Leistungssteigerung binnen 6 Tagen

Rückschau auf die letzten beiden Spiele der 1. Männermannschaft

13. Mär. 2023 –

So wechselhaft wie das Wetter dieser Tage, so war auch die zurückliegende Fußballwoche für unsere Kreisoberligavertretung. Wir blicken zurück auf die beiden Partien.

Kreisoberliga Oberhavel/Barnim, 17. Spieltag
BSV Rot-Weiß Schönow – SV Grün-Weiß Bergfelde 3:1 (2:0)

Bereits am 05. März gastierte unsere Kreisoberligavertretung beim mit Aufstiegsambitionen versehenen BSV Rot-Weiß Schönow. Bei unserer Mannschaft war die Personallage ziemlich angespannt, so dass mit Steve Beyer und Daniel Schumann dankenswerterweise zwei Spieler aus der 2. Mannschaft aushalfen und direkt in der Startelf standen.

Doch direkt mit Anpfiff wurde die Ausgangslage für unsere Mannschaft bedeutend schwerer, denn nach bereits knapp 20 Sekunden lag das Leder im Kasten und der Gastgeber führte durch Molkentin. Auch in der Folge war der Tabellenvierte drückend überlegen und schnürte Bergfelde ein, man musste schon enorm Fantansie walten lassen um eine Torchance der Grün-Weißen im ersten Durchgang notieren zu können. Der Gastgeber indes nutzte nur eine seiner zahlreichen Möglichkeiten, Bachnick erzielte kurz vor der Pause das 2:0 (43.).

Mit Wiederbeginn änderte sich die Szenerie weiterhin nicht, der Gastgeber drückte und unsere Elf konnte sich bei Radtke im Bergfelder Gehäuse bedanken, der einen Glanztag erwischte und zwischenzeitlich sogar einen Elfmeter parieren konnte. Doch einmal musste er noch hinter sich greifen, als Trinh Quoc nach einem Steilpass ins Netz traf. In der Folge ließ es der BSV ruhiger angehen und der eingewechselte Paul traf sehenswert aus weiter Distanz zum 3:1-Endstand (83.).

Tore: 1:0 Molkentin (1.), 2:0 Bachnick (43.), 3:0 Trinh Quoc (61.), 3:1 Paul (83.)

Bergfelde: Radtke – Barduhn, Bookhahn, Kohl, Marcel Mundt, Gerigk (SF), Beyer, Riedel, Schumann (79. Paul), Eder, Schultz (64. Schrammen)

Kreisoberliga Oberhavel/Barnim, 18. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde – FSV Bernau II 2:0 (1:0)

Nur 6 Tage später dreht sich die Szenerie und Ihre eigentlich gute Form bestätigte die Köhler-Elf im Heimspiel gegen die Bernauer Landesligareserve. Denn vor allem in Sachen Einstellung, Intensität und Defensivverhalten legte man quasi einen 180°-Turnaround hin.

Mit Spielbeginn war der Gast deutlich häufiger und ansehnlicher im Ballbesitz, doch defensiv standen unsere Mannen deutlich kompakter als in der Vorwoche. Zu Gute kam der Bergfelder Equipe dabei der dritte Saisontreffer von Winterneuzugang Schultz, aus der Distanz nahm er Maß und das Leder schlug traumhaft im Netz ein (14.). In der Folge kam der FSV öfter in verheißungsvolle Situationen, doch wieder war Radtke im Grün-Weißen Tor ein sicherer Rückhalt. Dazu hatte man das Glück des Tüchtigen, so rollte ein Versuch von Kyyan nur hauchzart am Gehäuse vorbei und bei einer Doppelgelegenheit von Gästekapitän Degen stand Radtke zweimal richtig. Daher ging es mit einer 1:0-Führung für Bergfelde in die Pause.

Im zweiten Durchgang stand dann unsere Elf defensiv noch stabiler und die Angriffsbemühungen des FSV endeten meist am Strafraum bei der umsichtigen Grün-Weißen Defensive. Man schaffte zwar selbst kaum Entlastung und das Bergfelder Spiel war sicher nicht ansehnlich was man abriss, doch die Leidenschaft und Intensität war herausragend. Mit der einzigen Torannäherung war man dabei im zweiten Durchgang erfolgreich, eine gute Passkombination auf der rechten Seite brachte Gramoll in Flankenposition und diese verwertete Paul Becker per Kopf zum Jubel aller Bergfelder (71.). Bis zum Spielende sollte vor den Toren nicht mehr viel passieren, die letzte nennenswerte Aktion war eine Gelb-Rote Karte für die FSV-Reserve aufgrund von einer Unsportlichkeit (90.).

Fazit: Wichtiger Erfolg für die Mannschaft von Trainer Felix Köhler, die sich nun (auch aufgrund bislang zahlreicher ausgefallener Begegnungen) auf den 9. Tabellenplatz vorgeschoben und Ihre Hausaufgaben erledigt hat. Nun folgt am Samstag die Reise zur Brandenburgligareserve und Kreisoberliga-Spitzenreiter Grün-Weiss Ahrensfelde, als auswärtsschwächtes Team der Liga nicht die besten Voraussetzungen.

Tore: 1:0 Schultz (14.), 2:0 Becker (71.)

Bergfelde: Radtke – Buchholz (88. Shustermann, Barduhn, Schrammen (71. Paul), Kohl, Gerigk (SF), Mechelke, Eder (64. Gramoll), Becker (88. Riedel), Schultz (71. Schneider), Schnell

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »