Kreispokalfinals im Sportpark Bergfelde

Ein fantastischer Fußballsonntag wartet auf euch

10. Jun. 2023 –

Vorhang auf, wenn sich die Teams aus dem Fußballkreis Oberhavel/Barnim zum Kreispokalfinale in Bergfelde treffen.Der Eintritt ist frei zu allen Begegnungen!

10 Uhr, C-Junioren: FSV Schorfheide Joachimsthal - FSV Fortuna Britz
10 Uhr, B-Junioren: TuS 1896 Sachsenhausen - SV Zehdenick 1920
13 Uhr, A-Junioren: FSV Fortuna Britz - 1. FC Finowfurt

Wir bitten alle Zuschauer zu beachten, dass auf dem Gelände des Sportparks keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, bitte beachten Sie deshalb unsere Hinweise: gruen-weiss-bergfelde.de/sonderseiten/anfahrt-sportpark/

Kreispokalfinale C-Junioren
FSV Schorfheide Joachimsthal - FSV Fortuna Britz

Den Anfang am Finaltag machen die Jüngsten im Großfeld-Bereich, wobei sich die Finalisten erst vergangenen Mittwoch in ihren jeweiligen Halbfinalspielen durchsetzten.

Der FSV Schorfheide Joachimsthal beendete die Kreisliga (Hauptrunde) auf dem 7. Platz. Mit 9 Punkten bei einer Tordifferenz von 9:12 spielten  sie eine durchschnittliche Saison. Ihr Top-Torschütze Paul Reichelt erzielte in dieser Saison 8 Treffer und wird sicherlich auch im Finale eine wichtige Rolle einnehmen. In den letzten 5 Spielen hatten sie eine wechselhafte Form mit zwei Niederlagen, einem Unentschieden und einem Sieg. Doch das ist alles Geschichte, denn im heutigen Finale wird das Team um Trainer Daniel Sommerfeld alles investieren, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Auf ihrem "Road to Final" hatten sie ein Freilos in der ersten Runde. In der zweiten Runde besiegten sie den SV Zehdenick 1920 mit 2:0 und in der dritten Runde setzten sie sich knapp mit 2:1 gegen die SpG Biesenthal/Rüdnitz durch. Im Halbfinale lieferten sie eine starke Leistung und gewannen in der Verlängerung mit 3:2 gegen den FSV Schorfheide Groß Schönebeck.

Der FSV Fortuna Britz hingegen dominierte die Kreisliga (Hauptrunde) und sicherte sich den ersten Platz. Mit einer beeindruckenden Tordifferenz von 35:11 und 22 Punkten aus 9 Spielen waren sie das stärkste Team. Die besten Torschützen der Saison waren Davin Dube und Nico Seegebrecht, die jeweils 28 Tore erzielten. In den letzten 5 Spielen hatten sie eine beeindruckende Siegesserie und gehen daher mit viel Selbstvertrauen ins Finale.

Auf ihrem eigenen "Road to Final" ließen sie in der ersten Runde beim 9:1-Sieg gegen den SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde II nichts anbrennen. In der zweiten Runde besiegten sie den FSV Germendorf souverän mit 4:0 und im dritten Spiel ließen sie dem Löwenberger SV keine Chance und gewannen deutlich mit 10:0. Im Halbfinale setzten sie sich knapp mit 2:1 gegen die SpG Basdorf/Wandlitz/Klosterfelde durch.

In den beiden direkten Duellen hatte bislang immer der FSV Fortuna Britz die Nase vorn. Das erste Aufeinandertreffen endete mit einem klaren 5:0-Sieg für Fortuna Britz, während das 2. Spiel nur mit einem knappen 2:1-Sieg für sie endete. Wir dürfen gespannt sein, inwieweit Joachimsthal den vermeintlichen Favoriten aus Britz heute ein Bein stellen kann.

Schiedsrichter: Till Meinhardt
Assistent 1: Hugo Dittmann
Assistent 2: Lily-Sophie Ziemann

Kreispokalfinale B-Junioren
TuS 1896 Sachsenhausen - SV Zehdenick 1920

Zeitgleich mit dem Pokalfinale der C-Junioren sind auch die B-Jugendlichen im Einsatz. Beide Teams haben auf ihrem Weg ins Finale beeindruckende Leistungen gezeigt und werden nun mit vollem Einsatz darum kämpfen, den Pott zu holen.

Der TuS 1896 Sachsenhausen beendete die Kreisliga-Saison (Hauptrunde) auf dem 5. Platz und konnte in 8 Spielen 12 Punkte sammeln. Die Tordifferenz von 16:17 zeigt, dass sie offensiv sehr guten Fußball zeigen, jedoch defensiv auch die eine oder andere Schwäche offenbarten. Bester Torschütze ist Jordan Nastke, der in 16 Spielen beeindruckende 22 Tore erzielte. Mit 2 Siegen sowie 3 Niederlagen in den letzten 5 Ligaspielen waren sie zum Ende der Saison etwas unbeständig. Coach Eric Grüning wird seine Jungs dennoch top einstellen, sodass sie hochmotiviert das Finale bestreiten werden.

Für den  SV Zehdenick 1920 reichte es am Ende nur zur Vizemeisterschaft in der Kreisliga (Hauptrunde), obwohl man starke 19 Punkte aus 8 Spielen sammelte. Mit einer Tordifferenz von 40:9 zeigten sie eine herausragende Leistung, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Julius Hilgert, ihr bester Torschütze, hat in 16 Spielen beeindruckende 34 Tore erzielt. Beeindruckend auch: Die Dominanz in der Vorrunde, in der sich den 1. Platz mit 24 Punkten und einer Tordifferenz von 41:5 sicherten. In den letzten 5 Ligaspielen konnten die Zehdenicker 4 Siege und nur ein Remis erzielen.  Unter der Leitung ihres Trainers Denny Schulz werden sie zuversichtlich ins Finale gehen und versuchen, ihren Erfolg fortzusetzen.

In den direkten Duellen zwischen den beiden Teams in der laufenden Saison hatte der SV Zehdenick 1920 die Oberhand und gewann sowohl das Hinspiel als auch das Rückspiel mit deutlichen Ergebnissen von 5:0 und 6:0. Dies könnte ihnen vor dem Finale einen psychologischen Vorteil geben, während der TuS 1896 Sachsenhausen sicherlich auf Revanche aus ist.

Schiedsrichter für das Finale ist Maximilian Og, der von seinen Assistenten John Dura und Niklas Templin unterstützt wird. Wir hoffen auf eine faire und spannende Partie, bei der der Fokus auf dem Spiel und den fußballerischen Fähigkeiten liegt.

„Road to Final“ TuS 1920 Sachsenhausen

Runde 1        9:3 vs SpG Klosterfelde/Wandlitz/Basdorf
Viertelfinale 4:2 vs SpG Biesenthal/Rüdnitz
Halbfinale     1:0 vs SV Mühlenbeck II

„Road to Final“ SV 1920 Zehdenick

Runde 1        - Freilos -
Viertelfinale 4:0 vs Eberswalder SC
Halbfinale     4:1 vs SpG Zepernick/Schwanebeck I

Kreispokal-Finale A-Junioren
FSV Fortuna Britz - 1. FC Finowfurt

Den Abschluss des Tages machen dann die A-Jugendlichen. Der FSV Fortuna Britz geht als aktuell Drittplatzierter der Kreisliga (Hauptrunde) in das Finale. Mit 20 Punkten aus 13 Spielen und einer Tordifferenz von 30:23 spielen sie eine solide Saison. In der Vorrunde haben die Mannen um Coach Thomas Hubrecht ebenfalls den 3. Platz belegt, welcher zur Teilnahme an der Kreisliga berechtigte. Der beste Torschütze des Teams ist Jerome Hubrecht mit ligaübergreifend 16 Treffern aus 16 Spielen. Die letzten fünf Ligaspiele verliefen mit zwei Siegen und drei Niederlagen eher wechselhaft. Aufgrund eines Freiloses sowie einem klaren 4:1-Sieg gegen die SpG Zepernick/Schwanebeck stehen sie nun verdient im Finale. Als Titelverteidiger, damals noch in einer Spielgemeinschaft mit Lok Eberswalde, haben sie sicherlich den Ehrgeiz, den Titel erneut zu gewinnen.

Der 1. FC Finowfurt belegt momentan den fünften Platz ebenfalls in der Kreisliga (Hauptrunde). 13 Punkte und eine ausgeglichene Tordifferenz von 29:29 stehen aktuell zu Buche. Beeindruckend war ihre starke Leistung in der Vorrunde, in der das Team um Trainer Andreas Spann den ersten Platz belegten und eine beeindruckende Tordifferenz von 52:5 aufweisten. Nils Neuendorf ist mit ligaübergreifend 20 Toren aus 16 Spielen der beste Torschütze der Barnimer.

Ebenso wie der Finalkontrahent Britz müssten die Finowfurter in den letzten fünf Spielen ebenfalls 3 Niederlagen bei 2 Siegen einstecken. In Runde 2 gab es zuhause ein starkes 8:2 gegen Blau-Weiß Leegebruch und im Halbfinale profitierten sie von einem Nicht-Antritt der Mannschaft von Eintracht Bötzow, was ihnen den Einzug ins Finale sicherte.

Die  direkten Duelle der  Saison waren stets von Spannung geprägt. Im ersten Aufeinandertreffen trennte man sich 2:2-Unentschieden, gefolgt von  knappen 2:1-und 3:2-Siegen für den FSV Fortuna Britz. Lediglich in einem Testspiel im Winter konnte sich der 1. FC Finowfurt  mit einem deutlichen 6:2-Sieg revanchieren.

Das bevorstehende Finale verspricht also dennoch ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams haben ihre Stärken und werden alles geben, um den Kreispokal für sich zu entscheiden. Es bleibt abzuwarten, welches Team seine beste Leistung abrufen kann und am Ende als Sieger den Platz verlassen wird.

Schiedsrichter: Gero Metzner
Assistent 1: Annelie Zander
Assistent 2: Thorben Tavernier

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »