Benefizspiel für Arne-William

Erste Mannschaft spielt am Samstag in Glienicke um Punkte- und für den guten Zweck, Bergfelde II fordert Spitzenreiter im Derby heraus

10. Apr. 2014 –

Das anstehende Fußballwochenende bietet aus Bergfelder Sicht alles, was das Fußballherz begehrt. Emotionen, Leidenschaft und auch etwas fürs Herz. Los geht es um 12:30 Uhr, dann gastiert die zweite Bergfelder Männermannschaft zum kleinen Derby bei der Reserve des Birkenwerder BC 1908. Für Trainer Michael Schulz und sein Team logischerweise das Spiel der Rückrunde. Um 15:00 Uhr gastiert die erste Männermannschaft dann beim SV Glienicke/Nordbahn, ebenfalls ein Prestigeträchtiges Nachbarschaftsduell. Neben der großen sportlichen Bedeutung für beide Teams steht diese Partie in der Bieselheide jedoch noch unter einem ganz anderen Stern, denn der SV Glienicke/Nordbahn hat dieses Kreisligapunktspiel zu einem Benefizspiel für den kleinen Arne aus Hohen Neuendorf umfunktioniert, sprich alle Erlöse, die an diesem Tage erzielt werden, gehen zu Gunsten des schwer verunglückten dreijährigen. Eine tolle Aktion des SVG, an der sich Bergfelde selbstverständlich beteiligt!

Kreisliga Oberhavel, 22.Spieltag
SV Glienicke/Nordbahn (11.) – SV Grün Weiß Bergfelde (7.)

Schritt für Schritt bastelt die erste Männermannschaft unseres Vereines an einer faustdicken Überraschung, nein eigentlich an einer kleinen Sensation. Neun Spieltage vor dem Ende der diesjährigen Kreisligasaison rangiert Bergfelde genau auf dem Platz (7), der am Ende zur Qualifikation für die neugeschaffene Kreisoberliga berechtigen würde. Anhand des eigenen Erfolges gegen Sachsenhausen II und etlicher Niederlagen der Konkurrenten konnte man den Vorsprung zu Platz 8 sogar auf sieben Punkte ausbauen, eine gute Ausgangslage, aber bei weitem noch kein Ruhekissen!

Denn gerade die kommenden sechs Spiele werden es in sich haben und mit größter Wahrscheinlichkeit entscheidet sich dann ob es mit der angestrebten Qualifikation zur Kreisoberliga klappt – oder ob man auch im nächsten Spieljahr weiterhin in der Kreisliga angesiedelt sein wird. Mit Glienicke, Leegebruch, Zehlendorf und Häsen wird man in den kommenden sechs Spielen gleich auf vier direkte Konkurrenten treffen, dazu kommen noch die Spiele gegen die beiden „Übermannschaften“ der Liga, Birkenwerder und Kremmen! Demnach sind die sieben Punkte Vorsprung zu Platz 8 aktuell ne gute Basis – mehr aber auch nicht. Im Bergfelder Lager ist man sich dies auch bewusst, Überheblichkeiten oder gar Nachlässigkeiten sind nicht zu erkennen, eher totale Konzentration und Fokussierung auf das wesentliche. Seit dem letzten Wochenende steht die Qualifikation zur neugeschaffenen Kreisoberliga nun ganz oben auf der Zielsetzungsliste, da das erste Saisonziel seit letztem Spieltag erfüllt ist – der Klassenerhalt! Neun Spieltage vor Beendigung der laufenden Spielzeit hat unsere Elf 31 Punkte Vorsprung vor dem einzigen Abstiegsplatz und ist damit bereits nach dem 21.Spieltag Safe – in Sachen Kreisliga. Doch in dieser Saison wäre man wohl erstmals in der Vereinsgeschichte nicht traurig, wenn man dennoch die Kreisliga verlassen würde. Anhand der bevorstehenden Fusion zwischen den beiden Fußballkreisen Oberhavel und Barnim im kommenden Sommer wird die Kreisliga als höchstdotierte Spielklasse des Kreises abgelöst und durch die neugegründete Kreisoberliga ersetzt. Für Bergfelde wäre es ein Riesending wenn man dann als einer von 16 Gründungsvätern mit von der Partie wäre. Bis dahin ist es aber noch ein verdammt weiter Weg, jetzt gilt es in den abschließenden neun Spielen alles Mögliche zu investieren, um das ganze große Ding zu erzielen. Personell hat Güldemeister nach wie vor glücklicherweise einen großen Topf voller Alternativen, auch der zuletzt gesperrte Radeboldt kehrt wieder zurück. Einzig Kober wird fehlen, nach jetzigem Stand scheint seine Knieverletzung jedoch nicht schwerer zu sein.

Für die kommenden Gastgeber aus Glienicke dürfte die Partie gegen Bergfelde die wohl letzte Chance sein nochmal ganz ernsthaft in das Rennen um die Kreisoberligaplätze einzugreifen. Aktuell hat Glienicke 8 Punkte Rückstand zu Platz 7 und bei einer Niederlage gegen eben den Siebtplatzierten aus Bergfelde dürfte das Thema Kreisoberliga endgültig erledigt sein. Ob das allerdings eine herbe Enttäuschung dann wäre für die Glienicker ist gar nicht mehr so sicher,denn gerade läuft beim SVG ein Umbruch, der seit einigen Wochen neu installierte Cheftrainer Oliver Meier versucht dem Team ein neues, hungriges Gesicht zu verpassen. Um dann ab Sommer unbeschwert starten zu können wäre die Kreisliga wahrscheinlich sogar die günstigere Ausgangsituation als die Kreisoberliga, wo man dann von Beginn an unter großem Druck stehen würde. Freilich sah dies vor der Saison noch ganz anders aus. Mit großen Ambitionen starteten die bis dato Erfolgsverwöhnten Kicker des SVG in die Saison, die Qualifikation zur Kreisoberliga galt da für den sehr ambitionierten Aufsteiger als Minimalziel. Der SV Glienicke legte bislang eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hin. Erstmalig nahmen die Glienicker in der Saison 2010/2011 am Spielbetrieb teil, verpassten als Tabellenzweiter in der 2.Kreisklasse Süd aber knapp den Aufstieg. Ein Jahr später war dieser dann vollbracht, ohne Niederlage marschierte der SVG durch die 2.Kreisklasse, gleiches wiederholte man ein Jahr später eine Spielklasse höher. Absolut souverän präsentierte man sich auch in der 1.Kreisklasse und bewerkstelligte sehr beeindruckend den zweiten Aufstieg in Folge. In diesem Spieljahr stockt aber erstmals die Erfolgsstory des SVG. Trotz eines gutklassig besetzten Kaders hechelte man von Beginn an hinter den eigenen Erwartungen her, selbst eine hochkarätige Einkaufstour im Winter konnte daran nichts ändern. Nach Beendigung der Hinrunde rangierte der SVG auf Platz 10, mit drei Punkten Rückstand zum letzten Qualifikationsplatz der neugeschaffenen Kreisoberliga (Platz 7). Dieser sollte dann auch mit Macht anscheinend nochmal in Angriff genommen werden, denn mit Rone Lorenz, Marco Noack, Florian Glitza (alle vom SV Mühlenbeck) und David Kmiotek (FSV Forst Borgsdorf) wurden gleich vier Spieler verpflichtet, die zuletzt in der Landesklasse bzw. Landesliga aktiv waren. Erfolgreicher wurde es dennoch nicht wirklich. Mit aktuell sieben Punkten aus den sechs absolvierten Rückrundenspielen bleibt man im tristen Mittelfeld der Liga und hat aktuell 8 Punkte Rückstand zu Platz 7. Gleich im ersten Rückrundenspiel setzte es eine herbe 0:6-Klatsche im eigenen Stadion gegen Birkenwerder, anschließend wurde der einstige Aufstiegstrainer Thomas Neumann entlassen und durch Oliver Meier ersetzt. Meier, der bis dato noch nie eine Mannschaft trainiert hatte, versucht nun mit kleinen Schritten das Team neu aufzustellen und neu zu orientieren. Man darf gespannt sein wie die Geschichte des SVG weitergeht.

Schiedsrichterin: Isabell Röllecke
Assistenten: Helmut Picke und Horst Leuschner

Kreisligahistorie gegen den SV Glienicke

2013/2014: 2:0 (H) Tore: Bookhahn, Siek; ??? (A)

 

1 Spiel – 1 Sieg – 2:0 Tore

Benefizaktion für Arne

Das kommende Kreisligapunktspiel zwischen dem SV Glienicke/Nordbahn und unserem SV Grün Weiß Bergfelde wird auch einen sozialen Hintergrund haben, denn der Gastgeber hat im Vorfeld dieser Partie angekündet, diese Partie als ein „Benefizspiel“ für den dreijährigen Arne-William Neuenfeld aus Hohen Neuendorf auszutragen. Alle Einnahmen, die an diesem Tage erzielt werden, werden anschließend der Familie des vor einem Jahr verunglückten Jungen zu Gute kommen. Seit einigen Monaten rührt vor allem die erste Männermannschaft unseres Vereines gewaltig die Spendentrommel. Mehr als 400 € spendeten die Spieler aus Ihrer eigenen Tasche für die Familie des kleinen Mannes in Zusammenhang einer gemeinsamen Spendenaktion des Fußballkreises Oberhavel, dazu wurde Ende Februar ein Spendenvideo gedreht, das weit über die Kreisgrenzen hinaus für Aufsehen sorgte. Demnach unterstützt unser Team natürlich in vollem Maße diese Aktion des SV Glienicke, jeder Cent ist Goldwert!

2.Kreisklasse Süd, 16.Spieltag
Birkenwerder BC 1908 II (1.) – SV Grün Weiß Bergfelde II (8.)

DERBYTIME!!!!

Am kommenden Samstagmittag gastiert unsere zweite Männermannschaft zum Prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell beim Ortsnachbarn Birkenwerder. Egal wie die bisherige Saison verlief, dieses Duell elektrisiert immer beide Mannschaften und ist demnach kein „normales“ Punktspiel. Spielbeginn ist 12:30 Uhr, ausgetragen wird die Partie auf dem Kunstrasenplatz in der Summter Straße.

Klarer Favorit in diesem Spiel ist natürlich der Gastgebende BBC II, als souveräner Tabellenführer marschieren sie in Richtung 1.Kreisklasse und wollen sich auf diesem Wege natürlich nicht vom „kleinen“ Ortsnachbarn ärgern lassen. Im Hinspiel untermauerten sie bereits Ihre Vormachtstellung in dieser Spielzeit in der 2.Kreisklasse Süd, klar und deutlich setzten sich die BBC’er mit 6:0 in Bergfelde durch. Zwar haben inzwischen die Augustin-Brüder (Stefan Augustin wechselte nach Bergfelde) den Verein verlassen, dennoch konnte die inzwischen von Holger Mahnkopf trainierte Elf Ihre Spitzenposition behaupten. Mahnkopf übernahm die Mannschaft um Kapitän Jan Thurau (lange Jahre im Bergfelder Kreisligakader) erst im März von Friedrich Kaufmann, der nach nur zwei Monaten sein Amt aus privaten Gründen niederlegte. In der Hinrunde wurde die Kreisliga-Reserve des BBC noch von Jürgen Wernicke und Rene Hein betreut, die beide jedoch ebenfalls aus privaten Gründen nach Beendigung der Hinrunde Ihre Ämter neiderlegten. Im Bergfelder Lager dürfte spätestens seit dem letzten Wochenende die Vorbereitung auf die kommende Saison begonnen haben. Durch die 2:3-Heimniederlage gegen den SV Glienicke II sind wohl auch die letzten theoretischen Aufstiegschancen passe, nun gilt es eine Schlagkräftige Truppe für die kommende Spielzeit aufzubauen. Am letzten Donnerstag gab es noch eine von Trainer Schulz einberufene Krisensitzung, in der jeder mal Luft ablassen sollte, anscheinend mit dem erhofften Effekt, denn die Leistung am letzten Samstag war trotz der Niederlage absolut zufriedenstellend und auch die Trainingsbeteiligung war gerade am gestrigen Mittwoch mehr als ausreichend. Das kommende Spiel soll auch wieder dafür genutzt werden um einigen Spielkern aus der ersten Mannschaft dringend benötigte Spielpraxis zu ermöglichen, gerade Spieler wie Starke, Fekete und Kwieczinski befinden sich nach langwierigen Verletzungen auf dem richtigen Weg. 

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »