2 Standards entscheiden Mittelfeldgeplänkel

16. Spieltag: SG Einheit Zepernick - SV Grün-Weiß Bergfelde 2:0 (1:0)

21. Feb. 2016 –

Zum Rückrundenbeginn musste unsere erste Männermannschaft eine unnötige Pleite bei favorisierten Zepernickern einstecken. Trotz einiger personeller Probleme war Coach Güldemeister mit seinen Mannen gewillt und besaß vor allem im ersten Abschnitt die größeren Chancen, doch ein Standard brachte die Heimelf in Führung die sie dann nicht mehr abgeben sollte.

Unsere Elf startete mit sehr viel Elan, aus einer sicheren Abwehr um Libero Hein heraus sollten offensive Nadelstiche gesetzt werden, wie es gehen konnte zeigte schon die Anfangsphase. Schnell wurde der Angriff vorgetragen, bis der Ball zu Retkowski kam, der aber am Außenpfosten scheiterte. Kurz zuvor hatte aber unsere Mannschaft schon einen Riesen der Heimelf zu verdauen, nach einem leichtfertigen Ballverlust kullerte der Ball am Ende aber knapp neben Mecklenburgs Kasten vorbei. Nach der furiosen Anfangsphase wollten beide Reihen erstmal Sicherheit in Ihr Spiel bekommen auf dem kleinen Zepernicker Kunstrasen, wobei die Einheit optisch überlegen und teilweise bis zum Strafraum gefällig kombinierte aber dann dort immer wieder an der Bergfelder Mauer abprallte. Die "Riesen" hatte aber unsere Elf, beispielsweise Neue der erst an Einheit-Keeper Lewin scheiterte und anschließend den Nachschuss drüber setzte. Vorausgegangen war eine schöne Ballstaffete über Wenzel, Galster und Retkowski. Die Zepernicker Offensivstützen Tschanter (bei Thiele in guten Händen) und Opitz (bei Schötz) waren kaum zu sehen. Der erste Treffer fiel dann nach einem Eckball, Mecklenburg wollte noch einen Mann an den kurzen Pfosten beordern doch ehe ein Bergfelder schaltete, war der Ball schon ins bedrohte Eck gekullert. Gröning lenkte die scharfe Ecke ins kurze Eck - 1:0 (30.). Unsere Mannschaft schüttelte sich kurz und kam abermals durch Neue zu einer großen Chance, Retkowski ging Außen durch, legte zurück an den Strafraum aber Neue schob den Ball knapp am Tor vorbei. Schiedsrichter Vomfei pfiff danach zur Pause, mit der schmeichelhaften Führung für den Gastgeber.

Auch der zweite Durchgang war geprägt von Mittelfeldgeplänkel, aber wie gefährlich der kleine Platz ist zeigte dann Schötz. Sein langer Ball von der Mittellinie wurde länger und länger und hüpfte nur knapp übers Tor, da hätte Lewin schlecht ausgesehen. Die Zepernicker kamen nun vermehrt zu Konterchancen, doch Mecklenburg oder auch ein wenig Glück bewahrte unsere Mannschaft vor einem höheren Rückstand. Doch auch unsere Mannschaft hatte noch was im Köcher, so verzog Fekete freistehend aus 16 Metern übers Tor. Retkowski scheiterte an Lewin aus Nahdistanz. So kam es wie es kommen musste, ein Freistoss aus 16 Metern setzte Heinrich schön ins Eck, unhaltbar für Mecklenburg (83.) und damit wohl die Entscheidung in der Partie. Zwei Gelegenheiten hatte unsere Mannschaft aber noch, Galster verzog überhastet im Strafraum aus einer guten Position und abermals Retkowski scheiterte an Lewin.

Fazit: Trotz eines couragierten Auftritts belohnte sich unsere Elf nicht mit etwas Zählbarem. Es zeigte sich, dass Standardsituationen enge Spiele entscheiden.

Tore: 1:0 Gröning (30.), 2:0 Heinrich (83.)

Zepernick: Lewin (SF) - Gröning, Elgt, Tschäge, Tschanter, Sikic, Opitz, Heinrich (85. Dickenhausen), Bonk, Twardoch (73. Schulz), Behrens (31. Zootzky)

Bergfelde: Mecklenburg - Kwieczinski (75. Gramoll), Retkowski, Schötz (SF), Neue, Galster, Hein, Thiele, Kersten (61. Schönefeld), Wenzel, Fekete (67. Dumke)

Schiedsrichter: Patrick Vomfei
Assistenten: Thomas Burdajewicz, Lucas Prill

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »