Letztes Testwochenende nährt Hoffnungen

2 Siege zum Abschluss der Vorbereitung, erste Mannschaft gerüstet?

24. Feb. 2014 –

Eine Woche vor dem Rückrundenstart in die finale Saisonhälfte der Kreisliga Oberhavel scheint Bergfelde sich seiner Topform immer mehr anzunähern. An diesem Wochenende bestritt das Güldemeister-Team seine letzten beiden Testspiele und zeigte dort besonders beim Auftritt am Freitagabend in Oranienburg eine mehr als überzeugende Leistung, die auf eine erfolgreiche Rückrunde hoffen lässt.

Oranienburger FC Eintracht – SV Grün Weiß Bergfelde 1:2 (0:1)

Am Freitagabend stand für unsere erste Männermannschaft das Highlight der diesjährigen Wintervorbereitung auf dem Programm, denn man gastierte beim Brandenburgligisten Oranienburger FC Eintracht. Für unser Team sollte es in diesem Test darum gehen viel zu lernen vom drei Spielklassen höher angesiedelten Kontrahenten. Beide Trainer mussten auf einige Stammkräfte verzichten, dennoch sahen die knapp 50 anwesenden Zuschauer eine sehr ansehnliche Testpartie. Oranienburg versuchte vom Anpfiff weg Druck aufzubauen aufs Bergfelder Tor, doch die Defensive des Kreisligisten stand sofort sehr konzentriert und ließ wenig zu. Immer wieder versuchten die Gastgeber die ganze Breite des Kunstrasenplatzes auszunutzen, doch Dank immenser Laufarbeit ließ Bergfelde kaum Räume für den Brandenburgligisten. So kam der OFC in den ersten 45 Minuten nur zu zwei nennenswerten Torchancen, beides bezeichnenderweise Freistöße von OFC-Kapitän Hartmann, beide aber sicher entschärft von Mecklenburg. Während Bergfelde defensiv super stark agierte blieb man offensiv nur bei Ansätzen. Zwar schafften es gerade die beiden Stürmer Gerigk und Sperlich durch hohe Laufintensität den OFC schon früh zu stören, doch wirklich Gefahr vor dem Tor erzeugte man kaum, bis zur 41.Minute. Nach einem perfekt getimten Freistoß von Augustin aus dem rechten Halbfeld setzte sich Siek stark im Luftkampf durch und traf zum 0:1, gleichzeitig auch der Halbzeitstand. In der Halbzeit wechselte der sichtlich unzufriedene OFC-Trainer Hans Oertwig drei neue Spieler ein, die das Spiel des Gastgebers sichtbar beleben sollten. Gerade in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit entfachten die Gastgeber einen enormen Druck aufs Bergfelder Tor und erstmals kam die Bergfelder Defensive deutlich ins rudern. Drei Minuten nach Wiederbeginn verhinderte Kober auf der Torlinie stehend den Ausgleich, nach 52 Minuten rettete das rechte Lattenkreuz für Bergfelde, als Hartmann einen strittigen Strafstoß nicht verwerten konnte. Unser Team schaffte es aber diese kniffligen ersten 15 Minuten mit Glück und Geschick zu überstehen und kam dann nach knapp 60 Minuten wieder deutlich besser ins Spiel. Die Grundordnung passte wieder und mehr und mehr merkte man den Gastgebern die einsetzende Ratlosigkeit an. Unser Team schaffte es nun auch des Öfteren offensiv wieder Nadelstiche zu setzen. Als eigentlich kaum mehr einer damit rechnete fiel dann doch noch der Ausgleich. Nach 87 Minuten ließ die Bergfelder Defensive den OFC-Stürmer Voß bei einem Eckball völlig blank stehen und dieser traf souverän zum natürlich verdienten Ausgleich. Die Bergfelder Antwort ließ aber nicht mal sechzig Sekunden auf sich warten. Friedrich Müller zündete im Mittelfeld den Turbo, zerlegte anschließend die Viererkette des Gastgebers mit einem klasse Pass und der durchstartende Retkowski traf trotz starker Bedrängnis sicher zum 1:2. Kurz danach war Schluss und Bergfelde gelang dank einer sehr couragierten und konzentrierten Darbietung eine kleine Sensation.

OFC Eintracht:
Schrobback, Eubanks, Pocrnic, Richert (ab 46.Sommerer), Hartmann (SF), Holzwarth, Rittner (ab 46.Knaak), Kretschmann, Schütze (ab 46.Zubke), Voß, Czasch

SV Grün-Weiß Bergfelde:
Mecklenburg, Siek, Schötz, Kober, Müller, Augustin, Eder, Retkowski, Wenzel (ab 67.Radeboldt), Sperlich (ab 82.Blumenroth), F. Gerigk (ab 59.Krebs)

Torfolge:
0:1 Siek (41.), 1:1 Voß (87.), 1:2 Retkowski (88.)


SV Grün Weiß Bergfelde – Rotation Prenzlauer Berg II 5 : 0 ( 1 : 0 )

Mit einem souveränen 5:0-Erfolg gegen Rotation Prenzlauer Berg II beendete die erste Männermannschaft ihre Wintervorbereitung und scheint absolut gerüstet für den Kreisliga-Rückrundenstart nächsten Samstag in Liebenwalde. Gegen den Berliner Kreisligisten überzeugte unsere Elf besonders in den zweiten 45 Minuten mit sehr durchdachtem Spiel.

Nur 43 Stunden nach dem Überraschungscoup in Oranienburg standen unsere Kicker bereits wieder auf einem Fußballplatz. Gegner auf dem Mühlenbecker Kunstrasenplatz war die zweite Vertretung des Berliner Vereins Rotation Prenzlauer Berg. Der Berliner Kreisligist befindet sich bereits seit zwei Wochen wieder im Spielbetrieb, hatte allerdings an diesem Wochenende spielfrei, so dass es zu diesem Testvergleich kam. Während die Berliner Gäste mit einem 18-Mann starken Kader anreisten sah die personelle Lage beim Bergfelder Team wesentlich angespannter aus. Mit Tiede und Christian Gerigk standen nur zwei Ersatzspieler zur Verfügung, die beide zudem sonst zum Team der zweiten Mannschaft gehörten. In den ersten Minuten wirkten die Gäste dann auch deutlich spritziger und zielstrebiger als Bergfelde. Unserem Team schien noch deutlich die Strapazen des Freitagspiels in den Kleidern zu hängen, man kam nur schwer zunächst in die Partie. So hatten auch die Gäste in der Anfangsphase die ersten guten Chancen, doch Mecklenburg im Bergfelder Kasten war zur Stelle. Nach 15 Minuten hätte unser Team dann aber einen Elfmeter bekommen müssen, nach einem klaren Foul an Gerigk blieb jedoch die Pfeife von Schiedsrichter Midsziol stumm, nicht die einzige strittige Szene in diesem Spiel, so hätte Midsziol eigentlich über die gesamten 90 Minuten betrachtet fünf klare Elfmeter pfeifen müssen – vier für Bergfelde und einen für die Gäste, doch keine dieser Szenen wurde geahndet. Bergfelde fand aber nach knapp zwanzig Minuten besser ins Spiel, so langsam schien man die Müdigkeit abzulegen. Endgültig Chef im Ring war man dann in den letzten zehn, fünfzehn Minuten der ersten Halbzeit, nun griffen die Mechanismen endlich und so schaffte man ein klares Übergewicht. Demnach auch verdient nach 42 Minuten das 1:0, nach einem wuchtigen Distanzschuss von Eder ließ der Gästekeeper den Ball nach vorne abprallen und Retkowski versenkte den Abpraller zum 1:0. Zur zweiten Halbzeit brachten dann die Gäste sechs neue Spieler, das Spielgeschehen änderte sich jedoch nicht mehr. Bergfelde hatte nun endgültig alles im Griff und zeigte in den zweiten 45 Minuten eine sehr ansprechende Vorstellung. Dank eines durchdachten Aufbauspiels ließ man Ball und Gegner gekonnt laufen. Besonders die Mittelfeldachse Müller, Augustin, Wenzel, Retkowski und Eder entfachte nun einen höllischen Druck aufs Berliner Tor. Chancen gab es für unsere Elf nun auch in Hülle und Fülle, doch erst nach 64 Minuten fiel endlich das 2:0. Wenzel schickte mit einem klasse Pass Retkowski auf die Reise und dieser traf durch die Hosenträger des Keepers. Nun überrollte Bergfelde förmlich den Gast, Eder und zweimal Sperlich schraubten das Ergebnis auf 5:0. Rotation war am Ende froh nicht noch deutlicher unter die Räder gekommen zu sein, zu deutlich dominierte Bergfelde gerade im zweiten Abschnitt die Partie!

SV Grün-Weiß Bergfelde:
Mecklenburg, Radeboldt, Kwieczinski, Blumenroth (ab 75.Christian Gerigk), Müller, Augustin (ab 65.Tiede), Eder, Retkowski, Wenzel, Sperlich, Florian Gerigk

Rotation Prenzlauer Berg II:
Wienholtz, Bergmann, Nähler, Pracht, Heider, Anh Hay Dao, Ehrke, Bredenhagen, Sydow, Dornberger, Maiwald (zur Halbzeit eingewechselt: Grünfeld, Seidel, Köhler, Tienhaus, Michaelis, Kessler, Daridsson)

Torfolge:
1:0, 2:0 Retkowski (42.;64.), 3:0 Eder (68.), 4:0, 5:0 Sperlich (76.;80.)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »