Saisonstart der F-Jugend
Zwischenfazit
25. Sep. 2012 –
Nach 6 (F1) bzw. 7 (F2) Punktspielen ist es an der Zeit mal ein Zwischenfazit zum Stand der F-Jugend aus Trainersicht zu ziehen.
Die Ferien waren noch nicht beendet und schon startete die neue Saison am 5.8. mit einem Sommerturnier beim BSC Fortuna Glienicke in der Bieselheide. Leider passte sich unsere Mannschaft dem regnerischen Wetter an und belegte am Ende den 5.Platz. Allen Beteiligten war klar – hier liegt noch jede Menge Arbeit vor uns um die gesetzten sportlichen Ziele und die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen zu erreichen.
Am nächsten Tag war dann für Alle der offizielle Trainingsauftakt. Aufgrund eines Kaders von ca. 19 Spielern hatten sich die sportlichen Verantwortlichen des Vereins entschieden für diese Saison 2 Mannschaften ins Rennen zu schicken. Mit dieser Entscheidung sollte allen Spielern die Möglichkeit gegeben werden regelmäßig das Gelernte im Wettkampf umzusetzen. Den Trainern war klar dass speziell die 2.Mannschaft hier zu Beginn viel Lehrgeld zahlen würde. So sollte es auch kommen!
Im ersten Punktspiel gegen die 2. Mannschaft vom SC Oberhavel Velten konnte man sich mit einem 0:2 noch achtbar aus der Affäre ziehen, in den nächsten Partien ging man leider immer als klarer Verlierer vom Platz. Aber – bei allen Spielern ist eine deutliche positive Entwicklung zu sehen. Gerade zu Beginn der Saison war bei einigen ehemaligen G-Junioren schon zu sehen dass die Umstellung auf die neue Altersklasse nicht so einfach ist. Wenn speziell im Training noch mehr Konzentration und Ehrgeiz an den Tag gelegt wird sollte der erste Saisonsieg aber mehr nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Deutlich erfolgreicher war der Saisonstart für die 1. Mannschaft. Die ersten 5 Spiele wurden alle gewonnen und erst am vergangenen Freitag ging das Spitzenspiel gegen Velten mit 1:5 verloren. Aber auch in den ersten Partien wechselten Licht und Schatten. In Gransee wurde ein sehr ordentlicher Start hingelegt, schon im nächsten Heimspiel gegen Oberkrämer tat man sich deutlich schwerer und gewann glücklich mit 4:3. Der Höhepunkt war am 5.Spieltag der Heimsieg gegen den SV Fürstenberg. Der Gegner war bis dahin ebenfalls ungeschlagen wurde aber von unserer Mannschaft von Beginn unter Druck gesetzt und spielerisch beherrscht. Der 7:1-Erfolg war für alle Anwesenden das beste F-Jugend Spiel einer Bergfelder Mannschaft seit langer Zeit und sollte der Maßstab für die Saison sein. Der Aufstieg in die Kreisliga ist das erklärte Saisonziel für die 1.Mannschaft – die Qualität dazu habt ihr Jungs, ihr müsst sie aber in jedem Spiel beweisen. Auch hier gilt es mehr Konzentration und Ehrgeiz an den Tag zu legen!
Zum Pokal gibt es leider wenig Erfolgreiches zu schreiben. Beide Mannschaften schieden schon in der ersten Runde. Was für die 2.Mannschaft nicht ganz überraschend kam, war für die Erste eine unglückliche 1:2 Niederlage beim Erzrivalen Birkenwerder. Mit etwas mehr Mut und Einsatz wär ein Weiterkommen möglich gewesen.