Souveräner Heimsieg im 6-Punktespiel
Rückschau auf den 16. Spieltag der Kreisoberliga
27. Feb. 2023 –
SV Grün-Weiß Bergfelde – SV Friedrichsthal 4:1 (4:0)
Unsere erste Mannschaft hat gegen den Tabellenvierzehnten aus dem Oranienburger Stadtteil einen eminent wichtigen Heimsieg gelandet. Dabei agierte man vor allem im ersten Durchgang sehr zielstrebig und konnte so den eigenen Punktestand auf 15 hochschrauben.
Zu Ihren Heimdebüts kamen Steven Schultz und Julian Busse vor nur knapp 40 Zuschauern bei sehr tristem Wetter. Denn Hagel, Schneefall und böiger Wind bestimmten die Szenerie im ersten Durchgang, in diesem hatte auch der Gast ein plus an Spielanteilen ehe unsere Elf eiskalt zuschlug. Einen zu kurzen Abschlag nahm Stürmer Schultz auf, der Ball tippte einmal auf und landete im Netz zur Bergfelder Führung (12.). Mit der Führung im Rücken war unsere Elf nun deutlich sicherer und kam zu guten Torgelegenheiten, aber auch Busse musste sich auszeichnen. Nach einem zielstrebigen Angriff des SVF über die rechte Seite kam Conrad frei zum Kopfball – unser Neuzugang parierte aus Kurzdistanz allerdings großartig. Nach 24 Minuten wurde die Führung dann ausgebaut, nach einem Eckball zog Marcel Mundt aus dem Rückraum ab und traf sehenswert ins Eck. Keine 4 Minuten später, erneuter Jubel im Lager der Grün-Weißen, nach einer Ballstafette über mehrere Stationen kombinierten sich Schultz und Michel-Tiedtke durch den Strafraum, erstgenannter behielt die Übersicht und schob den Ball aus 11 Metern ins Netz (28.). Auch in der Folge war der Gastgeber nun drückend überlegen, Eder krönte den ersten Durchgang als er aus 16 Metern abzog und das Leder Ernst im SVF-Gehäuse durchflutschte (35.).
Nach dem starken ersten Durchgang, ging es im zweiten Durchgang deutlich ruhiger zu. Chancen waren Mangelware, einzig der in der Pause für den verletzten Michel-Tiedtke eingewechselte Bookhahn sorgte auf der rechten Seite für Belebung. So kreierte er bei einer scharfen Hereingabe eine Chance, Kapitän Gerigk ließ den Ball aber passieren statt den Abschluss zu suchen. Und unsere Nummer 5 war auch später im Blickpunkt, wieder war er auf der rechten Seite frei durch und sein frecher Abschluss aus spitzem Winkel krachte ans Gebälk. Nach einigen Wechseln bei den Hausherren war der Spielfluss so etwas flöten gegangen, doch einmal landete das Ball noch im Netz. Nach einem Freistoß sah Busse im Bergfelder Gehäuse nicht gut aus bei dem haltbaren Versuch von Wolff (85.). In der Schlussminute wurde es nochmal wild, aber nur weil das Leder ruhte. Aufgrund einer Blutwunde ließ der Schiedsrichter einen Gästeakteur nicht mehr aufs Spielfeld und in der Konsequenz gab es nicht nur etliche Gelbe Karten, sondern auch eine Gelb-Rote für den Gast.
Kurz darauf war Schluss und der erste Heimsieg dank des Doppelpacks von Schultz eingetütet. Nun wartet am kommenden Wochenende die Fahrt zur Rot-Weiß Schönow, dem Tabellenvierten der Liga. Insgeheim hegt man dort noch Ambitionen auf die Kreismeisterschaft, da wartet ein richtiger Gradmesser auf die Köhler-Elf.
Tore: 1:0 Schultz (12.), 2:0 Marcel Mundt (24.), 3:0 Schultz (28.), 4:0 Eder (35.), 4:1 Wolff (85.)
Bergfelde: Busse – Barduhn (67. Shustermann), Kohl, Marcel Mundt, Gerigk (SF, 77. Schumann), Mechelke, Eder, Becker (67. F. Riedel), Schultz (77. Paul), Michel-Tiedtke (46. Bookhahn), Schnell