Zweite mit halbem Dutzend, Erste raus!

Rückschau auf die erste Runde im Kreispokal

14. Aug. 2017 –

Unsere erste Mannschaft muss bereits in Runde 1 die Segel streichen im "Pokal der Landräte", beim Ligakontrahenten Post Zehlendorf war nach unterhaltsamen 120 Minuten mit 2:1 Endstation. Schadlos hielt sich unsere zweite Mannschaft und gewann beim Vertreter der 2. Kreisklasse FC Marwitz II mit 6:0 und kann sich über den Einzug in Runde 2 freuen.

Post SV Zehlendorf - SV Grün-Weiß Bergfelde 2:1 (0:1; 1:1) n.V.

Die ohnehin schon auf dem Papier schwere Aufgabe bei den Postlern wurde für Neu-Trainer Benli aufgrund zahlreicher Absagen unwesentlich schwieriger. Dabei feierte er sein Pflichtspieldebüt ohne seinen Co-Trainer Felix Köhler, der privat verhindert war. An seiner Seite assistierte Ihn Torwarttrainer Stephan Maiwald.

Die Partie begann aber ideal für unsere Mannschaft, einen Eder-Freistoß kann Heimkeeper Lücke nicht festhalten und André Neue steht goldrichtig zur Bergfelder Führung nach 4 Minuten. Auch in der Folge hatte unsere Elf die Partie im Griff, konnte sich aber keine Torgelegenheiten mehr herausspielen. Bei Post-Kontern musste die Bergfelder Defensive um Kapitän Schötz und Neuzugang Zeinert aber auf der Hut sein. Kurz vor der Pause wackelte der Pfosten von Mecklenburg, als ein Kirschner-Freistoß am Aluminium abprallte. So endete die verteilte erste Hälfte mit der Führung für die Bergfelder Jungs.

Auch nach der Pause schien unsere Elf alles im Griff zu haben, bei einem Galster-Schuss hatte Lücke aber keine Mühe. Nach einem Bergfelder Standard sollte dann der Ausgleich fallen, der Ball wurde abgefangen und am Ende des Post-Spielzuges traf Marzillier (56.). Die Benli-Elf war aber nicht geschockt davon sondern gab das Tempo weiter an. Wenzel, Neue und Galster konnten bei Ihren Versuchen allesamt nichts zählbares erreichen. Nach 70 Minuten war der erste Pflichtspielauftritt von Schilling beendet, ausgelaugt wurde er von Youngster Kauka ersetzt. Kurz darauf hatte die Heimelf einen Riesen zur Führung, Galster foult im Strafraum und Schiedsrichterin Jessica Ihm zeigt auf den Punkt. Mecklenburg im Kasten bewahrte unsere Elf mit dem parierten Elfmeter von Heyne aber vor dem Rückstand (72.). Bis zum Abpfiff der regulären Spielzeit war Bergfelde weiterhin gut im Spiel, doch zwei Versuche von Schnell verfehlten das Lücke-Gehäuse.

So ging es in die Verlängerung, die ersten Minuten waren ereignislos. Bis Kapitän Schötz nach einem Zweikampf behandelt werden musste. Die Unordnung in der Bergfelder Defensive nutzten die Postler zur Führung durch Marzillier (99.). In der zweiten Hälfte der Verlängerung war unsere Elf kräftemäßig noch voll auf der Höhe und versuchte den Ausgleich zu erzwingen, zahlreiche Ecken zeugten davon. Nach einer solchen Eder-Ecke scheitert Neue per Kopf am Post-Schlussmann. In der 118. Minuten zeigte Lücke erneut seine Klasse, einen Schuss von Tommy Schnell fischte er aus dem Dreiangel. Kurz darauf war Schluss und das Aus in der ersten Runde war für unsere Mannschaft besiegelt.

Die Benli-Mannschaft zeigte gute Ansätze in der Offensive und ließ defensiv wenig anbrennen. Damit ist sie absolut gewappnet für den ersten Spieltag am kommenden Samstag bei der Reserve des FSV Bernau (Anpfiff: 13:00 Uhr).

Tore: 0:1 Neue (4.), 1:1 Marzillier (56.), 2:1 Marzillier (99.)

Zehlendorf: Lücke - Roderburg (SF), Kretschmann (77. Fischer), Marzillier, Heyne, Stägemann, Gollasch, Kirschner (84. Krickhahn), Piller, Bergmann, Driesselmann

Bergfelde: Mecklenburg - Zeinert, Bookhahn, Wenzel, Schötz (SF), Neue, Gramoll, Galster (118. Kwieczinski), Schilling (70. Kauka), Eder, Schnell

FC Marwitz II - SV Grün-Weiß Bergfelde II 0:6 (0:0)

Beim klassentieferen FC Marwitz wurde unsere zweite Mannschaft Ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte den Einzug in die zweite Runde feiern. Dabei überzeugte unsere Elf über die gesamten 90 Minuten, konnte sich aber nicht früher in Form von Toren belohnen. Sein Comeback nach langer Leidenszeit feierte dabei Werner Starke auf dem linken Flügel, das er sogleich mit einem Treffer abschloss.

Von Beginn an war unsere Elf dominant, Mittelfeldmotor Fekete war für die erste Torgelegenheit zuständig. Doch nach seinem Solo war sein Abschluss doch ein gutes Stück am Kasten vorbei. Auch in der nächsten Szene war Fekete beteiligt, sein Anspiel auf Starke ebnete den Weg für den ersten Hundertprozenter. Doch Starke vergab in dieser Szene. Danach ebbte die Partie etwas ab, die Torchancen besaß aber Bergfelde. Schumann vergab deren zwei: Fekete bedient Ihn, aber sein Vollspannschuss wurde vom FCM-Keeper Kelke entschärft. Auch beim folgenden Abschluss von Schumann keine Minute später, war der Marwitzer Schlussmann Endstation. Der beschäftigungslose Blumenroth im Bergfelder Gehäuse konnte aus der Ferne erkennen, wie sein gegenüber immer wieder im Mittelpunkt stand. Bei einem Radeboldt-Kopfball zeigte Kulke erneut seine Klasse und demnach ging es torlos in die Kabine.

Auch nach der Pause gab es nur Einbahnstraßenfußball in Richtung Kulke, doch erneut bewahrt er seine Farben nach einem Fekete-Schuss vor dem Rückstand. Trainer Schulz reagierte und für den eher defensiveren Gerigk kam Heider in die Partie und direkt konnte die Führung bejubelt werden. Heider setzt sich auf der Außenbahn durch und bedient Schumann im Zentrum der den Ball in den Knick jagt (61.). Der FCM wollte aber auch teilnehmen an der Partie, nur zwei Minuten nach dem Treffer schiebt der Marwitzer Stürmer den Ball aber am Blumenroth-Gehäuse vorbei - eine Riesenchance für die Heimelf. Fast im Gegenzug aber die Vorentscheidung, Freistoß aus gefährlicher Position. Fekete nimmt sich dem an und trifft zum 2:0 (67.). 120 Sekunden später war die Partie dann endgültig entschieden, Neuzugang Behnke schickt Täubert auf die Reise der frei vor Kulke die Nerven bewahrt. Das Muster sollte sich bewähren, der eingewechselte Geserick schickt Schumann der sein Doppelpack zum 4:0 feiern konnte (74.). Wiederrum nur 120 Sekunden später der schönste Treffer des Tages, Täubert bedient mit einem Diagonalball in den Strafraum Starke. Der fackelt nicht lange und nimmt den Ball direkt zum 5:0! Bergfelde war noch nicht fertig: Schumann bedient Heider im Zentrum, sein Versuch verfehlt aber den Kasten. In der Nachspielzeit konnte dann Kapitän Stenger sich in die Torschützenliste eintragen. Behnke schickt sein Kompagnon auf der "Sechs" und der Routinier trifft zum 6:0-Endstand.

Super Frühform unserer zweiten Mannschaft, die Favoritenrolle nahm die Schulz-Mannschaft von Beginn an an und konnte einen auch in der Höhe verdienten Sieg feiern. Am kommenden Samstag beginnt beim Aufsteiger aus Burgwall dann die Punktspielserie.

Tore: 0:1 Schumann (61.), 0:2 Fekete (67.), 0:3 Täubert (69.), 0:4 Schumann (74.), 0:5 Starke (76.), 0:6 Stenger (90)

FC Marwitz II: Kulke - Seifert, Walter, Pagenhardt, Nelte (SF), Schmidt, Vent (85. Höpfner), Gordje, Rieck (46. Schlecht), Wilke, Weber (80. Fischbach)

Bergfelde II: Blumenroth - Otte, Stenger (SF), Lorr, Starke, C. Gerigk (60. Heider), Radeboldt, Täubert (77. Ballentin), Behnke, Schumann, Fekete (69. Geserick)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »