Schwere Auswärtsaufgabe für erste Mannschaft

SG Eintracht Bötzow (13.) – SV Grün Weiß Bergfelde (4.) 15:00 Uhr

15. Aug. 2013 –

Seit dem letzten Wochenende ist die laufende Kreisligaspielzeit wieder im vollen Gange und demnach geht es nun wieder Schlag auf Schlag. Für die erste Männermannschaft unseres Vereines gilt es nach dem mehr als geglückten Saisonauftakt sofort diesen zu bestätigen, wobei die anstehende Aufgabe äußerst anspruchsvoll werden dürfte. Ab 15:00 Uhr gastiert das Güldemeister – Team nämlich bei der Bötzower Eintracht, die von einigen Experten nach hochkarätigen Transfers im Sommer nicht ohne Grund zum Geheimfavoriten auf den Kreismeistertitel erkoren wurde.

Start nach Maß – so simpel, aber absolut treffend dürfte die Kernaussage lauten im Bergfelder Lager  nach dem Auftakt in die neue Kreisligaspielzeit. Gegen den letztjährigen Tabellenvierten FV Liebenwalde feierte unser Team einen gerade in der Höhe so nicht zu erwartenden 4:1-Erfolg und konnte sich so erstmals seit sieben langen Jahren wieder über einen Auftaktsieg in der Kreisliga freuen. Allerdings zeigte man sich im Bergfelder Lager trotz aller Freude recht schnell auch wieder geerdet, man konnte ganz gut diese Auftaktpartie einordnen und sich selbst auch ganz gut einschätzen. Das nackte Ergebnis spiegelte sicherlich nicht die dargebotenen Kräfteverhältnisse beider Teams wieder, der Gast aus Liebenwalde war die im Vorfeld erwartete harte Auftaktnuss, die auch sofort einige Schwachpunkte im Team aufdeckte. Dennoch ist der Sieg nicht unverdient, unser Team zeigte sich vor allem vor dem gegnerischen Kasten äußerst effektiv. Einer der Garanten war dabei Rückkehrer Max Sperlich, der bei seinem Comeback gleich zwei Tore erzielte und sich sehr stark präsentierte. Insgesamt präsentierte sich das Bergfelder Team sehr homogen und als verschworene Einheit, genau diesen Weg muss man weitergehen, dann sollte dieser Sieg gegen Liebenwalde keine Eintagsfliege sein. Die Jubelgesänge waren dann spätestens beim Montäglichen Training schon wieder verhallt, die Trainingswoche über wurde sehr konzentriert und intensiv trainiert, denn Stillstand und Zufriedenheit wären nun der schlechteste Ratgeber. Rein personell kann Güldemeister auf den exakt gleichen Kader wie letzten Samstag vertrauen. Zielsetzung für das nächste Spiel in Bötzow wird die gleiche sein wie vor einer Woche gegen Liebenwalde, man wird versuchen an die Leistungsgrenze zu gehen um dann zu schauen was dabei herauskommt.

Einfach dürfte die Aufgabe allerdings bei weitem nicht werden, denn die Eintracht aus Bötzow hat sich qualitativ sehr hochwertig verstärkt im Sommer, dazu wurde mit Andre Birkner ein neuer Trainer installiert, im Vorfeld wurde also einiges getan um wieder an alte Erfolge anzuknüpfen. Nach einem aus Bötzower Sicht verlorenen letzten Jahr, in dem man bis zuletzt sogar um den Klassenerhalt bangen musste, wurde einiges bewegt in den letzten Monaten, um dem Team wieder ein Schlagkräftiges Gesicht zu vermitteln. Besonders die Rückkehr von Schmidt, Körter und Sturm lässt wieder an vergangene, glorreiche Zeiten, erinnern. Die drei spielten zuletzt ein Jahr gemeinsam beim Landesligisten SC Oberhavel Velten und hatten dort einen großen Anteil am Klassenerhalt des SCO. Nun aber kehren alle drei wieder in die Kreisliga zurück, woran sicherlich auch Ihr ehemaliger Trainer Marcel Ringel einigen Einfluss hatte, der nun als graue Eminenz im Hintergrund arbeitet.  Neuer Trainer ist Andre Birkner, der den glücklosen Jürgen Reimers ablöste. Neben den drei aus Velten zurückgekehrten Spielern konnte man aber mit Hinz (FC 98 Hennigsdorf) und Gagik Khatschatrian (Teutonia Spandau) noch zwei weitere junge Talente verpflichten, so dass die Bötzower Eintracht nun wieder über einen äußerst Schlagkräftigen Kader verfügt. Für viele sogenannte Experten galt die Eintracht vor der Saison sogar als Geheimfavorit auf den Kreismeistertitel, was sich sicherlich noch nicht geändert hat nach einem absolvierten Spieltag, auch wenn Bötzow da beim Aufsteiger 1.SV Oberkärmer glatt mit 0:3 verlor. Dennoch wird auf unsere Elf Schwerstarbeit zukommen gegen einen Spielstarken und taktisch sehr cleveren Gastgeber.

Schiedsrichter: Bastian Klebauschke
Assistenten: Lars Klebauschke und Rainer Paulitz

Kreispokal Oberhavel:

Am gestrigen Mittwochabend wurde die erste Runde im Kreispokalwettbewerb 2013/2014 ausgelost und für Bergfelde konnte man dabei nicht gerade von Losglück sprechen. Im Rahmen der Staffeltagung der Ü-45 in Zühlsdorf erhielt die erste Männermannschaft mit dem Kreisligakonkurrenten Blau Weiß Leegebruch ein Hammerlos für die erste Runde und das auch noch Auswärts. Diese Partie ist übrigens die einzige Kreisligainterne Partie der ganzen Runde. Nach dem ersten Stirnrunzeln überwog dann aber wieder der Ehrgeiz und das Vertrauen in die eigene Stärke, wenn man im Pokal was reißen will muss man halt auch dort gewinnen. Mit dem Los „Fortuna Grüneberg“ konnte man dagegen im Lager der zweiten Mannschaft ganz gut leben, der Vertreter der 1.Kreisklasse geht zwar als klarer Favorit ins Spiel, dennoch sieht man sich nicht chancenlos.

Ausgetragen wird diese erste Runde am 07.September.

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »