Bergfelder Männerteams starten mit erster Kreispokalrunde

Erste Pflichtspiele im neuen Fußballkreis

15. Aug. 2014 –

Nach etwas mehr als vier Wochen Vorbereitung heißt es nun für unsere beiden Männermannschaften Farbe zu bekennen, denn mit der 1.Kreispokalrunde beginnt ab dem kommenden Wochenende die neue Pflichtspielsaison. Dabei haben beide Männerteams das gleiche Ziel, es soll die zweite Hauptrunde erreicht werden. Die deutlich schwierigere Aufgabe dabei hat wohl unsere zweite Mannschaft zu bewältigen, denn die Auswärtsaufgabe bei der Landesliga-Reserve der TSG Einheit Bernau dürfte dem Schulz-Team bereits im ersten Pflichtspiel alles abverlangen. Als klarer Favorit dagegen startet unsere erste Mannschaft in den neuen Kreispokalwettbewerb, beim FSV Germendorf II ist ein Erfolg absolut eingeplant und ein Scheitern wäre ne absolute Blamage für die Güldemeister-Mannen.

2.Mannschaft - Kreispokal Oberhavel/Barnim 2014/2015 - 1.Runde

TSG Einheit Bernau II – SV Grün Weiß Bergfelde II - Samstag 12:00 Uhr
(1.Kreisklasse Ost) – (1.Kreisklasse West)

Während unsere erste Männermannschaft erst am kommenden Sonntag in das Pokalgeschehen eingreift, müssen unsere Jungs aus der zweiten Mannschaft bereits am Samstagmittag ihren Mann stehen. Bei der Landesliga-Reserve der TSG Einheit Bernau wird unsere Elf dann ab 12:30 Uhr um den Einzug in die 2.Pokalrunde ringen, wobei die Gastgeber dabei leicht in der Favoritenrolle sein dürften.

Zwar starten beide Mannschaften als Aufsteiger in die 1.Kreisklasse in das kommende Spieljahr, dennoch erscheinen die Kräfteverhältnisse vor diesem Erstrundenspiel im laufenden Kreispokalwettbewerb pro Bernau auszuschlagen. Der Verein TSG Einheit Bernau hat in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufschwung erlebt und schickt sich an die neue Nummer 1 in der Fußballverrückten Stadt Bernau zu werden. Gerade die erste Männermannschaft der TSG hat einen absolut beeindruckenden Durchmarsch hingelegt in den letzten Jahren, der so nur sehr selten zu bestaunen ist. In den letzten drei Spieljahren marschierten die Einheit-Kicker von der 1.Kreisklasse bis in die Landesliga und scheinbar soll auch das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Finanziell erscheint dieser Verein sehr gut aufgestellt zu sein, was auch verdeutlicht das in der laufenden Vorbereitung unter anderem gleich vier ehemalige Oberligaspieler den Weg nach Bernau fanden und auch der Trainer bei Fußballkennern kein unbekannter ist! Chefcoach der Einheit ist der 43-jährige Nico Thomaschewski, der in seiner Profilaufbahn unter anderem bei Union Berlin, dem SV Babelsberg 03 und dem BFC Dynamo das Tor hütete. Seit zwei Jahren ist Thomaschewski nun Trainer bei der ersten Mannschaft und gilt als Vater des Erfolges. Dank des imposanten Durchmarsches der ersten Mannschaft profitierte natürlich auch die zweite TSG-Mannschaft. Im vergangenen Spieljahr wurde sie souverän Staffelsieger der 2.Kreisklasse und agiert somit nun im kommenden Spieljahr, wie auch Bergfelde II, in der 1.Kreisklasse, allerdings sind beide Teams nicht in der gleichen Staffel beheimatet. Doch auch in der neuen Spielklasse gelten die Bernauer als Titelkandidat, was man zuletzt in der Vorbereitung eindrucksvoll untermauerte. Vor einer Woche gab es einen 3:2-Erfolg beim Kreisligisten SV Biesenthal, der schon anzeigte welch Potenzial auch die zweite Mannschaft von Einheit Bernau hat. Trainer der Einheit-Reserve ist Ron Pals, ausgetragen wird die Partie auf dem Kunstrasenplatz am Wasserturm in Bernau.

Es wartet also gleich mal eine absolut hohe Hürde auf unsere Mannen, die es gilt zu überspringen. Ob unser Team dazu in der Lage ist, ist aktuell recht schwer einzuschätzen, denn hinter dem Schulz-Team liegt eine nicht gerade befriedigende Vorbereitung. Trotz eines nominell breiten Kaders ließ die Trainingsbeteiligung wieder einmal sehr zu wünschen übrig, im Schnitt fanden sich fünf, sechs Spieler zum Training ein, was natürlich viel zu wenig ist und keine Basis darlegt um sich vernünftig und gewissenhaft auf eine neue Saison vorzubereiten. Besonders ärgerlich dabei ist, das genügend Potenzial eigentlich im Kader von Trainer Michael Schulz vorhanden ist, um die an sich selbst gesteckten Ziele (Klassenerhalt) zu erfüllen. Gerade mit Spielern wie Steve Fekete, Manuel Krebs, Sascha Dumke und Eric Blumenroth (kommen alle aus dem Kader der ersten Mannschaft) ist das Leistungsniveau deutlich erhöht worden. Sascha Dumke wird im kommenden Jahr auch die Rolle des neuen Spielführers übernehmen, dazu bestimmte ihn Trainer Schulz vor zwei Wochen. Allerdings war es für Schulz schwierig in den vergangenen Wochen eine schlagkräftige Mannschaft einspielen zu lassen, gerade anhand vieler Urlaubsbedingter Absagen konnte Schulz in keinem seiner sechs Testspiele mit voller Kapelle antreten, so dass man eigentlich nicht so wirklich weiß, wo man denn nun Leistungstechnisch steht. Einen ersten Aufschluss darüber wird man wohl am kommenden Samstag erhalten. Nicht dabei sein wird dann jedoch Trainer Schulz, der sich nun ebenfalls im wohlverdienten Familienurlaub befindet. Seine Rolle als Hauptverantwortlicher wird demnach am kommenden Samstag Co-Trainer Kevin Lorr übernehmen.

Austragungsdatum: Samstag, 16.August 2014
Austragungsort: Sportplatz am Wasserturm (Kunstrasen)
Oranienburger Str.1, 16321 Bernau
Spielbeginn: 12:00 Uhr
Schiedsrichter: Andreas Schmidt

1.Mannschaft - Kreispokal Oberhavel/Barnim 2014/2015 - 1.Runde

FSV Germendorf II – SV Grün Weiß Bergfelde - Sonntag 15:00 Uhr
(2.Kreisklasse Mitte) – (Kreisoberliga)

Während man also im Lager der zweiten Mannschaft mit einer großen Portion Unbehaglichkeit ins kommende Spieljahr startet, strotzt unsere erste Männermannschaft nur so vor Selbstvertrauen und brennt förmlich auf den Beginn der neuen Pflichtspielsaison.

Vier Wochen intensivster Arbeit liegen hinter Schötz, Müller und Co, doch diese Wochen haben auch das Vertrauen in die eigene Stärke deutlich befeuert. Es ist jedes Mal eine absolute Freude die Mannschaft dabei zu beobachten, wie sie sich selbst immer wieder anstachelt, um sich Stück für Stück weiter zu entwickeln. Dazu kommt eine gehörige Portion Leidensfähigkeit, die unsere Mannschaft absolut auszeichnet. All das hat dazu geführt das man mit einem sehr guten Gefühl in die neue Pflichtspielsaison startet, man fühlt sich zu 100% gerüstet, um den kommenden Anforderungen in der Kreisoberliga gerecht zu werden. Gerade die fünf Neuzugänge Andre Neue, Tom Thiele, Max Täubert (alle vom BBC), Tobias Gramoll und Florian Galster (beide aus der eigenen A) haben den Konkurrenzkampf im Team ordentlich entflammt, alle fünf drängen mit Macht in die erste Elf, so dass Trainer Güldemeister spätestens ab nächster Woche die Qual der Wahl haben dürfte in Sachen Startaufstellung. Generell zeigt sich der Kader in diesem Jahr sehr hoffnungsvoll, knapp 20 Spieler umfasst der Kader nur für die erste Mannschaft, wobei dabei eine große Ausgeglichenheit festgestellt werden kann, fast der gesamte Kader befindet sich auf kompletter Augenhöhe, so dass jeder einzelne Spieler in jedem Training gefordert war Vollgas zu geben, um sich der Konkurrenz zu erwehren. Nun gilt es aber auch die gute und lehrreiche Vorbereitung in die Pflichtspielsaison umzusetzen, ab dem kommenden Sonntag will man nun Flagge zeigen und Stärke beweisen. Nach dem Rücktritt von Steve Fekete gab es eine Veränderung auf der Position des stellvertretenden Kapitäns, das Trainerteam bestimmte für diese Aufgabe Friedrich Müller. Kapitän des Teams bleibt Christian Schötz. Absolut bewährt hat sich schon jetzt die Neubesetzung der Torwarttrainerstelle, die nun von Stephan Maiwald klasse ausgefüllt wird. Wie gut der Kader in der Breite wirklich ist muss sich erstmals am kommenden Sonntag zeigen, denn Güldemeister muss bei diesem Pokalspiel auf einige Akteure verzichten. Neben den Langzeitverletzten Kober, Kersten und Radeboldt werden auch die beiden Urlauber Tommy Schnell und Andre Neue fehlen, zudem wird man auf den leicht angeschlagenen Retkowski verzichten, schon mit Hinblick auf den Kreisoberligastart eine Woche später. Das nur das weiterkommen am kommenden Sonntag zählt ist fast müßig zu erwähnen, gegen den drei Spielklassen tiefer angesiedelten Gegner geht man als klarer Favorit ins Spiel und will dieser Rolle auch gerecht werden.

Der erste Pokalgegner Bergfeldes kommt aus der 2.Kreisklasse Mitte und belegte dort im letzten Spieljahr den 10.Platz. Die Kreisliga-Reserve des FSV Germendorf geht als krasser Außenseiter in das anstehende Spiel, wird aber dennoch versuchen Bergfelde so lange wie möglich Paroli zu bieten. Ein Sieg gegen den Kreisoberligisten Bergfelde wäre eine absolute Sensation, die man aus Bergfelder Sicht natürlich unbedingt vermeiden möchte!

Austragungsdatum: Sonntag, 17.August 2014
Austragungsort: Sportplatz Germendorf (Rasenplatz)_
Wiesenweg 4a, 16515 Oranienburg OT Germendorf
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Schiedsrichter: Nick Schrobback

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »