Vorberichte zum Wochenende

Erste Mannschaft gastiert beim Sensationsteam der Kreisliga – Zweite Mannschaft startet beim SSV Lehnitz in die Rückrunde

12. Mär. 2014 –

Für unsere erste Männermannschaft geht es aktuell Schlag auf Schlag. Nach dem erfolgreichen Heimauftritt gegen den bis dato Tabellenvierten aus Bötzow gastiert man nun beim Tabellendritten. Ab 15:00 Uhr gilt es dann für die Güldemeister – Mannen beim SV Fürstenberg zu bestehen.
Wenn man rein nach der Rückrundentabelle gehen würde steigt am kommenden Samstag das absolute Topspiel des laufenden Spieltages in Fürstenberg, denn der Erstplatzierte in diesem Ranking empfängt den Drittplatzierten. Beide Teams konnten Ihre ersten beiden Spiele in der Rückrunde gewinnen, wobei Fürstenberg die deutlich klareren Ergebnisse erzielte. Gerade im Bergfelder Lager ist die Erleichterung groß nach den ersten beiden Spielen der Rückrunde. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen errang man das Optimum und bestätigte damit die guten Leistungen aus der Vorbereitung. Das Team scheint absolut fit zu sein, die Mechanismen greifen, die intensive Vorbereitungsphase von knapp 8 Wochen hat Ihre Wirkung anscheinend nicht verfehlt. Das dies jedoch aktuell nur eine Momentaufnahme ist und der Weg zur anvisierten Kreisoberligaqualifikation noch sehr weit ist sollte jedem klar sein. Aktuell ist man zwar auf einem sehr guten Weg, doch entschieden ist bei weitem noch lange nichts. Allerdings weiß man im Bergfelder Lager auch dass die beiden Auftakterfolge keine Glückserfolge waren, sondern Produkte harter Arbeit. Es gilt einfach in jedem Spiel zu versuchen alles reinzuwerfen, dann ist diese Mannschaft absolut Konkurrenzfähig und für jeden Gegner ein ernstzunehmender Gegner. Ein erhoffter Pluspunkt ist momentan auch die wieder vorhandene Kaderbreite. Der Konkurrenzkampf ist wieder voll entbrannt, jeder muss sich strecken um einen der begehrten Startelfplätze zu ergattern. Zudem hatte Trainer Güldemeister durch die vorhandene Kaderbreite auch die Möglichkeit für jedes Spiel genau die Elf zusammenzustellen, die dann hoffentlich am besten zum kommenden Gegner passt. Gegen Fürstenberg muss Güldemeister allerdings erstmals in der Rückrunde notgedrungen auf einige Stammkräfte verzichten, so fehlen Kapitän Schötz (5.Gelbe Karte) sowie Eder und Retkowski (beide am Wochenende verreist). In Panik verfällt deshalb allerdings niemand, viel eher sollte dies die Chance sein für diejenigen die nun nachrücken, um sich für weitere Aufgaben zu empfehlen.

Die Entwicklung des SV Fürstenberg im letzten halben Jahr ist nur mit einem Wort zu beschreiben: SENSATIONELL! Keiner, aber wohl wirklich keiner hätte mit solch einer positiven Entwicklung vor der Saison gerechnet. Mit aktuell 39 Punkten rangiert der SVF auf Platz 3 der Tabelle und dürfte damit auch die eigenen Erwartungen schon jetzt mehr als übertroffen haben. Kaum einer erinnert sich da noch an den vergangenen Sommer, als das Fürstenberger Fußballvölkchen eine ganze Woche lang im Tal der Tränen sich befand. Nach einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag der Kreisligaserie 12/13 musste der einstige Landesklassenvertreter den bitteren Gang in die 1.Kreisklasse antreten, einige Fürstenberger sahen sich anschließend sogar als Opfer einer Intrige gegen sie, was aber wohl nur Aussagen in tiefster Enttäuschung waren. Sieben Tage später war dann der SV Fürstenberg plötzlich doch wieder ein Mitglied der Kreisliga Oberhavel! Da auf Landesebene mehrere Mannschaften Ihr Startrecht für eine weitere Saison nicht wahrnahmen, erhielt der ebenfalls sportlich eigentlich abgestiegene SV Mühlenbeck quasi eine Wildcard für eine weitere Saison in der Landesklasse. Demnach gab es auch nur zwei Absteiger in der Kreisliga, Fürstenberg war dadurch gerettet. Ein halbes Jahr später scheinen diese Tage weit, weit weg zu sein. Der fast identische Kader mischt plötzlich die Kreisliga auf und hat schon jetzt, nach 17 Spieltagen, 8 Punkte mehr auf dem Konto als nach der gesamten letzten Saison. Trainer Christian Walther scheint vor allem die Defensivschwäche behoben zu haben, denn während die Wasserstädter im letzten Spieljahr noch mit 70 Gegentreffern die zweitmeisten aller Teams aufzuweisen hatte, kassierte man bislang in 17 Spielen gerade einmal 27 Gegentore! Zudem hat man auch offensiv wieder das scheinbar richtige Visier eingestellt, 61 Tore nach 17 Spielen sind schon ne echte Hausmarke! Apropos Hausmarke, gerade auf eigenem Geläuf hat sich der SV Fürstenberg wieder zu einer schier uneinnehmbaren Festung entwickelt. Aus den bisherigen 9 absolvierten Heimspielen in dieser Saison ging man acht Mal als Sieger hervor, einzig der SV Oberkrämer konnte am 17.August 2013 durch ein 4:4 zumindest einen Punkt ergattern. Die letzte Heimniederlage kassierte der SVF am 01.06.2013, damals siegte der FV Liebenwalde knapp mit 3:2.
Das Hinspiel gewann der SV Fürstenberg mit 1:0 in Bergfelde, wobei beide Teams an diesem Tage eine äußerst schwache Vorstellung boten, keiner hätte nach dem Spiel damals gedacht das ein halbes Jahr später diese Partie ein Duell zwischen dem Dritt- und Siebtplatzierten ist.
 
Schiedsrichter: Carsten Grothe
1. Assistent: Heiko Schulz
2. Assistent: Hans-Werner Betzien

Kreisliga - Historie
2013/2014: 0:1 (H); ??? (A)
2012/2013: 5:1 (H) Tore: Schötz, Siek, Eder, Wenzel, F. Müller; 2:4 (A) Tore: Siek, Florian Gerigk
2011/2012: 2:1 (H) Tore: Siek 2; 4:1 (A) Tore: Starke 4
2008/2009: 1:6 (H) Tor: Heine; 1:4 (A) Tor: F. Müller
2006/2007: 2:4 (H) Tore: Paul, Neue; 2:1 (A) Tore: Siek, Augustin
2005/2006: 2:4 (H) Tore: Neue, Siek; 1:3 (A) Tor: Augustin
2004/2005: 2:6 (H) Tore: Tomaske, Sommerfeld; 3:2 (A) Tore: Hein 3
2003/2004: 2:2 (H) Tore: J. Thurau, Augustin; 1:3 (A) Tor: J. Thurau
2002/2003: 0:1 (H); 0:1 (A) 
17 Spiele – 5 Siege – 1 Remis – 11 Niederlagen; 30:45 Tore

Aktueller Kreisliga – Kader SV Fürstenberg: 

Tor:
Holger Lepschies 34 Jahre
Florian Schröder 24 Jahre 

Abwehr:
Maik Eichhorn 26 Jahre
Peter Eichhorn 32 Jahre
Sven Görs 23 Jahre
Ingo Lorenz 28 Jahre
Jan Müller 28 Jahre 

Mittelfeld:
Andreas Bock 22 Jahre
Maurice Hauke 22 Jahre
Toni Kozminski 23 Jahre
Kevin Menz 24 Jahre
David Zander 18 Jahre
Ruben Yague-Gomez 26 Jahre
Jan Pöschel 22 Jahre alt

Sturm:
Nico Banowski 20 Jahre
Silvio Bock 24 Jahre
Mario Breu 33 Jahre
Mario Eichhorn 28 Jahre
Kevin Wernicke 18 Jahre
Mario Bressel 28 Jahre 

Trainer:
Christian Walther  35 Jahre 

Zugänge: keine
Abgänge: keine

Kreisliga Inside

Am Samstagnachmittag fokussierte sich innerhalb der Kreisligagemeinde alles auf das Duell zwischen dem BBC und dem FC Kremmen. Mehr Spitzenspiel als diese Partie ging nicht, mehr als 200 Zuschauer kamen um das Duell Erster gegen Zweiter zu verfolgen, wurden am Ende aber nicht mit Hochglanz-Fußball belohnt. Wie so oft in Spitzenspielen konnte das dargebotene Niveau den Erwartungen nicht stand halten. Gerade vom BBC hatten da viele deutlich mehr erwartet nach einer beeindruckenden Vorbereitung und dem klaren 6:0-Auswärtssieg zum Auftakt beim SV Glienicke. Am Ende durfte sich das Dierig-Team dennoch als heimlicher Sieger fühlen, obwohl die Partie 1:1 endete. Dank des Last-Minute-Treffers von Tuchen konnte der BBC den 5-Punkte-Abstand auf Kremmen wahren, verhinderte so zudem die drohende erste Saisonniederlage. Birkenwerder bleibt damit Aufstiegsfavorit Nummer 1, Kremmen dürfte sich jedoch noch lange nicht geschlagen geben. Der Kampf um die Plätze für die ab Sommer neugeschaffene Kreisoberliga ist mehr denn je entbrannt, wobei zwei Plätze schon vergeben zu seien scheinen (Platz 2 und 3). Dann aber bleibt es hochspannend. Nach jetzigem Stand reichen nur die Plätze 2 – 7, da Mildenberg und Oranienburg II aktuell aus der Landesklasse absteigen müssten. Bergfelde steht momentan als Tabellensiebter nur anhand der mehr geschossenen Tore gegenüber Leegebruch auf dem letzten Platz der zur Qualifikation reichen würde, doch noch strecken sich viele Teams nach Platz 7. Dafür werden alle Register gezogen, selbst Mechanismen wie überraschende Trainerwechsel sind da ähnlich wie im Profibereich zu beobachten. Der ambitionierte Aufsteiger aus Glienicke überraschte zum Beispiel in der letzten Woche mit der Entlassung vom einstigen Erfolgscoach Thomas Neumann. Zwar rumorte es schon länger beim SVG, doch das man einen Spieltag nach Beginn der Rückrunde plötzlich die Reißleine zog ist schon etwas überraschend. Ebenso überraschend ist die Neubesetzung der Trainerstelle beim SV Glienicke, denn mit Oliver Meier wurde ein Trainerdebütant verpflichtet. Zwar kennt sich der langjährige Stammtorwart des SV Mühlenbeck gut aus im Fußballgeschäft, doch als Trainer fungierte er bislang noch nie.

2.Mannschaft            2.Kreisklasse Süd                12.Spieltag

SSV Lehnitz (10.) – SV Grün Weiß Bergfelde II (6.)

Zwei Wochen nach der ersten Männermannschaft steigt am kommenden Wochenende nun auch die zweite Bergfelder Männervertretung wieder in das Punktspielgeschehen ein. Zum Rückrundenauftakt in der 2.Kreisklasse Süd gastiert die Schulztruppe dabei beim SSV Lehnitz und hofft auf einen erfolgreichen Start.

Quo Vadis, Bergfelde II? Das ist sicherlich die große Frage, wenn es um die zweite Bergfelder Männermannschaft geht. Wohin wird der Weg führen? Bleibt man in den Niederungen der 2.Kreisklasse hängen und darf sich anschließend wieder einmal vorwerfen lassen es nicht geschafft zu haben trotz vorhandener Qualität oder gelingt dem Schulz – Team doch endlich der lang ersehnte Aufstieg in die 1.Kreisklasse?! Fakt ist, so „einfach“ wie in diesem Jahr dürfte es sicherlich nicht mehr werden eine Klasse höher zu kommen, denn anhand der bevorstehenden Fusion gibt es im kommenden Spieljahr zwei erste Kreisklassen und demnach steigen die ersten vier Mannschaften aus der 2.Kreisklasse auf. Bergfelde II rangiert aktuell nach der im letzten Jahr absolvierten Hinrunde auf Platz 6, ist jedoch in Schlagdistanz zu den davor platzierten Teams – zu Platz 2 sind es nur zwei Punkte Rückstand. Umso wichtiger ist es daher erfolgreich in die Rückrunde zu starten, zumal man mit dem Tabellenvorletzten SSV Lehnitz eine machbare Aufgabe vor der Brust hat. Sicherlich sollte man keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen, aber wenn man wirklich am Ende den Aufstieg schaffen will, darf Lehnitz nicht zum Stolperstein werden. Die Wintervorbereitung lief zunächst sehr schleppend an, wurde aber in den letzten Wochen deutlich besser, so dass nicht nur Trainer Schulz recht zuversichtlich auf die anstehenden Aufgaben blickt. Allerdings ist gerade der recht schmale Kader ein ernstzunehmendes Problem. Der reine Kader der zweiten Mannschaft besteht nur noch aus 13, 14 Spielern, da zum Beispiel Patrick Mettler und Pietro Mastrantuono aus privaten Gründen sich zurückgezogen haben. Da allerdings der Kader der ersten Mannschaft sehr breit aufgestellt ist, profitiert die zweite davon. Sollte die erste Mannschaft von großen Verletzungsproblemen verschont bleiben, kann auch Schulz auf eine gut aufgestellte Mannschaft hoffen. So werden zum Beispiel am kommenden Samstag mit Werner Starke und Markus Wittkopp zwei Spieler bei Schulz auflaufen, die nach langen Verletzungen nun wieder Schritt für Schritt heran geführt werden sollen an den Kader der ersten. Das Hinspiel gewann Bergfelde II mit 3:1. Die Tore damals erzielten der Samstag Rotgesperrte Heider, Mettler und Sauer.

Schiedsrichter: Reno Helm

Zum bevorstehenden Rückrundenauftakt führten wir ein Interview mit dem langjährigen Kapitän und jetzigen Stellvertretenen Spielführer, Kevin Lorr.

Frage: Wenige Tage vor dem Rückrundenstart beim SSV Lehnitz stellt sich uns natürlich die Frage. Wie seid ihr gerüstet?

Lorr: Wir haben alle recht gut trainiert zuletzt und sind heiß auf den Rückrundenstart. Denke dass wir mit Lehnitz einen machbaren Gegner zum Auftakt haben, das sollte uns entgegenkommen. Was wir aber auf jeden Fall verbessern müssen ist unsere Chancenverwertung und die Disziplin beim Spiel muss deutlich besser werden. Ansonsten blicke ich recht positiv auf den anstehenden Rückrundenstart.

Frage: Anhand der bevorstehenden Fusion mit dem FK Barnim steigen in diesem Spieljahr gleich vier Mannschaften aus der 2.Kreisklasse Süd in die 1.Kreisklasse auf. Was stimmt dich optimistisch das Bergfelde II am Ende einer von diesen vieren ist?

Lorr: Ich denke dass der Zusammenhalt zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft eine große Rolle spielen wird, da wir leider anhand weniger Spieler es aus eigener Kraft heraus schwer haben werden. Für uns ist es sehr wichtig Konstanz in unsere Leistungen zu bekommen, da wir einfach in der Hinrunde zu viele Punkte unnötig liegen gelassen haben. Es wird auch sehr wichtig sein das wir nur auf uns schauen und uns nicht von Nebenschaukämpfen beeinflussen lassen. Wir haben aber auch das Glück das unsere 1.Mannschaft sehr gut aufgestellt ist und in allen Bandbreiten immer gute Leute runter schicken kann, was uns dann in allen Belangen hilft.

Frage: Wer sind für dich die größten Konkurrenten?

Lorr: Gute Frage……in der Hinrunde waren wir es mitunter selbst. Ansonsten sehe ich Birkenwerder II, Hennigsdorf III und Glienicke ganz vorn.

Frage: Viele Jahre lang warst du sehr erfolgreich als Nachwuchstrainer in unserem Verein tätig. Seit knapp zwei Jahren allerdings nicht mehr, warum?

Lorr: Es gibt mehrere Gründe. Zum einen war ich einfach ausgebrannt, konnte mich selbst nicht mehr motivieren und zudem fehlte mir der persönliche Ehrgeiz. Dazu kamen persönliche Gründe, ich wollte endlich mal wieder abschalten nach meiner regulären Arbeit und mich um andere Dinge kümmern als nur Fußball, Familie, Freunde etc., einfach ein normales Privatleben führen. Dazu kam das es damals auch zum Zeitpunkt meines Aufhörens keine Truppe im Nachwuchs gab, die mich gereizt hätte, das ich sie übernehme. Ich werde aber auf jeden Fall in den Nachwuchs zurückkehren als Trainer, da es mir immer sehr viel Spaß gemacht hat und wenn ich mittlerweile sehe das einige meiner damaligen Jugendspieler jetzt im Männerbereich agieren macht mich das auch ein wenig Stolz.

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg!

Rückblende A-Junioren Pokalhalbfinale

Mit einem fulminanten und total überzeugenden 11:1-Kantersieg entledigte sich unsere Spielgemeinschaft im Bereich der A-Junioren Ihrer Halbfinalhinspielbürde im laufenden Kreispokalwettbewerb. Von der ersten Minute an hatte der Gast aus Schwanebeck keine Chance und war zum Teil hoffnungslos unterlegen. Dank dieses klaren Erfolges dürften unsere A-Jugendlichen zu 99,9% das diesjährige Kreispokalfinale erreicht haben. Ende Mai findet zwar noch das Rückspiel in Schwanebeck statt, doch eigentlich glaubt keiner mehr daran dass dort noch irgendetwas schief gehen könnte, zu schwach präsentierte sich da vor allem der Gast aus Schwanebeck. Unsere SG, bestehend aus den Vereinen Borgsdorf, Birkenwerder und Bergfelde, bestritt dieses Pokalspiel diesmal auf dem Bergfelder Geläuf und nicht wie normalerweise auf dem Kunstrasenplatz in Borgsdorf. Für unsere Kicker dürfte dieser Ausflug nach Bergfelde aber ein toller Sonntag gewesen sein, denn über 50 Zuschauer verwandelten den Bergfelder Sportplatz in eine echte „Heimspielstätte“! Wieder einmal zeigte sich da die sehr familiäre Verbundenheit innerhalb der Bergfelder Fußballgemeinde und besonders das völlig reibungslose Zusammenspiel zwischen den A-Junioren und dem Männerbereich, was schon in früheren Jahren immer wieder zu erkennen war. Nach dem Spiel nutzten wir auch gleich mal die Gelegenheit und führten ein kleines, aber feines Interview mit Florian Radtke, seines Zeichens Stammtorhüter der A.

Frage: Nach dem klaren 11:1 gegen Schwanebeck im Hinspiel sollte doch das Pokalfinale gesichert sein, oder zweifelst du noch daran?

Radtke: Nein eigentlich nicht, aber man weiß ja nie wie wir uns im Rückspiel präsentieren. Ich denke es ist immer noch alles offen und es kann noch viel passieren, daher will ich mich noch nicht zu 100% festlegen.

Frage: In der Kreisliga habt Ihr keine reelle Chance mehr auf Platz 1 bei momentan 8 Punkten Rückstand. Wäre ein Pokalsieg daher das Optimum dieser Saison oder wäre sie dennoch h unbefriedigend verlaufen?

Radtke: Ne unbefriedigend auf keinen Fall. Diese Saison ist eine komplett neue Erfahrung für uns. Ein Pokalsieg wäre natürlich ein sehr großer Erfolg, den wir dann gebührend feiern würden. In der Liga streben wir noch Platz 2 an und ich denke wenn wir alle am Ball bleiben schaffen wir das auch.

Frage: Die Pokalpartie am letzten Sonntag wurde in Bergfelde ausgetragen, für euch der erste Auftritt in dieser Saison auf dem Bergfelder Grün. Wie war das speziell für dich als „Bergfelder“?

Radtke: Es war sehr geil, weil es auch schon lange her ist das wir mal in Bergfelde gespielt haben. Das wir zudem von so vielen Fans unterstützt wurden war echt cool und freute gerade uns Bergfelder! Sollten wir das Finale erreichen hoffen wir auf eine ähnliche Unterstützung, es wäre super wenn wieder alle erscheinen würden. Es war ein richtig gutes Gefühl nach dem Sieg Sonntag noch mit allen zu feiern.

Frage: Nico Blaurock und du haben bereits Erfahrungen im Männerbereich gesammelt, seit einigen Wochen trainieren nun auch weitere A-Juniorenspieler bei den Männern mit. Was ist der größte Unterschied für dich zwischen dem Nachwuchs- und Männerbereich und was erhofft ihr euch vom Trainingswechsel?

Radtke: Der Unterschied ist sehr groß, bei den Männern ist es deutlich anstrengender, macht aber auch großen Spaß. Man kann noch sehr viel lernen und die Anforderungen werden deutlich höher angesetzt, demnach gibt man deutlich mehr und will auch den Männern beweisen, dass sie immer mit uns rechnen können, falls wir gebraucht werden. Ich habe noch mit einigen meiner Mitspieler gesprochen und diese wollen weiterhin mindestens einmal die Woche bei den Männern mit trainieren, ich denke dass uns das Training besser machen wird.

Vielen Dank Flori!!!

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »