Erste Mannschaft trotz langer Unterzahl mit Achtungserfolg beim Landesklassenteam!

SV Mühlenbeck - SV Grün-Weiß Bergfelde 3:3 (2:1)

18. Jul. 2013 –

Die erste Männermannschaft unseres Vereines befindet sich weiterhin in erstaunlicher Frühform. Nach den beiden sehr annehmbaren Darbietungen gegen Borussia Pankow und Werneuchen II am letzten Wochenende zeigte sich das Güldemeister – Team nun auch beim Landesklassenvertreter SV Mühlenbeck in bemerkenswerter Verfassung. Trotz fast 45-minütiger, Verletzungsbedingter Unterzahl, drehte unsere Mannschaft noch einen zwei Tore Rückstand in ein hoch verdientes Remis und hätte bei gerade den vorhandenen Chancen in der Schlussphase sogar noch als Sieger vom Platz gehen können.

Während beim Gastgeber fast alle Mann an Bord waren zu diesem Testspiel (laut eigener Aussage fehlten drei Mann), musste Bergfelde wieder auf zahlreiche Akteure verzichten. Neben den verreisten Spielern gab es nun auch noch zahlreiche berufsbedingte Absagen, so das Bergfelde wie schon bei den ersten beiden Testspielen nur mit 13 Mann anreiste. Vor dem Spiel erinnerte der Bergfelder Trainer seine Mannen nochmal an das letztjährige Gastspiel beim SV Mühlenbeck, als man Sang- und klanglos mit 0:8 unterging und sich dort fast wehrlos präsentierte. Das sollte diesmal auf keinen Fall passieren und so begann unser Team sofort sehr präsent, lag jedoch nach drei Minuten dennoch prompt hinten. Nach einem eigenen Einwurf Höhe des eigenen 16ers verlor Radeboldt den Ball an Böttcher, dieser lief durch und traf sicher zum schnellen 1:0. Flux waren die Erinnerungen an das letzte Jahr wieder allgegenwärtig, obwohl sich diesmal unsere Mannschaft sofort wehrte, allerdings haperte es noch gerade im Spielaufbau. So musste Maiwald nach 10 Minuten seine vorhandene Klasse präsentieren, als er im 1-1 stark parierte, vorrausgegangen war wieder ein unnötiger Fehlpass vor dem eigenen Strafraum. Eine Minute später zeigte man sich dann erstmals vor dem Tor des Gastgebers, Fekete scheiterte aber nach feiner Einzelleistung am aufmerksamen Kuhl im Kasten des SVM, der auch beim anschließenden Eckball zur Stelle war nach Kopfball von Müller. Im Gegenzug, ebenfalls nach einem Eckball, verhinderte Maiwald das 2:0 mit einem starken Reflex. Mühlenbeck hatte zwar leichte Feldvorteile, konnte sich aber nicht wirklich durch die engmaschige Abwehr der Gäste kombinieren, man profitierte aber von Fehlern des Gastes, so auch nach 17 Minuten, als unsere Elf wieder einen folgenschweren Fehlpass produzierte, wieder war Böttcher der Nutznießer und traf zum 2:0! Aber Bergfelde zeigte sich nicht allzu lange geschockt, in Minute 26 setzte sich Krebs gut durch auf dem linken Flügel, Punktgenaue Flanke auf den Elfmeterpunkt, wo sich Sperlich hochschraubte und Schulbuchmäßig gegen die Laufrichtung des Keepers einköpfte, 2:1. Jetzt war Bergfelde endgültig wieder im Spiel und präsentierte sich nun absolut auf Augenhöhe, ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Gerade Fekete wurde nun immer stärker und war an fast jeder brenzligen Aktion beteiligt, so auch nach 36 Minuten, als er wieder einmal zwei Gegenspieler austanzte, dann aber gefoult wurde im Strafraum, doch der sehr unsicher leitende Schiedsrichter Wollenschläger verweigerte den klaren Elfmeter. Bis zur Pause sollte sich am Spielstand nichts mehr ändern, Mühlenbeck zeigte sich einen Tick cleverer vor dem Tor und führte so nicht unverdient mit 2:1, wobei Bergfelde gerade ab der 15.Minute voll überzeugte.

In der Halbzeitpause tauschten beide Trainer je zweimal, bei Bergfelde kamen Kober und Bookhahn für Schötz und Blumenroth. Eine Minute nach Wiederanpfiff dann aber ein Nackenschlag, ein Bergfelder Spieler verletzte sich und da die beiden zuvor ausgewechselten nicht mehr spielen konnten, agierte Bergfelde ab Minute 46 in Unterzahl. Vier Minuten später gleich der nächste Schlag ins Kontor, Mühlenbeck konterte stark gegen etwas zu weit aufgerückte Bergfelder und Jungnickel traf zum vermeintlich vorentscheidenden 3:1. Allerdings zeigte Bergfelde auch in diesem Spiel wieder eine Mentalität, die man so unbedingt weiter beibehalten muss. Trotz des zwei Tore Rückstandes, trotz schwüler Temperaturen und trotz numerischer Unterzahl war Bergfelde überhaupt nicht gewillt diese „Testspielpartie“ ab zu schenken. Nur 120 Sekunden nach dem 3:1 eine unfassbare Szene vor dem Mühlenbecker Kasten. Zunächst setzte sich Retkowski klasse durch auf rechts und zog ab, den Schuss konnte der Goalie des SVM gerade noch so klären, jedoch bekam Fekete die Nachschusschance, die auf der Linie geklärt wurde, genauso wie die nächste Chance vom nachsetzenden Krebs! Bergfelde zeigte aber damit an das man keineswegs sich aufgegeben hatte. Nun funktionierte auch das vorgegebene Konzept fast perfekt, defensiv agierte man super clever und machte die Räume sehr eng gegen immer planlos wirkende Gastgeber, zudem setzte man immer wieder empfindliche Nadelstiche durch schnell vorgetragene Konter, hierbei besonders aktiv Sperlich und Retkowski. Nach 66 Minuten war das Spiel dann wieder offen, über die Stationen Müller und Bookhahn überbrückte man fast das gesamte Spielfeld, klasse Pass auf Fekete und es stand 3:2! Mühlnbeck wirkte in den letzten 30 Minuten körperlich voll am Limit und so sahen die vielen Bergfelder Fans eine nun stürmisch agierende Gästemannschaft, die trotz Unterzahl nun klar am Drücker war. In Minute 76 hatte Sperlich die 100%ige Chance zum Ausgleich, doch freistehend scheiterte er am Keeper des SVM. Sieben Minuten später lief Fekete aus halbrechts frei durch, sein Schuss strich jedoch am zweiten Pfosten vorbei. Besonders beeindruckend war wie Bergfelde zum einen super clever verteidigte, aber auch zum anderen lief wie am Schnürchen, Kräftemäßig zeigte man sich mehr als auf Höhe. Dementsprechend auch mehr als verdient nach 91 Minuten der Ausgleich, nach einem Eckball bekam der SVM die Kugel nicht entscheidend weg und Kober traf aus knapp 14 Metern zum umjubelten 3:3:

Fazit: Starker Auftritt von Bergfelde. Nur in den ersten 15 Minuten der Partie hatte Bergfelde Nachteile, anschließend bewegte man sich klar auf Augenhöhe und in Hälfte zwei war man sogar trotz Unterzahl die überlegene und bessere Mannschaft. Nun gilt es weiter am vorhandenen zu arbeiten, ab Freitag befindet man sich aus diesem Grunde dann in Altenhof am Werbellinsee zum alljährlichen Trainingslager!

SVB: Maiwald, Radeboldt, Schötz (ab 46.Kober), Kwieczinski, Blumenroth (ab 46.Bookhahn), Müller, Krebs, Retkowski, Eder, Fekete, Sperlich

Torfolge: 1:0, 2:0 Dogan Böttcher (3.: 17.), 2:1 Sperlich (26.), 3:1 Jungnickel (50.), 3:2 Fekete (66.), 3:3 Kober (90.+1)

PS: Bergfelde ab Minute 46 Verletzungsbedingt in Unterzahl

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »