Verdienter Auswärtssieg in Sachsenhausen

Rückschau auf den 11. Spieltag der Kreisoberliga

09. Nov. 2019 –

Die 27 Zuschauer am Sachsenhauser Nebenplatz, davon mehr als die Hälfte mit Bergfelder Sympathien, sahen eine umkämpfte Partie auf einem rutschigen Geläuf. Am Ende siegte unsere Mannschaft dank einer kompakten Defensivleistung verdient gegen den Tabellennachbarn und führt nun die Verfolgergruppe auf Rang 5 mit 16 Punkten an.

Kreisoberliga - 11. Spieltag
TuS 1896 Sachsenhausen II - SV Grün-Weiß Bergfelde 0:2 (0:2)

Das Spiel begann mit etwas Verzögerung, da die Unparteiischen zu spät auf zum Nebenplatz kamen. Und die Anwesenden sahen gleich von Beginn an eine engagierte Gastmannschaft mit der ersten Gelegenheit, Zeinert wurde in Szene gesetzt und suchte im Zentrum einen Mitspieler statt selbst aus halbrechter Position den Torabschluss zu suchen. Auch der Gastgeber war sofort in der Spur, so musste Bookhahn in höchster Not gegen zwei TuS-Spieler klären und kurz darauf hätte Eickelmann den Gastgeber in Front bringen müssen. Erstmals gewann er einen Zweikampf gegen den ansonsten starken Bookhahn und stand dann allein vor Mecklenburg mit freier Auswahl aus dem Zentrum, Mecklenburg entschied sich für die richtige Ecke und entschärfte die gefährliche Situation. In der Folge ordnete sich unsere Mannschaft besser und kam so auch wieder zu Gelegenheiten, womit man auch direkt Erfolg hatte. Einen Spielzug über Müller, Eder und Kohl findet den startenden Zeinert der über von Einem im TuS-Gehäuse zur Bergfelder Führung traf (18.). Danach unsere Elf mit Oberwasser, wieder Zeinert auf Rechts durch doch im Zentrum findet er erneut keinen Mitspieler. Täubert bedient Eder in zentraler Position, nach guter Annahme misslingt aber der Torabschluss und verfehlt das Gehäuse doch deutlich. Das Spiel wog nun zwischen den Strafräumen hin und her, die nächste Gelegenheit hatte wieder unsere Elf: Fiedler wird auf Links freigespielt und findet am Fünfmeterraum Mechelke der im zweiten Versuch ins lange Eck trifft, sein Premierentreffer in der Kreisoberliga für Bergfelde (32.). Bis zur Pause weiterhin ein verdammt hohes Tempo in der umkämpften Begegnung, Torchancen blieben auf dem rutschigen Untergrund aber aus.

Nach Wiederbeginn spielte Fiedler seinen Kompagnon Zeinert frei, aus halbrechter Position scheitert er aber frei vor von Einem am TuS-Schlußmann (50.), ehe es in eine Ruhephase ging. Torgefahr kam kaum noch auf, eher bestimmten Kampf und Krampf die Partie. Gut für uns, denn so kam der Gastgeber nur schwerlich wieder in die Partie. Die endgültige Entscheidung hatte dann Fiedler auf dem Fuß, er nahm vorm Strafraum Tempo auf und ließ 3 Defensivspieler in der Achterbahn zurück, doch wieder hieß der Sieger: Lucas von Einem im Kasten. So war in den letzten 20 Minuten nochmal zittern angesagt, denn der Gastgeber stellte um und wollte zurück in die Partie finden. Kapitän Roosch scheiterte mit einem 16-Meter Schuss an Mecklenburg, der den Aufsetzer sehenswert aus dem Eck holte (70.). Das läutete die beste Phase der Hausherren ein, wieder ein Versuch aus 16 Metern der diesmal aber knapp am Bergfelder Gehäuse vorbei ging (74.). Danach war Mecklenburg nach einem Konter schon geschlagen, die Flanke von der Grundlinie fand jedoch keinen Abnehmer der Hausherren so das auch diese Situation glimpflich aus Bergfelder Sicht ausging (80.) ehe Bookhahn nochmal in höchster Not eine Situation entschärfen musste (88.).

Am Ende wackelte unsere Mannschaft ob der zweifelsohne vorhandenen Qualität der Sachsenhausener etwas, dennoch stand nach mehr als 90 Minuten der zweite "Zu-Null-Sieg" der laufenden Spielzeit und dritte Auswärtssieg in Serie fest. Nun kann sich unsere Mannschaft zwei Wochenenden erholen aufgrund des Kreispokals und der Abmeldung der Preussen-Reserve ehe mit Oberkrämer, Mildenberg und dem FC Kremmen ein knackiges Restprogramm bis Weihnachten wartet.

P.S.: Danke an alle mitgereisten Fans heute, die dem Wetter trotzen und unsere Mannschaft beim Auswärtssieg enorm geholfen haben!

Tore: 0:1 Zeinert (18.), 0:2 Mechelke (32.)

Bergfelde: Mecklenburg - Zeinert, Bookhahn, Müller, Fiedler (70. Neue), Schötz (SF), Kohl, Täubert (65. Herrmann), Eder (81. Dörnenburg), Mechelke, Schnell

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »