Remis in Basdorf
Rückschau auf den 20. Spieltag in der Kreisoberliga Oberhavel/Barnim
04. Apr. 2023 –
Erstmals in der Bergfelder Historie trat unsere Männermannschaft zum Gastspiel beim FSV Basdorf an, wobei der Auftritt selbst in Wandlitz auf dem Kunstrasen stattfinden sollte. Im 9. Auswärtsspiel der Saison war das Ziel dabei klar, der erste Auswärtsdreier der Spielzeit sollte her.
Kreisoberliga Oberhavel/Barnim, 20. Spieltag
FSV Basdorf – SV Grün-Weiß Bergfelde 1:1 (1:0)
Personell war die Köhler-Elf etwas breiter aufgestellt für das Vorhaben. Dabei wollte man offensiver agieren als in den Partien zuletzt, allerdings misslang dies im ersten Spieldurchgang fast in Gänze. Denn von Beginn an bestimmt der Hausherr das Geschehen und kam auch zu Halbchancen nach Flankenläufen, die ganz große Torgefahr kam dabei zunächst nicht auf. Dafür musste eine Standardsituation herhalten, den zweiten Ball versenkte der Basdorfer Abwehrchef Kallweit dabei direkt im Netz (14.). In der Folge war der Gastgeber dem zweiten Treffer näher als unsere Elf, denn nur eine Bergfelder Torgelegenheit konnte im ersten Durchgang notiert werden. Mechelke marschierte nach einer Balleroberung über die gesamte linke Seite und seine Hereingabe fand im Zentrum Schultz, der scheiterte allerdings an Kreiger im FSV-Gehäuse. Da beide Mannschaften in der Folge sich in Mittelfeldduelle verstrickten dominierten Zweikämpfe die Szenerie, dazu gesellten sich Diskussionen. Kurzum, der erste Durchgang brachte nichts mehr ein.
Nach Wiederbeginn war unsere Mannschaft am Drücker, musste aber bei den vielen Gegenstößen der Gastgeber auf der Hut bleiben. Generell bot der zweite Durchgang fast keine Pause, beide Teams klappten die Visiere auf und so ergaben sich Torchancen auf beiden Seiten. Die erste hatte erneut Schultz, diesmal per Kopf nach Flanke von Schnell – doch wieder vergeben. Im Gegenzug war Prollius unserem Kapitän Gerigk einmal entwischt, sein flachen Versuch aufs lange Eck parierte Radtke im Bergfelder Kasten aber sehenswert. Kurz darauf hatten die vielen mitgereisten Bergfelder Sympathisanten den Jubelschrei auf den Lippen, Schnell eroberte den Ball im Basdorfer Spielaufbau und zog direkt – hauchzart am Pfosten vorbei. Nur wenige Zeit später folgte dann der mittlerweile verdiente Ausgleich, Gerigk zog aus 25 Metern ab und sein Versuch klatschte an die Latte. Schultz war hellwach und schob mit seinem vierten Saisontreffer zum Ausgleich ein (60.). Mit den Einwechslungen von Neue, Mattner und Becker brachte das Bergfelder Trainerteam neue Offensivkraft für die Mission Auswärtssieg. Schultz hatte freistehend noch zwei Gelegenheiten, doch wie bereits im ersten Durchgang scheiterte er an Kreiger. Dazu stand Becker einmal artistisch bei einem Fallrückzieher in der Luft, der Versuch ging nur knapp am Kasten vorbei. Aber auch die Hausherren hatten Ihrerseits Chancen und jubelten sogar einmal. Doch der erneute Führungstreffer vom eingewechselten Adam annullierte das Schiedsrichtertrio zum Bergfelder Glück aufgrund einer Abseitssituation.
Damit blieb es beim gerechten Remis in Basdorf, beide Mannschaften beanspruchten jeweils eine Halbzeit für sich und trafen in dieser einmal. Damit wartet unsere Mannschaft weiter seit dem 29. Mai 2022 auf einen Auswärtssieg und bleibt bei 2 mickrigen Pünktchen wenn man auf Reisen ist. Nun ist über die Ostertage spielfrei im Bergfelder Lager, ehe am 15. April die Spielgemeinschaft aus Lichterfelde und Finow in den Sportpark reisen wird.
Tore: 1:0 Kallweit (14.), 1:1 Schultz (60.)
Bergfelde: Radtke – Philip Koslowski (59. Neue), Kohl, Täubert (70. Mattner), Gerigk (SF), Gramoll, Mechelke, Eder (70. Becker), Lammert, Schultz, Schnell
Bank (ohne Einsatz): Fekete, Bernhardt, Mario Kraft