Retkowski-Treffer sorgt für den ersten Auswärtsdreier

Rückschau auf den 7. Spieltag der Kreisoberliga

07. Okt. 2019 –

Nach Monaten des Wartens hat es unsere erste Mannschaft endlich geschafft, nach saisonübergreifend 10 Spielen ohne Auswärtserfolg konnte man beim Aufsteiger aus Finowfurt am Samstag jubeln. Dabei sahen die handvoll Zuschauer (36) eine zerfahrene Partie die zumeist zwischen den Strafräumen stattfand weil beide Mannschaften sich keine großen Torgelegenheiten erspielen konnten. Vielleicht auch ob des vergangenen 6. Spieltages als beide Mannschaften herbe Niederlagen einstecken mussten: Finowfurt 0:8 in Mildenberg und unsere Mannschaft 1:6 in Leegebruch.

Kreisoberliga - 7. Spieltag
FC Finowfurt - SV Grün-Weiß Bergfelde 0:1 (0:0)

Gegen die bis dato schwächste Defensive der Liga wollte unsere Elf aktiv werden und von Beginn an das Tempo diktieren. Es blieb im ersten Durchgang Stückwerk, der Gastgeber hatte zu Beginn die besseren Chancen und hätte nach einem Pass in die Tiefe in Führung gehen können - da der Heimstürmer aber querlegen wollte spritzte Kapitän Schötz dazwischen und entschärfte die Situation. In der Folge hatte unsere Elf deutlich mehr Ballbesitz von dem jedoch kaum Torgefahr ausging, der letzte Pass wurde in der Regel zu schlampig gespielt oder ein Heimakteuer entschärfte die Situation. Fernschüsse sollten daher als Mittel der Wahl herhalten, verpassten doch allesamt das Ziel. Kurz vor dem Pausenpfiff musste "Katze Mecklenburg" nochmal eingreifen, als er nach einem langen Freistoß mit einem Reflex rettete. Torlos ging es daher in die Kabinen und Besserung sollte sich bei unserer Mannschaft im zweiten Durchgang einstellen.

Mit der Hereinnahme von Debütant Dörnenburg (für Neue) und Retkowski (für Bookhahn) stellte Benli seine Mannschaft im Laufe des zweiten Durchgangs um und die Hereinnahme der beiden sollte sich auszahlen. Den Führungstreffer verpasste erwähnter Retkowski nach einem Freistoß aus 20 Metern knapp, sein Geschoß verfehlte das Gehäuse um Zentimeter. Ehe kurz darauf der Bergfelder Druck im zweiten Durchgang belohnt wurde: Nach einem abgewehrten Standard startete Dörnenburg zu einem Flankenlauf und seine Hereingabe auf den zweiten Pfosten veredelte Retkowski sehenswert per Seitfallzieher zur Führung (74.). Auch in der Folge drängte unsere Mannschaft auf die Entscheidung im Form des zweiten Treffers und ließ dabei einige Kontergelegenheiten liegen, die Beste vergab Retkowski freistehend aus halblinker Position als ein Abwehrbein sein zweites Tor verhinderte. Auch Zeinert hatte Pech, dass Heimkeeper Bornberg seinen Kopfball gut aus dem Eck holte. Daher blieb die Begegnung bis zum Abpfiff eng und umkämpft, da die Hausherren aber kaum mehr nenneswert vor das Gehäuse von Mecklenburg kamen blieb es beim ersten Auswärtssieg seit 02. März (2:1 in Bernau) für unsere Mannschaft.

Arbeitssieg für unsere Elf, die trotz erneuter personeller Probleme vor allem im zweiten Durchgang spielbestimmend war (ohne jedoch wirklich zu glänzen) und sich so die ersten drei Auswärtspunkte verdiente und damit eine Durststrecke von drei Spielen ohne Erfolg beendete. Am kommenden Wochenende wartet mit der Sachsenhausener Brandenburgligareserve um den derzeit verletzten Ex-Bergfelder Florian Galster eine ganz andere Hürde dann in der dritten Kreispokalrunde, doch dazu später mehr!

Tor: 0:1 Retkowski (74.)

Bergfelde: Mecklenburg - Kluge, Zeinert, Bookhahn (63. Retkowski), Kohl, Gerigk, Schötz (SF), Neue (58. Dörnenburg), Kersten, Eder (90. S. Buchholz), Schnell

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »