• Verlässt unseren Verein: Christopher Kwieczinski

Rück- und Ausblicke!

Kaderplanungen im Männerbereich abgeschlossen

02. Jul. 2014 –

Mit drei externen Neuzugängen wird die erste Männermannschaft unseres Vereines das neue sportliche Zeitalter Kreisoberliga in Angriff nehmen. Drei Spieler sind dagegen nicht mehr im Kader der ersten Männermannschaft, wenn am 14.Juli Trainer Knut Güldemeister zum offiziellen Trainingsauftakt bittet. Dementsprechend kann Bergfelde auch im kommenden Spieljahr wieder auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen, die punktuell und gezielt verstärkt wurde.

In Punkto Neuzugänge bleibt Bergfelde seiner Linie treu, vorrangig gesucht werden junge, talentierte und Entwicklungsfähige Spieler. Genau in dieses Raster passen die beiden Neuzugänge Tom Thiele (19) und Max Täubert (18), die beide aus Birkenwerder nach Bergfelde wechseln. Beide Spieler sind eher offensiver Natur und sollen dort den arrivierten Dampf machen im Kampf um die Stammplätze. Vorrangigste Zielsetzung sollte aber bei beiden Spielern sein die sportliche Entwicklung voranzutreiben und beide Spieler entsprechender Förderung zukommen zu lassen. Der 19-jährige Tom Thiele hat bereits ein komplettes Spieljahr im Männerbereich hinter sich, in der zweiten Männermannschaft des BBC 1908 sammelte er erste Meriten im Herrenbereich und errang mit seinem Team den Aufstieg in die 1.Kreisklasse, Thiele steuerte zu diesem Erfolg 7 Tore bei. Auch Max Täubert agierte in etlichen Spielen des BBC II mit, spielte aber vorrangig noch in der A-Jugend. Dort war Täubert ein fester Baustein der SG, die am Ende Vizekreismeister wurde und das Kreispokalfinale erreichte. Nun startet auch Täubert in sein erstes, komplettes Männerjahr und das gleich mit der sportlichen Herausforderung Kreisoberliga. Beiden Spielern traut Güldemeister jedoch einiges zu, Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Der dritte Neuzugang im Bunde ist nicht mehr ganz der Kategorie „junger Hüpfer“ zuzuordnen, ist aber in Bergfelde bei weitem kein Unbekannter. Mit dem inzwischen 28-jährigen Andre Neue erhält unser Team ein gereiften und erfahrenen Spieler hinzu, der zuletzt beim Kreismeister Birkenwerder BC einen nicht unerheblichen Anteil am souveränen Aufstieg hatte. Neue kennt sich bestens aus mit den Bergfelder Gepflogenheiten und dürfte daher keine große Eingewöhnungszeit benötigen, da Neue aus dem eigenen Bergfelder Nachwuchs stammt. Über mehrere Jahre fungierte er dort in einem Jahrgang mit Spielern wie Schötz, Starke oder Maiwald, Trainer damals wie heute – Knut Güldemeister. Nach seiner Juniorenzeit entwickelte sich Neue zu einer festen Stammkraft im Bergfelder Männerkader, in 122 Kreisligapartien erzielte er 41 Tore für unsere Farben. Im Januar 2010 verließ dann Neue aber unseren Verein und versuchte sein Glück beim damaligen Landesklassenvertreter SV Mühlenbeck, wo er sich ebenfalls recht schnell zum Stammspieler entwickelte. In den letzten beiden Jahren agierte Neue dann beim BBC 1908, mit denen er in der abgelaufenen Saison den Kreismeistertitel erreichte. Allerdings blieben Güldemeister und Neue in den letzten Jahren immer in Kontakt, gerade der Bergfelder Coach war sehr bemüht darum seinen ehemaligen Schützling wieder nach Bergfelde zu lotsen. Nun hat es endlich geklappt und wir freuen uns auf alle drei Neuzugänge, die das schon gute Potenzial im Team sicherlich noch bereichern werden.

Allerdings werden auch drei Spieler aus dem letztjährigen, erfolgreichen Kader nicht mehr für Güldemeister zur Verfügung stehen. Allen voran der Rücktritt von „Legende“ Steve Fekete sorgte dabei für Schlagzeilen und für viele emotionale Szenen bei seinem letzten Spiel in Flatow. Fekete will nach vielen Jahren in der ersten Mannschaft nun in Zukunft etwas kürzer treten, demnach wird Fekete künftig in der zweiten Bergfelder Männermannschaft aktiv sein. Für Reserve-Coach Michael Schulz eine Topverstärkung und ein großes Pfund im Kampf um den anvisierten Klassenerhalt in der 1.Kreisklasse. Komplett seine Schuhe an den sprichwörtlichen Nagel gehängt hat dagegen Stephan Maiwald. Auch Maiwald möchte in Zukunft deutlich kürzer treten, wird unserem Team aber in anderer, sehr bedeutender Rolle erhalten bleiben, nämlich als Torwarttrainer. Dieser Rolle ist Maiwald bereits in den letzten Wochen der abgelaufenen Saison nachgekommen und der vorhandene Trainerkreis ist sehr froh mit Maiwald nun einen echten „Fachmann“ für diese wichtige Aufgabe gefunden zu haben. Vollends den Verein verlassen wird dagegen Christopher Kwieczinski. Nach 5 Jahren im Bergfelder Trikot kehrt „Kwika“ wieder zurück nach Borgsdorf und wird sich dort der zweiten Mannschaft der Förster anschließen. Kwieczinski entwickelte sich in Bergfelde von einem wilden, manchmal hitzköpfigen Stürmer zu einem gestandenen und top zuverlässigen Verteidiger. In den letzten beiden Spielzeiten hatte er jedoch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, die Ihn im werben um einen Stammplatz immer wieder zurück warfen. Da er seit dem letzten Jahr nun auch stolzer Vater einer Tochter ist und daher auch zeitlich deutlicher eingeschränkter ist, entschloss er sich jetzt den Weg zurück nach Borgsdorf einzuschlagen, wo er sicherlich deutlich mehr Einsatzzeiten bekommen dürfte als im Kader der ersten Bergfelder Männermannschaft. Wir bedanken uns auf diesem Wege für seine langjährige Einsatzbereitschaft und wünschen ihm viel Glück und Erfolg in Borgsdorf.

Rückblick und statistisches zur 1.Mannschaft

Das war sie also, die letzte Saison der Kreisliga Oberhavel! Mit dem Birkenwerder BC 1908 krönte sich das beste Team der vergangenen Saison zum letztmalig gesuchten Kreismeister Oberhavels und wird fortan unseren Fußballkreis im Land vertreten. Anhand der Fusion zwischen den Fußballkreisen Oberhavel und Barnim gibt es nun eine neue Zeitrechnung und ein neues Aushängeschild, die Kreisoberliga! Diese Spielklasse wird ab dem kommenden August die höchste Spielklasse im neuen Großkreis sein. Darunter wird es einige weitere Veränderungen geben, so gibt es ab dem kommenden Spieljahr nun zwei Kreisligen, zwei Staffeln der 1.Kreisklasse, sowie dann wie gehabt drei Staffeln der 2.Kreisklasse. Dank zweier Aufstiege wird der Bergfelder Männerbereich im kommenden Spieljahr mit beiden Mannschaften jeweils eine Spielklasse höher agieren als bisher, die erste Mannschaft Kreisoberliga und die 2.Mannschaft in der 1.Kreisklasse.

Besonders der Aufstieg der ersten Mannschaft war absolut beeindruckend und so nicht zu erwarten. Ausgerechnet im letzten Kreisligajahr torpedierte die aktuelle Mannschaft langjährige Vereinsrekorde und spielte eine, für Bergfelder Verhältnisse, Saison der Superlative! Mit Platz 5 erreichte man die beste Platzierung seit dem Jahre 2005 (damals auch Platz 5), konnte jedoch die in diesem Jahre erreichte Punktzahl von 48 sogar noch übertreffen. Mit 50 erzielten Punkten stellte das aktuelle Team einen neuen, Vereinseigenen Punkterekord auf und das im letzten Jahr auf Kreisligaebene. Weitere Daten gefällig, um zu verdeutlichen welch famose Serie Bergfelde spielte?! Mit 16 Saisonsiegen erzielte man ebenfalls einen neuen Bestwert, die bisherige Bestmarke stammte auch aus dem Spieljahr 2004/2005 (14 Saisonsiege). Mit 30 Punkten belegte unsere Elf Platz 5 in der Rubrik „Heimspiele“, mit 20 kassierten Gegentoren stellte man zudem die viertbeste „Heimabwehr“. Auch auf fremden Plätzen steigerte sich Bergfelde deutlich in diesem Spieljahr, mit 20 Punkten belegte man in der „Auswärtstabelle“ einen guten sechsten Platz. Gerade die Rückrunde war mehr als beeindruckend aus Bergfelder Sicht. Mit 31 Punkten stellte man die viertbeste Rückrundenmannschaft und holte in diesen 15 Spielen satte 12 Punkte mehr als in der ersten Saisonhälfte. Garant für diese starke Rückrunde war vor allem die Defensivleistung, gerade einmal 17 Gegentore ließ man zu 15 Spielen, nur Birkenwerder hat da weniger. Insgesamt schaffte es unsere Mannschaft achtmal in dieser Saison zu Null zu spielen, auch das ein neuer Bestwert in der Bergfelder Kreisligahistorie. Alles in allem eine super Saison, die absolut zu Recht mit Platz 5 und der damit verbundenen Qualifikation zur Kreisoberliga belohnt wurde!

Ausblick Kreisoberliga

Am 23.August 2014 startet eine neue Zeitrechnung, an diesem Tage wird der erste Spieltag der Kreisoberliga ausgetragen, dem neuen Flaggschiff des neuen Großkreises Oberhavel/Barnim! 16 Teams werden dann in dieser höchsten Spielklasse des fusionierten Kreises beheimatet sein. Mit der SG Mildenberg, dem 1.FC Finowfurt und Eintracht Wandlitz sind drei Mannschaften mit dabei, die im abgelaufenen Spieljahr noch in der Landesklasse aktiv waren, nun aber in die nächst tiefere Spielklasse abgestiegen sind. Die restlichen 13 Mannschaften qualifizierten sich über Ihre Platzierungen aus der Kreisligasaison 2013/2014. Für Bergfelde wird es also mit Mildenberg, Kremmen, Bötzow, Altlüdersdorf II, Fürstenberg, Zehlendorf und Leegebruch sieben altbekannte Kontrahenten geben, die anderen 8 Mannschaften sind allerdings absolutes Neuland. Zwar gab es gegen einige zukünftige Konkurrenten in der Vergangenheit mal Testspiele, doch so wirklich kennt man diese Teams nicht. Allerdings wäre Güldemeister nicht Güldemeister wenn er bis zum ersten Spieltag diese Rätsel nicht lösen würde, schon jetzt ist der Bergfelder Headcoach bestens informiert über die kommende Gegnerschaft. Hier mal eine Aufstellung des kommenden Kreisoberligafeldes, mit allen wichtigen Informationen.

Kreisoberliga - Saison 2014/2015:

Teilnehmerfeld:

1.FC Finowfurt:
Entfernung (Hin- und zurück): 82 km
Letztjährige Platzierung: 11.Platz Landesklasse Nord

1.FV Eintracht Wandlitz:
Entfernung: ca. 33 km
Letzjährige Platzierung: 12.Platz Landesklasse Nord

SG Mildenberg:
Entfernung (Hin-und zurück): ca. 90km
Letztjährige Platzierung: Platz 13 Landesklasse Nord

FC 1920 Kremmen:
Entfernung: ca. 50 km
Letztjährige Platzierung: 2.Platz Kreisliga Oberhavel

Eintracht Bötzow:
Entfernung: ca. 40 km
Letztjährige Platzierung: 3.Platz Kreisliga Oberhavel

SV Fürstenberg:
Entfernung: ca. 133 km
Letztjährige Platzierung: 4.Platz Kreisliga Oberhavel

SV Altlüdersdorf II:
Entfernung: ca. 94 km
Letztjährige Platzierung: 6.Platz Kreisliga Oberhavel

Post SV Zehlendorf:
Entfernung: ca. 36 km
Letztjährige Platzierung: 7.Platz Kreisliga Oberhavel

Blau Weiß Leegebruch:
Entfernung: ca. 33 km
Letztjährige Platzierung: 8.Platz Kreisliga Oberhavel

SG Lichterfelde/SSC Eberswalde:
Entfernung: ca. 60 km
Letztjährige Platzierung: 1.Platz Barnimliga (Spielgemeinschaften dürfen jedoch nicht in die Landesklasse aufsteigen)

SV Rüdnitz/Lobetal:
Entfernung: ca. 75 km
Letztjährige Platzierung: 3.Platz Barnimliga

SV Preußen Eberswalde II:
Entfernung: ca. 96 km
Letztjährige Platzierung: 4.Platz Barnimliga

Rot Weiß Werneuchen:
Entfernung: ca. 72 km
Letztjährige Platzierung: 5.Platz Barnimliga

Einheit Zepernick:
Entfernung: ca. 42 km
Letztjährige Platzierung: 6.Platz Barnimliga

FSV Bernau II:
Entfernung: ca. 63 km
Letztjährige Platzierung: 7.Platz Barnimliga

MAZ – Spiel

Mit einem Erfolg kehrte die MAZ-Auswahl am letzten Samstag aus Zehdenick zurück. Mit 7:5 nach Elfmeterschießen setzte sich die Kreisauswahl gegen den Landesklassenvertreter SV Zehdenick durch. Nach 90 abwechslungsreichen Minuten stand es vor knapp 250 Zuschauern 3:3. Mit dabei die beiden Bergfelder „Auserwählten“ Christian Schötz und Friedrich Müller. Schötz agierte dabei 90 Minuten als Linksverteidiger in der Vierkette, Friedrich Müller wurde zur Halbzeit eingewechselt und spielte im rechten Mittelfeld.

Zum MAZ-Spiel hier ein Statement von Friedrich Müller:
„Diese Partie ist schon eine echt witzige Sache und macht absolut Spaß. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut eigentlich das Zusammenspiel klappt. Und natürlich ehrt es einen, wenn man als „angeblich“ einer der besten Kreisligaspieler dabei sein darf. Ist dann ein Gefühl wie in einer eigenen, kleinen Nationalmannschaft zu spielen. Zum Spiel, in der ersten Halbzeit war Zehdenick klar besser und Spielbestimmend. Wir kamen kaum ins Spiel, da es kein vernünftiges Aufbauspiel gab. Entweder wurden lange Bälle gespielt, die dann zu unpräzise waren oder es gab schnelle Ballverluste beim Kurzpassspiel. Das lag meiner Meinung nach an größtenteils mangelnder Bewegung aller Spieler vor unserer Viererkette. Balleroberungen gab es auch nur durch unsere Verteidiger. Der Sturm und das Mittelfeld fanden keinen Zugriff. In der zweiten Halbzeit wurde unser Aufbauspiel dann etwas besser, es ging aber kaum über die Mittelfeldzentrale. Meistens ging es gleich von den Verteidigern über die Außen und so kamen wir auch zu mehreren Chancen. Zehdenick hat ein wenig Dampf rausgenommen und viele Pässe von ihnen kamen nicht mehr an. Daher war es im zweiten Abschnitt ein mehr oder weniger ausgeglichenes Duell mit Chancen auf beiden Seiten.“

Christian Schötz:
"Hatte echt wiedermal Spaß gemacht vor so einer Kulisse zu spielen (Sonst Aufstiegsspiele Bergfelde oder Derbys). Truppe war super und spielte sehr harmonisch und dafür das man in dieser Konstellation im Vorfeld noch nicht gemeinsam agierte ziemlich flüssig. Sogar von einigen Zuschauern hörte ich das es ein recht eingespielten Eindruck und Verhältnis machte. Vielleicht wäre mit einer kleinen gemeinsamen Trainingseinheit etwas mehr drin gewesen, was sich wohl mehr als schwierig umsetzen lassen würde. Gerade für mich war das Spielsystem mit Viererkette sehr ungewohnt, da ich es in Bergfelde noch nie gespielt habe. Aber durch tolle Unterstützung und Hilfestellung der Defensivkollegen, denke ich das ich es fürs Erstemal recht gut umsetzen konnte. Denke es war ein gutes und recht ansehendes Spiel, wenn auch ohne ganz große Glanzpunkte. Das Schiedsrichtergespann von diesem Spiel gilt es jedoch besonders hervor zu heben, Dank derer Leistung und souveräner Spielleitung ein faires und freundschaftliches Spiel ermöglicht war. Und sogar das Wetter hatte an diesem Tage gepasst. Jedenfalls für die Zuschauer, für mich hätte es ruhig etwas bewölkter sein können ;-) Nach dem Spielende war ich trotz aller positiven Umstände schon irgendwie froh das nun endlich die Saisonpause erreicht war, leider wird diese wieder ziemlich kurz ausfallen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Mannschaft, Trainerteam und MAZ sowie dem SV Zehdenick 1920 für dieses tolle Erlebnis und den tollen Rahmenbedingung. Allen eine schöne und erholsame Saisonpause und eine weiterhin spannende WM."

 

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »