Testphase beendet - Die Saison startet

1. Spieltag: SV Grün-Weiß Bergfelde - FV Liebenwalde

08. Aug. 2013 –

Exakt 8 Wochen nach dem fulminanten Saisonabschluss in Sachsenhausen beginnt am kommenden Wochenende nun die neue Spielzeit für unsere erste Männermannschaft. Dank des am letzten Spieltag der letzten Saison realisierten Klassenerhaltes geht es dabei erneut um Punkte in der höchsten Spielklasse Oberhavels, der Kreisliga. Erster Gegner wird dabei für die Güldemeister – Mannen wie schon im letzten Jahr der FV Liebenwalde sein. Damals waren die 90 Minuten gleich mal echte Werbung für den Kreisligafußball, beide Teams trennten sich nach intensiven und gutklassigen 90 Minuten 2:2-Remis. Spielbeginn des nun kommenden Spieles ist wieder 15:00 Uhr auf dem Sportplatzgelände in Bergfelde.

All die Testwochen sind nun Makulatur, ab Samstagnachmittag heißt es Farbe zu bekennen. Mit dem Heimauftakt gegen den letztjährigen Tabellenvierten aus Liebenwalde erwartet Bergfelde gleich einen ordentlichen Gradmesser, der aller Voraussicht nach unserem Team alles abfordern wird. Im Trainerstab des GWB blickt man zufrieden auf eine völlig normale Vorbereitung zurück, das Team hat sehr konzentriert und gewissenhaft gearbeitet, man geht mit einem guten Gefühl ins anstehende Spieljahr. „Die Grundlagen stimmen, von dem Punkt her kann es losgehen, alles andere wird sich zeigen“ sagt Chefcoach Güldemeister, der mit dem fast identischen Kader aus dem Vorjahr arbeiten kann. Keine Stammkraft hat das Team verlassen, mit Sperlich und Maiwald konnte man zudem zwei „Verlorene Söhne“ wieder im weiterhin sehr eingeschworenen Kader begrüßen, die sich sofort integrierten und den Konkurrenzkampf weiter verschärften. Generell sieht Güldemeister sein Team gut aufgestellt, zwar hätte man gerne noch ein, zwei externe Spieler geholt, aber die Mittel sind begrenzt und da hat man im „Haifischbecken“ Kreisliga kaum Chancen. Aktuell verfügt Güldemeister über knapp 20 Spieler, zudem werden Kersten, Starke und Gerigk im Laufe der Hinrunde nach Ihren Verletzungen zurückkehren, so dass man beim Thema Kader keine Schweißperlen bekommen muss. Auch die Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft wurde wieder deutlich verbessert, Problemfelder wurden ausgeräumt, so dass beide Teams nun wieder Hand in Hand fungieren. Die Testspiele der Vorbereitung verliefen mit Licht und Schatten, wobei auch hier Güldemeister eine klare Philosophie verfolgt: „ Ergebnisse sind absolut zweitrangig in solchen Vorbereitungsspielen, entscheidend ist das wir unseren eigenen Vorgaben Stück für Stück näher kommen und das sah teilweise schon ganz gut aus“. Da dürfte er aber die Generalprobe am letzten Sonntag gegen Kremmen II nicht mit gemeint haben, gegen den Vertreter der 1.Kreisklasse verlor man mit 4:5 und zeigte dabei besonders im zweiten Abschnitt eine Grottenschlechte Vorstellung und verspielte sogar dabei einen zwei Tore Vorsprung noch. Doch auch dieses Spiel ist für den ungewohnt locker und entspannt wirkenden Cheftrainer kein Beinbruch gewesen – „ich denke dieses Spiel kam genau zur richtigen Zeit, jeder hat gesehen was passieren kann wenn man denkt es geht von alleine und jeder kann entscheiden ob er das die ganze Saison so will. Wir haben dieses Spiel genauestens ausgewertet und ich glaube das so sich so keiner mehr präsentieren möchte!“. Klare Worte, die man nicht weiter kommentieren muss. Als Saisonziel hat sich unser Team zunächst ganz klar den Klassenerhalt auf die Fahne geschrieben, dafür muss mindestens Platz 15 her. Doch auch das Thema Kreisoberliga hat man nicht vollends abgehakt, man wird versuchen diese dann als Überraschung einzustufende Qualifikation zu packen.

Die Kreisoberliga dürfte auch für den ersten Bergfelder Gegner der neuen Saison, den FV Liebenwalde, das große Ziel sein. Die Mannschaft von Trainer Matthias Bremer belegte in der abgelaufenen Saison einen sehr starken vierten Platz und konnte damit die eigenen Erwartungen mehr als übertreffen. Diese Platzierung nun zu wiederholen sieht Bremer selbst als sehr hoch gestecktes Ziel, die Qualifikation zur Kreisoberliga soll aber machbar sein. Personell hat sich das Team kaum verändert, mit Dennis Klawitter und Christian Zapke sind zwei Mann weg, dazu konnte man mit Kirchmann einen ehemaligen wieder reaktivieren. Dennoch gilt das Team um Kapitän Ludwig als sehr spielstark und dazu taktisch sehr gereift. Für Bergfelde also gleich eine mehr als harte Nuss. Mit Brehmer und Güldemeister treffen zudem die beiden Dienstältesten Coaches der Kreisliga aufeinander, Kontinuität zahlt sich anscheinend auch hier aus!

Schiedsrichter: Birk-Guido Stargard Assistenten: Guillot und Dabrowski

Kreisliga – Historie

2012/2013: 2:2 (H) Tore: Wenzel und Krebs; 2:2 (A) Tore: Mastrantuono 2
2011/2012: 2:2 (H) Tore: Retkowski, Kwieczinski; 1:1 (A) Tor: Schötz
2005/2006: 0:1 (H); 0:1 (A)
2003/2004: 6:0 (H) Tore: Hein 3, Weidig, Neue, Augustin; 1:3 (A) Tor: Weidig
2002/2003: 4:3 (H) Tore: Weidig, Pokowietz, J.Thurau, Jantz; 2:1 (A) Tore: Weidig; Schlegel
10 Spiele – 3 Siege – 4 Remis - 3 Niederlagen ----20:16 Tore

Team FV Liebenwalde 2013/2014:

Tor:
Marcus Schwenzer 24 Jahre
Robby Lüttig 19 Jahre

Abwehr:
Norman Bernhardt 33 Jahre
Dennis Huwe 26 Jahre
Jonas Kain 21 Jahre
Steven Klawitter 28 Jahre
Mike Ludwig 30 Jahre
Sebastian Jürs 20 Jahre
Marcel Luck 31 Jahre

Mittelfeld:
Robert Beau 25 Jahre
Daniel Bönsch 26 Jahre
Adrian Kain 26 Jahre
Roman Kain 28 Jahre
David Ludwig 32 Jahre
Manuel Mönch 24 Jahre
Benjamin Schölzke 25 Jahre

Sturm:
Chris Kirchmann 27 Jahre
Christopher Schmidt 25 Jahre
Patrick Wolf 28 Jahre
Axel Zeinert 25 Jahre

Trainer:
Matthias Bremer 54 Jahre

Co-Trainer: Olaf Otte

Zugänge: Kirchmann (reaktiviert)
Abgänge: Dennis Klawitter (Auslandsjahr), Zapke (zweite Mannschaft)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »