Kreispokal öffnet seine Pforten
Bergfelder Teams mit interessanten Auswärtsduellen!
04. Aug. 2015 –
Am kommenden Wochenende geht es wieder los, die Zeit des Testens ist vorbei, mit der 1.Runde im laufenden Kreispokalwettbewerb beginnt die neue Pflichtspielsaison. Für unsere beiden Männermannschaften stehen dabei höchst interessante Duelle an, Ziel ist dennoch für beide Mannschaften das Erreichen der 2.Runde.
1. Mannschaft, Kreispokal OHV/Barnim 2015/2016 – 1. Runde
Falkenthaler Füchse II (1. Kreisklasse West) – SV Grün-Weiß Bergfelde (Kreisoberliga)
Spielbeginn: 12:00 Uhr
Mit dem Auftritt bei der Falkenthaler Landesliga-Reserve am kommenden Samstagvormittag steigt unsere erste Männermannschaft nach 6 Wochen Vorbereitung in die neue Pflichtspielsaison ein. Im Rahmen der 1.Kreispokalrunde gilt es dabei sofort hellwach und konzentriert zu sein, um einer möglichen Überraschung seitens des unterklassigen Gegners sich zu entziehen. Spielbeginn am Fuchsbau in Falkenthal ist bereits um 12:00 Uhr, da anschließend die Landesligamannschaft der Füchse ab 15:00 Uhr im Landespokal ran muss.
Jetzt heißt es erstmals Farbe zu bekennen. Nach knapp 6 Wochen intensivster Vorbereitung gilt es ab dem kommenden Samstag dies nun auch auf das Grün zu bringen. Gegen den Vertreter der 1.Kreisklasse West, die Falkenthaler Füchse II, geht das Güldemeister-Team als klarer Favorit in diese Partie, muss dieser Stellung dann aber auch ab 12:00 Uhr gerecht werden. Man erscheint gerüstet zu sein, es wurde in den letzten Wochen intensiv und akribisch gearbeitet, nun gilt es aber dies auch umzusetzen. Das Team um den alten und neuen Spielführer Christian Schötz ist aktuell sehr bemüht die hohen Anforderungen seitens des Trainerteams auch auf den Platz zu bringen, wobei sicherlich noch nicht alles passt. Das konnte man auch am gestrigen Montagabend sehen im letzten Testvergleich gegen den Berliner A-Kreisligisten Rotation Prenzlauer Berg II. Beim 2:2-Unentschieden dominierte unser Team zwar klar die Partie auf dem Mühlenbecker Kunstrasenplatz, zeigte sich dabei aber zumeist zu uneffektiv. Gerade in den ersten 35 Minuten sahen die knapp 40 anwesenden Zuschauer Einbahnstraßenfußball in Richtung Berliner Tor, doch zur Pause führte der Gast mit 0:2, in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit trafen die Gäste jeweils nach einem Standard, ein äußerst schmeichelhaftes Ergebnis für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel schaffte man dann wenigstens aus Bergfelder Sicht noch den Ausgleich, blieb jedoch auch hier nicht zwingend genug. Daran muss noch etwas gefeilt werden, ansonsten läuft es ganz gut. Ziel ist natürlich ganz klar das Erreichen der 2.Pokalrunde. Gerade die letzte Pokalsaison hat im Bergfelder Lager noch heute Wirkung hinterlassen, im besonderen die beiden erfolgreichen Pokalschlachten gegen die Landesklassenvertreter aus Finow und Britz sind immer noch sehr frisch im Kopf. Das die Pokalreise am Ende auf tragische Art und Weise im Viertelfinale nach Elfmeterschießen endete beim SV Fürstenberg hat die Lust nach einem erstmaligen Pokalgewinn nur noch mehr gesteigert im Bergfelder Lager, dafür jedoch sollte man nun erst einmal die erste Hürde nehmen.
Mit der Reserve aus Falkenthal treffen dabei die Bergfelder Jungs auf einen unbequemen Gegner, den man auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen sollte. Auch wenn der kommende Gastgeber zwei Spielklassen tiefer angesiedelt ist, könnten die Falkenthaler durchaus Bergfelde gefährlich werden, wenn diese nicht die nötige Konzentration an den Tag legen. Der Staffelkonkurrent unserer zweiten Männermannschaft ist eine sehr Kampfstarke Mannschaft, die zudem über einige Routiniers verfügt, die früher auch mal höherklassiger agierten. Im letzten Spieljahr musste das Team von Trainer Björn Flieger in Runde 1 die Segel streichen, gegen den Kreisligisten SV Glienicke unterlag man auf eigenem Platze mit 1:4, stemmte sich jedoch dabei lange gegen den Favoriten.
Schiedsrichter: Marco Schwarz
Spielbeginn: 12:00 Uhr
Austragungsort: Sportgelände „Am Fuchsbau“; Zehdenicker Str.18 b; 16775 Löwenberger Land OT Falkenthal
2. Mannschaft, Kreispokal OHV/Barnim 2015/2016 – 1. Runde
Birkenwerder BC 1908 II (1. Kreisklasse West) – SV Grün-Weiß Bergfelde II (1. Kreisklasse West)
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Interessanter hätte die Auslosung für unsere zweite Männermannschaft kaum enden können. Mit einem Duell beim Ortsrivalen Birkenwerder BC II ergab die Auslosung eine höchst Prestigeträchtige Paarung.
So ein wenig verdutzt schaute man schon im Lager der zweiten Männermannschaft, als man vor einigen Wochen von der Auslosung im Kreispokal erfuhr. Mit einigem hatte man gerechnet, sich auf Hochkaräter aus der Landesklasse eingestellt, doch das am Ende ausgerechnet das Derby gegen Birkenwerder II auf dem Zettel stand überraschte schon viele. Ab 15:00 Uhr wird das Schulz-Team dann versuchen erstmals seit Jahren mal wieder in die 2.Hauptrunde des Kreispokalwettbewerbes einzuziehen.
Leicht wird die Aufgabe aber bei weitem nicht, denn eine sehr emotionale Partie dürfte unserem Team bevorstehen, zumal der Gastgeber aus Birkenwerder mit Sicherheit auch eine mehr als Schlagkräftige Reservemannschaft aufbieten wird, da die erste Mannschaft erst am Sonntag ran muss und dort bei Bärenklau II vor keiner allzu hohen Hürde steht. Allerdings dürfte für GW II-Coach Schulz nicht nur die Aufstellung des kommenden Gegners eine Überraschung sein und daher auch schwer einzuschätzen, sondern auch seine eigene. Fast schon traditionell blieb die Trainingsbeteiligung in der Sommervorbereitung auf recht überschaubarem Niveau, so das Schulz nicht wirklich wissen dürfte wo seine Elf steht und zu was sie in der Lage ist. Zumal man auch die eigentlich geplante Testpartie am vergangenen Samstag in Zühlsdorf noch absagen musste, anhand zu vieler Absagen. Erfreuen dürfte den Bergfelder Trainer dagegen das mit Enrico Zeise und Christian Endtner zwei Neuzugänge zum Team gestoßen sind, die absolut eine Bereicherung darstellen.