Trainingsauftakt der Männerteams

Start in die Vorbereitung

09. Jul. 2013 –

Nach etwas mehr als drei Wochen wohl verdienter Sommerpause hatte die Fußballlose Zeit gestern Abend im Bergfelder Lager ein jähes Ende. Bei sommerlichen Temperaturen bat Cheftrainer Knut Güldemeister zum offiziellen Trainingsauftakt und trotz Urlaubszeit folgten dem Ruf zahlreiche Spieler. Insgesamt 22 Mann konnte das Bergfelder Trainerteam auf dem Mühlenbecker Kunstrasenplatz begrüßen, wobei noch etliche Spieler Urlaubsbedingt fehlten und erst verspätet in das Vorbereitungsprogramm einsteigen werden. In den kommenden knapp vier Wochen wird man nun die Grundlagen schaffen für die im August beginnende neue Spielzeit, in der beide Männermannschaften viel vorhaben.
Exakt 23 Tage nach dem positiven Herzschlagfinale in Sachsenhausen legte die Bergfelder Fußballgemeinde am gestrigen Montagabend wieder los. Der Bergfelder Trainerstab Knut Güldemeister, Felix Köhler, Mirko Kottke und Michael Schulz erwartete mit großer Vorfreude seine Schäfchen und trotz zahlreicher, Urlaubsbedingter Absagen konnte man mit der Spieleranzahl mehr als zufrieden sein, 22 Akteure fanden sich auf dem Kunstrasenplatz in Mühlenbeck ein und lauschten zunächst den einleitenden Worten des Cheftrainers.
Unter diesen 22 Männern war mit Stephan Maiwald auch einer der bisher zwei feststehenden Neuzugänge. Der 28-jährige Keeper ist nach einem einjährigem Gastspiel beim FSV Germendorf nun wieder zu seiner Fußballerischen Heimatstätte zurück gekehrt und soll die Lücke schließen, die durch den Abgang von Sven Hempel entstanden ist (Hempel kehrt zum FV Liebenwalde zurück). Während Maiwald die erste Einheit komplett mitmachte fehlte der zweite Neuzugang noch Urlaubsbedingt. Mit Max Sperlich kehrt ein weiterer Bergfelder Jugendspieler zurück, der 21-jährige Offensivspieler verabschiedete sich im letzten Jahr anhand seines Studiums gen Braunschweig, doch nun wird er wieder voll einsteigen, da er ab August in Berlin sein Studium fortsetzt.
Neben diesen beiden versucht man weiterhin den Kader noch qualitativ zu verstärken, Gespräche laufen noch mit weiteren Spielern und man ist recht optimistisch das vielleicht der ein oder andere noch zum Kader dazu stößt. Ansonsten begann der Bergfelder Tross gestern nach knapp zwanzig Minütiger Ansprache sofort mit einem scharfen Trainingsprogramm, was auch gerade bei den vorhandenen Temperaturen schon sehr zehrend war.
Das anstehende Vorbereitungsprogramm beinhaltet drei Einheiten die Woche, wobei davon ein Tag in Bergfelde trainiert wird. Mit vier Testspielen und der jährlichen ausgetragenen Stadtmeisterschaft in Hohen Neuendorf hat man zudem ein völlig ausreichendes Programm an Testspielen vereinbart. Los geht’s mit den Vorbereitungsspielen bereits am kommenden Wochenende, dann gastiert Bergfelde am Samstag beim Berliner Kreisligisten Borussia Pankow und einen Tag später bei Rot Weiß Werneuchen II. Weiterhin testet man dann am 17.07. beim Landesklassenvertreter SV Mühlenbeck und am 04.August gegen den Aufsteiger zur 1.Kreisklasse, den FC Kremmen II. Fast schon traditionell wird Bergfelde auch wieder nach Altenhof reisen um dort sein Sommertrainingslager zu absolvieren, in diesem Jahr wird man vom 19. – 21. Juli seine Zelte am Werbellinsee aufschlagen.
Der Saisonstart wird dann am 10.August vollzogen, mit dem ersten Spieltag der neuen Kreisligasaison, erster Gegner ist dann auf dem Bergfelder Sportplatz der FV Liebenwalde.

Kaderveränderungen Männerbereich Bergfelde:

Zugänge:
Stephan Maiwald (FSV Germendorf)
Max Sperlich (Rückkehr vom Studium aus Braunschweig)

Abgänge:
Sven Hempel (FV Liebenwalde)
Tobias Flügel (Ziel unbekannt)
Patrick Müller (Ziel unbekannt)

Testspiele 1.Mannschaft:
13.07.2013 14:00 Uhr: Borussia Pankow – SV Grün Weiß Bergfelde
14.07.2013 14:00 Uhr: Rot Weiß Werneuchen II – SV Grün Weiß Bergfelde
17.07.2013 19:00 Uhr: SV Mühlenbeck 1947 – SV Grün Weiß Bergfelde
27.07.2013 ab 14:00 Uhr: Hohen Neuendorfer Stadtmeisterschaft
04.08.2013 14:00 Uhr: SV Grün Weiß Bergfelde – FC Kremmen II (in Mühlenbeck)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »