Personell arg dezimierte Zweite überrascht in Sommerfeld

SV Beetz/Sommerfeld - SV Grün-Weiß Bergfelde II 2:3 (1:1)

21. Mai. 2013 –

Mit einem im Vorfeld nicht zu erwartenden Erfolgserlebnis kehrte die zweite Bergfelder Männermannschaft am vergangenen Pfingstsamstag vom letzten Nachholspiel aus Sommerfeld zurück. Trotz erheblichster personeller Probleme gewann die Schulz – Truppe beim einstigen Kreisligisten SV belafarm Beetz/Sommerfeld mit 3:2.

Mit einem breiten Grinsen im Gesicht stand Trainer Schulz noch Minuten nach Schlusspfiff in der Umkleidekabine und haute sich scherzend auf die Knie, so eigentlich unfassbar war es das seine Elf dieses Nachholspiel in Sommerfeld siegreich gestalten konnte. Unfassbar deshalb, weil zwei Tage zuvor alles noch darauf hindeutete das man diese Partie gar nicht hätte austragen können, da Schulz eine Flut von Absagen zu bewältigen hatte. Fast eine komplette Elf fiel aus, zudem sagten auch noch am Spieltag mit Hempel und Kober zwei weitere Spieler kurzfristig ab, so dass man mit dem wirklich aller, aller letzten Aufgebot nach Sommerfeld reiste. In diesem Aufgebot standen zudem mit Ü-45 Spieler Frank Behnke und dem 35-jährigen Knut Güldemeister zwei Spieler, die seit langer Zeit kein Punktspiel mehr im Männerbereich bestritten. Alles sah also im Vorfeld nach einer sehr ungemütlichen Pfingstreise nach Sommerfeld aus und zunächst schien sich das auch zu bestätigen. Bereits nach drei Minuten zappelte der Ball erstmals im Bergfelder Netz. Nach einem Missverständnis zwischen Libero Güldemeister und Manndecker Kraut war die Kugel frei, ein Stürmer der Gastgeber wurde dann in den Strafraum geschickt und traf sicher zum 1:0. Ein äußerst ärgerlicher Treffer für unsere Mannen, denn zum einem war die Kollision zwischen Güldemeister und Kraut unnötig, zum anderen stand der spätere Torschütze auch noch im Abseits, leider nicht geahndet von Schiedsrichter Dobbertin. Aber das Team um Ersatzkapitän Christian Gerigk schüttelte den frühen Gegentreffer erstaunlicherweise recht schnell ab und spielte unbeirrt weiter. Besonders die beiden Außen Tobias Flügel und Max Sperlich waren sehr aktiv und rissen so recht schnell Lücken in die keinesfalls sattelfeste Abwehr der Gastgeber. Nach 7 Minuten war dann auch Sperlich Ausgangspunkt einer ersten sehr großen Bergfelder Chance, doch seine scharfe Hereingabe konnte Blaurock aus zwei Metern Entfernung nicht im leeren Tor unterbringen. Bergfelde II blieb aber dran und hatte recht schnell auch ein Übergewicht sich erspielt, nur das Tor fehlte zur Belohnung. Pech hatten nach 13 Minuten Sperlich und Flügel, die innerhalb weniger Sekunden beide an der Latte scheiterten. Zwei Minuten später sollte es dann aber klappen, wieder war Sperlich der Vorlagengeber und diesmal zeigte sich der 18-jährige Blaurock deutlich abgezockter und traf abgeklärt zum verdienten Ausgleich. Sommerfeld wirkte deutlich irritiert vom selbstbewussten Auftritt der vermeintlichen Rumpfelf des Gegners und kam nur selten mal zu gefährlichen Szenen. Glück hatte Bergfelde II als nach 26 Minuten der Pfosten ein Sommerfelder Tor verhinderte. Ansonsten verlief die Schlussphase der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen, mit sogar leichten Vorteilen für die Gäste aus Bergfelde. Tore fielen keine mehr, wodurch Bergfelde II schon mal zur Halbzeit einen Teilerfolg verbuchen konnte.

Dementsprechend gut gelaunt kam unser Team aus der Halbzeitpause zurück, doch die zweite Halbzeit sollte ein komplett anderes Bild abgeben als noch der erste Durchgang. Sofort mit Wiederanpfiff übernahmen nun die Gastgeber deutlich das Kommando und erspielten sich recht schnell ein klares Übergewicht. Bergfelde II kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus und sah sich nun einem Dauerdruck der Gastgeber ausgesetzt. Allerdings schaffte man es irgendwie mit Glück und Geschick einen Gegentreffer zu verhindern. Umso überraschender fiel dann nach 65 Minuten der Führungstreffer für Bergfelde II. Der zehn Minuten zuvor eingewechselte Pit Buchholz bekam die Kugel am linken Strafraumeck und hämmerte sie anschließend humorlos unters Gebälk. Der Spielverlauf der zweiten Hälfte war damit komplett auf den Kopf gestellt und es wurde sogar noch besser für unsere Farben. Nur fünf Minuten später herrschte wilde Konfusion im Sommerfelder Strafraum und Knollmeyer nutzte diese Gelegenheit um aus fünf Metern das 1:3 zu erzielen. Der Gastgeber wirkte nach diesem Doppelschlag der Gäste völlig perplex und hatte anschließend keine Mittel mehr um das Spiel noch zu drehen. Zwar waren sie weiterhin das klar Spielbestimmende Team, doch zumeist war am Bergfelder Strafraum Endstation, gegen nun wacker kämpfende Gäste. Exakt nach 90 Minuten gelang dem Gastgeber zwar noch das 2:3, doch zu mehr rechte es nicht mehr!

Fazit: Überraschender Auswärtssieg für Bergfelde II, der am Ende sicherlich glücklich war, aber auch nicht komplett unverdient. In Halbzeit eins zeigte das völlig neu zusammengestellte Team eine sehr ansprechende Leistung und hatte sogar Vorteile gegenüber Sommerfeld, nach dem Wechsel hatte man dann viel Glück, kämpfte aber sehr leidenschaftlich und verdiente sich so am Ende den Dreier. Als Symbolisch für dieses Spiel kann man auch Torschütze Buchholz herausheben, der sich trotz eines angebrochenen Zehs zur Verfügung stellte und dann sogar noch das vorentscheidende 1:2 markierte. 

GWB: Pötzsch, Güldemeister, Christian Gerigk, Kraut, Winkelmann, Blumenroth, Flügel, Sperlich, Frank Behnke (ab 55.Pit Buchholz), Blaurock, Knollmeyer (ab 76.Radtke)

Torfolge: 1:0 (3.), 1:1 Blaurock (15.), 1:2 Pit Buchholz (65.), 1:3 Knollmeyer (70.), 2:3 

(90.)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »