Erste Mannschaft holt Turniersieg in Borgsdorf!

Rückschau auf den DIEPA-Personal Hallencup 2020

06. Jan. 2020 –

Unsere erste Mannschaft ist erfolgreich ins neue Fußballjahr gestartet, beim prestigeträchtigen "DIEPA-Personal Hallencup 2020" blieb man als einzige Mannschaft im Teilnehmerfeld ungeschlagen und konnte am Ende absolut verdient die Trophäe in die Höhe stemmen. Dabei hat sich unsere Mannschaft zum zweiten Mal nach 2004 den Titel sichern können und ließ die durchgängig höherklassige Konkurrenz hinter sich. Trainer Benli schickte dabei eine blutjunge Truppe mit einem Altersdurchschnitt von 22,5 Jahren aufs Parkett in Borgsdorf, einzig André Neue war über 30 Jahre alt.

In der Gruppenphase wartete gleich zum Auftakt der Sieger der letzten beiden Ausgaben und Turnierfavorit aus Sachsenhausen, zweimal lag man in Front (Tore: Kohl, Riedel) gegen den Brandenburgligisten aber kassierte kurz vor Schluss noch den Ausgleich. Dennoch war das 2:2 zum Start ein achtbares Ergebnis, dass im zweiten Turnierspiel gegen den Landesligisten aus Velten noch gesteigert werden konnte. Mit 2:1 behielt man knapp die Oberhand dank der Treffer von Retkowski und abermals Riedel. So stand man mit 4 Punkten in der Gruppenphase vor dem Erreichen des Halbfinals, im Derby gegen den Gastgeber aus Borgsdorf sicherte man sich dann spektakulär den ersten Rang: zweimal Neue, Fiedler und Lindner trafen zur 4:0-Führung (Endstand 4:1) und damit zum erstmaligen Bergfelder Gruppensieg in der Historie. Sachsenhausen gewann im letzten Gruppenspiel gegen Velten und sicherte sich Rang 2 in der Gruppe B. In Gruppe A holte sich der Landesklasse West-Spitzenreiter Eintracht Alt Ruppin den Gruppensieg gefolgt vom Birkenwerder BC.

Im Halbfinale wartete dann das Derby gegen den Ortsnachbarn auf unsere Elf, dabei ging der Favorit durch Haß in Front. Doch Brunner und zweimal Kohl dreht den Rückstand noch um zur zweiten Bergfelder Finalteilnahme der Turniergeschichte. In diesem wartete wieder der Brandenburgligist aus Sachsenhausen, der auch prompt durch Groll in Front ging. Brunner mit seinem zweiten Turniertreffer besorgte den Ausgleich und als Lindner zum 2:1 traf stand die Halle Kopf. Andor Müller glich für die Mannschaft von Neutrainer Thiele aus und es stand wie schon in der Gruppenphase 2:2-Remis. Doch einen Konter veredelte Retkowski sicher ins lange Eck zur Bergfelder Führung, die man im Anschluss nicht mehr losließ und Turniersieger wurde. Großer Jubel natürlich im Anschluss, sowohl auf den Rängen um Präsident Grimm als auch auf dem Parkett um Kapitän Mecklenburg.

Den historischen Erfolg perfekt machte die Ehrung von Timm Ole Fiedler als bester Turnierspieler, natürlich auch eine Premiere! Herzlichen Glückwunsch an Burak Benli und sein Team, die auch nach Meinung vieler Zuschauer hochverdienter Sieger der diesjährigen Ausgabe wurden.

Bergfelde: Mecklenburg, Herrmann - F. Riedel (2 Tore), Kohl (3), Brunner (2), Retkowski (2), Neue (2), Lindner (2), Mechelke, Fiedler (1)

Alle Ergebnisse im Überblick:

Gruppe A
Hohen Neuendorf - Birkenwerder 2:3
Hennigsdorf - Alt Ruppin 2:4
Hohen Neuendorf - Hennigsdorf 0:4
Birkenwerder - Alt Ruppin 2:3
Alt Ruppin - Hohen Neuendorf 1:1
Hennigsdorf - Birkenwerder 1:2

 MannschaftTorePunkte
1.Alt Ruppin8:57
2.Birkenwerder7:66
3.Hennigsdorf7:63
4.Hohen Neuendorf3:81

Gruppe B
Borgsdorf - Velten 4:2
Sachsenhausen - Bergfelde 2:2 (Tore: Kohl, Riedel)
Borgsdorf - Sachsenhausen 1:1
Velten - Bergfelde 1:2 (Retkowski, Riedel)
Bergfelde - Borgsdorf 4:1 (Neue (2), Fiedler, Lindner)
Sachsenhausen - Velten 3:0

 MannschaftTorePunkte
1.Bergfelde8:47
2.Sachsenhausen6:35
3.Borgsdorf6:74
4.Velten3:81

Halbfinale
Bergfelde - Birkenwerder 3:1 (Brunner, Kohl (2))
Alt Ruppin - Sachsenhausen 5:7 nach Neunmeterschießen

Spiel um Platz 7
Hohen Neuendorf - Velten 4:1

Spiel um Platz 5
Hennigsdorf - Borgsdorf 4:2

Spiel um Platz 3
Alt Ruppin - Birkenwerder 0:4

Finale
Sachsenhausen - Bergfelde 2:3 (Brunner, Lindner, Retkowski)

Stimmen zum Turniersieg:

Stephan Maiwald (Zuschauer und Sieger in 2004): "Ein hochverdienter Erfolg unserer Mannschaft, die Jungs waren einfach überragend und haben sich auch von Rückständen nicht aufhalten lassen. Spielerisch war das eine gute Leistung, beeindruckend war das Tempo was fast über die gesamte Turnierzeit abgerufen werden konnte. Im Finale war es faszinierend zu sehen, wie alles spielerisch gelöst worden ist. Eine tolle Mannschaftsleistung!"

Nico Mecklenburg: "Wir sind gut in das Turnier gestartet und nach und nach haben wir uns in einen Rausch gespielt. Wir haben super harmoniert und uns großartig unterstützt auf und neben dem Feld. Ich denke wir wurden verdienter Sieger!"

Presseberichte:
> "Grün-Weiß Bergfelde gewinnt ausverkauften DIEPA-Hallencup (mit Galerie)" (MAZ Sportbuzzer)
> "Nachgefragt bei Fabian Holland am Rande des DIEPA-Hallencups in Borgsdorf" (MAZ Sportbuzzer)
> Diepa-Hallencup: Bergfelde feiert Pokal-Coup (fupa.net)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »