Elfmeterlotterie bringt Entscheidung in Mühlenbeck hervor

Rückschau auf das Pokalviertelfinale

28. Mär. 2022 –

Am Samstag war es endlich soweit, es stand der erste Pflichtspielvergleich der beiden benachbarten Vereine im Viertelfinale vom Pokal der Landräte an. Die äußeren Umstände waren dabei bestens, das bewölkte Wetter sollte schlussendlich ca. 400 Zuschauer rund um den Mühlenbecker Kunstrasen strömen lassen und auch die Akteure auf dem Rasen setzen in einer intensiven aber keinesfalls unfairen Partie eine Werbung für den Amateurfußball ab.

Kreispokal-Viertelfinale
SV Mühlenbeck – SV Grün-Weiß Bergfelde 7:6 n.E. (2:2, 3:3)

Vor dem Spielbeginn gegen den Kreisligisten war man sich im Bergfelder Lager der Schwere der Aufgabe zu 100% bewusst, hatte doch der gastgebende SVM in der Vorrunde bereits den Landesklassenvertreter Oranienburger FC Eintracht II mit 5:4 in der regulären Spielzeit geschlagen und damit ein Ausrufezeichen gesetzt. Nichts destotrotz wollte man selbst in die Offensive gehen. Mit Zeinert, Schrammen, Retkowski, Gerigk und Täubert änderte man die Startaufstellung im Vergleich zur Vorwoche fünfmal.

Mit Spielbeginn übernahm unsere Elf das Leder und die Spielkontrolle, erste Annäherungen an das SVM-Gehäuse scheiterten aber an der Defensive der Hausherren. Da auch der Gastgeber sich an der von Tommy Schnell organisierten Defensive die Zähne vorerst ausbiss, könnte man von einer Abtastphase zu Beginn sprechen. Ehe Retkowski das Spiel so richtig eröffnete, einen schönen Spielzug aus der eigenen Defensive vollendete der Linksaußen aus spitzem Winkel zur Bergfelder Führung und verwandelte den prall gefüllten Gästeblock das erste Mal in ein Tollhaus (20.). Danach musste unsere Elf auf der Hut sein, nach einem Eckball setzte Kulk das Leder allerdings über das Gehäuse (25.). Weiterhin hatte man ein Ballbesitzplus und agierte ruhig aus der Defensive heraus, so sollte auch der zweite Treffer fallen: Zeinert wurde auf der rechten Außenbahn von Täubert auf die Reise geschickt und scheiterte an SVM-Schlussmann Wolff doch den Abpraller schob Mittelstürmer Neue ins Netz zum 2:0 (33.). Danach gab es kaum noch gefährliche Aktionen für die Zuschauer zu sehen, Bergfelde hinten bombensicher und ließ gar nichts zu auch weil Heimknipser Zwarg von Riedel gut abgemeldet wurde. So ging es dann auch mit einer hochverdienten Bergfelder 2:0-Führung in die Pause.

In dieser tauscht der Gastgeber zweimal, mit Koc und Schlegel für Stricksner und Hafermann sollte man fortan offensiver agieren. Dennoch hatte unsere Elf weiterhin ein Chancenplus, so spielten Neue und Kohl zu umständlich eine aussichtsreiche Überzahlsituation aus. Aber auch der Gastgeber hatte einen Riesen zu verzeichnen, der eingewechselte Schlegel wurde von Koc auf die Reise geschickt aber sein Chipball war leichte Beute für Radtke im Bergfelder Gehäuse. Dann die vermeintliche Vorentscheidung: einen Konter spielt Bergfelde prima aus – Täubert schickt den startenden Retkowski der im Zentrum Neue bedient und einschiebt zum 3:0, nur das Schiedsrichterteam sah eine Abseitssituation… (58.). Kurze Verschnaufpause in der Folge bis ein Eckball vom Gastgeber kurz ausgeführt wird, Kulk kommt am Strafraumeck an den Ball und trifft von dort sehenswert ins lange Eck zum Anschluss (64.), damit erwachte auch der Heimblock und fortan heizte sich der Sportplatz an der Schule zum Hexenkessel auf. Beide Lager unterstützen Ihre Mannschaft mit aller Kraft, doch Bergfelde taumelte nun und bekam den nächsten Nackenschlag. In der Defensivbewegung war man nicht zu 100% wach, das Leder kam zu Kulk und er traf erneut sehenswert aus 20 Metern ins lange Eck zum Ausgleich (71.). Mit Thiele und Buchholz nahm das Bergfelder Trainerteam einen Doppelwechsel vor, der von Krämpfen geplagte Kohl und Retkowski gingen runter. Und Buchholz stand auch im Blickpunkt, so hatte er nach einem Eckball Pech, dass sein Versuch aus dem Gewühl die Lattenoberkante traf und nach einem Einwurf verzog er freistehend aus halbrechter Position. Dennoch fiel kein Treffer mehr – die Verlängerung musste her! In dieser traf Franzen nach einem gut ausgespielten Konter zur SVM-Führung in der 99. Minute, Zwarg hatte Ihn herrlich per Steckpass bedient. Doch auch unsere Elf hatte Gelegenheiten, so verpasste der eingewechselte Koslowski nach einem Freistoß um eine Fußbreite den Ausgleich. Doch er sollte noch fallen, Zeinert drang energisch in den Strafraum ein und wurde gefällt – Elfmeter. Schnell nahm sich der Sache an, aber scheiterte an Wolff im Tor… Enttäuschung im Bergfelder Block… Thiele kommt ans Leder und schiebt Ihn ein, Tor, Ausgleich – Jubel (116.). Also musste das Elfmeterschießen herhalten….

Krasnikov, Koc, Kulk und Hameister treffen für den Gastgeber, während bei Bergfelde mit Neue, Buchholz und Thiele nur deren Drei treffen.

Damit war die Entscheidung einer denkwürdigen Begegnung gefallen, beide Mannschaften zeigten dabei den vielen Zuschauern, dass es sich durchaus lohnt den ortsansässigen Verein zu unterstützen. Denn auch für die Spieler ist es sicher nicht alltäglich vor knapp 400 Zuschauer auf dem Rasen zu stehen. Der Ausgang aus Bergfelder Sicht natürlich bitter, Gratulation an den SV Mühlenbeck der sich ihrerseits den Halbfinaleinzug in einer intensiven Begegnung verdient hat und dem wir viel Erfolg wünschen.

Damit an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Zuschauer am Samstag, es war laut, intensiv und für alle Beteiligten – trotz des Ausgangs – sicher ein Spiel das Nachdruck verliehen und Lust auf mehr macht!

Mehr dazu?
Mehr Bilder auf GRNWSS.DE

MAZ-Sportbuzzer

Tore: 0:1 Retkowski (20.), 0:2 Neue (33.), 1:2 Kulk (64.), 2:2 Kulk (71.), 3:2 Franzen (99.), 3:3 Thiele (116.)
Elfmeterschießen: 1:0 Krasnikov, 1:1 Neue, 2:1 Koc, Bookhahn verschießt, 3:1 Kulk, 3:2 Thiele, Stier verschießt, 3:3 Buchholz, 4:3 Hameister, Zeinert verschießt

Bergfelde: Radtke - Zeinert, Schrammen (86. Koslowski), Kohl (70. S. Buchholz), Retkowski (70. Thiele), Gerigk (SF, 112. Paul), Neue, F. Riedel, Täubert (101. Bookhahn), Mechelke, Schnell

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »