Erste Mannschaft reist im Pokal-Viertelfinale nach Mühlenbeck

Vorschau auf das Bergfelder Wochenende

25. Mär. 2022 –

Die Sonne lacht derzeit herrlich den lieben langen Tag, da passt es doch prima das im Bergfelder Lager wieder ein volles Fußballwochenende ansteht. Mit Ausnahme unserer Minis sind alle Grün-Weißen Teams im Einsatz.

F-Junioren, Hauptrunde – 4. Spieltag
SV Eintracht Bötzow (8.) – SV Grün-Weiß Bergfelde (3.)

Den Auftakt macht die von Jan Thurau trainierte F-Jugend die am heutigen frühen Abend in Bötzow antreten wird. Während die Thurau-Mannschaft mit zwei Siegen aus den ersten beiden Auftritten gestartet ist, haben die kommenden Gastgeber Ihrerseits die ersten beiden Partien verloren. Doch diese Paarung gab es bereits im August des Jahres in der Vorrunde, damals siegte die Eintracht klar mit 10:1.

C2-Junioren, Hauptrunde – 3. Spieltag
SV Mühlenbeck II (3.) - SG Borgsdorf/Bergfelde/Birkenwerder II (6.)

Ebenfalls am heutigen Abend ist unsere C2 im Einsatz, die Anreise wird dabei kurz sein und in Mühlenbeck enden. Auf dem Kunstrasen im Mühlenbecker Land stehen sich dann zwei punktgleiche Teams nach zwei absolvierten Spieltagen gegenüber. Überhaupt ist der Tabellenstand in der Hauptrunde kurios, von 9 Mannschaften haben 8 Mannschaften drei Punkte und nur die Tordifferenz entscheidet derzeit wer an welcher Stelle steht.

Ü45-Senioren, Kreisliga West – 12. Spieltag
SG Birkenwerder/Bergfelde (3.) – SC Oberhavel Velten (4.)

Im Verfolgerduell der punktgleichen Spitzenreiter aus Hohen Neuendorf und Sachsenhausen treffen unsere ältesten Aktiven am heutigen Abend auf Velten. In der Hinrunde endete die Partie torreich 5:5, in der Schlussminute musste unsere Mannschaft seinerzeit den bitteren Ausgleich kassieren.

D-Junioren, Hauptrunde – 4. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde (1.) – Oranienburger FC Eintracht II (5.)

Drei Spiele, drei Siege und 17:4-Tore – der Start in die Hauptrunde der Stern-Elf war grandios. Nun trifft man im dritten Heimspiel der Serie auf die Zweit-Vertretung aus Oranienburg die Ihrerseits erst eine Partie absolviert hat.

E-Junioren, Hauptrunde – 4. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde (2.) – SpG Finow/Lichterfelde (8.)

Mit einem famosen 4:4 endete der Auftritt der Zech-Mannschaft am vergangenen Wochenende in Mühlenbeck, nun steht man mit 7 Punkten aus drei Spielen an zweiter Position in der Hauptrunde. Gegen die Spielgemeinschaft aus dem Barnimer Norden will man nun weiter oben bleiben.

B-Junioren, Landesklasse Ost – 17. Spieltag
SG Bergfelde/Birkenwerder/Borgsdorf (9.) – SC Victoria Templin (2.)

Nach dem 8:0-Erfolg am zurückliegenden Wochenende beim Tabellenschlusslicht in Erkner hat sich unsere Spielgemeinschaft im Bereich der B-Junioren etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Sechs Zähler beträgt der Vorsprung aktuell auf den ersten Abstiegsplatz, gegen die Templiner Victoria soll es nach dem Willen der Mannschaft mindestens dabei bleiben. Doch die Aufgabe gegen den Tabellenzweiten wird eine schwierige werden, doch auch im Hinspiel war man nah am Punkt in Templin. Eine dreimalige Führung reichte dabei allerdings nicht und man unterlag mit 5:4.

2. Mannschaft, 1. Kreisklasse West – 14. Spieltag
SG Blau-Weiß Leegebruch II (9.) – SV Grün-Weiß Bergfelde II (10.)

Rückrundenauftakt für die Schulz-Elf, im Nachholspiel vom 14. Spieltag führt die Reise dabei zum Tabellennachbarn nach Leegebruch. Dadurch das der Platz in Leegebruch vor knapp einem Monat nicht bespielbar war, wurde die Partie seinerzeit verlegt. Die Lage ist dabei unverändert im Bergfelder Lager, personell drückt der Schuh – da trifft es sich gut, dass man unter der Woche zwei altbekannte Neuzugänge begrüßen konnte. Mit Daniel Schumann und Lennart Schramm kehren zwei langjährige Bergfelder in den Kader zurück und verstärken die Mannschaft von Micha Schulz. Das Hinspiel endete trotz zweimaligen Rückstandes für unsere Farben 3:3-Unentschieden.

1. Mannschaft, Kreispokal-Viertelfinale
SV Mühlenbeck (Kreisliga West) – SV Grün-Weiß Bergfelde

Geografisch trennen beide Vereine nur knapp 5 Kilometer, auch kennt man sich aus diversen Testspielvergleichen – so standen sich beide Mannschaft erst Anfang des Jahres beim 1:1 freundschaftlich gegenüber. Dennoch ist die Paarung gegen den Ortsnachbarn aus Mühlenbeck keine alltägliche, für den letzten Pflichtspielvergleich muss man schon lange und tief im Archiv suchen: So standen sich beide Vereine in der Saison 2010/2011 gegenüber – damals traf unsere Mannschaft in der 1. Kreisklasse auf die Mühlenbecker Zweitvertretung. Will man ein Vergleich der 1. Mannschaften finden, da muss man noch tiefer graben und landet beim Pokalviertelfinale der Spielzeit 2007-2008 als unsere Elf den SVM mit 3:1 besiegen konnte, aus der damaligen Mannschaft sind im Bergfelder Lager mit Eder, Fekete, Gerigk und Co-Trainer Köhler noch ein paar Akteure aktiv.

Nun trifft man auf den Tabellendritten der Kreisliga West, der selbst noch Aufstiegsambitionen in die Kreisoberliga hegt. So hat man derzeit einen Lauf und konnte mit Ausnahme der 4:2-Niederlage beim Tabellenführer in Basdorf alle Spiele in diesem Jahr gewinnen. Mit Justin Dennis Zwarg stellt der kommende Gastgeber auch einen der Toptorjäger aus der Kreisliga West (19 Treffer), er traf auch in der Pokalsaison bislang schon sechsmal und war so an den beiden Überraschungen maßgeblich beteiligt. So siegte die Reicke-Elf in der letzten Pokalrunde sensationell mit 5:4 gegen den Landesklassenvertreter Oranienburger FC Eintracht II und in der Runde zuvor gegen die SG Storkow (3:2).

Daher ist sich unsere Mannschaft der Schwere der Aufgabe bewusst, möchte man aber selbst liebend gerne die bislang durchwachsene Kreisoberligarückrunde vergessen. Die Stimmung im Bergfelder Lager war die Woche dabei ausgezeichnet, die Trainingsbeteiligung war gut und es wurde intensiv trainiert. Einem spannenden und fairen Pokalspiel steht also am morgigen Samstag nichts entgegen!

C-Junioren, Landesklasse Ost – 13. Spieltag
SG Borgsdorf/Bergfelde/Birkenwerder (4.) – SpG Basdorf/Wandlitz/Klosterfelde (1.)

Unsere C-Junioren treten am Sonntag in der Früh gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Basdorf, Wandlitz und Klosterfelde an. Dabei endet für unsere Spielgemeinschaft eine lange Wartezeit, das erste Ligaspiel 2022 steht nun endlich auf dem Programm! Zuletzt bereite man im Brandenburgpokal vor drei Wochen dem haushohen Favoriten aus der Regionalliga SV Babelsberg 03 über fast die gesamte Spielzeit große Probleme und unterlag schlussendlich nur knapp mit 0:1.

A-Junioren, Landesliga Nord – 15. Spieltag
SG Birkenwerder/Bergfelde/Borgsdorf (7.) – TuS 1896 Sachsenhausen (1.)

Nach dem guten Saisonstart ist unser A-Jugend mittlerweile nur noch knapp über dem Strich, zuletzt konnte man sich dank eines 7:3-Erfolges gegen die Spielgemeinschaft aus Rathenow und Premnitz allerdings etwas Luft verschaffen im Abstiegskampf. Nun wartet mit dem ungeschlagenen Spitzenreiter aus Sachsenhausen eine ungleich schwerere Aufgabe auf die Mannschaft von Trainer Ingo Wolf. Souverän marschiert der Oranienburger Stadtteil bislang durch die Spielzeit und musste bislang nur beim 1:1 in Ludwigsfelde Punkte lassen.

Die Ansetzungen im Überblick:

F-Junioren, 25.03.22 17:00 Uhr
SV Eintracht Bötzow - SV Grün-Weiß Bergfelde

C2-Junioren, 25.03.22 18:00 Uhr
SV Mühlenbeck 1947 II - SG B/B/B II

Ü45-Senioren, 25.03.22 19:00 Uhr
SG Birkenwerder/Bergfelde - SC Oberhavel Velten (in Birkenwerder)

D-Junioren, 26.03.22 09:30 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde - Oranienburger FC Eintracht II

E-Junioren, 26.03.22 09:30 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde - SpG Finow/Lichterfelde

B-Junioren, 26.03.22 12:30 Uhr
SG B/B/B - SC Victoria 1914 Templin (in Birkenwerder)

2. Mannschaft, 26.03.22 12:30 Uhr
Blau-Weiß Leegebruch II - SV Grün-Weiß Bergfelde II

1. Mannschaft, 26.03.22 15:00 Uhr
Pokal: SV Mühlenbeck - SV Grün-Weiß Bergfelde

C-Junioren, 27.03.22 10:00 Uhr
SG B/B/B - SpG Basdorf/Wandlitz/Klosterfelde (in Birkenwerder)

A-Junioren, 27.03.22 13:00 Uhr
TuS 1896 Sachsenhausen - SG B/B/B

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »