Punktspielstart im Männerbereich
Vorschau auf den 1. Spieltag
18. Aug. 2023 –
Vorhang auf für den Punktspielstart der Männermannschaften, während unsere zweite Mannschaft bereits in der Vorwoche im Einsatz war und dort in der ersten Kreispokalrunde bestehen konnte, wird es für die Kreisoberligavertretung erstmals ernst in der neuen Spielzeit.
2. Mannschaft, 1. Kreisklasse West – 1. Spieltag
Eintracht Gransee – SV Grün-Weiß Bergfelde II
Am Sonntag beginnt auch der Fußballalltag für die weiterhin von Michael Schulz trainierte zweite Männermannschaft. Unverändert geht man dabei in der 1. Kreisklasse West an den Start. Nach dem Last-Minute Klassenerhalt in den beiden Vorjahren ist die Zielsetzung für dieses Jahr klar, das Ding soll vorher klar gemacht werden. Den ersten Wermutstropfen gab es dabei für die Staffel bereits vor Beginn der Spielzeit, denn mit dem SV Altlüdersdorf II hat sich bereits die erste Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Da auch der letztjährige Staffelsieger aus Glienicke II nicht mehr existiert, gibt es ordentlich Bewegung in der Staffel. Neu sind dazugekommen der FC98 Hennigsdorf III als Meister der 2. Kreisklasse Ost, aus der Ost-Staffel der FSV Basdorf II, der Ortsnachbar aus Borgsdorf (zuletzt 2. Platz in der 2. Kreisklasse Ost) sowie der Häsener SV. Fast durchgängig bekannte Spielorte stehen damit auch diesmal auf der Agenda.
Ähnlich wie es bei den Mannschaften rotierte, gab es auch im Bergfelder Kader ordentlich Bewegung. Mit Dennis Bookhahn, Steve Fekete und André Minuth gab es routinierten Zuwachs aus dem Kader der ersten Mannschaft, dazu gesellt sich mit Dominik Dörfel (49 Jahre, zuletzt SV Glienicke) weitere Erfahrung. Aber es kam auch junges Blut dazu, Niclas Jung (20) fand den Weg von Hohen Neuendorf III zur Schulz-Elf genauso wie Oliver Dey (27) der aus Oberkrämer dazugestoßen ist. Wo ein Kommen ist, da ist auch ein Gehen – so verabschiedeten sich gleich 13 Spieler aus dem doch großen Kader: Steve Beyer, Eric Lange und Daniel Schumann versuchen sich fortan in der Kreisoberligaelf. Dazu gibt es gleich 8 Abgänge gen der Altersklasse Ü35: Sascha Dumke und Sebastian Baurycza kicken fortan für die Ü35 des SV Mühlenbeck, wobei ersterer als Gastspieler aufläuft. Dennis Erbe zieht es zur Frohnauer Ü35. Dazu wanderte in die Bergfelder Trainingsgruppe mit Paul Heinrich, Patrick Michel, Franz Hoffmann, Daniel Rogawski und Daniel Buche auch ordentlich Personal.
Am letzten Wochenende bestand die Elf bereits den ersten Härtetest in der 1. Kreispokalrunde gegen den SV belafarm Beetz/Sommerfeld mit 3:2 (Tore: Mechelke, Lüblinghoff und Minuth) und kam dabei trotz zweimaligen Rückstand zurück. Ein Aktivposten bei dieser Partie war dabei die Leihgabe aus der Kreisoberliga Fabi Mechelke der für ordentlich Wirbel sorgte und der Partie seinen Stempel aufdrückte, aber auch der Rest machte die Sache mehr als ordentlich wenn man die verschiedenen Stimmen danach hörte. Nun will man in Gransee einen gelungenen Start hinlegen, der wird schwierig denn der Platz in Gransee hat in den Vorjahren auch schon deutlich bessere Zeiten erlebt gehabt.
1. Mannschaft, Kreisoberliga – 1. Mannschaft
SG Lok Eberswalde/Ostender SV – SV Grün-Weiß Bergfelde
Dort wo die zurückliegende Spielzeit mit einem trostlosen 0:0 endete, beginnt auch die 11. Saison in der Kreisoberliga für die von Felix Köhler trainierte Mannschaft. Nach 4 Jahren endlich mal wieder in voller Staffelstärke von 16 Mannschaften, dabei gab es auch dort ordentlich Bewegung. Denn mit Kreismeister Grün-Weiss Ahrensfelde II (Landesklasse), den SV Friedrichsthal (mittlerweile vom Spielbetrieb abgemeldet), der SG Mildenberg (Kreisliga) und Rot-Weiß Flatow (ebenfalls Kreisliga) haben gleich vier Mannschaften die Staffel verlassen. Neu hinzugekommen sind dafür der 1. FC Finowfurt (Kreisliga Ost), der Kreispokalsieger von 2020/21: SG Union Klosterfelde II (Kreisliga Ost), der SV Rüdnitz/Lobetal (Kreisliga Ost), der SV Glienicke (Kreisliga West) sowie freiwillig aus der Landesklasse die Eintracht aus Bötzow.
Im Bergfelder Kader gab es einige Neuzugänge die aufgrund der vielen Abgänge im Sommer auch notwendig geworden sind, so sind neu im Team von Felix Köhler: Sven Grubbe (28 Jahre, SV Buchholz II), per Zweitspielrecht Jonathan Ulbrich (27, zuletzt SG Rot-Weiß Neuenhagen), Julius Nitz (22, SV Oberkrämer II), Ole Teichmann (19, TuS 1896 Sachsenhausen A-Junioren) sowie aus der eigenen zweiten Mannschaft: Eric Lange, Daniel Schumann und Steve Beyer. Mit der Vorbereitung zeigte sich der Bergfelder Coach dabei zufrieden, er hat eine homogene Einheit gesehen die im Training immer hundert Prozent durchgezogen hat und vor allem mannschaftlich zusammengewachsen ist. Was auf der Strecke blieb waren Erfolgserlebnisse in den Testspielen, denn mit dem Landesklasseteam Union Neuruppin (1:6-Niederlage), Landesligist Fortuna Glienicke (1:7-Niederlage) sowie Eintracht Alt Ruppin (ebenfalls Landesliga, 0:9-Niederlage im Trainingslager) blieb man dreimal deutlich auf der Strecke. Wobei die Spiele dabei per se nicht schlecht waren, oftmals war die Offensivklasse der Gegner dabei ausschlaggebend. Leider hagelte es direkt vier Testspielabsagen an einem Wochenende, so dass man nicht in die Gelegenheit kam gegen unterklassige Mannschaften sich einzuspielen und steht daher in Punkt Selbstvertrauen vermutlich nicht bei 100%. Neuer Spielführer für unsere Farben ist Niklas Kohl, der 23-Jährige wurde von der Mannschaft gewählt und wird unterstützt von den Bergfelder Urgesteinen Florian Radtke und Tobias Gramoll.
Nun steht man vor dem Start gegen die neugegründete Spielgemeinschaft aus Eberswalde, da Lok einen personellen Aderlass im Sommer zu verzeichnen hatte entstand diese Spielgemeinschaft mit dem OSV. Wir sind gespannt welche Mannschaft besser aus den Startlöchern kommen wird!