• Archivbild aus dem Kreisoberliga-Rückrundenspiel beim FC Kremmen

Saisonabschluss mit bekannten Duellen - 1.Mannschaft - Kreisoberliga - 28.Spieltag

SV Grün-Weiß Bergfelde (13.) - Post SV Zehlendorf (10.)

28. Mai. 2015 –

Langsam aber sicher neigt sich die Premierensaison der Kreisoberliga Ihrem Ende entgegen. Drei Spieltage sind noch zu absolvieren und für unsere erste Männermannschaft nochmal die Gelegenheit sich auch nach dem realisierten Klassenerhalt nachhaltig in Szene zu setzen. Dabei wird es in den abschließenden drei Saisonspielen eine Art Renaissance der altehrwürdigen Kreisliga Oberhavel geben, denn zum Abschluss der Spielzeit trifft unser Team auf drei Mannschaften aus Oberhavel, die man aus vielen Duellen der ehemaligen höchsten Spielklasse kennt. Den Anfang macht dabei die Partie am kommenden Samstag gegen den Post SV Zehlendorf, Spielbeginn ist wie gehabt 15:00 Uhr.

Nach dem spielfreien Pfingstwochenende rollt am kommenden Samstag wieder der Ball. Unser Team genießt dabei am 28.Spieltag Heimrecht und trifft auf einen alten Bekannten aus früheren Kreisligazeiten. Mit dem Post SV Zehlendorf duellierte sich unser Verein über viele Jahre hinweg in der damals noch höchsten Spielklasse Oberhavels, die Spiele gegen Zehlendorf waren dabei zumeist hart umkämpft und selten einseitig. Bereits im Hinspiel schenkten sich beide Vertretungen wenig, das am Ende torlose Remis war zwar spielerisch eher eine zähe Angelegenheit und nichts für Fußballfeinschmecker, dafür aber sahen die damals anwesenden Augenzeugen eine abermals verbissen geführte Partie. Gleiches erwartet man im Bergfelder Lager auch für den kommenden Samstag, auch wenn für beide Mannschaften das vorgegebene Saisonziel bereits erreicht wurde. Bereits drei Spieltage vor Saisonende konnten beide Vereine den anvisierten Klassenverbleib unter Dach und Fach bringen, für beide ein nicht zu erwartender Erfolg, da beide Mannschaften vor zwei Jahren noch kurz vor dem Gang in die 1.Kreisklasse waren und nun auf dem besten Wege sind sich zu einem festen Bestandteil der Kreisoberliga zu etablieren. Demnach wurde in den letzten Wochen auch akribisch und intensiv bereits am Kader für die kommende Saison gearbeitet und man kann schon jetzt feststellen das Bergfelde auch im kommenden Spieljahr über einen dann gut gerüsteten Kader verfügen wird. Der bisherige Kader wird nahezu komplett beisammen bleiben, dazu wurden schon fruchtbare Gespräche mit potenziellen Neuverpflichtungen geführt. Coach Güldemeister hofft auf zwei oder vielleicht drei Verstärkungen. Da auch das komplette Trainerteam signalisiert hat zu bleiben, sind die Weichen für eine konstruktive Zukunft gestellt. Am kommenden Wochenende muss allerdings Chefcoach Güldemeister wieder auf zahlreiche Protagonisten verzichten, ist aber dennoch davon überzeugt eine gut eingestellte Mannschaft ins Rennen schicken zu können.

Die jüngere Vergangenheit des Post SV Zehlendorf ist durchaus zu vergleichen mit derer unseres Vereines. Vor zwei Jahren glückte den Zehlendorfern erst in einem furiosen Schlussakt der Klassenerhalt in der damaligen Kreisliga Oberhavel, was ganz entscheidend für die darauf folgende Serie war. Denn anstatt in der 1.Kreisklasse mehr oder weniger in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden gab es in der letztjährigen Spielzeit die Möglichkeit sich für die neue Herausforderungen zu empfehlen, mit Erfolg. Wie auch Bergfelde schafften auch die Zehlendorfer sensationell die Qualifikation für die neu erschaffene Kreisoberliga, womit bei weitem im Vorfeld nicht zu rechnen war, da auch Zehlendorf ähnlich wie Bergfelde über sehr überschaubare Mittel verfügt. Vater des Erfolges ist ohne Frage Trainerfuchs Dietmar Müller, der Zehlendorf nun seit einigen Jahren betreut, mit eben erwähntem Erfolg. Aus Bergfelder Sichtweise sicherlich die spannendste Personalie im Gästelager ist ohne Frage Rene Hein. Der inzwischen 35-jährige gilt nach wie vor als ein „verlorener Sohn“ Bergfeldes. Hein entstammte dem Bergfelder Nachwuchs, agierte anschließend auch im Männerbereich, folgte dann aber den Lockrufen höherklassiger Vereine. Letztmalig agierte Hein 2005 für den Bergfelder Männerbereich. Seitdem ist der Kontakt jedoch nie abgerissen und man freut sich immer wenn Hein mal wieder auf das Bergfelder Grün zurückkehrt.

 

 

*** Interview der Woche ***

Natürlich konnten wir es uns auch nicht nehmen lassen im Vorfeld dieser Partie ein kurzes Interview zu führen mit Rene Hein.

Frage: Am kommenden Samstag gastierst du mit deinem Verein Post SV Zehlendorf in Bergfelde. Gerade für dich als ehemaliger Grün-Weißer sicherlich keine Partie wie jede andere, oder?

Hein: Auf jeden Fall ist diese Partie etwas Besonderes. Spiele gegen Bergfelde sind für mich und Kretsche (Kay Kretschmann, langjähriger Kapitän des Birkenwerder BC) immer noch aufregend und für uns so etwas wie unser kleines Derby! Spiele zwischen Bergfelde und Birkenwerder waren ja früher immer die Highlights der Saison und das ist bei uns beiden immer noch haften geblieben, daher ist es klar was spezielles jetzt wieder gegen Bergfelde zu spielen.

Frage: Du bist nun seit knapp zehn Jahren fort aus Bergfelde, in wie weit konntest du dennoch die Entwicklung deines ehemaligen Heimatvereines verfolgen?

Hein: In Bergfelde hat sich meiner Meinung nach sehr viel zum Positiven entwickelt und da ja mein Sohn Tom Thiele inzwischen im Männerbereich spielt, habe ich natürlich immer einen speziellen Blick auf Bergfelde.

Frage: Der Klassenerhalt ist sicher, wie zufrieden bist du mit der bisherigen Saison und was erwartest du für Samstag?

Hein: Zufrieden kann man erst mal mit dem Klassenerhalt sein, was ja natürlich in erster Linie unser Ziel war. Aber wenn man an einige Spiele zurück denkt, kann man mit der bisherigen Punkteausbeute leider nicht vollends zufrieden sein, denn wir haben in manchen Spielen einfach zu viel liegen gelassen. Ich denke Bergfelde ist Samstag Favorit. Vielleicht stellen wir uns mit 11 Mann hinten rein und hoffen auf ein 0:0! *Lacht*

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »