Vorbericht zum Wochenende

Erster Abstiegsgipfel für erste Mannschaft – Starke erfolgreich operiert

19. Apr. 2013 –

1.Mannschaft Kreisliga Oberhavel 23.Spieltag

 

SV Grün Weiß Bergfelde (12.) – FC 98 Hennigsdorf II (14.)

 

Am kommenden Samstag steigt für die erste Männermannschaft unseres Vereines das erste Richtungsweisende Spiel der Rückrunde. Mit dem FC 98 Hennigsdorf II gastiert ein unmittelbarer Konkurrent im Abstiegskampf in Bergfelde, daher wären drei Punkte für beide Mannschaften mehr als wertvoll. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr.

 

Jetzt wird’s ernst für Bergfelde. Mit der Partie gegen die Brandenburgliga – Reserve des FC 98 Hennigsdorf startet für unsere Mannen der finale Endspurt um die Kreisligazugehörigkeit fürs nächste Spieljahr. Während man zuletzt in den Partien gegen Birkenwerder, Sachsenhausen II, Liebenwalde und Altlüdersdorf II eher als Außenseiter ins Rennen gegangen war und daher der Druck nicht all zu groß war sieht das vor dem anstehenden Spieltag wesentlich anders aus. Gerade in Heimspielen sollte man gegen unmittelbare Konkurrenten drei Punkte einfahren, wenn man sein erklärtes Saisonziel erreichen möchte, sprich den Klassenerhalt. Demnach ist das Ziel für den kommenden Samstag klar formuliert, drei Punkte sollen her um sich weiter vom bedrohten Tabellendrittel zu entfernen. Das dies auch gelingen kann zeigten die Leistungen der letzte Wochen. Das Team präsentierte sich gerade taktisch sehr gut, defensiv steht man momentan sehr sicher, alles Grundvoraussetzungen um auch gegen Hennigsdorf II erfolgreich zu sein. Personell kann Trainer Güldemeister aus dem vollen schöpfen, einzig Werner Starke fehlt nach seinem Kreuzbandriss, selbst Florian Gerigk ist seit zwei Wochen wieder im Training, wird allerdings zunächst einmal mit Einsätzen in der zweiten Mannschaft nach seinem im Januar erlittenen Mittelfußbruch wieder ans Team herangeführt.

 

Der FC 98 Hennigsdorf II ist so etwas wie die Mannschaft der Stunde im Abstiegskampf. Das Team vom neuen Trainer Kibbieß (leitet erst seit Winterpause die zweite Mannschaft nach dem Rücktritt von Axel Büchle) holte in den vergangenen Wochen satte 10 Punkte und konnte somit die Abstiegsplätze zumindest vorerst verlassen. Nach Beendigung der Hinrunde zierte die Brandenburgliga – Reserve noch das Tabellenende der Kreisliga und vieles schien darauf hinzudeuten das man vielleicht den bitteren Gang in die 1.Kreisklasse antreten müsse, doch inzwischen lebt die Hoffnung mehr denn je den Klassenerhalt zu realisieren. Gerade die beiden Heimsiege gegen die unmittelbaren Konkurrenten Bötzow und Friedrichsthal (jeweils 4:1) waren für die Hennigsdorfer eminent wichtig, dazu kam noch ein überraschend deutlicher 4:1-Auswärtssieg in Flatow. Es läuft also momentan rund bei der Reserve, demnach dürften die Hennigsdorfer mit breiter Brust nach Bergfelde reisen. Zumal sie an diesem Wochenende auch die Möglichkeit haben wieder verstärkt Spieler aus der Brandenburgligamannschaft einzusetzen, da die Kraatzelf am kommenden Wochenende spielfrei ist. Leider für Bergfelde ein nicht zu unterschätzender Nachteil in dieser Spielzeit, denn ausgerechnet an den Spieltagen gegen Sachsenhausen II und Hennigsdorf II haben die ersten Teams spielfrei. Das Hinspiel verlor Bergfelde deutlich mit 2:5 in Hennigsdorf, wobei bei in diesem Spiel nicht die Aufstockung des Kaders der damaligen Gastgeber eine entscheidende Rolle spielte. Nach einer guten ersten Halbzeit (1:1) zeigte man im zweiten Durchgang eine enttäuschende Leistung und verschenkte leichtfertig Punkte.

 

Schiedsrichter: Karsten Knopf Assistenten: Gerstenberg und Hübner

 

***Kreisliga-Historie***

 

2012/2013: ??? (H); 2:5 (A) Tore: Retkowski, Eder

2011/2012: 4:3 (H) Tore: Fekete, Starke, Benli, Siek; 2:3 (A): Tore: Böttcher, Siek

2009/2010: 3:1 (H) Tore: Starke, Siek, ET; 2:2 (A): Tore: Watty, Siek

2005/2006: 1:2 (H) Tor: J. Thurau; 1:1 (A) Tor: Fekete

2004/2005: 6:1 (H) Tore: Hein 4, Neue, J. Thurau; 2:0 (A): Tore: Hein und Fekete

2003/2004: 0:3 (H), 2:0 (A) Tore: Hein und Kottke

 

11 Spiele - 5 Siege – 2 Remis – 4 Niederlagen; 25:21 Tore

 

 

Aktueller Kreisliga – Kader

FC 98 Hennigsdorf II:

Tor:

Stefan Hinz 18 Jahre

Kevin Jaeger 22 Jahre

Jens Schwarz 29 Jahre

 

Abwehr:

Eric Fitzke 22 Jahre

Florian Lube 25 Jahre

Robert Mann 27 Jahre

Michael Pagel 34 Jahre

Lutz Rudolph 31 Jahre

Sven Schildroth 23 Jahre

Ken Schubert 18 Jahre

Christian Schulz 29 Jahre

 

Mittelfeld:

Marcus Aschersleben 28 Jahre

Kai Friesicke 26 Jahre

Ronny Hecht 22 Jahre

Marcel Holfert 25 Jahre

Tobias Illgenstein 28 Jahre

Dennis Kalbus 34 Jahre

Steven Moser 23 Jahre

Huy Pham Quang 18 Jahre

Paul Schlegel 18 Jahre

Matthias Wolff 29 Jahre

 

Angriff:

Ricardo Kupka 29 Jahre

Falko Martischewski 29 Jahre

Marvin Nikov 24 Jahre

Uwe Scharf 35 Jahre

Ian Traffehn 18 Jahre

 

Trainer:

Ingo Kibbieß

 

Co-Trainer:

Michael Pagel 34 Jahre

 

Zugänge: Hinz, Quang, Schlegel, Schubert und Traffehn (alle eigener Nachwuchs)

 

Abgänge:

 

 

*** Werner Starke erfolgreich operiert ***

 

Das Nachbarschaftsderby am 03.März dieses Jahres gegen den Birkenwerder BC war für Bergfelde im doppelten Sinne mehr als schmerzhaft. Zum einen schmerzte natürlich die 1:4-Heimniederlage, doch gerade für Mittelfeldrenner Werner Starke war diese Partie mehr als schmerzhaft, denn Starke erlitt in der 73.Minute ohne Fremdeinwirkung einen Kreuzbandriss. Am vergangenen Montag wurde Starke nun erfolgreich in der Tagesklinik „Esplanade“ in Berlin-Pankow am lädierten Kreuzband operiert. Nach einer 55-Minütigen Operation wurde Starke eine Kreuzbandersatzplastik eingesetzt. Der Eingriff verlief ohne Probleme und Starke ist inzwischen wieder in seinen eigenen vier Wänden. Nach Aussage des behandelnden Arztes Dr. Ziesche wird die voraussichtliche Ausfallzeit von Starke rund 6 bis 8 Monate betragen. Nächste Woche Donnerstag werden bei Starke die Fäden gezogen, danach wird die standardisierte Reha beginnen. Wir wünschen von dieser Stelle aus Werner Starke eine schnelle Genesung und hoffen dass er bald wieder auf dem Fußballplatz steht.

 

 

*** Kreisliga Inside ***

 

Die diesjährige Kreisligaspielzeit ist nach den Wetterkapriolen der letzten Monate inzwischen wieder im geregelten Modus und so langsam aber sicher kristallisiert sich auch heraus, welche Teams sich im Kampf um den Aufstieg befinden und welche Mannschaften voll im Abstiegskampf verwickelt sind. Im Aufstiegsrennen befinden sich nach Lage der Dinge nur noch drei Teams, nämlich Herbstmeister Kremmen; die SG Mildenberg und der Birkenwerder BC. Das absolute Topspiel des kommenden Spieltages ist daher auch das Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellendritten Birkenwerder und dem Spitzenreiter aus Kremmen. Für Birkenwerder ist diese Partie wohl die letzte Chance noch entscheidend in das Aufstiegsrennen einzugreifen. Aktuell hat der BBC bei gleicher Anzahl von Spielen fünf Punkte Rückstand auf Kremmen, bei einer Niederlage im Topspiel dürfte der Aufstiegstraum dann wohl geplatzt sein. Lachender Dritter dieser Partie könnte dann die SG Mildenberg sein, die Bartel – Schützlinge rangieren momentan auf dem zweiten Platz mit vier Punkten Rückstand auf Kremmen. Allerdings muss Mildenberg erst mal seine eigenen Aufgaben erfüllen, die SGM gastiert am kommenden Samstag bei der Abstiegsbedrohten Leegebrucher Elf, ein Spiel mit negativem Beigeschmack für die Mildenberger. Im letzten Jahr verspielte Mildenberg durch ein 2:2 am vorletzten Spieltag in Leegebruch den schon sicher geglaubten Aufstieg, den sich dann der OFC II sicherte. Der Abstiegskampf dürfte in diesem Jahr wieder nichts für schwache Nerven werden. Gerade die unsichere Lage der beiden OHV-Teams Mühlenbeck und Löwenberg in der Landesklasse spitzt den Abstiegskampf in der Kreisliga zu. Aktuell stehen beide Mannschaften auf einem Abstiegsplatz, würde bedeuten das wenn beide absteigen sich dann die Zahl der Absteiger in der Kreisliga auf drei erhöhen würde. Das heißt das nach jetzigem Stand Zehlendorf, Friedrichsthal und Hennigsdorf II eine Klasse tiefer müssten. Demnach kann sich nicht mal Platz 8 der Kreisliga, aktuell der SV Altlüdersdorf II, absolut sicher fühlen schon aus dem gröbsten raus zu sein, denn zu Platz 14 sind es auch für Alü nur 5 Punkte: Der Abstiegskampf wird also auch auf Landesebene mit entschieden, somit kann es wieder bis zum letzten Spieltag spannend bleiben.

 

*** Kreispokal Oberhavel ***

 

Seit dem gestrigen Mittwochabend ist das diesjährige Pokalfinale nun komplettiert. Während der Birkenwerder BC nach einem fulminanten 4:1-Erfolg am Ostersamstag gegen den Spitzenreiter der Landesklasse aus Falkenthal schon seit einiger Zeit als erster Finalist fest stand, folgten gestern Abend die Mildenberger. Da die Partie anhand der schwierigen Platzverhältnisse zweimal abgesagt werden musste, wurde dieses zweite Halbfinale erst gestern Abend ausgetragen, wobei die SG Mildenberg knapp, aber nicht unverdient mit 3:2 beim FC Kremmen siegte. Kremmen schien dabei zunächst wie der Sieger auszusehen als Malinowski in der 85.Minute das 2:1 für den FCK erzielte, doch Mildenberg schlug zurück, glich in der 88.Minute aus und traf in der Nachspielzeit zum viel umjubelten Siegtreffer. Nun geht’s am 01.Mai um den Titel des Kreispokalsiegers 2013, das Finale wird in Krewelin ausgetragen.

 

Kreispokal Halbfinale:

Birkenwerder BC (Kreisliga) – Falkenthaler Füchse (Landesklasse Nord) = 4:1

FC Kremmen (Kreisliga) – SG Mildenberg (Kreisliga) = 2:3

 

Finale am 01.Mai 2013 in Krewelin:

Birkenwerder BC – SG Mildenberg

 

 

2.Mannschaft 2.Kreisklasse Mitte 17.Spieltag

 

SV Grün Weiß Bergfelde II (3.) – FSV Hohenbruch (12.)

 

Am kommenden Samstagmittag darf unsere zweite Männermannschaft endlich wieder auf eigenem Geläuf ran. Im ersten Heimspiel des neuen Jahres empfangen die Schulz-Mannen ab 12:30 Uhr den Tabellenletzten aus Hohenbruch.

 

Nach zwei Auswärtsspielen die bislang ausgetragen werden konnten darf unsere zweite Männervertretung nun auch endlich wieder zu Hause ran. Dabei empfängt unsere Mannschaft das Tabellenschlusslicht aus Hohenbruch, der erste Sieg im Jahr 2013 ist daher eine absolute Pflichtaufgabe. Fehlen wird dabei jedoch Cheftrainer Schulz, der mit seiner Familie im Urlaub weilt. Nach den ausgefallenen Heimspielen gegen Zühlsdorf II und Bärenklau wird das kommende Match nun aber definitiv stattfinden und der Kader verspricht eine Schlagkräftige Mannschaft, die vielleicht sogar noch Platz 2 in der Mitte – Staffel angreifen könnte.

 

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »