Erste bleibt Auswärts weiter zahnlos

Rückblick auf den 21. Spieltag der Kreisoberliga

03. Apr. 2017 –

FV Liebenwalde - SV Grün-Weiß Bergfelde 4:3 (2:1)

Auch im neunten Auswärtsspiel der laufenden Serie ist unserer ersten Mannschaft kein voller Erfolg gelungen, nach einer schwachen Partie konnte der Gastgeber aus Liebenwalde beim 4:3-Torspektakel die Punkte behalten und zieht in der Tabelle an unserem Team vorbei. Vor der Partie tauschte Güldemeister gegenüber dem Bernau-Spiel unsere Elf auf vier Positionen, unter anderem war Mecklenburg nach seinem Urlaub quasi direkt aus dem Flieger nach Liebenwalde gereist und ersetzte Radtke im Kasten. Auch Baurycza, Schötz und Thiele rutschten für Buchholz, Eder und Galster in die Startelf.

Auf dem holprigen Liebenwalder Geläuf hatten beide Mannschaften Ihre Probleme, so das vornehmlich lange Bälle das Geschehen bestimmten. Gefährlich wurde es von Bergfelder Seite nur, wenn man - wie leider zu selten - den zweiten Ball behaupten konnte und im Anschluss zielstrebig Richtung Tor agierte. So fand Thiele bei seiner Eingabe von Links keinen Mitspieler, so das der Ball geklärt werden konnte. Neue fehlte kurz darauf ein Schritt, als er einen Ball von Wenzel nicht vor FVL-Schlußmann Fechner erreichen konnte. Bis zur 15. Minute hatte unsere Elf alles im Griff, um danach zu fahrig zu agieren und auf die Verliererstraße zu geraten. Die erste Chance für die Gastgeber vergab Ludwig freistehend vor Mecklenburg aus 16 Metern. In der Folge war die Heimelf aber in der Partie und belohnte sich ziemlich zügig. Ein langer Ball wird von Patrick Wolf verlängert und springt Schötz aus einem Meter Entfernung an die Hand, eine - zumindest diskussionswürdige - Freistoßentscheidung. Pascal Wolf schlenzt das Leder eher harmlos mittig auf das Gehäuse von Mecklenburg, doch einem Meter vor Ihm setzt der Ball auf und der Ball schlägt hoch im Kasten ein. Unsere Mannschaft beeindruckt, denn die Heimelf setzt sofort nach und das wieder erfolgreich. Heidtke konnte einen Freistoß von Zeinert ins Gehäuse köpfen (32.). Der Treffer brachte unser Team wieder etwas in die Spur, wenn auch wenig Torgefährliches zunächst entstand, so musste für den ersten Bergfelder Treffer Fortuna Pate stehen. Einen Schnell-Freistoß fälscht erst die Mauer und dann Nico Luck ab, so dass das Leder am verdutzten Fechner vorbei ins Tor rollte (40.). Der Treffer zeigte Wirkung, Retkowski setzt sich auf Rechtsaußen durch und spielt den Ball quer durch den Fünfmeterraum wo aber zwei Bergfelder verpassen. Kurz vor der Pause Aufregung, Patrick Wolf und Tommy Schnell behagen sich am Mittelkreis und neben unschöner Worte teilt der Liebenwalder Akteur noch unsportlich aus. Der Schiedsrichter verwarnte den Liebenwalder Stürmer aber nur, Glück für Ihn.

In der Pause mussten Güldemeister und Köhler zweimal wechseln, Kersten und Eder kamen für die angeschlagenen Bookhahn und Thiele in Partie. Kurz nach dem Wiederanpfiff stand die Partie plötzlich wieder Remis, nach einer Gerigk-Ecke sind sich Fechner und sein Verteidiger nicht einig - Baurycza bedankt sich mit dem Ausgleichstreffer (51.). In der Folge flachte das ohnehin schwache Niveau der Partie weiter ab bis zur 72. Minute. Langer Ball in Richtung Bergfelder Defensive, bei der Annahme kommt der Ball aufgrund eines Platzfehlers an die Hand des Liebenwalder Stürmers - er legt quer auf Patrick Wolf der anschließend frei vor Mecklenburg zur Führung einschiebt (72.). Weder Linienrichter noch Schiedsrichter wollen ein strafbares Handspiel gesehen haben, bitte Pille für unsere Elf gerade auch in Anbetracht der Freistoßentscheidung in der ersten Hälfte. Güldemeister brachte daraufhin mit Buchholz einen zweiten Stürmer und stellte in der Defensive um, dass ebnete den Weg für etliche Liebenwalder Konterchancen, die allesamt leichtfertig vergeben worden sind. Angriffe unserer Mannschaft endeten meist in Abseitspositionen. 5 Minuten vor dem Abpfiff dann die Entscheidung, einen Konter spielte der FVL mit 3-gegen-2 clever aus und Pascal Wolf trifft im Nachschuss zum 4:2 (85.). Neue brachte in der Schlussminute unsere Mannschaft nochmal heran, sein Flankenball lenkte Fechner in den eigenen Kasten. Doch die Partie war noch nicht zu Ende, erst vergab Liebenwalde einen Tausendprozenter, als Kirchmann den Ball freistehend aus 11 Metern weit am leeren Gehäuse vorbeisetzte. Dann hätte Baurycza mit seinem zweiten Treffer fast das Remis erzwungen. Einen langen Freistoß von Eder verlängert Buchholz an den zweiten Pfosten, aber Baurycza verlässt in dieser Szene frei vor Fechner das Glück und der Ball hoppelt am Kasten vorbei. Es wäre wohl auch für unsere Elf des Guten zuviel gewesen am Samstag.

Das biedere Auswärtsgesicht bleibt unserer Mannschaft erhalten, in den kommenden beiden Heimspielen gegen die Barnimer Gäste aus Lichterfelde (08.04.2017 - 15:00 Uhr) und Zepernick (13.04.2017 - 19:30 Uhr) muss man nun zählbares nachlegen um nicht tiefer in den Tabellenkeller zu rutschen. Wie es geht, hat die Mannschaft in den beiden vorangegangen Heimspielen ja gezeigt!

Tore: 1:0 Pascal Wolf (30.), 2:0 Michael Heidtke (32.), 2:1 Nico Luck (ET, 40.), 2:2 Baurycza (51.), 3:2 Patrick Wolf (72.), 4:2 Pascal Wolf (85.), 4:3 Neue (90.)

Liebenwalde: Fechner - M. Luck, N. Luck, Weigel, Zeinert (SF), Patrick Wolf (87. Huwe), Heidtke (84. Kretzer), Pascal Wolf, A. Kain, Wirth (65. Kirchmann)

Bergfelde: Mecklenburg - Bookhahn (46. Kersten), Baurycza, Retkowski, Wenzel, Gerigk, Schötz (SF), Neue, Thiele (46. Eder), Kwieczinski (75. Buchholz), Schnell

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »