Siebter Rang beim Hohen Neuendorfer Sommercup

Wilmersdorf gewinnt - Forst Borgsdorf neuer Stadtmeister

30. Jul. 2013 –

Mit einem Favoritensieg endete am vergangenen Samstag der Hohen Neuendorfer Sommercup 2013. Mit dem Berlinligisten 1.FC Wilmersdorf setzte sich nach knapp 5 Stunden die Klassenhöchste Mannschaft auf dem Sportplatzgelände in der Niederheide verdient durch. Die in der Vorrunde wieder ausgespielte Stadtmeisterschaft entschied diesmal der FSV Forst Borgsdorf für sich und entthronte somit den Gastgeber Blau Weiß Hohen Neuendorf. Unser Team landete nach drei knappen 1:2-Niederlagen in der Vorrundengruppe A im Endklassement auf dem siebten Platz. Allerdings wäre bei dieser Veranstaltung deutlich mehr drin gewesen für unsere Mannen, doch Konzentrationsschwächen verhinderten eine bessere Platzierung. Für einen Eklat sorgte im Vorfeld der Veranstaltung der Brandenburger Landesligist SC Oberhavel Velten. 20 Stunden vor Beginn des 2013er Sommercups verkündeten die Veltener Ihr Nichterscheinen beim Turnier anhand einer zu dünnen Spielerdecke. Für den Veranstalter gab es daher keine Gelegenheit mehr eine weitere Mannschaft einzuladen, so dass dieses Turnier erstmals nur mit 7 Mannschaften ausgetragen wurde. Gelinde gesagt ist das Verhalten des SCO schlicht und ergreifend mehr als erbärmlich und ne bodenlose Frechheit gegenüber dem Veranstalter!

Pünktlich zum alljährlichen Sommercup des Berliner Landesligisten Blau Weiß Hohen Neuendorf präsentierte sich der Wettergott von seiner besten Seite, für Fußballer jedoch deutlich zu viel des guten. Subtropische Temperaturen warteten auf alle Beteiligten im Glutofen Niederheide. Nach der kurzfristigen Absage des SC Oberhavel Velten wurde die Vorrundengruppe B nur mit drei Teams ausgespielt, dafür aber die Spieldauer auf 35 anstelle von 25 Minuten erhöht, nicht jeder fand  dies so glücklich, gerade die Verantwortlichen des FC Kremmen mussten da mehr als schlucken, da man bereits am Vorabend am eigenen Rhinland-Cup teilnahm und demnach mit ordentlich dicken Beinen nach Hohen Neuendorf reiste. Pünktlich um 14:30 Uhr begann der Sommercup 2013 mit den beiden parallel ausgetragenen Spielen der Gruppe A, wobei Bergfelde gleich zu Beginn wie jedes Jahr auf den Gastgeber traf, der zugleich auch als Titelverteidiger in dieses Turnier startete. Die Truppe von Coach Güldemeister zeigte wieder ein sehr ausgedünntes Gesicht, etliche Spieler fehlten verreist, so dass man mit zunächst 13 Akteuren begann, später sollte mit Eric Blumenroth noch ein Spieler dazu stoßen. Die ersten Minuten der Partie gehörten dann auch Hohen Neuendorf, die mit viel Tempo sofort versuchten Bergfelde aus den Angeln zu heben, was zunächst auch klappte, doch Mecklenburg im Bergfelder Kasten bewahrte sein Team in den ersten fünf Minuten vor einem Rückstand. Nach diesen stürmischen ersten fünf Minuten gestaltete sich dann die Partie aber ausgeglichener, Bergfelde war angekommen im Turnier und machte nun geschickt die Räume zu, so dass dem Gastgeber wenig einfiel. Nach einigen offensiven Nadelstichen war es dann Sebastian Siek vorbehalten nach 15 Minuten die mittlerweile nicht mal unverdiente Führung für Bergfelde zu erzielen, vorausgegangen war ein sehenswerter Angriff unseres Teams. Über sieben, acht Stationen kombinierte sich unsere Elf aus dem eigenen Strafraum heraus in Richtung Tor des Gastgebers, Fekete zog dann an der Mittellinie das Tempo an, klasse Pass auf Retkowski, der sich am rechten Flügel durchsetzte und Punktgenau in den Rückraum passte, wo Siek dann Kaltschnäuzig ein netzte – besser kann man einen Konter nicht spielen! Hohen Neuendorf reagierte umgehend mit wütenden Angriffen, die allerdings zunächst im dichtgestaffelten Abwehrnetz Bergfeldes verpufften. Alles schien in Richtung eines Bergfelder Traumstartes hinauszulaufen, doch dann schlug sich unser Team selbst. In der 20.- und 22.Minute verteidigte man völlig unverständlich viel zu hoch, Hohen Neuendorf nutzte die sich plötzlich bietenden Räume und da Bergfelde auch ungenügende Zweikampfpräsenz offenbarte, drehte der Gastgeber das Spiel und gewann mit 2:1! Eine mehr als ärgerliche Niederlage, da man nach der Führung alles im Griff hatte und dann sich selbst um den Lohn brachte.

Dementsprechend angefressen ging man in das zweite Spiel gegen den nächsten Landesligisten, der da Forst Borgsdorf hieß. Während man im ersten Spiel noch auf dem Hauptplatz agierte wurde die zweite Partie nun auf dem kleinen Nebenplatz ausgetragen, für unsere Elf eigentlich ein Vorteil, da man dort die Räume noch enger machen konnte. So war auch der Plan, doch nach vier Minuten lag man dennoch hinten. Borgsdorf hatte zunächst Probleme sich durch die Bergfelder Defensive zu kombinieren, so mussten lange Bälle her. So entstand auch das 1:0 der Förster. Ein Mondball aus der eigenen Hälfte landete bei einem Forst-Stürmer, der aus 11 Metern trocken traf, allerdings unter gütiger Mithilfe der Bergfelder Defensive, die bei diesem ewig in der Luft sich befindenden Ball einfach nur zuschaute!! Borgsdorf versuchte sofort nachzulegen, doch auch der nun im Tor stehende Stephan Maiwald war gut aufgelegt und parierte glänzend. Nach knapp der Hälfte der 25 Minuten Spielzeit hatte sich unsere Truppe reingebissen ins Spiel und hatte nun seinerseits einige gute Chancen, doch auch Forst Keeper Kleeblatt zeigte sich gut aufgelegt, bis zur 22.Minute. Bergfelde bekam auf Höhe der Mittellinie einen Freistoß zugesprochen, den Sascha Dumke frech einfach mal direkt aufs Tor knallte. Kleeblatt war davon völlig überrascht und konnte den zwar stramm geschossenen, aber nicht unhaltbaren Schuss aus knapp 40 Metern nicht mehr parieren, 1:1! Wie schon im ersten Spiel schnupperte unser Team verdientermaßen an was Zählbarem, verschenkte jedoch wiederum fahrlässig alles. Anstatt nun kompakt vor dem eigenen Strafraum den jetzt stürmischen Gegner zu erwarten ließ Bergfelde wieder viel zu viel Raum und nur eine Minute nach dem Ausgleich hatte Borgsdorf zu viel Platz und wurde erst im Strafraum regelwidrig gestoppt, Elfmeter und erneut verließ unser Team völlig unnötig den Platz als Verlierer. Das der Schiedsrichter in dieser Partie sehr fragwürdige Entscheidungen vor allem gegen unser Team fällte und so zweimal eine eins zu eins Situation unberechtigterweise weg pfiff ist das eine Übel, aber man muss sich einfach viel cleverer verhalten wenn man kurz vor einem Achtungserfolg steht.

Somit war bereits vor dem letzten Spiel gegen Birkenwerder klar das Bergfelde keine Chance mehr auf das Halbfiale hatte, dennoch wollte man sich auch gegen den ewigen Rivalen aus dem Nachbarort gut verkaufen. Der BBC startete zunächst sehr druckvoll und hatte einige gute Chancen, doch vor dem Tor fehlte die nötige Effizienz. Wieder brauchte unsere Elf einige Minuten um sich zu organisieren, stand dann aber kompakt und ging nach 14 Minuten erneut in Front. Nach einem langen Abschlag von Mecklenburg agierte die BBC-Defensive mehr als schläfrig, Sören Paul lief durch und versenkte die Kugel sicher zur Führung. Allerdings hielt diese Führung gerade einmal 30 Sekunden. Trotz intensivster Analysen nach den ersten beiden Spielen beging man wieder die gleichen Fehler, vom Anstoß weg spielte der BBC einen langen Ball auf den linken Flügel, unsere Defensive schaute nur zu und es stand 1:1, Unfassbar! Auch beim Siegtreffer sechs Minuten vor dem Ende bot Bergfelde nur Geleitschutz, so dass der BBC diese Partie drehen konnte. Für Birkenwerder jedoch ein Sieg ohne Wert, da sich Hohen Neuendorf und Borgsdorf im Parallelspiel Remis trennten, schied der BBC aus. Borgsdorf reichte das Unentschieden zum Gewinn der Stadtmeisterschaft, was sie anschließend frenetisch bejubelten. In der dezimierten Gruppe B setzten sich die favorisierten Teams aus Wilmersdorf und Bernau durch, gegen auf dem Zahnfleisch agierende Kremmener. Im Halbfinale verloren dann Borgsdorf und Hohen Neuendorf gegen Bernau und Wilmersdorf, so dass die Finalpartie ohne Oberhavelbeteiligung über die Bühne ging. Am Ende hieß der strahlende Sieger 1.FC Wilmersdorf, der sich im Finale mit 1:0 gegen den FSV Bernau durchsetzte.

Fazit: Die hohen Temperaturen (auf dem Hauptplatz wurden 43 Grad gemessen) verlangten allen Beteiligten alles ab, zum Glück überstanden alle diese Tortur unbeschadet. Leider scheint der Hohen Neuendorfer Sommercup immer uninteressanter zu werden beim „normalen“ Fußball interessierten Völkchen, denn die Zuschaueranzahl bewegte sich deutlich unter der Hundertermarke. Rein sportlich gesehen ist es ein Vorbereitungsturnier, was gerade Bergfelde wieder gute Aufschlüsse gab.

Statistik Hohen Neuendorfer Sommercup 2013:

Gruppe A:
Blau-Weiß Hohen Neuendorf – SV Grün-Weiß Bergfelde 2:1
0:1 Siek (15.); 1:1 (20.); 2:1 (22.)
FSV Forst Borgsdorf – Birkenwerder BC 2:0
Blau-Weiß Hohen Neuendorf – Birkenwerder BC 0:0
FSV Forst Borgsdorf – SV Grün-Weiß Bergfelde 2:1
1:0 (5.); 1:1 Dumke (22.), 2:1 (23.Elf.)
FSV Forst Borgsdorf – Blau-Weiß Hohen Neuendorf 1:1
Birkenwerder BC – SV Grün-Weiß Bergfelde 2:1
0:1 Paul (14.); 1:1 (15.); 2:1 (19.)

Endstand:

PktTore
1. FSV Forst Borgsdorf75:2
2. Blau-Weiß Hohen Neuendorf53:2
3. Birkenwerder BC 0842:3
4. SV Grün-Weiß Bergfelde03:6

Der FSV Forst Borgsdorf dadurch Hohen Neuendorfer Stadtmeister 2013

Gruppe B:
1.FC Wilmersdorf – FSV Bernau 1:1
FC Kremmen – 1.FC Wilmersdorf 1:3
FSV Bernau – FC Kremmen 1:1

Endstand:

PktTore
1. FC Wilmersdorf44:2
2. FSV Bernau22:2
3. FC Kremmen12:4

Halbfinale:
1.FC Wilmersdorf – Blau Weiß Hohen Neuendorf = 2 : 1
FSV Bernau – Blau Weiß Hohen Neuendorf = 3 : 2 nach Elfmeterschießen

Spiel um Platz 5:
FC Kremmen – Birkenwerder BC = 3 : 1 nach Elfmeterschießen

Spiel um Platz 3:
Blau Weiß Hohen Neuendorf – FSV Forst Borgsdorf 3:1 nach Elfmeterschießen

Finale:
1.FC Wilmersdorf – FSV Bernau 1:0

Kader teilnehmender Teams:

SV Grün Weiß Bergfelde:
Mecklenburg, Maiwald, Radeboldt, Schötz, Dumke, Kwieczinski, Blumenroth, Müller, Retkowski, Krebs, Wenzel, Fekete, Siek, Schuhmann, Paul

BW Hohen Neuendorf:
Gantzke, Kohl, Soleil, Tründelberg, K. Schmidt, P. Schmidt, Trebeß, Kübler, Harder, Mundt, Gruel, Toure, Kaba, Heymann, Merle

FSV Forst Borgsdorf:
Kleeblatt, Rüdel, Kmiotek, Warnke, Hietmann, Felgner, Dietrich, Köhn, Dölling, Schöninger, Morsch, Karagöz, Schauer, Linert

Birkenwerder BC:
Friese, O. Meier, Marten, Lehmann, Linz, Mores, A. Neue, Becker, Schlüter, Krieg, Siebensohn, Tuchen, Schwebs, Häuser

1.FC Wilmersdorf:
Petzsche, Bruckmann, Niroomand, Arndt, Pergl, Häsen, Steinert, Draesel, Sondermann, Badtke, Rach, Smatty, Gakpeto, Mischer, Spranger

FSV Bernau:
Reimann, Fildebrandt, Grosser, Mitic, Wickner, Paul, Riegler, Wolf, Polat, Anders, Klotschke, Börner, Häcker, Warnbrunn, Moll, Wollschläger

FC Kremmen:
Schlitt, Lindemann, Yildirim, Hergt, Jopp, Kaiser, Groll, Wnuczek, Gliem, Böttcher, Reiter, Neumann, Abadi, Bäker 

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »