Vorschau auf das Wochenende

Erste Mannschaft empfängt Landesklassenabsteiger; Zweite empfängt Pokalschreck; Erste Mannschaft im Pokal beim ehemaligen Kreisligisten zu Gast

11. Sep. 2013 –

Nachdem am letzten Wochenende der Punktspielbetrieb auf Kreisebene anhand der ausgespielten ersten Kreispokalrunde ruhte, geht es nun wieder um Punkte und Platzierungen. Die erste Bergfelder Männermannschaft empfängt dabei den Landesklassenabsteiger Löwenberger SV, der bisher einen äußerst starken Eindruck hinterließ und noch ohne Verlustpunkt daher kommt. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr auf dem Bergfelder Sportplatz.

Der bisherige Saisonstart in die neue Kreisligaspielzeit verlief für unsere Mannschaft eher durchwachsen. Nach einem 4:1-Erfolg zum Auftakt gegen den letztjährigen Tabellenvierten aus Liebenwalde war die Euphorie groß, doch recht schnell wich diese dann purer Ernüchterung, da die anschließenden drei Spiele allesamt verloren gingen. Daher rangiert man mit drei Punkten auf den hinteren Plätzen der Tabelle (11.) und ist nun langsam aber sicher angehalten etwas Zählbares einzufahren, sonst könnte die Hoffnung auf das Erreichen der Kreisoberliga schnell ad acta gelegt werden. Demnach war die Erleichterung sehr groß im Bergfelder Lager nach dem gewonnen Pokalspiel am vergangenen Samstag in Leegebruch. Vor allem die Art und Weise wie man das Kreisligainterne Duell für sich entschied war sehr erfreulich, fast über die gesamte Spieldauer hinweg zeigte Bergfelde die deutlich bessere Spielanlage und war am Ende der mehr als verdiente Sieger. Schon beim letzten Punktspiel in Altlüdersdorf vor zwei Wochen bot unsere Elf eine sehr ansprechende Leistung und musste sich nur knapp dem Spitzenreiter geschlagen geben, diese Leistungsqualität konnte endlich mal erneut abgerufen werden, wodurch man dem Gastgeber aus Leegebruch deutlich überlegen war. Um nun aber auch die in der Kreisliga dringend benötigen Punkte zu erzielen wird am kommenden Samstag wahrscheinlich eine ähnliche Leistung von Nöten sein, da der Landesklassenabsteiger aus Löwenberg sich bislang äußerst stark präsentierte. Personell lichtet sich so langsam aber sicher das Lazarett, die zuletzt fehlenden Kersten und Fekete haben das Training wieder aufgenommen, gerade für Kersten bedeutet dies das Ende einer Monatelangen Leidenszeit. Auch der zuletzt in Leegebruch fehlende Radeboldt wird dem Team am Samstag wieder zur Verfügung stehen. Erfreulich war auch der Start von Neuzugang Tommy Schnell, dem 21-jährigen gelang gleich in seinem ersten Pflichtspiel für Bergfelde sein erster Treffer, desweiteren belebte er deutlich die Bergfelder Offensive. Schnell spielte bis zum Sommer dieses Jahres beim Landesligisten SC Oberhavel Velten und zählte dort zum Stammpersonal, allerdings fehlte dem technisch versierten Schnell fortan die nötige Zeit für den Aufwand in der Landesliga, da er ab August nach absolviertem Abitur nun eine Lehre begonnen hat. Für Bergfelde ein Glücksfall, denn so konnte man Schnell verpflichten. Lange integriert werden muss Schnell nicht ins Team, da er bereits die Vorbereitung in Bergfelde bestritt und ab dem 22.08. endgültig Spielberechtigt war. Wir freuen uns über diese hochkarätige Verstärkung und wünschen ihm alles Gute in unserem Verein!!

Neun lange Jahre war der Löwenberger SV fester Bestandteil der Landesklasse, viele Jahre davon in der Nord-Staffel, wo man auch mit Platz 3 im Jahre 2010 seine beste Platzierung erreichte. Das 10-jährige Jubiläum auf Landesebene blieb den Löwenberger allerdings verwehrt, denn im Sommer dieses Jahres stieg der LSV ab und kehrt damit  wieder zurück in die höchste Spielklasse Oberhavels, die man im Jahre 2004 nach dem Kreismeistertitel verlassen hatte. Allerdings war dieser Abstieg einer auf Raten, denn schon im letzten Jahr rechneten viele mit einem sportlichen Abstieg des LSV aus der ungeliebten West-Staffel, in der man seit drei Jahren angesiedelt war. Die weiten Reisen und viele für Oberhavel Fans unattraktive Gegner machten die West-Staffel für den Löwenberger SV zu einem Minusgeschäft per excellence, so dass man sich am Ende der vergangenen Spielzeit dazu entschied, freiwillig die Landesklasse zu verlassen. Der große Aderlass personeller Natur blieb den Löwenbergern nach dem Abstieg erspart, dennoch konnte man den LSV vor der laufenden Spielzeit nicht so recht einschätzen, zu nachhaltig waren noch die negativen Beispiele der Landesklassenabsteiger der letzten Jahre - Fürstenberg, Gransee und Germendorf, die alle samt große Probleme hatten sich in der Kreisliga zu etablieren. Der Löwenberger SV scheint da aber aus einem anderen Holz geschnitzt zu sein, denn nach vier absolvierten Spieltagen haben Sie mehr als deutlich Ihre Kreisligatauglichkeit nachgewiesen und erreichten mit 12 Punkten die maximale Ausbeute aus vier Spielen, einzig die Oberliga Reserve des SV Altlüdersdorf rangiert in der Tabelle noch vor den Löwenbergern, aber auch nur dank der mehr erzielten Tore. Löwenberg besticht durch seine Kompaktheit, dazu haben Sie einige herausragende Kicker in Ihren Reihen, wie zum Beispiel Tomczyk oder Naujoks. Coach des LSV ist seit diesem Sommer Stephan Jung, der die Löwenberger nach dem Abstieg übernahm. Allerdings dürfte Jung nicht die besten Erinnerungen an Bergfelde haben, denn das letzte Aufeinandertreffen mit Bergfelde hatte für ihn persönlich weitreichende Konsequenzen. Am 01.10.2011 unterlag er mit seinem damaligen Team Blau Weiß Leegebruch mit 2:4 in Bergfelde, was ihm anschließend den Job kostete in Leegebruch. Das letzte direkte Duell zwischen Bergfelde und Löwenberg liegt da schon deutlich länger zurück, im März 2004 unterlag Bergfelde auf eigenem Platze unglücklich mit 0:1 dem späteren Kreismeister.

Schiedsrichter: Reno Helm

Assistenten:
Daniel Schiller und Klaus Mlynikowski

Kreisliga – Historie

2003/2004: 0:1 (H); 1:2 (A) Tor: Fekete
2002/2003: 5:2 (H); Weidig 2, Hermann, Jantz, Pokowietz; 1:1 (A) Tor: F. Behnke

4 Spiele – 1 Sieg – 1 Unentschieden – 2 Niederlagen; 07:06 Tore

Aktueller Kreisligakader Löwenberger SV

Tor:
Florian Jäger 20 Jahre

Abwehr:
Robert Glass 25 Jahre
Denny Heise 25 Jahre
Heiko Hunziger 33 Jahre
Maximilian Koch 22 Jahre
Norman Minor 32 Jahre

Mittelfeld:
Tobias Degener 25 Jahre
Matthias Feiler 30 Jahre
Hannes Krämer 27 Jahre
Fabian Minor 26 Jahre
Sebastian Naujoks 30 Jahre
Max Reinhardt 20 Jahre
Alexander Schwarz 30 Jahre
Christian Schwarz 24 Jahre

Sturm:
Marc Nachtigall 28 Jahre
Sebastian Tomczyk 29 Jahre
Ricardo Sitte 20 Jahre
Daniel Astalosch 18 Jahre
David Degener 31 Jahre

Trainer:
Stephan Jung 43 Jahre

Zugänge:
David Degener (Fortuna Grüneberg)

Abgänge:
Matthias Klix (Studium)
Robert Liese (Ziel unbekannt)

 

SV Grün Weiß Bergfelde II (5.) – Rot Weiß Flatow II (3.)

Das bisherige Pflichtspieljahr scheint für unsere zweite Männermannschaft nur aus Heimspielen zu bestehen. Am ersten Spieltag der neuen Spielzeit empfing man auf eigenem Geläuf die Kicker aus Lehnitz, letzten Samstag hatte man im Kreispokal gegen Fortuna Grüneberg ebenfalls Heimrecht und nun empfängt man erneut auf eigenem Platze die Kreisligareserve von Rot Weiß Flatow. Schuld daran ist das Spielfreie Wochenende vor zwei Wochen, da die Süd-Staffel eine ungerade Anzahl an Teams aufbietet und daher unsere Elf erst ein Spiel absolviert hat und nicht wie Flatow II zum Beispiel schon derer zwei. Spielbeginn dieser Partie ist um 12:30 Uhr.

Verloren – aber dennoch vollkommen zufrieden! Sowas gibt es wohl nur im Kreispokal, wenn unterklassige Mannschaften auf höherklassige Teams treffen. Dieser Gemütszustand herrschte auch letzten Samstag im Kreise des Schulz – Teams unmittelbar nach Spielschluss. Zwar hatte man schon zwischenzeitlich mit 2:0 gegen Grüneberg geführt, am Ende aber dennoch zwar knapp – aber verdient mit 2:3 verloren. Sicherlich war das Ausscheiden am Ende etwas bitter da Grüneberg den entscheidenden Treffer erst kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit erzielte, dennoch konnte man recht schnell die dargebotenen Leistungen einordnen, was auch die Analyse von Trainer Schulz bestätigt:

„Ich denke wir haben uns teuer verkauft und können zufrieden sein mit dem Spiel. Schon in Halbzeit eins war Grüneberg die bessere Mannschaft und hatte fünf, sechs glasklare Chancen, doch wer diese nicht nutzt wird halt ab und zu bestraft, so auch diesmal, da wir offensiv sehr effektiv waren. Demnach war das 2:0 für uns zur Pause zwar etwas schmeichelhaft, aber auch nicht komplett unverdient. Ich denke mitentscheidend war das wir das 2:1 zu früh bekommen haben aus meiner Sicht (50. Minute), das hat Grüneberg nochmal richtig gepusht. Mitte der zweiten Halbzeit ging uns dann auch die Puste aus und demnach war es eigentlich logisch das es so kommen würde, auch wenn wir unmittelbar nach dem 2:3 noch zwei dicke Gelegenheiten hatten zum Ausgleich. Aber ich denke wir können gut damit leben, besser mit so einem guten Fight auszuscheiden als vielleicht in Runde zwei gegen Kremmen zwanzig Stücken zu bekommen!“

Demnach richtet sich das Hauptaugenmerk der Schulz - Bande nun auch wieder auf den Ligaalltag und da heißt es am kommenden Wochenende wieder seinen Mann zu stehen, denn mit der Kreisligareserve aus Flatow gastiert ein nicht zu unterschätzender Gegner in Bergfelde, der seit Jahren immer oben mitspielt in der Süd-Staffel. Personell scheint man gut gerüstet zu sein, Trainer Schulz hat einen gutaufgestellten Stammkader beisammen, zudem ab letzten Samstag nun auch wieder Marian Mischok gehört, der nach einer fast einjährigen privaten Auszeit nun wieder sein Comeback gegeben hat. Ziel für das Schulz-Team dürfte ganz klar sein den guten Start in die Saison (3:1 am 1.Spieltag gegen Lehnitz) nun mit einem weiteren Sieg zu vergolden.

Ein Selbstläufer dürfte dieses Unterfangen allerdings nicht werden, denn die Reserve von Rot Weiß Flatow ist seit Jahr und Tag ein äußerst unbequemer Gegner. In den letzten vier Spielzeiten belegten die Flatower immer einen Platz unter den besten fünf Teams der Süd-Staffel, dazu hatte Flatow II im letzten Spieljahr die zweitbeste Defensive der Liga und war die zweitbeste Auswärtsmannschaft! Der Kader ist nahezu identisch wie im letzten Spieljahr, einzig auf der Trainerstelle gab es einen Wechsel, der bisherige Co Sven Ihlgus beerbte seinen ehemaligen Chef Thomas Plaster. Mit vier Punkten aus zwei Spielen sind die Flatower gut gestartet und rangieren aktuell zwei Plätze vor unserem Team. Zudem dürfte Flatow II momentan auf Wolke 7 schweben, denn am letzten Sonntag überraschte man den Kreisligisten aus Gransee in der 1.Runde des Kreispokalwettbewerbes und siegte klar mit 3:0.

Schiedsrichter: Daniel Schiller

Aktueller Kader Rot Weiß Flatow II

Tor:
Enrico Plath 35 Jahre

Abwehr:
Andreas Buchholz 35 Jahre
Danilo Fischbach 29 Jahre
Thomas Fischbach 28 Jahre
Daniel Graße 39 Jahre
Ralf Peczkowski 25 Jahre
Paul Rauer 28 Jahre
Danny Rieger 27 Jahre
Benjamin Scheffler 30 Jahre
Robin Simon 26 Jahre

Mittelfeld:
Dennis Bonacker 29 Jahre
Matthias Eylert 28 Jahre
Enrico Gennrich 28 Jahre
Christian Lange 27 Jahre
Lars Reinus 26 Jahre

Sturm:
Steve Neufeld 29 Jahre
Steven Plaster 26 Jahre
Christian Pump 25 Jahre
Tobias Schütt 26 Jahre

Trainer:
Sven Ihlgus

Kreispokal Oberhavel 2013/2014

Was wäre der Fußball ohne Pokalwettbewerbe??? – auf jeden Fall dann einiger Überraschungen und Attraktionen ärmer. So auch natürlich im Pokalwettbewerb des Fußballkreises Oberhavel. Am vergangenen Wochenende startete der Wettbewerb so richtig in die Vollen (zuvor wurde eine Qualirunde ausgetragen) und gleich gab es die ersten dicken Überraschungen. Gleich neun unterklassige Mannschaften haben den Sprung in die zweite Runde geschafft und bei einigen Favoriten leere Blicke hinterlassen. Die wohl größte Überraschung gelang dabei den Kicker von Rot Weiß Flatow II, die den kriselnden Kreisligisten aus Gransee mit 3:0 eliminierten. Doch auch das Aus vom SV Friedrichsthal bei Marwitz II hätten so wohl nur die wenigsten erwartet. Den größten Aderlass mussten die Vertreter der 1.Kreisklasse hinnehmen, gleich acht Teams aus dem Unterhaus Oberhavels gingen bei unterklassigen Teams baden. Die vier Landesklassenvertreter hielten sich dagegen allesamt schadlos und wurden Ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Satte 47 Tore erzielten die vier Mannschaften zusammen in Ihren Partien und hinten stand die Null! Mit 14 Mannschaften wird die Kreisliga als zweithöchste Spielklasse in die 2.Runde gehen, nur Gransee und Leegebruch blieben auf der Strecke, wobei die Blau Weißen im Kreisligainternen Duell an Bergfelde scheiterte. Eine negative Randnotiz gab es dennoch bei all dem Spektakel, denn das gleich zwei Partien kampflos über die Bühne gingen erschreckte schon ein wenig, so traten die zweiten Mannschaften aus Häsen und Mühlenbeck nicht zu Ihren Partien an, schon bedenklich solch eine Entwicklung nach nur wenigen Wochen in der eigentlich noch recht jungen Saison. Die Auslosung der 2.Pokalrunde fand am heutigen Mittwochabend in den Räumen der MAZ in Oranienburg statt, mehr dazu weiter unten.

Statistik Kreispokal Oberhavel 2013/2014:

Vorrunde:
Eintracht Bötzow II (2.KKL Süd) – FSV Germendorf II (2.KKL Mitte) 4:0
Fortuna Grüneberg II (2.KKL Nord) – Grün Weiß Bärenklau (2.KKL Mitte) 2:3
SV Badingen (2.KKL Nord) – Post SV Zehlendorf II (2.KKL Mitte) 1:4
Grün Weiß Grosswoltersdorf II (2.KKL Mitte) – BW Leegebruch II (2.KKL Süd) 4:3
FSV Hohenbruch (2.KKL Mitte) – SG Storkow II (2.KKL Nord) - Storkow nicht angetreten
SV Friedrichsthal II (2.KKL Mitte) – BSC Fortuna Glienicke (2.KKL Süd) 1:2

1. Hauptrunde:
Löwenberger SV II (2.KKL Mitte) – FC Kremmen (Kreisliga) 0:7
GW Grosswoltersdorf II (2.KKL Mitte) – SV Mühlenbeck (Landesklasse Ost) 0:15
Eintracht Bötzow II (2.KKL Süd) – OFC Eintracht II (Landesklasse Nord) 0:9
FC Marwitz II (2.KKL Süd) – SV Friedrichsthal (1.Kreisklasse) 4:4 n.E.: 8:6 
TuS 1896 Sachsenhausen III (2.KKL Mitte) – SG Storkow (1.Kreisklasse) 6:1
SG Zühlsdorf II (2.KKL Süd) – FC 98 Hennigsdorf II (1.Kreisklasse) 0:3
BSC Fortuna Glienicke (2.KKL Süd) – FC Kremmen II (1.Kreisklasse) 4:2
SV belafarm Beetz/Sommerfeld (2.KKL Mitte) – SG Zühlsdorf (1.Kreisklasse) 1:3
SV GW Bergfelde II (2.KKL Süd) – Fortuna Grüneberg (1.Kreisklasse) 2:3
Birkenwerder BC II (2.KKL Süd) – Post SV Zehlendorf (Kreisliga) 1:3
Fortuna Bredereiche (2.KKL Nord) – SV Mühlenbeck II (1.Kreisklasse) - Gast nicht angetreten
Burgwaller SV (2.KKL Nord) – Häsener SV (Kreisliga) 1:4
Falkenthaler Füchse II (2.KKL Nord) – SV Altlüdersdorf II (Kreisliga) 1:7
GW Grosswoltersdorf (2.KKL Nord) – SV Fürstenberg II (1.Kreisklasse) 3:0
Häsener SV II (2.KKL Nord) – SV Glienicke/Nordbahn (Kreisliga) - Häsen II nicht angetreten
FC 98 Hennigsdorf III (2.KKL Süd) – SV Fürstenberg (Kreisliga) 1:5
SC Klein-Mutz (2.KKL Nord) – SV Hammer (1.Kreisklasse) 5:1
SG Einheit Krewelin II (2.KKL Nord) – SG Mildenberg (LK Nord) (TV)0:13
SSV Lehnitz (2.KKL Süd) – 1.SV Oberkrämer (Kreisliga) 0:5
SG Mildenberg II (2.KKL Nord) – OFC Eintracht III (1.Kreisklasse) 3:3 n.V. 7:3
1.SV Oberkrämer II (2.KKL Süd) – Rot Weiß Flatow (Kreisliga) 1:4
SVB Schmachtenhagen (2.KKL Mitte) – Löwenberger SV (Kreisliga) 2:2 n. V. 2:4
Blau Weiß Leegebruch (Kreisliga) – SV Grün-Weiß Bergfelde (Kreisliga) 2:4
FC Marwitz (1.Kreisklasse) – Eintracht Bötzow (Kreisliga) 6:7
Grün Weiß Bärenklau (1.Kreisklasse) – SV Zehdenick (Landesklasse Nord) 0:10
FSV Germendorf (1.Kreisklasse) – FV Liebenwalde (Kreisliga) 3:7
SV Glienicke II (2.KKL Süd) – FSV Forst Borgsdorf II (1.KKL) 2:2 n. V. 2:3
Grün Weiß Bärenklau II (2.KKL Mitte) – Birkenwerder BC (Kreisliga) 1:7
FSV Hohenbruch (2.KKL Mitte) – SV Zehdenick II (1.Kreisklasse) 0:6
Rot Weiß Flatow II (2.KKL Süd) – Eintracht Gransee (Kreisliga) 3:0
FV Liebenwalde II (2.Kreisklasse Mitte) – Einheit Krewelin (1.Kreisklasse ) 5:3

Auslosung 2.Pokalrunde

Am heutigen Mittwochabend wurden die Paarungen zur zweiten Hauptrunde im laufenden Kreispokalwettbewerb ausgelost. In den Räumen der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Oranienburg blieb unserer ersten männermannschaft dabei ein Hammerlos erspart, man reist am 12.10. zum ehemaligen Kreisligisten nach Klein Mutz. Die SC agiert aktuell in der 2.Kreisklasse Nord, daher geht das Güldemeister-Team als klarer Favorit in diese Paarung. Allerdings sollte man die Mutzer nicht unterschätzen, gerade auf dem sehr schmalen Platz in Klein Mutz haben sich schon einige Favoriten mehr als schwer getan. Neben dieser Paarung wurden natürlich auch noch 15 weiteren Partien ausgelost, wobei es einige Knaller gibt. So muss unter anderem der Landesklassenvertreter aus Mühlenbeck zur sehr starken Oberligareserve des SV Altlüdersdorf reisen, die aktuell Tabellenführer sind in der Kreisliga. Titelverteidiger Mildenberg muss zum Nord - Derby nach Fürstenberg reisen. Dazu gibt es drei Kreisligainterne Duelle und ein internes Duell der 2.Kreisklasse, da die dritte Mannschaft von TuS Sachsenhausen die zweite Mannschaft des FC Marwitz empfängt, also ein Vertreter der unterklassigsten Staffel wird auf jeden Fall im Achtelfinale sein. Gespielt wird diese 2.Runde am 12.Oktober.

2.Runde Kreispokal:

SC Klein Mutz (2.Kreisklasse Nord) – SV Grün Weiß Bergfelde (Kreisliga)
GW Grosswoltersdorf (2.Kreisklasse Nord) – TuS Sachsenhausen II (Kreisliga)
Rot Weiß Flatow II (2.Kreisklasse Süd) – FC 98 Hennigsdorf II (1.Kreisklasse)
BSC Fortuna Glienicke (2.Kreisklasse Süd) – SV Zehdenick II (1.Kreisklasse)
SV Fürstenberg (Kreisliga) – SG Mildenberg (Landesklasse Nord) (TV)
SG Zühlsdorf (1.Kreisklasse) – Häsener SV (Kreisliga)
SV Altlüdersdorf II (Kreisliga) – SV Mühlenbeck (Landesklasse Ost)
Rot Weiß Flatow (Kreisliga) – SV Zehdenick (Landesklasse Nord)
TuS Sachsenhausen III (2.KKL Mitte) – FC Marwitz II (2.Kreisklasse Süd)
Fortuna Bredereiche (2.KKL Nord) – FSV Forst Borgsdorf II (1.Kreisklasse)
SG Mildenberg II (2.KKL Nord) – OFC Eintracht II (Landesklasse Nord)
FV Liebenwalde II (2.KKL Mitte) – Birkenwerder BC 1908 (Kreisliga)
Eintracht Bötzow (Kreisliga) – SV Glienicke/Nordbahn (Kreisliga)
FV Liebenwalde (Kreisliga) – 1.SV Oberkrämer (Kreisliga)
Löwenberger SV (Kreisliga) – Post SV Zehlendorf (Kreisliga)
Fortuna Grüneberg (1.Kreisklasse) – FC Kremmen (Kreisliga)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »