• Auch Samstag im Blickpunkt: Patrick Eder (l.) und Kaptiän Christian Schötz (r.).

Letzte Ausfahrt zur Kreisliga: Sachsenhausen

TuS 1896 Sachsenhausen II - SV Grün-Weiß Bergfelde

13. Jun. 2013 –

Letzter Spieltag der Kreisliga – nun fallen endgültig alle Entscheidungen! Für unsere erste Männermannschaft geht es dabei weiterhin um den Verbleib in der höchsten Spielklasse Oberhavels. Unser Team hat es dabei trotz der enttäuschenden Nullnummer letzten Samstag gegen Friedrichsthal weiterhin selbst in der Hand und geht mit der besten Ausgangslage aller sich noch im Abstiegskampf befindlichen Teams in den finalen Showdown. Ein Punkt genügt den Güldemeister – Mannen beim Gastspiel in Sachsenhausen, da man gegenüber Friedrichsthal und Fürstenberg das deutlich bessere Torverhältnis besitzt. Spielbeginn dieser finalen Schlacht um den Klassenerhalt ist um 15:00 Uhr in Sachsenhausen.

Bergfelde Präsident Torsten Alde hatte es schon vor Wochen geahnt, nun ist es amtlich. Die Entscheidung um den Klassenverbleib fällt für unsere erste Mannschaft erst am allerletzten Spieltag, laut Alde „typisch für Bergfelde!“. Die große Chance es bereits am letzten Samstag auf eigenem Platze klar zu machen verpasste das Team um Kapitän Schötz durch eine Nullnummer gegen den SV Friedrichsthal, denn da zeitgleich der SV Fürstenberg in Birkenwerder verlor hätte ein einziges Tor für Bergfelde den sicheren Klassenerhalt bedeutet. Dieses so wichtige eine Tor fiel jedoch nicht und demnach war die Enttäuschung groß nach Spielende im Bergfelder Lager. Als Außenstehender hätte man das Gefühl bekommen können Bergfelde sei an diesem Tage bereits abgestiegen, so frustriert und niedergeschlagen präsentierte sich die Bergfelder Gemeinde. Doch bereits im Laufe des Abends wurde der erste Frust weggespült und das legendäre Bergfelder Kämpferherz kam wieder zum Vorschein. Noch ist nichts verloren, man hat es nach wie vor selbst in der Hand und muss nicht auf andere Plätze schauen. Dank der deutlich besseren Tordifferenz gegenüber Friedrichsthal (+12) und Fürstenberg (+20) sollte unserem Team bereits ein Pünktchen genügen am kommenden Samstag bei der Brandenburgliga – Reserve des TuS Sachsenhausen. Und genau so geht man die kommende Aufgabe auch an. Man beschäftigt sich nicht mit irgendwelchen Rechenbeispielen, das Team ist gewillt es selbst zu erledigen und den noch einen benötigten Punkt zu erringen. Personell wird unser Team gleichbleibend auftreten können wie zuletzt, die Mechanismen gerade defensiv laufen aktuell sehr gut, was auch die Tatsache belegt das man in den letzten drei Spielen nur einen Gegentreffer kassierte. Allerdings weiß man auch im Bergfelder Lager das man nur schwer mit der Einstellung in ein Spiel gehen kann – „ein Punkt genügt“ – demnach wird man ganz klar auf Sieg spielen. Sollte man dann besonders die eigenen Nerven besser im Griff haben als zuletzt, als man fast umfiel vor Lähmung, dann ist der Klassenerhalt absolut realistisch und wäre auch mehr als verdient.

Der Sport schreibt manchmal schon völlig kuriose Geschichten. Ausgerechnet in Sachsenhausen entscheidet sich am kommenden Samstag für Bergfelde ob man die Kreisliga hält, oder ob man runter muss in die ungeliebte 1.Kreisklasse. Dieses Szenario gab es schon einmal, mit den gleichen Protagonisten und der fast identischen Ausgangslage. Am 16.06.2007, also auf den Tag genau vor fast sechs Jahren reiste die damalige Kreisligamannschaft unseres Vereines ebenfalls am letzten Spieltag zur zweiten Mannschaft des TuS Sachsenhausen und kämpfte ebenfalls wie am kommenden Samstag um den Klassenerhalt. Allerdings hatte man damals eine etwas ungünstigere Ausgangslage als heuer, denn damals war man zum Siegen verdammt. Vor dem letzten Spieltag standen Beetz/Sommerfeld und der FSV Forst Borgsdorf II bereits als Absteiger fest, doch da auch in dem Spieljahr mit Leegebruch und Flatow zwei Mannschaften aus der Landesklasse abstiegen, gab es drei Absteiger aus der Kreisliga, also ein ebenfalls gleiches Szenario wie es in diesem Jahr passieren könnte. Vor diesem letzten Spieltag lag Bergfelde genau auf diesem dritten Abstiegsplatz, mit einem Punkt Rückstand auf Zehdenick II und drei Punkten Rückstand auf Velten II. Vom Torverhältnis her hatte man auch gerade gegenüber Velten II die deutlich schlechteren Karten, so das allen klar war nur ein deutlicher Sieg musste her, um wenigstens noch eine Resthoffnung zu haben. Recht schnell war dann an diesem Tage auch klar das es sich nur noch um Velten II und Bergfelde drehen würde, denn Zehdenick II siegte gegen nicht gerade motivierte Mühlenbecker klar mit 3:0 und sicherte sich so den Klassenerhalt. Doch das Fernduell zwischen Velten II, das in Birkenwerder gastierte und unserem Team wurde am Ende zu einem echten Krimi. Trotz einer schnellen Führung für den Gastgeber ließ sich Bergfelde nicht beirren und zeigte eine famose Leistung, gerade im zweiten Abschnitt überrollte man förmlich den chancenlosen Gastgeber und siegte sensationell hoch mit 7:1. Allerdings sollte es am Ende dennoch nicht reichen, da Velten II knapp mit 1:2 beim BBC verlor und sich so dank EINES Tores am Ende rettete. Für den damaligen Trainer Krumnow und seinen Mannen ging es erstmals runter in die1.Kreisklasse, wobei Krumnow dort nicht mehr aktiv war, da er nach dem Abstieg sein Amt zur Verfügung stellte. Im aktuellen Kader sind noch einige Spieler von damals mit dabei, Fekete, Siek, Schötz und Eder gehörten auch beim damaligen Spiel mit zur ersten Elf. Gleiches wie damals soll aber am kommenden Samstag mit aller Macht vermieden werden. Allerdings sind die kommenden Gastgeber eine verdammte harte Nuss, spielerisch und taktisch gehören die Peschel-Mannen zum besten was die Kreisliga zu bieten hat, so dass unser Team alles abrufen muss um dort zu bestehen. Dass man allerdings auch gegen die TuS-Reserve bestehen kann zeigte man im Hinspiel, als Bergfelde knapp, aber verdient mit 4:3 siegte!

Schiedsrichter: Danny Meier Assistenten: Menschner und Klimke

*** Alle Bergfelder Sympathisanten sind aufgerufen diese Partie zu einem Heimspiel zu machen! Kommt bitte nach Sachsenhausen und unterstützt unsere Mannschaft auf dem Weg zum Klassenerhalt!!! ***

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »