Jetzt wird es ernst!

Erste Mannschaft mit Rückrundenstart in Liebenwalde

27. Feb. 2014 –

Nach fast 8 Wochen intensiver Vorbereitung startet am kommenden Wochenende endlich für unsere erste Männermannschaft die inzwischen herbeigesehnte Rückrunde der laufenden Kreisligaserie. Ab 15:00 Uhr gastiert dabei unsere Elf beim FV Liebenwalde  – schon am ersten Rückrundenspieltag eine eminent wichtige Partie, mit Hinblick auf die angestrebte Qualifikation zur Kreisoberliga.

Endlich geht’s wieder los. Am kommenden Wochenende startet die Kreisliga Oberhavel in Ihre finale Saisonhälfte – zumindest als höchste Spielklasse des Kreises. Durch die im kommenden Sommer vollzogene Fusion mit dem benachbarten Fußballkreis Barnim wird die Kreisliga als hochwertigste Spielklasse abgelöst und durch die dann neu ins Leben gerufene Kreisoberliga ersetzt. Zusammengesetzt wird das neue „Flaggschiff“ aus den Endergebnissen der laufenden Kreisligen beider Kreise, die ersten Acht Teams qualifizieren sich „normalerweise“ aus beiden Kreisen dann für die Kreisoberliga. Was im Umkehrschluss bedeuten würde das sich die Teams auf den Plätzen 2-9 im Endklassement der Kreisligaserie 13/14 qualifizieren würden, da der dann letztmalige Kreismeister wie gehabt in die Landesklasse aufsteigt. Allerdings reduziert sich das Feld durch Oberhavel-Absteiger aus der Landesklasse, sollten wie zum aktuellen Zeitpunkt zwei Teams aus der Landesklasse absteigen, würden aus der Kreisliga nur noch sechs Teams sich qualifizieren, sprich die Plätze 2-7. Viele Unwägbarkeiten also, am sichersten wäre nach jetzigem Stand einfach Sechster oder Siebter werden, dann ist man auf jeden Fall qualifiziert. Genau dieses Ziel verfolgt Bergfelde, nach Beendigung der Hinrunde rangierte man auf dem achten Platz, mit einem Pünktchen Rückstand zu Platz 7. Allerdings macht sich fast noch die gesamte Kreisliga Hoffnungen auf die Kreisoberliga (mit Ausnahme sicherlich von Birkenwerder und Kremmen – für die ein Aufstieg in die Landesklasse das anvisierte Ziel ist). Es geht verdammt eng zu, der Tabellenvorletzte aus Häsen hat gerade einmal fünf Punkte Rückstand zu Platz 7!!! Demnach umso wichtiger ist es gut aus den Startlöchern zu kommen. Unsere Elf hat dabei gleich mal eine sehr anspruchsvolle Aufgabe vor der Brust, denn Auswärtsauftritte in Liebenwalde sind immer besonders! Demnach dürfte dieses Spiel sofort eine ordentliche Standortbestimmung sein, der man aber gut gerüstet entgegenblickt.

Seit dem 6.Januar befand sich das Team um Kapitän Christian Schötz in der Vorbereitung auf die nun endlich beginnende Rückrunde, in der sehr intensiv und konzentriert gearbeitet wurde. Gerade personell sieht die Situation deutlich entspannter aus als noch in der Hinrunde, die Langzeitverletzten Radeboldt, Wittkopp, Kersten, Starke, Kwieczinski und Gerigk haben allesamt Ihre Verletzungen auskuriert und stehen Güldemeister nun wieder zur Verfügung. Momentan fehlt einzig Routinier Fekete verletzt, ansonsten kann der Bergfelder Coach über einen sehr großen, qualitativ breiteren Kader verfügen als noch über weite Strecken der Hinrunde. Demnach war auch die Trainingsbeteiligung mehr als erfreulich während der Vorbereitung, die Mannschaft erscheint absolut gerüstet zu sein für die nun anstehenden Aufgaben, was es aber nun natürlich zu beweisen gilt, schon ab dem kommenden Samstag. Die kommenden Gastgeber aus Liebenwalde dürften mit der Hinrunde sicherlich nicht zufrieden sein. Nach einem starken vierten Platz 2012/2013 und einem fast identischen Kader waren die Erwartungen Naturgemäß groß, konnten aber im Laufe der Hinrunde nur selten erfüllt werden. Mit Platz 11 rangiert man demnach weit hinter dem eigentlich erhofften und steht damit nun gehörig unter Zugzwang, soll die Qualifikation zur Kreisoberliga noch klappen. Das Hinspiel endete mit einem am Ende klaren 4:1-Erfolg für Bergfelde, allerdings spiegelte das Ergebnis nicht den wahren Spielverlauf wieder, da Liebenwalde sich über weite Strecken sehr stark präsentierte – letztlich aber an der effektiveren Chancenverwertung Bergfeldes scheiterte.

Schiedsrichter: Andree Duwe
Assistenten: Maik Klebs und Christian Wellnitz

Kreisliga – Historie
2013/2014: 4:1 (H) Tore: Sperlich 2, Retkowski, F. Müller
2012/2013: 2:2 (H) Tore: Wenzel und Krebs; 2:2 (A) Tore: Mastrantuono 2
2011/2012: 2:2 (H) Tore: Retkowski, Kwieczinski; 1:1 (A) Tor: Schötz
2005/2006: 0:1 (H); 0:1 (A)
2003/2004: 6:0 (H) Tore: Hein 3, Weidig, Neue, M. Augustin; 1:3 (A) Tor: Weidig
2002/2003: 4:3 (H) Tore: Weidig, Pokowietz, J. Thurau, Jantz; 2:1 (A) Tore: Weidig; Schlegel

11 Spiele – 4 Siege – 4 Remis - 3 Niederlagen ----24:17 Tore

Team FV Liebenwalde 2013/2014:

Tor:
Marcus Schwenzer 24 Jahre
Sven Hempel 32 Jahre

Abwehr:
Norman Bernhardt 33 Jahre
Dennis Huwe 26 Jahre
Jonas Kain 21 Jahre
Steven Klawitter 28 Jahre
Mike Ludwig 30 Jahre
Sebastian Jürs 20 Jahre
Marcel Luck 31 Jahre

Mittelfeld:
Robert Beau 25 Jahre
Daniel Bönsch 26 Jahre
Adrian Kain 26 Jahre
Roman Kain 28 Jahre
David Ludwig 32 Jahre
Manuel Mönch 24 Jahre
Benjamin Schölzke 25 Jahre

Sturm:
Chris Kirchmann 27 Jahre
Christopher Schmidt 25 Jahre
Patrick Wolf 28 Jahre
Axel Zeinert 25 Jahre

Trainer: Matthias Bremer 54 Jahre
Co-Trainer: Olaf Otte


Wortmeldungen zum Rückrundenstart

Unmittelbar vor dem Auftakt in die Rückrunde wollten wir natürlich auch vom Bergfelder Hauptverantwortlichen wissen, wie er mit dem Ist-Zustand seines Teams zufrieden ist?!

Mit welchem Gefühl gehst du in die am Samstag beginnende Rückrunde?

Güldemeister (Trainer der 1.Mannschaft): Kann ich eigentlich gar nicht so wirklich sagen. Ich denke wir haben in den letzten Wochen sehr gewissenhaft gearbeitet, die Mannschaft präsentiert sich auf einem guten Level, demnach haben wir in diesem Bereich alles getan was möglich war. Aber aus der Vergangenheit habe ich gelernt dass alle Vorbereitungsphasen am ersten Spieltag nichts mehr wert sind, alles beginnt bei null. Wir brauchen ja nur ein halbes Jahr zurückblicken, da haben wir in den letzten Testspielen vor Saisonbeginn sehr schlechte Leistungen abgeliefert und waren dann aber am ersten Spieltag plötzlich voll da!

Dennoch dürften die Erwartungen doch höher gesetzt sein als noch vor einem halben Jahr, denn die letzten Ergebnisse in den Testspielen waren doch mehr als ansprechend?!

Güldemeister: Aber es waren halt nur Testspiele und von diesen Ergebnissen kann man sich nichts kaufen. Sicherlich haben wir uns gerade gegen Falkenthal und in Oranienburg sehr gut präsentiert, aber dies gilt es nun auch zu bestätigen am Samstag in Liebenwalde. Fakt ist das wir gerade in Oranienburg nicht einfach so gewonnen haben, die dort gezeigte Leistung war ein Produkt der vorherigen Arbeit. Nun ist es aber wichtig immer wieder diese Grundlagen abzurufen, nur dann werden wir auch langfristig Erfolg haben. Dahingehend ist nun die Mannschaft absolut gefordert.

Vor der Saison galt der Klassenerhalt als vorrangigstes Ziel, diese Zielvorgabe wurde aber bereits am Ende der Hinrunde nach oben korrigiert. Ist nun die Kreisoberliga das klare Ziel?

Güldemeister: Auf jeden Fall. Ich denke diesen Anspruch sollten wir selbst an uns stellen. Wobei man sicherlich auch klar sagen muss das die Veränderung der Zielstellung nach obenhin natürlich auch was mit der „Stärke“ von Eintracht Gransee zu tun hatte. Vor der Saison galt der Klassenerhalt absolut als oberstes Ziel, ich denke das war auch mehr als verständlich wenn man die letzten Jahre betrachtet. Da es aber in diesem Jahr nur einen Absteiger geben wird sah dann die Sachlage recht schnell anders aus. Sicherlich galt Gransee schon vor der Saison als einer der heißesten „Abstiegskandidaten“, doch das sie wirklich dann so chancenlos sein würden konnte man nicht erahnen. Und bei aktuell 19 Punkten Vorsprung auf Platz 16 ist es nicht vermessen sich höhere Ziele zu stecken.

Wie schätzt du die Chancen ein wirklich die Kreisoberliga zu erreichen?

Güldemeister: Nicht in Prozenten messbar. Ich denke wir sind nicht chancenlos, aber ein Selbstläufer wird es natürlich auch nicht. Fakt ist das wir nach der ersten Saisonhälfte nur einen Punkt Rückstand haben und wir deshalb natürlich ein Kandidat für die Kreisoberliga sind, aber halt auch einer von vielen. Ich denke wir haben einen guten Kader, wir müssen uns nicht verstecken, daher sehe ich durchaus die Chance es am Ende auch zu schaffen!

Wer sind die schärfsten Konkurrenten?

Güldemeister: Fast alle!!! (Lacht) Nein im Ernst, wenn man sich die Tabelle anschaut sieht man wie verdammt eng es zugeht. Platz 7 und Platz 15 trennen nur fünf Punkte, das ist echt verrückt, ich kann mich nicht erinnern dass es mal mit Ausnahme dreier Teams (BBC; Kremmen und Gransee) so ausgeglichen zu ging wie dieses Jahr in der Kreisliga. Daher wird es wohl bis zum letzten Spieltag hin mehr als spannend bleiben und wir hoffen natürlich dann auch noch in der Verlosung zu sein. Aber einige Teams haben nochmal ordentlich aufgerüstet im Winter, allen voran Glienicke, denke da wird noch einiges kommen!

Als letztes noch die Frage wie du deinen aktuellen Kader einschätzt, wäre dieser bereit für die Kreisoberliga?

Güldemeister: Das kann ich so gar nicht beantworten, denn man weiß ja nicht welche Anforderungen nötig sind für die Kreisoberliga. Ich kann nur den Ist-Zustand beurteilen und da muss man ganz klar sagen – ja wir sind Wettbewerbsfähig und brauchen uns nicht kleiner machen als wir sind. Wir haben einen guten und breiten Kader, gerade die zurückgekehrten Langzeitverletzten geben dem Team neue Qualität. Auch Stefan Augustin tut dem Team mit seiner vorhandenen Qualität sehr gut, daher denke ich haben wir auf jeden Fall ein Team was auch in der Kreisoberliga bestehen könnte. Allerdings heißt das Zauberwort nach wie vor in Bergfelde „Konstanz“, das ist der alles entscheidende Faktor! Sollten wir es schaffen konstant unser vorhandenes Potenzial abzurufen, ist einiges möglich!

Vielen Dank und alles erdenklich Gute für die Rückrunde!!

Neben dem Trainer der ersten Mannschaft wollten wir aber auch kurz die Gelegenheit nutzen und Winterneuzugang Augustin verbaler Natur in die Pflicht zu nehmen.

Viele Jahre lang war Bergfelde für dich als Ur-BBC ‘er eher „kritisches Terrain“! Wie wurdest du aufgenommen in deinem nun neuen Team und wie fühlt es sich an jetzt „Bergfelder“ zu sein?!


Augustin: Ich wurde sehr  freundlich und absolut positiv aufgenommen, viele meiner jetzigen Mitspieler kannte ich ja schon. Als ehemaliger BBC ‘er bleibt es trotzdem ein seltsames Gefühl nun Bergfelder zu sein! Ich freue mich aber auf die Rückrunde und hoffe, dass wir mit sehr viel Spaß die gesteckten Ziele erreichen!

Viele hatte es überrascht als im Januar dieses Jahres plötzlich die Mitteilung veröffentlicht wurde – Augustin jetzt in Bergfelde! Wie kam es dazu?

Augustin: Ich war schon länger in Gesprächen mit meinem jetzigen Trainer, der immer mal wieder anfragte und nachfragte, ob ich mir Bergfelde vorstellen könne. Er sagte mir dabei auch immer dass seine Tür jederzeit offen wäre, wenn ich mal wieder Fußball spielen möchte. Meine Ehefrau und meine Kinder sind mir allerdings das allerwichtigste auf der Welt und ich liebe sie über alles. Auch mehr als Fußball! Leider ist es schwer das Wochenendliche Familienleben und Fußball unter einem Hut zu bekommen, so dass ich dann auf den Fußball verzichtet habe, um mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können. In Bergfelde hoffe ich nun einen Verein gefunden zu haben, der in meinem Fall Familie und Fußball vereinen kann! Eine entscheidende Rolle haben auch meine neuen Mitspieler Steve, Ali und Mü gespielt, die mich von der Idee meine Familie und den Bergfelder Fußball zu vereinen, begeistert haben. Ich glaube schon dass es in diesem familiären Umfeld sehr gut möglich ist. Der Trainer weiß, wie ich bezüglich meiner Familie ticke und hat mir seine volle Unterstützung zugesichert. Auch meine leider nicht mehr so tolle Fitness hat mir der Trainer noch einmal nahe gelegt und gemeint, dass er mich wieder in die richtige Bahn bekommt! Danach ging alles ganz schnell und das Experiment „Bergfelde“ konnte beginnen!

Welchen rein sportlichen Eindruck konntest du in den ersten Wochen von deinem „neuen“ Team gewinnen?

Augustin: Ich habe den Eindruck gewonnen in einer Mannschaft zu spielen, die sich auch wirklich Mannschaft nennen darf!! Jeder ist hier für den anderen da und hilft wo es nötig ist, auf und neben dem Platz herrscht eine tolle Harmonie, Kameradschaft und eine familiäre Grundstimmung! Das ist für mich erst mal das entscheidende. Rein sportlich kann man schon sagen dass sich die Mannschaft in den letzten Jahren verbessert hat und auch inzwischen versucht Fußball zu spielen und nicht nur wie in früheren Jahren Fußball zu kämpfen. Fußballerisch ist aber der BBC natürlich eine ganz andere Liga. Aber ich denke das kann jeder Bergfelder realistisch einschätzen und empfindet das auch als nicht weiter schlimm!

Das Team hat sich als Ziel für die Rückrunde die Qualifikation zur Kreisoberliga auf die Fahne geschrieben. Wie stehen deiner Meinung nach die Chancen dieses Ziel auch zu erreichen?
Augustin: Diese Frage kann ich nicht wirklich beantworten, da ich ja viele Jahre nicht mehr in der Kreisliga aktiv war. Ich hoffe aber dass wir unser Ziel erreichen. Ich versuche der Mannschaft dabei sofern ich die Zeit dafür finde so gut es geht zu helfen. Ich kann aber auch nicht wirklich sagen ob meine Fußballerische Qualität und vor allem meine Fitness noch für die Kreisliga reichen!

Vielen Dank auch „Bolle“ für das aufschlussreiche Gespräch und wir hoffen das du eine tolle Zeit in Bergfelde verleben wirst!

Aber auch der kommende Gastgeber wurde bei uns befragt, hier ein Kurzinterview mit dem ehemaligen Bergfelder und jetzigen FVL-Keeper Sven Hempel.

Mit welchem Gefühl geht Ihr in das anstehende Spiel am Samstag?
Hempel: Naja eigentlich wissen wir nicht so wirklich wo wir stehen, da die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung nicht gerade gut war.

Wie schätzt du den kommenden Gegner ein?
Hempel: Ich habe Bergfelde in der Vorbereitung bei einigen Testspielen live gesehen und schätze sie sehr stark ein. Dennoch wollen wir natürlich unser erstes Heimspiel gewinnen und werden alles probieren um Bergfelde zu schlagen!

Nach einer eher enttäuschenden Hinrunde (Platz 11) ist die Qualifikation zur Kreisoberliga in ernster Gefahr. Wie schätzt du die Lage ein?
Hempel: Naja von der Kreisoberliga brauchen wir momentan nicht sprechen, das tut auch aktuell keiner. Wir wollen erst mal versuchen mehr Punkte zu holen als in der Hinrunde und dann wird man sehen was bei herum kommt!

Vielen Dank und viel Erfolg – ab dem 17.Spieltag!!!

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »