Wintervorbereitung der 1. Mannschaft zwischen Triumph und Blamage

Bergfelde gewinnt Mitternachtsturnier in Liebenwalde!

02. Feb. 2015 –

So langsam aber sicher neigt sich die laufende Wintervorbereitung im Männerbereich dem Ende entgegen. Sollte das Wetter mitspielen wird unsere erste Männermannschaft in knapp zwei Wochen mit dem Pokalviertelfinale die Pflichtspielsaison 2015 (in Friedrichsthal/Fürstenberg, entscheidet sich vermutlich am 07. Feburar) eröffnen. Allerdings ist es aktuell sehr schwer den Zustand unserer Mannen genau zu analysieren, denn in den letzten zwei Wochen schwankten die dargebotenen Leistungen doch deutlich. Sein glänzendes Gesicht zeigte man allerdings an diesem Wochenende. Zunächst gewann man am Freitagabend überraschend mit 6:4 in einem Testspiel gegen den Landesligisten Forst Borgsdorf und konnte dabei mehr als überzeugen. Nur 24 Stunden später dann der nächste Überraschungscoup, in einem tollen Turnier triumphierte am Ende überraschend Bergfelde beim Liebenwalder Mitternachtsturnier. Hier nun ein Überblick über die letzten Ergebnisse unserer 1.Mannschaft.

Testspiele:
Rotation Prenzlauer Berg - Grün Weiß Bergfelde 4:4 (2:0) am 19.1.2015

Das erste Testspiel in diesem Jahr führte unsere Mannen nach Berlin, beim Berliner Kreisligisten Rotation Prenzlauer Berg wollte man erstmals seine Form unter freiem Himmel testen. Trotz vieler fehlender Spieler begann unsere Truppe gut und hatte früh gute Szenen, doch Neue, Blaurock und Eder vergaben. Mitte der ersten Halbzeit kam dann aber der Gastgeber besser in die Partie und führte zur Pause sogar etwas überraschend mit 2:0, begünstigt jedoch durch zwei kapitale Fehler seitens Bergfelde im Deckungsverbund. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie auf einem guten Niveau, beide Teams zeigten ein ordentliches Tempo. Allerdings blieb der Gastgeber effizienter und führte nach knapp 60 Minuten mit 4:0, da man zum teil haarsträubende Fehler Bergfeldes eiskalt bestrafte. Unser Team dagegen ließ auch vorne viel legen, Chancen gab es genügend, wurden aber nicht genutzt, bis zur 72. Minute. Andre Neue traf zum 4:1 und läutete damit eine nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd ein. Innerhalb von nur 15 Minuten schaffte eine nun wie entfesselt aufspielende Bergfelder Elf noch ein 4:4. Zweimal Siek und erneut Neue trafen. Einen guten Eindruck in diesem Spiel hinterließ Testspieler Samuel Sibilski, an einer Verpflichtung wird aktuell gearbeitet.

Kader: Mecklenburg, Siek, Gramoll, Bookhahn, Becker, Müller, Blaurock, Galster, Eder, Neue, Thiele (Radeboldt, Dumke, Fekete, Blumenroth, Sibilski)

SV Grün Weiß Bergfelde - FC 98 Hennigsdorf 0:9 (0:4) am 24.1.2015

Im zweiten Testspiel der laufenden Wintervorbereitung kassierte unser Team eine herbe 0:9-Klatsche gegen den Brandenburgligisten FC 98 Hennigsdorf. Stark Ersatzgeschwächt musste man diese Partie bestreiten, insgesamt 13 Mann fehlten und so war man von Beginn an chancenlos gegen den drei Spielklassen höher angesiedelten Gast aus
Hennigsdorf. Bereits nach drei Minuten stand es 0:2, nach 10 Minuten 0:3. Zwar gab es einige gute Szenen auch für unser Team, aber wirklich konkurrenzfähig war man nie. Zur Pause stand es 0:4, im zweiten Durchgang musste Bergfelde dann sogar noch 25 Minuten in Unterzahl agieren (Verletzungsbedingt) und kassierte so noch 5 weitere
Gegentreffer.

Kader: Mecklenburg, Siek, A. Buchholz, Gramoll, Müller, Bookhahn, Galster, Blaurock, Eder, Thiele, Neue (Fekete, Blumenroth)

SV Grün Weiß Bergfelde - FSV Forst Borgsdorf 6:4 (3:3) am 30.Januar 2015

Am vergangenen Freitagabend traf unsere Mannschaft im dritten Freilufttest auf den Landesliga Vertreter Forst Borgsdorf. Erstmals konnte Trainer Güldemeister eine Vielzahl an zuletzt fehlenden Spielern wieder berücksichtigen, darunter unter anderem auch Kapitän Christian Schötz, der eine interessante und kurzweilige Testpartie Tore technisch eröffnen sollte. Bergfelde startete stark in diese Partie und ging nach 12 Minuten verdient in Front, als Schötz einen hervorragend ausgespielten Konter zur Führung nutzen konnte. Unser Team spielte überlegt und durchdacht und hatte doch deutliche Vorteile gegen teils statisch agierende Gäste. Dennoch gelang Borgsdorf nach knapp 20 Minuten der Ausgleich, aus allerdings abseitsverdächtiger Position. Unser Team antwortete allerdings postwendend und ging durch ein Eigentor des Gastes nach einem Eckball erneut in Front. In den letzten 15 Minuten wurde dann Borgsdorf etwas stärker und drehte die Partie, Retkowski erzielte jedoch kurz vor der Halbzeit den mehr als verdienten Ausgleich. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie sehr ansehnlich, wobei gerade Bergfelde absolut zu überzeugen wusste. Zwar ging Borgsdorf erneut in Führung nach 54 Minuten, doch Retkowski und Thiele drehten innerhalb von sechzig Sekunden erneut die Partie. Bookhahn traf dann zehn Minuten vor Schluss zum 6:4-Endstand, der absolut verdient war. Unsere Mannschaft konnte über lange Zeit überzeugen.

Kader: Mecklenburg, Radeboldt, Schötz, Dumke, Fekete, Eder, Galster, Retkowski, Siek, Neue, Gerigk (Gramoll, Bookhahn, Thiele, Blumenroth)

Hallenturnier der Stadt Werneuchen am 24. Januar 2015

Nur wenige Stunden nach dem 0:9 Debakel gegen Hennigsdorf hatten einige Kicker im Grün Weißen Dress die Gelegenheit sich dennoch ein positives Gefühl zu sichern, nämlich durch eine gute Vorstellung beim Hallenturnier der Stadt Werneuchen. Trotz schwerer Beine war man zunächst guter Dinge und startete auch eindrucksvoll ins Turnier, im ersten Gruppenspiel siegte man deutlich mit 9:1 gegen Rehfelde. Anschließend jedoch enttäuschte unser Team auf ganzer Linie. Gegen den späteren Turniersieger aus Blumberg unterlag man 0:2, im dritten Spiel gegen Werneuchen II reichte es dann nur zu einem 1:1, da half auch eine 5-Minütige Überzahl nicht. Damit war das Halbfinale verpasst, was sehr ernüchternd war. Negativer Höhepunkt dann die 1:2-Niederlage im Spiel um Platz 5 gegen die Sportfreunde Löhme. Mit Platz 6 blieb man weit hinter den eigenen Erwartungen zurück und enttäuschte komplett, schwere Beine hin oder her.

Kader: Mecklenburg, Siek, Blumenroth, Becker, Gramoll, Eder, Neue, Retkowski, Galster

Mitternachtsturnier des FV Liebenwalde am 31. Januar 2015

Die Serie hält. Im warscheinlich letzten Hallenturnier der laufenden Wintervorbereitung ist unserem Team der erhoffte Turniersieg geglückt. Nach einer starken Vorstellung gewann man das 7. Liebenwalder Mitternachtsturnier und setzt damit die Serie fort, mindestens ein Hallenturnier der Wintersaison zu gewinnen. Nach Schwanebeck 2013 und Mildenberg 2014 nun also Liebenwalde. Bis man endlich Siegestrunken den Pott bejubeln konnte bedurfte es aber eine enorme Kraftanstrengung um dieses gut besetzte Turnier zu gewinnen. Schon die Vorrundengruppe hatte es in sich, denn als Gruppengegner wurden Gastgeber Liebenwalde und Vorjahresfinalist SG Blankenburg zugelost. Los ging es aber mit dem Spiel gegen die von Turnierorganisator Martin Kollmann zusammen gestellten All Star Truppe, in der mit Maiwald, Güldemeister, Starke und Radeboldt gleich vier Bergfelder standen. Ohne zu glänzen gewann Bergfelde den Auftakt sicher mit 3:0, der Start war geglückt. Im zweiten Vorrundenspiel sollte es dann schon wesentlich aufwendiger werden, der Gastgeber wartete. Doch auch hier zeigte man sich gut aufgestellt und siegte knapp, aber verdient mit 4:3, was gleichzeitig den vorzeitigen Halbfinaleinzug bedeutete. Im letzten Gruppenspiel traf man dann auf den Berliner Bezirksligisten SG Blankenburg, die ebenfalls zuvor beide Spiele gewannen. Diese Partie sollte die bis dato vom Niveau her stärkste Partie des Abends werden, beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, wobei Blankenburg am Ende knapp mit 1:0 gewann. Damit beendete man die Vorrunde als Gruppenzweiter und hatte nun im folgenden Halbfinale die wohl höchste Hürde des Turniers vor der Nase - Blau Weiß Hohen Neuendorf!

Der Berliner Landesligist reiste als Titelverteidiger an und demonstrierte in der Vorrunde erneut seine Stärke eindrucksvoll. Drei Siege, bei einem Torverhältnis von 21:1! Doch unser Team wollte mehr, vor dem Halbfinale schwor man sich ein in der Kabine und setzte dies im Anschluss klasse um. Von Beginn an hielt man voll dagegen und ging sogar durch Galster recht schnell mit 1:0 in Führung. Hohen Neuendorf schlug jedoch zurück und drehte die Partie, Bergfelde aber stemmte sich mit allem was man hatte und bot dem großen Favoriten mehr als Paroli. Exakt zehn Sekunden vor Schluss kochte die gut besetzte Weinberghalle fast über, Thiele traf aus spitzem Winkel in den linken Angel, 2:2. Im darauf folgenden Neunmeterschießen trafen die ersten vier Schützen (für Bergfelde Eder und Neue) allesamt, doch als der dritte Hohen Neuendorfer die Filzkugel an die Latte jagte war der weg frei ins Endspiel und Tommy Schnell machte anschließend den Finaleinzug perfekt.

In diesem Finale sollte es eine Neuauflage des Gruppenspieles gegen Blankenburg geben. Die Berliner mussten in ihrem Halbfinale auch ins Neunmeterschießen gegen die Reserve von Eintracht Wandlitz, nachdem sie eine 3:0-Führung in den Schlussminuten noch leichtfertig verspielten. Unser Team wurde vor dem Finale nochmal genau eingeschworen, gerade das verlorene Gruppenspiel diente perfekt zur Einstimmung. Und zunächst lief es perfekt, Bergfelde zeigte eine abgezockte und überlegte Spielweise und führte recht schnell mit 2:0. Allerdings kam Blankenburg zurück und glich zum 2:2 aus, so das erneut das Neunmeterschießen entscheiden musste. Zunächst trafen die ersten sechs Schützen allesamt sehr souverän, für Bergfelde waren dies erneut Neue, Eder und Schnell. Als Retkowski dann als vierter Bergfelder den Ball links am Tor vorbei setzte schien alles gelaufen, doch auch der vierte Blankenburger verschoß. So ging es weiter, Becker, Blumenroth und Thiele trafen in einem inzwischen wahren Krimi für Bergfelde. Um 0:57 Uhr war es dann aber entschieden. Der achte Blankenburger Schütze scheiterte an Mecklenburg und Bergfelde stand als Sieger fest.

Endplatzierungen:
1. SV Grün Weiß Bergfelde
2. SG Blankenburg
3. Eintracht Wandlitz 2
4. Blau Weiß Hohen Neuendorf
5. FV Liebenwalde
6. Eberswalder SC
7. All Stars
8. FV Liebenwalde II

Kader Bergfelde: Nico Mecklenburg - Patrick Eder, Tommy Schnell, Danny Becker, Eric
Blumenroth, Tom Thiele, Florian Galster, Andre Neue, Rene Retkowski

Stimmen zum Turniersieg:

Knut Güldemeister: Wir sind sehr glücklich gewonnen zu haben, es war ein klasse Turnier, in dem sich unser Team kontinuierlich gesteigert hat. Generell war es ein sehr ansprechendes Wochenende, auch die Leistung am Freitag gegen Borgsdorf war sehr gut. Nun gilt es aber weiter konzentriert weiter zu arbeiten. Wir haben noch einiges vor.

Patrick Eder: Ein schönes Erfolgserlebnis, welches wichtig für die Mannschaft ist. Highlight war für mich das Halbfinale. Hohen Neuendorf war der klare Favorit, wir konnten aber durch eine tolle Mannschaftsleistung und starkem Willen das Neunmeterschießen erreichen. Stolz machte es mich, dass der Turnierveranstalter in uns einen verdienten Sieger sah und uns als taktisch beste Mannschaft beschrieb. Wir müssen auch kritisch mit uns sein. Wir haben teilweise noch zu einfache Fehler gemacht, welche es gilt abzustellen. Alles in Allem war das Wochenende, auch mit dem guten Freitags-Testspiel, ein Schritt in die richtige Richtung. Daran gilt es nun anzuknüpfen.

Florian Galster: Ein sehr gutes Turnier! Ich finde wir haben uns mal angestrengt und gezeigt was wir können!

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »