Zentimeter zur Bergfelder Führung, Eder hatte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld direkt aufs Tor gezirkelt – knapp am rechten Winkel vorbei. Mitte der ersten Halbzeit blieb Bergfelde das dominantere Team, hatte ein klares Plus an Ballbesitz, tat sich aber weiterhin schwer besonders mit den schwierigen Platzverhältnissen. Acht Minuten vor der Halbzeitpause dann endlich die verdiente Führung für Bergfelde, auf etwas kuriose Art und Weise jedoch. Wieder brachte Eder einen Freistoß aus dem linken Halbfeld direkt auf das Liebenwalder Tor, Hempel im Kasten des FVL ließ die Kugel anschließend durch die Hände rutschen und es stand 0:1! Liebenwalde wirkte geschockt und gefrustet und musste nur fünf Minuten später den zweiten Nackenschlag verkraften. FVL-Kapitän Ludwig sprang die Kugel unglücklich im eigenen 16er an die Hand, Schiedsrichter Duwe entschied sofort auf Elfmeter und erneut Eder verwandelte sicher zum 0:2. Damit ging es dann auch in die Halbzeitpause und Bergfelde war voll auf Kurs!

Zur zweiten Halbzeit brachte dann FVL-Trainer Brehmer mit Wolf einen neuen Stürmer, die Offensive sollte nun deutlich angekurbelt werden beim Gastgeber. Bergfelde kam personell unverändert zurück ins Spiel, verlor aber recht schnell die Kontrolle über das Spiel. Liebenwalde agierte nun deutlich bissiger und zielstrebiger als noch in Halbzeit eins. Nach 56 Minuten brachte dann Bergfelde Winterneuzugang Stephan Augustin für den Gelb-Rot gefährdeten Wenzel, Augustin agierte fortan auf der Zehn. Liebenwalde blieb aber klar Spielbestimmend, vergab jedoch gute Chancen zum Ausgleich, die größte bis dato hatte Beau nach 59 Minuten, doch wie schon in Hälfte eins verfehlte er das Tor des Gastes nur knapp. Nach exakt einer Stunde dann ein ganz besonderer Moment für Florian Gerigk, nach fast einem Jahr Verletzungsbedingter Pause feierte er sein Comeback im Kreise der ersten Mannschaft. Für Gerigk verließ der an der Schulter verletzte Sperlich den Platz. Nur wenige Sekunden nach der Einwechslung von Gerigk hätte Siek die Partie vorentscheiden können, scheiterte aber im 1-1 an Hempel. Das sollte nur 120 Sekunden später bitter bestraft werden. Liebenwalde nutzte eine Unordnung im Bergfelder Defensivverbund, kombinierte sich gekonnt über den rechten Flügel in den Bergfelder Strafraum und der kurz zuvor eingewechselte Bernhardt traf zum 1:2. Nun war wieder Feuer unterm Dach, die knapp 100 anwesenden Liebenwalder Fans peitschten jetzt Ihr Team nach vorne und Bergfelde sollte noch eine hitzige letzte halbe Stunde erwarten. Der Gastgeber war inzwischen deutlich Spielbestimmend, gerade im Spielaufbau schaffte es Bergfelde kaum noch für Entlastung zu sorgen. In den letzten 20 Minuten öffnete dann der Gastgeber endgültig sein Defensivbereich und Bergfelde erhielt nun viel Platz zum Kontern. Nach 72 Minuten scheiterte Müller zunächst mit einem feinen Schuss aus knapp 16 Metern am linken Pfosten, der Abpraller landete bei Siek, doch dieser konnte aus knapp 7,8 Metern den Ball nicht an Hempel vorbeibringen. Die Partie wogte nun hier und her und wurde deutlich hitziger. Nach 82 Minuten hatte der Liebenwalder Spieler Kain Glück nach einer Tätlichkeit an Gerigk nur Gelb zu sehen. Wenige Sekunden später hatte Bergfelde viel Dusel, als der nicht immer souverän wirkende Schiedsrichter Duwe ein klares Foul von Mecklenburg im eigenen Strafraum nicht ahndete. Im Gegenzug bewahrte Hempel dann sein Team vor dem endgültigen Knockout, als er einen Müller-Hammer stark über die Latte lenkte. Beide Teams investierten inzwischen alles, die letzten Kräfte wurden mobilisiert. Liebenwalde drückte mit Macht auf den Ausgleich, schaffte es aber nicht mehr entscheidend sich vor dem 16er der sehr tief stehenden Bergfelder durchzusetzen. Bergfelde hätte dagegen bei den zahlreichen Kontern endgültig für klare Verhältnisse sorgen müssen, doch auch klarste Chancen wurden vergeben. Dennoch sollte es reichen, der erste Dreier der Rückrunde war nach 94 intensiven Minuten im Sack.

Spielstatistiken:

FV Liebenwalde:
Sven Hempel – Dennis Huwe, Sebastian Juers, Jonas Kain, Manuel Mönch, Mike Ludwig (SF), Marcel Luck (ab 55. Norman Bernhardt), Robert Beau, Tim Reinhardt (ab 45. Patrick Wolf), Adrian Kain, Axel Zeinert 

SV Grün-Weiß Bergfelde:
Nico Mecklenburg – Alexander Radeboldt, Christian Schötz (SF), Oliver Kober, Dennis Bookhahn, Friedrich Müller, Patrick Eder, Rene Retkowski, Martin Wenzel (ab 56. Stefan Augustin), Max Sperlich (ab 60. Florian Gerigk), Sebastian Siek (ab 88. Christopher Kwieczinski)

Torfolge:
0:1; 0:2 Patrick Eder (37.; 42.Elf.); 1:2 Norman Bernhardt (62.)

Gelbe Karten:
FVL: Mike Ludwig (M), Jonas Kain (F)
GWB: Wenzel (F), Gerigk (F)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »