2. Mannschaft zieht den Kopf aus der Schlinge

Rückschau auf das zurückliegende Bergfelder Fußballwochenende

14. Jun. 2023 –

Für unsere Männermannschaften brachte das Wochenende ungewohnte Erfolgserlebnisse, wobei unsere 2. Mannschaft auf der Zielgeraden Ihr Saisonziel erreichen konnte und auch unsere Kreisoberligavertretung war erstmals siegreich in der Fremde.

1. Mannschaft, Kreisoberliga - 28. Spieltag
SG Mildenberg - SV Grün-Weiß Bergfelde 0:2 (0:2)

Die Anzeichen für den ersehnten ersten Auswärtsdreier waren vor Spielbeginn schon relativ gut, der Kader war für Bergfelde-Verhältnisse üppig besetzt so das Trainer Köhler schon fast die Qual der Wahl hatte. Im Vergleich zum 0:0-Sommerkick in der Vorwoche gegen den FC98 Hennigsdorf II gab es auch nur eine Änderung, Eder rückte für den abwesenden Schrammen in die Startelf. Von Beginn an war der Gast die spielbestimmende Mannschaft, aber kam erstmal nur schwer vor das Gehäuse der SGM auf dem Sportplatz an der Schule. Nach 20 Minuten lag man dann aber in Front, als Gerigk kurz nach der Mittellinie über Goldschmidt im Mildenberger Tor hinweg sehenswert zur Führung traf. In der Folge wollte Bergfelde den zweiten Treffer, aber Becker scheiterte aus kurzer Distanz am SGM-Torsteher und auch die Distanzschüsse verpassten Ihr Ziel. Mit dem Pausenpfiff traf dann aber doch noch Schnell zur beruhigenden 2:0-Pausenführung, von Kohl sehenswert in Szene gesetzt blieb unsere Nummer 77 eiskalt und vollendete. Von den Hausherren ging im ersten Durchgang kaum Gefahr aus, wenn dann musste dafür der Schlendrian im schwarzen Bergfelder Dress herhalten.

Nach Wiederbeginn verpassten die Köhlermannen bei gleich drei hunderprozentigen Chancen (2x Eder und Paul Becker, die allesamt an Goldschmidt scheiterten) die vorzeitige Entscheidung. So blieb es eine spannende Partie, auch weil die Hausherren mit der Umstellung von Routinier Struck in die Sturmspitze für deutlich mehr Entlastung sorgen konnten. So verpasste eben genannter aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer, denn Radtke im Bergfelder Gehäuse parierte prächtig. Auch Hunziger hatte bei zwei Distanzschüssen das Ziel verfehlt und unsere Mannschaft vergab weiter größte Möglichkeiten. So scheiterte Schnell abermals an Goldschmidt nach einem guten Bergfelder Pressing. Daher fiel bei hochsommerlichen Temperaturen auch kein weiterer Treffer und unsere Mannschaft konnte den Auswärtssieg mit auf die weite Heimreise nehmen.

Fazit: Gute Leistung unserer Elf, die bis auf den letzten 20 Minuten eine konzentrierte und auch fußballerisch gute Leistung auf schwierigem Terrain zeigte. Weiter geht es am Samstag mit dem letzten Heimspiel gegen Rot-Weiß Flatow, wobei es dann für einige Bergfelder das letzte Mal sein wird.

Tore: 0:1 Gerigk (19.), 0:2 Schnell (45.)

Bergfelde: Radtke - Barduhn (61. S. Buchholz), Gramoll, Lammert, Riedel, Eder, Gerigk (SF), Kohl (70. Täubert), Mechelke (80. Paul Koslowski), Schnell (80. Philip Koslowski), Becker

2. Mannschaft, 1. Kreisklasse West - 26. Spieltag
SV Altlüdersdorf II - SV Grün-Weiß Bergfelde II 1:3 (1:1)

Die Ausgangslage war vor Spielbeginn glasklar: man musste Auswärts siegen bei der Brandenburgligareserve des SV Altlüdersdorf und im Parallelspiel musste Birkenwerder in Falkenthal verlieren. Da der Staffelsieger vom SV Glienicke II bei seinem Auftritt in Liebenwalde nicht antrat, konnte der FVL seinen Klassenerhalt auf der Couch feiern und mitansehen wie sich Bergfelde & Birkenwerder im "Fernduell" schlugen. Für den SVA II ging es noch um Platz Drei und einem eventuellen Aufstiegsplatz in die Kreisliga, doch daraus wurde nichts. Denn nach der Führung durch ein Eigentor von Franz Wernitz schien "Alü" bereits auf der Siegerstraße, doch Possin glich kurz vor der Pause umjubelt aus!

Nach Wiederbeginn mobilisierte die Schulz-Elf nochmal alle Kräfte und wirbelte mit voller Kraft nach Vorn, im Wissen dass "Birke" hintenliegt. Doch bei Tauber im Gehäuse der Hausherren war immer wieder Schluss, etliche Duelle konnte der Torhüter der Brandenburgligareserve für sich entscheiden. Doch vom Elfmeterpunkt behielt Winterneuzugang Eric Lange die Ruhe und traf zur Bergfelder Führung (67.). Seine vier Treffer und zwei Vorlagen trugen maßgeblich zu einigen Punktgewinnen in der Rückrunde bei, einer der ebenfalls neu im Winter kam war Domenique Muche und er konnte am Sonntag auch seinen Premierentreffer bejubeln (76.) und beschloss damit zugleich den Auswärtssieg und viel wichtiger den KLASSENERHALT in der 1. Kreisklasse!

Auch im Fazit ein verdienter Auswärtserfolg für die Schulz-Elf, die alle Kräfte mobilisierten und sich so im zweiten Durchgang retten konnte. Nun heißt es in der Sommerpause die richtigen Schlüsse zu ziehen um nicht wieder vor einer solch nervenaufreibenden Spielzeit zu stehen.

Tore: 1:0 Wernitz (17., Eigentor), 1:1 Possin (40.), 1:2 Lange (67., Foulelfmeter), 1:3 Muche (76.)

Bergfelde: Hoppe - Muche (79. Tarasevich), Bernhardt, Possin, Wernitz, T. Riedel (79. M. Neue), Lange, Schumann (56. Shustermann), Beyer (67. Braun), Fekete (SF), Mattner

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »