Der Aufsteiger beendet die Spielzeit auf Rang 1

08. Jun. 2020 –

Am 11.05.2020 gab der FLB das bekannt, womit viele schon gerechnet haben: Die Fußball-Saison 2019/2020 ist beendet. Somit gelten die Tabellenstände vom 12.03.2020 als Endresultat. Trotz des kurzen Saisonverlaufs wollen wir dennoch unsere Jugendmannschaften genauer unter die Lupe nehmen und sind dazu auf Stimmenfang bei den zuständigen Übungsleitern gegangen.

A–Junioren (Landesklasse Ost)

Eine meisterliche Saison wird durch einen Virus abgebrochen. Unsere Spielgemeinschaft von Bergfeldern und Birkenwerderanern dominierten die Liga. „Die A war wieder eine außergewöhnliche Mannschaft, mit der es richtig Spaß gemacht hat.“, schwärmt Trainer Ingo Wolf. Das Trainerduo Wolf/Materne konnte wöchentlich „die Spiele genießen“. So wertet Wolf den ersten Platz als hochverdient: „Die Meisterschaft ist klar verdient, da wir mit Abstand die beste Offensive und Defensive der Liga stellten“. Das unterstreichen die drei besten Torjäger unserer ältesten Jugendmannschaft. Moritz Reimann, Jeremy Siegel und Kai Seidenspinner sind nämlich nicht nur die besten drei Torschützen des Teams, sondern auch ligaweit die Treffsichersten. Hinzu kommt, dass man wiederholt die Saison als fairste Mannschaft beenden konnte.
Das die Saison hervorragend war, erkennt man an den Negativpunkten, die Trainer Wolf in den drei Unentschieden gegen Zehdenick, Eberswalde und Bernau sah. Gerne hätte man auch in diesen Spielen den Platz als Sieger verlassen. Die Krönung einer starken Saison spielte sich auf Hallenboden ab. In 16 Spielen verlor man nur ein einziges.
Trotz der Meisterschaft wird die A-Jugend den Aufstieg in die Brandenburgliga nicht wahrnehmen. Zu groß sei das Risiko für eine „komplett neue Mannschaft mit Spielern aus Birkenwerder, Borgsdorf und Bergfelde“, so Ingo Wolf. Dennoch zeigt er sich sofort zielstrebig für die kommende Spielzeit: „Die Zielsetzung um die Meisterschaft zu spielen, wurde beim ersten Aufeinandertreffen des neuen Teams von mir ausgegeben.“. Bis dahin ist die Hoffnung der Trainer, dass man im Juli
die Saisonvorbereitung normal starten kann.

Statistiken:

Höchster Heimsieg: 10:2 gegen Petershagen/Eggersdorf
Höchster Auswärtssieg: 10:0 gegen die SG Schönow/Zepernick
Beste Torschützen: Moritz Reimann (21), Jeremy Siegel (10), Kai Seidenspinner (9)

Abschlusstabelle:

  SpieleTorePunkte
1.SG Birkenwerder/Bergfelde125830
2.FV Preussen Eberswalde102122
3.FSV Bernau111522
4.SV Zehdenick101219
5.SpG Basdorf/​Wandlitz101318
6.SG 47 Bruchmühle10-1113
7.SV Jahn Bad Freienwalde10-1812
8.FC Strausberg/​Neuenhagen9-1710
9.SV B-W Petershagen-Eggersdorf10-313
10.SpG Rot-Weiß Schönow/​Einheit Zepernick12-423

Wir bedanken uns bei Trainer Ingo Wolf für das Gespräch und wünschen den Jungs aus der A-Jugend alles Gute und weiterhin Gesundheit!

von: Niklas Kohl

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »