Heimspielwochenende für Männerteams - zweite Mannschaft mit Saisonstart

SV Grün-Weiß Bergfelde - SV Fürstenberg SV Grün-Weiß Bergfelde II - SSV Lehnitz

22. Aug. 2013 –

Für unsere erste Männermannschaft heißt es am kommenden Samstag nach der bitteren Niederlage zuletzt in Bötzow nun wieder in die Erfolgsspur zurück zukehren. Im zweiten Heimspiel der noch recht jungen Spielzeit empfängt dabei das Güldemeister – Team die Kicker des SV Fürstenberg, mit denen man sich in der abgelaufenen Spielzeit einen erbitterten Kampf bis zum Schluss um den Klassenerhalt lieferte, für beide am Ende mit einem Happy End, wobei die kommenden Gäste erst am grünen Tisch nach der Saison den weiteren Verbleib in der höchsten Spielklasse Oberhavels sicherstellten. Beginn dieser Partie ist wie gewohnt um 15:00 Uhr.

Die Partie am letzten Samstag in Bötzow war auch einige Tage danach noch recht schwer zu verarbeiten. Trotz einer sehr ansprechenden Leistung musste man mit einer deutlichen Niederlage die Heimreise antreten, die mal so gar nicht den dargebotenen Leistungen entsprach. Unser Team konnte sich im Vergleich zum ersten Spiel gegen Liebenwalde sogar noch steigern, verspielte aber in vier verhängnisvollen Minuten alles. Diese vier Minuten waren dementsprechend auch der Hauptpunkt in der Analyse des Spiels, solche Konzentrationslücken dürfen einfach nicht mehr passieren. Ansonsten war die sportliche Leitung eigentlich hoch zufrieden mit dem gezeigten Spiel, unsere Elf stand defensiv sehr kompakt und erspielte sich eine Vielzahl an zum Teil hochkarätigen Chancen, die leider diesmal allesamt nicht verwertet werden konnten. Dennoch sieht man sich auf einem guten Weg, zum Glück passierte diese „Schlafphase“ am zweiten Spieltag, so das noch genügend Zeit ist um dies zu ändern. Leider muss Güldemeister nun ausgerechnet im Duell gegen Fürstenberg erstmals in dieser Spielzeit auf zahlreiche Akteure verzichten, da etliche Spieler am kommenden Samstag verreist fehlen, so dass man gezwungen sein wird sein Team umzubauen. Dennoch ist man der Überzeugung eine absolut Schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken zu können, die auch gegen Fürstenberg bestehen kann.

Das die kommenden Gäste aus Fürstenberg überhaupt auch in diesem Spieljahr in der Kreisliga Oberhavel aktiv sind, glich schon einem kleinen Wunder. Rein sportlich waren die Havelstädter am letzten Spieltag der abgelaufenen Spielzeit abgestiegen und blieben dann auch anderthalb Wochen Mitglied der 1.Kreisklasse, doch dann plötzlich drehte sich das Blatt zu Gunsten des SVF und zwar im doppelten Sinne. Da es drei Mannschaften im Landesverband gab die auf ein weiteres Spieljahr auf Landesebene verzichteten erhielt der ebenfalls eigentlich sportlich abgestiegene SV Mühlenbeck quasi eine Wildcard, die man dankend annahm. Auch wenn man dafür in der noch unattraktiveren Ost-Staffel fortan agiert. Durch diesen Nichtabstieg der Mühlenbecker in die Kreisliga verringerte sich auch die Anzahl der Kreisliga-Absteiger von drei auf zwei, so dass plötzlich der SV Fürstenberg auch wieder Mitglied der Beletage des OHV-Fußballs war. Dazu durfte doppelt gejubelt werden in Fürstenberg, denn durch den Nichtabstieg der ersten Mannschaft konnte auch die zweite Mannschaft Ihr sportlich erworbenes Aufstiegsrecht wahrnehmen und agiert nun fortan in der 1.Kreisklasse. Rein personell ist das Team aus der Wasserstadt was identisch zusammengeblieben, einzig die Trainerstelle hat sich geändert, für den letztjährigen Coach Kientopf wurde Christian Walter installiert, der aber auch schon im vergangenen Halbjahr mit im Trainerteam involviert war. Der bisherige Saisonstart liest sich sehr gut aus Sicht des SVF, mit vier Punkten aus zwei Spielen können sie absolut gut leben, zumal es am ersten Spieltag gleich mal einen fulminanten 9:0-Auswärtserfolg im Nord-Derby bei Eintracht Gransee zu verzeichnen gab.

Schiedsrichter: Dennis Lange Assistenten: Kondor und Guillot

Kreisliga - Historie

2012/2013: 5:1 (H) Tore: Schötz, Siek, Eder, Wenzel, F. Müller;  2:4 (A) Tore: Siek, Florian Gerigk
2011/2012: 2:1 (H) Tore: Siek 2; 4:1 (A) Tore: Starke 4
2008/2009: 1:6 (H) Tor: Heine; 1:4 (A) Tor: F. Müller
2006/2007: 2:4 (H) Tore: Paul, Neue; 2:1 (A) Tore: Siek, Augustin
2005/2006: 2:4 (H) Tore: Neue, Siek; 1:3 (A) Tor: Augustin
2004/2005: 2:6 (H) Tore: Tomaske, Sommerfeld; 3:2 (A) Tore: Hein 3
2003/2004: 2:2 (H) Tore: J. Thurau, Augustin; 1:3 (A) Tor: J. Thurau
2002/2003: 0:1 (H); 0:1 (A) 

16 Spiele – 5 Siege – 1 Remis – 10 Niederlagen; 30:44 Tore

Aktueller Kreisliga – Kader SV Fürstenberg: 

Tor:
Holger Lepschies 34 Jahre
Florian Schröder 24 Jahre 

Abwehr:
Maik Eichhorn 26 Jahre
Peter Eichhorn 32 Jahre
Sven Görs 23 Jahre
Ingo Lorenz 28 Jahre
Jan Müller 28 Jahre 

Mittelfeld:
Andreas Bock 22 Jahre
Maurice Hauke 22 Jahre
Toni Kozminski 23 Jahre
Kevin Menz 24 Jahre
David Zander 18 Jahre
Ruben Yague-Gomez 26 Jahre
Jan Pöschel 22 Jahre alt

Sturm:
Nico Banowski 20 Jahre
Silvio Bock 24 Jahre
Mario Breu 33 Jahre
Mario Eichhorn 28 Jahre
Kevin Wernicke 18 Jahre
Mario Bressel 28 Jahre 

Trainer:
Christian Walther  35 Jahre 

Zugänge: keine
Abgänge: keine

2.Mannschaft 2.Kreisklasse Mitte 01.Spieltag

SV Grün Weiß Bergfelde II – SSV Lehnitz 12:30 Uhr

Zwei Wochen nach der ersten Mannschaft greift nun am kommenden Wochenende auch die zweite Männermannschaft unseres Vereines ins Spielgeschehen ein. Das von Michael Schulz trainierte Team empfängt dabei am ersten Spieltag den SSV Lehnitz und hofft auf einen guten Start ins neue Punktspieljahr und in der neuen Liga.

Erstmals seit vielen Jahren ist unsere Mannschaft nicht mehr in der Mitte-Staffel beheimatet, sondern in diesem Jahr wird das Schulz-Team sein Glück in der Süd-Staffel suchen müssen. Generell gilt die Süd-Staffel als die schwerste aller drei Staffeln der 2.Kreisklasse, so dass es zunächst ein kleiner Schock für alle war als man von der Umbesetzung erfuhr, doch dieser Schock wandelte sich recht schnell in totale Vorfreude, endlich mal wieder neue Gegner und vor allem zwei Derbys gegen Birkenwerder! Dazu kommt das es auch im Bereich der 2.Kreisklasse darum geht sich sportlich für eine neue Heimat zu qualifizieren, auch in dieser Region wird es Veränderungen geben anhand der bevorstehenden Fusion, so dass man vielleicht sogar den Sprung in die 1.Kreisklasse schaffen kann, ohne dabei erster werden zu müssen, denn nach jetzigem Stand würde auch Platz vier reichen. Personell musste die zweite Bergfelder Garde einige Abgänge verkraften, so ging Tobias Flügel zum OFC Eintracht, Sven Hempel wechselte zurück nach Liebenwalde und auch Eric Blumenroth ist weg, allerdings wurde er nur hochgezogen in die erste Mannschaft. Dafür konnte man mit Patrick Mettler zuletzt einen hoffnungsvollen Neuzugang präsentieren, der 32-jährige spielte zuletzt bei Blau Weiß Hohen Neuendorf und hat sich nun dem Schulz-Team angeschlossen und ist schon jetzt ne klare Verstärkung. Trotz der schmerzhaften Abgänge ist die Erwartungshaltung aktuell recht hoch, geschürt durch sehr gute Ergebnisse in der Vorbereitung. Zum ersten Mal seit vielen Jahren überstand die zweite eine Vorbereitung ohne Niederlage, konnte dabei sogar einige Achtungszeichen setzen, wie zum Beispiel die Siege gegen Schmachtenhagen (5:2) und Grosswoltersdorf (4:1), die beide als große Favoriten in der Mitte- und Süd Staffel gelten. Dazu errang man bei der SG Zühlsdorf ein 1:1. Das Team um Kapitän Mario Schulz ist gut in Schuss, zwar hätte sich Trainer Schulz gewünscht das einige seiner Schützlinge noch ein Tick mehr zum Training kommen würden, doch generell erscheint das Team gut gerüstet. Nun jedoch heißt es Farbe zu bekennen, mit Lehnitz kommt ein erster echter Prüfstein nach Bergfelde.

Im letzten Platz belegte der kommende Gegner aus Lehnitz den sechsten Platz in der Süd-Staffel, was zwar eigentlich nicht dem ausgegeben Saisonziel entsprach, aber dennoch zeigte man sich im Lager der Lehnitzer am Ende damit zufrieden. Gerade defensiv stand das Team sehr gut, man konnte die viertbeste Defensive der Staffel aufweisen. In diesem Spieljahr hofft man sogar noch etwas höher einzukommen, das Team musste keine Abgänge verkraften und hat sich sogar verstärkt. Dazu hatte man mit dem 33-jährigen Lars Humpert einen treffsicheren Schützen in seinen Reihen, der mit 21 Treffern Dritter der Torjägerliste wurde. Auf Humpert ruhen offensiv auch in diesem Spieljahr die Hoffnungen des SSV. Humpert ist auch ein Teil des Trainertrios beim SSV Lehnitz, neben Humpert wird das Team auch noch von Danny Greese und Kai-Michael Schmidt trainiert, die allesamt auch noch selber spielen. Generell dürfte besonders der Punkt „Erfahrung“ ein großes Pfund des SSV sein, denn viele Akteure des Kaders haben die 30-iger Marke bereits überschritten. Im letzten Spieljahr stellte der SSV nur zweimal in der Saison eine jüngere Elf vom Durchschnittsalter her als 30. Große Hoffnungen ruhen zudem auf Neuzugang Zschech, der die ohne hin schon gute Defensive noch weiter stärken soll, Zschech verfügt über höherklassige Erfahrungen.

Schiedsrichter: Jan Niklas Guillot

Aktueller Kader SV Grün Weiß Bergfelde II:

Tor:
Jens Pötzsch 30 Jahre
Florian Radtke 18 Jahre

Abwehr:
Christian Gerigk 27 Jahre
Felix Kraut 20 Jahre
Robert Knollmeyer 27 Jahre
Kevin Lorr 29 Jahre
Kevin Otte 27 Jahre
Dr. Mario Schulz 30 Jahre (SF)

Mittelfeld:
Patrick Buchholz 25 Jahre
Thomas Heider 27 Jahre
Paul Heinrich 31 Jahre
Daniel Schumann 21 Jahre
Rocco-Joe Weiss 20 Jahre
Jan Paul Winkelmann 20 Jahre
Patrick Mettler 32 Jahre

Sturm:
Nico Blaurock 18 Jahre
Pietro Mastrantuono 26 Jahre
John Sauer 26 Jahre

Trainer: Michael Schulz
Co-Trainer: Steve Baselau

Zugänge:Patrick Mettler (BW Hohen Neuendorf II)
Abgänge: Tobias Flügel (OFC Eintracht II), Sven Hempel (FV Liebenwalde)

Aktueller Kader SSV Lehnitz:

Tor:
Alexander Kath 26 Jahre
Raimund Ruthenberg 41 Jahre

Abwehr:
Daniel Beckmann 33 Jahre
Danny Greese 37 Jahre
Thomas Henn 33 Jahre
Matthias Klein 37 Jahre
Dietmar Lodd 33 Jahre
Marco Steinke 31 Jahre
Steffen Zschech 28 Jahre

Mittelfeld:
Marcel Boldt 34 Jahre
Rene Graw 26 Jahre
Oliver Hasse 28 Jahre
Andreas Kienke 33 Jahre
Niels Michalski 33 Jahre
Kai-Michael Schmidt 34 Jahre
Jens Trommeshauser 35 Jahre
Patrick Wilke 31 Jahre

Sturm:
Stefan Cramer 24 Jahre
Patrick Hochwald 21 Jahre
Lars Humpert 33 Jahre
Kai Klingenberg 27 Jahre

Trainer:
Danny Greese 34 Jahre
Lars Humpert 33 Jahre
Kai-Michael Schmidt 34 Jahre

Zugänge: Steffen Zschech (Fredersdorf/Vogelsdorf)
Abgänge: keine

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »