Vorbereitung im Männerbereich abgeschlossen
Vorschau auf die 1. Pokalrunde im Männerbereich
15. Aug. 2018 –
Anstrengende Wochen haben die Benli-Mannen hinter sich, doch am Samstag wird es wieder ernst wenn die 1. Pokalrunde auf dem Spielplan steht. Dabei gastiert unsere Kreisoberliga-Vertretung bei einem Vertreter der 2. Kreisklasse West während unsere zweite Mannschaft eines der besten Kreisliga-Teams zum Heimspiel empfängt.
Mit dem ambitionierten Kreisligisten aus Zühlsdorf wartet auf die Schulz-Hein-Elf eine schwere Aufgabe. Gänzlich ohne Vorbereitungsspiel geht man dabei in die Partie und weiß nicht wo man gerade steht, vielleicht gelingt wie im vergangenen Jahr der Coup als man bis ins Achtelfinale marschieren konnte und erst dort der Joachimsthaler Landesklassenreserve unterlag. Spielbeginn ist auf dem Bergfelder Sportplatz um 15:00 Uhr!
Gut vorbereitet sollte unsere erste Mannschaft sein, fährt man doch als klarer Favorit nach Badingen. Ein Weiterkommen ist ohne Wenn und Aber Pflicht und dessen ist man sich im Bergfelder Lager Gewiss.
Ein kurzer Abriss der Bergfelder Vorbereitung:
Nach dem Sieg beim Landesklassenvertreter SV Altlüdersdorf II am 22.07. (2:1, Tore: 2x Wenzel) gastierte unser Team am darauffolgenden Wochenende bei gleich zwei Turnieren. Dabei wurde wie so häufig in Vorbereitungen ein breiter Bergfelder Kader benötigt. Am Freitag-Abend war man zu Gast beim FC Kremmen zum "Spargelhof Kremmen-Cup 2018", bei der 7. Auflage der Veranstaltung war man erstmals eingeladen worden. Dabei ließen die tropischen Temperaturen von Beginn an die Schweißperlen laufen. Gleich in der ersten Partie war man gegen den favorisierten Brandenburgligisten aus Sachsenhausen gefordert und lieferte eine ordentliche Leistung in der Defensive ab, trotzdem unterlag mit 1:0. Im zweiten Spiel traf man auf den Gastgeber des FC Kremmen, welcher 1:0 besiegt werden konnte und zum Abschluss trennte man sich Remis vom Landesligisten Hansa Wittstock (1:1). So stand am Ende der Bronze-Rang und ein gelungener Auftakt. Sieger wurde Sachsenhausen vor Wittstock.
Tags drauf sollte beim Sommerturnier des SV Rot-Weiß Flatow der dritte Sieg in Serie her, doch da hatte der Landesligist aus Velten etwas dagegen. Gleich im ersten Spiel unterlag man diesen aber mit 2:0, in Partie 2 gegen den Gastgeber führte man bis fast zum Abpfiff ehe man nach einem Standard noch den Ausgleich kassieren musste. Gegen die SG Linum agierte man reichlich uninspiriert so das man abermals mit dem Abpfiff ein Gegentor schlucken musste und daher mit 1:0 verlor. Wiedergutmachung dann im letzten Spiel, Zeinert konnte sich als dreifacher Torschütze eintragen und unsere Elf gewann mit 3:0 gegen den FC Kremmen. Summa summarum stand Rang 4 auf dem Endtableau.
1. SC Oberhavel Velten
2. SG Linum
3. SV Rot-Weiß Flatow
4. SV Grün-Weiß Bergfelde
5. FC Kremmen
Die Woche darauf dann das wohl ambitionierteste Programm, am Donnerstag-Abend testete man gegen die SG Zühlsdorf (und verlor mit 1:3, Tor durch Tim Schilling) wobei man in der ersten Hälfte gut stand und in Führung gehen konnte. In Hälfte zwei setzte sich dann der Kreisligist durch. Zwei Tage später testete man erneut gegen einen Kreisligisten, diesmal beim Löwenberger SV: In einer torreichen Partie trennte man sich 3:3 (Tore: Wenzel, Eder, Retkowski).
Wiederum nur einen Tag später war man zu Gast beim "Fleischerei Grönke Cup 2018" in Hohen Neuendorf und konnte Stadtmeister werden. In Gruppe A agierten die "Lokalrivalen", wobei die beiden Partien gegen den Gastgeber Hohen Neuendorf und Fortuna Glienicke jeweils 0:0 endeten und im letzten Spiel konnte man sich für das Halbfinale qualifizieren. Gegen den Ortsnachbarn aus Birkenwerder war man mit 2:0 erfolgreich (Tore: Retkowski, Zeinert)! Im Halbfinale war die Luft raus, abermals war der Veltener Landesligist eine zu große Hürde (1:0). Im Spiel um Platz 3 ging es um den Stadtmeistertitel gegen die Hohen Neuendorfer Reserve, die sich überraschend in Ihrer Gruppe durchsetzten. Allerdings wurde die Partie nicht ausgespielt, sondern nur ausgeschossen da beide Teams Körner gelassen hatten. Riedel, Brunner und Pit Buchholz trafen dann vom Punkt zum Stadtmeistertitel :-) Sieger wurde Fortuna Glienicke im Finale gegen Velten.
Am vergangen Sonntag dann der letzte Akt der kräftezehrenden Vorbereitung, abermals gastierte man in Hohen Neuendorf - diesmal zur Testpartie gegen den Berliner Landesligisten. Unsere Elf verkaufte sich teuer, hatte vor allem in der ersten Hälfte eine gute defensive Ordnung und ließ nur wenig zu - wenn dann waren dies aber Hochkaräter die allesamt vergeben wurden. Doch auch Bergfelde versteckte sich nicht und hätte durch Neue oder Zeinert in Führung gehen können. Der einzige Treffer der Partie sollte aber in der ersten Hälfte fallen nach einem Foulelfmeter. In Hälfte zwei hatten beide Mannschaften jeweils einen Riesen, Hohen Neuendorf vergab seinen aus kurzer Distanz als eine Volleyabnahme knapp über das Tor rauschte. Für unsere Farben stand Starke kurz vor dem Ausgleich, aus kurzer Entfernung konnte Stache im BW-Gehäuse aber parieren.
Ansetzungen am Wochenende:
Freitag
Ü45 - Pokal
19:00 Uhr: SG Birkenwerder/Bergfelde - SV Glienicke II (in Birkenwerder)
Samstag
Kreispokal Männer
15:00 Uhr: SV Grün-Weiß Bergfelde II - SG Zühlsdorf
15:00 Uhr: SV Badingen - SV Grün-Weiß Bergfelde
Sonntag
Testspiele Jugend
10:00 Uhr: SG Birkenwerder/Bergfelde - SV Dallgow (C-Jugend, in Birkenwerder) - abgesagt
10:30 Uhr: SC Oberhavel Velten - SG Bergfelde/Birkenwerder (B-Jugend)