Freitag wieder Budenzauber

und die große Fragestunde zum Jahreswechsel

07. Jan. 2015 –

Seit dem Montag dieser Woche befindet sich unser Männerbereich wieder im Vorbereitungsmodus. Nach gerade einmal 16 Tagen Winterpause bat Cheftrainer Güldemeister seine Schäfchen zum ersten Freilufttraining des neuen Jahres. Mit 22 anwesenden Spielern wurde recht intensiv und gewissenhaft gearbeitet, das kommende Halbjahr soll ein erfolgreiches für den Bergfelder Männerbereich werden. Erfreut war man besonders über die Tatsache das mit Kober, Kersten, Schötz,  Radeboldt und Sperlich etliche Langzeitverletzte wieder aktiv waren, das zuletzt sehr üppig belegte Lazarett lichtet sich so langsam. Nach einem weiteren Freilufttraining am heutigen Mittwochabend geht es dann für unsere 1.Mannschaft am Freitag weiter mit Hallenfussball in kompletter Dosis. Bei gleich zwei Hallenturnieren wird unser Team am Freitagabend zu gegen sein, für Güldemeister sind Hallenturniere dabei nicht nur reine Spaßveranstaltungen, sondern ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung.

Hallenturnier Blau Weiß Hohen Neuendorf
Austragungsdatum: 09. Januar 2015
Austragungsort: Stadthalle Hohen Neuendorf
Beginn: 18:00 Uhr

Nur sechs Tage nach der Teilnahme am Weißen Hirsch Cup des FSV Forst Borgsdorf wird Bergfelde erneut in der Hohen Neuendorfer Stadthalle zugegen sein, denn der Berliner Landesligist Blau Weiß Hohen Neuendorf veranstaltet nun in "seinem" Wohnzimmer ein eigenes Hallenturnier. Wie schon im vergangenen Jahr wird dabei unsere Mannschaft wieder mit im Starterfeld zu finden sein, das in diesem Jahr vorrangig aus Berliner Teams besteht. Neben dem Gastgeber und unserem Team wird noch der BBC die Fahne der Oberhavel Teams hoch halten, die 5 anderen Mannschaften stammen allesamt aus der Hauptstadt.

Am vergangenen Samstag war unsere Truppe bereits in der Stadthalle aktiv, mit Platz 7 lag man in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld am Ende da wo viele Bergfelde rein Spielklassentechnisch auch eingeschätzt hätten. Dennoch war aus Trainersicht der Weiße Hirsch Cup keine Enttäuschung, wie auch beim zeitgleich mit Bergfelder Beteiligung stattfindenden Hallenturnier in Kremmen zeigte man erste gute Ansätze, was dem Trainerstab wichtiger war als die reine Platzierung. Gleiches gilt auch für die anstehenden Hallenturniere, Top-Platzierungen sind natürlich gerne genommen, wichtiger jedoch ist das  umsetzen von vorgegebenen Zielen.

Teilnehmerfeld:
Blau Weiß Hohen Neuendorf
Birkenwerder BC
SV Grün Weiß Bergfelde
Concordia Wilhelmsruh
1.FC Wilmersdorf
Stern Marienfelde
SC Gatow
Nordberliner SC

Hallenturnier der SG Mildenberg
Austragungsdatum: 09.Januar 2015
Austragungsort: Dreifelderhalle des OSZ in Zehdenick
Beginn: 19:00 Uhr

Wenn man im Bergfelder Lager vom Hallenturnier der SG Mildenberg 2014 spricht funkeln bei allen damals Beteiligten noch heute die Augen. Aufgrund einer beeindruckenden Leistung und Effizienz konnte man im Vorjahr sensationell diese Veranstaltung gewinnen  und ließ dabei sogar den Oberligisten SV Altlüdersdorf hinter sich. Vorallem der 3:2-Sieg gegen eben diesen SVA im Turnierverlauf war sicherlich der Höhepunkt der letztjährigen Hallensaison. Dementsprechend mit einem guten Gefühl wird man am Freitag erneut nach Zehdenick reisen, eine Titelverteidigung jedoch zu erwarten wäre wohl etwas vermessen, denn auch in diesem Jahr ist das anwesende Teilnehmerfeld wieder recht anspruchsvoll. Zugpferd dieser Veranstaltung dürfte ohne Frage wieder der Oberligist aus Altlüdersdorf sein. Dazu ist der Landesligist Falkenthaler Füchse am Start, der Landesklassenvertreter SV Zehdenick mit Trainerlegende Jürgen Bogs, Gastgeber Mildenberg und der Tabellenführer der 1.Kreisklasse West, Fortuna Glienicke. Komplettiert wird das Feld vom Titelverteidiger aus Bergfelde. Los geht's ab 19:00 Uhr, gespielt wird wie im letzten Jahr nach dem Modus "Jeder gegen Jeden".

Teilnehmerfeld:
SV Altlüdersdorf  (Oberliga Nord/Ost)
Falkenthaler Füchse  (Landesliga Nord)
SV Zehdenick  (Landesklasse Nord)
SG Mildenberg  (Kreisoberliga)
SV Grün Weiß Bergfelde  (Kreisoberliga) (TV)
BSC Fortuna Glienicke  (1.Kreisklasse West)

Interview der Woche

Auch im neuen Jahr wollen wir an alte Traditionen  anknüpfen, Interviews mit  Vereinsmitgliedern gehören hier zum guten Ton. Bei unserer heutigen Ausgabe wird es derer gleich in dreifacher Form geben. Zum einen wird der frisch gekürte Fussballer des Jahres 2014 Rede und Antwort stehen, dazu gibt es eine erste Wortmeldung von unserem  Winterneuzugang im Bereich der 1.Mannschaft und last but not least kommt auch noch der ebenfalls frisch dekorierte Newcomer des Jahres 2014 zu Wort. Viel Spaß beim Lesen.

Interview mit Tobias Gramoll ("Newcomer des Jahres 2014"):

Frage 1: Ein durchaus Ereignisreiches Jahr liegt hinter dir. Pokalfinale mit den A - Junioren, der Wechsel zum Männerbereich und dann sogar Stammspieler. Wie fällt dein Fazit aus?
Gramoll: Mein Fazit ist durch und durch positiv, wie sollte es auch anders sein. Alles was in der vergangenen Zeit passiert ist, ist ja auch nicht negativ. Zudem wurden wir super in den Männerbereich aufgenommen. Danach erst einmal die Eingliederung in der zweiten Mannschaft, nach der Vorbereitung, dann sogar im Kader der ersten und jetzt Stammspieler, besser hätte es kaum laufen können. Das einzige was allem noch die Krone aufgesetzt hätte, wäre das gewonnene Pokalfinale der A, was leider zu leichtfertig aus der Hand gegeben wurde. Jetzt liegt allerdings der Fokus auf den kommenden Pokalspielen im Männerbereich.

Frage 2: Als du im Sommer aus den A - Junioren zum Männerbereich gewechselt bist hatten dich viele eher bei der zweiten im Blick als bei der ersten. Du auch?
Gramoll: Am Anfang habe ich mich klar bei der zweiten Mannschaft gesehen, aber ich denke das ist normal, gerade da zwischen Junioren- und Männerbereich ein doch großer Unterschied besteht und man sich erst einmal umstellen muss. Ich gab mir mühe mich schnellstmöglich an die neuen Umstände zu gewöhnen um mein Ziel, welches von Beginn an
dabei lag, bei der ersten Mannschaft zu spielen, zu erreichen.

Frage 3: Einzig Trainer Güldemeister sah dich bereits zu Beginn der Vorbereitung sehr stark und sagte schon damals voraus, dass sich viele bei deiner Einschätzung täuschen könnten. Warum hatte er recht?
Gramoll: Warum er recht hat liegt recht klar auf der Hand, ich habe das erreicht, was unser Trainer in mir gesehen hat. Ich gab mir die größtmögliche Mühe die Erwartungen, die an mich gestellt wurden zu erfüllen und diejenigen, die mich bei der zweiten Mannschaft sahen zu überzeugen, dass ich zur ersten Mannschaft gehöre.

Frage 4: Was sind die gravierenden Unterschiede zwischen dem Junioren und dem Männerbereich?
Gramoll: Die größten und gravierendsten Unterschiede sind, zumindest auf dem Niveau auf dem wir spielen, sprich im Landkreis Oberhavel/Barnim, dass zum einen wesentlich taktikversierter gespielt wird und darauf ein großer Schwerpunkt liegt, wie es ja auch sein sollte. In der Jugend Mannschaft hatte jeder seine Position und das war es im großen und ganzen schon. Jetzt bereiten unsere Trainer einen ausführlichen Bericht über kommende Gegner vor und informiert über wichtige Vorgehensweisen. Ein völlig neues Umfeld also. Ein weiterer Unterschied ist die körperliche Härte, die an den Tag gelegt wird. Im Jugendbereich wurden viele Körperkontakte abgepfiffen, im Männerbereich sind sie Standard und gehören zur Tagesordnung. Gerade auch Schwalben und taktische Fouls sind zwar nicht neu, aber treten im Männerbereich wesentlich öfter in Erscheinung.

Frage 5: Seit einem halben Jahr gehörst du nun zum Kreise der ersten Mannschaft. Wie ist dein Eindruck vom Team und was ist noch möglich in der laufenden Serie?
Gramoll: Mein Eindruck von den Männermannschaften ist super. Es fühlt sich an, als würde man schon Ewigkeiten bei dieser Mannschaft spielen. Der Übergang von Junioren zum Männerbereich verlief so zu sagen reibungslos. Zum zweiten Teil der Frage kann ich sagen, dass wir den Aufstieg  abhaken können, doch dieser war auch nie Ziel unseres Trainergespanns, da wir ja auch eher überraschend in die Kreisoberliga aufgestiegen sind. Jetzt zählt es in der Liga zu bleiben, also lautet das Ziel Klassenerhalt, natürlich mit bestmöglichem Ergebnis. Allerdings läuft der aktuelle Pokalwettbewerb noch, in dem wir bisher einige Mannschaften aus höheren Ligen geschlagen haben. Nun werden wir alles dran setzen diesen Pokal zu gewinnen.

Frage 6: Als Höhepunkt deines tollen Halbjahres wurdest du bei der Weihnachtsfeier zum Newcomer des Jahres gekürt? Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für dich?
Gramoll: Es ist mir natürlich eine große Ehre diesen Titel bekommen zu haben. Und das auch noch als Erster. Der Titel ist natürlich auch eine gute Bestätigung dafür, dass die Trainer von meiner Leistung überzeugt sind. Ich nutze ihn außerdem als Ansporn mich weiterhin zu verbessern und weiter an mir und meiner Leistung zu arbeiten.

Interview mit Danny Becker, Winterzugang vom SV Mühlenbeck.
Frage 1: Es soll durchaus Leser geben die dich noch nicht so wirklich kennen. Stell dich doch mal bitte unseren Lesern vor, sportlich wie persönlich.
Becker: Also mein Name is Danny Becker, ich bin 24 Jahre alt und habe in Mühlenbeck angefangen Fussball zu spielen, war dann im weiteren Juniorenbereich beim OFC Eintracht, beim FC Energie Cottbus und beim BFC Dynamo.  Mit 18 erlitt ich dann einen Kreuzbandriss und bin wieder nach Mühlenbeck. Vor drei Jahren wechselte ich dann nach Velten und ja da habe ich 2 Jahre Landesliga gespielt und dann aus beruflichen Gründen wieder nach Mühlenbeck im Sommer des letzten Jahres, was jedoch nicht so glücklich war im Nachhinein und ja jetzt bin ich bei der grün-weißen Bande.

Frage 2: Was erhoffst du dir von Bergfelde?
Becker: Ich erhoffe mir eigentlich im Grunde  wieder Spaß am Fussball und das dass Trainer Team vielleicht noch das ein oder andere aus mir raus holt !;)

Frage 3: Als Spieler mit Landesliga Erfahrung warst du auch bei anderen Vereinen auf dem Radar. Was gab am Ende für dich den Ausschlag pro Bergfelde?
Becker: Ich hatte mehrere Gespräche und Angebote wo auch Geld im Spiel war, aber was Knut gesagt und getan hat um mich zu verpflichten war einfach nur Spitze! Das habe ich dann mit meiner Freundin besprochen und ja beim ersten Training hatte ich ein wenig naja keine Angst aber war aufgeregt wie ich auf genommen werde. Es war fantastisch und so
mit war die Entscheidung eigentlich sehr einfach da ich auch seit September in Bergfelde wohne.

Frage 4: Seit November trainierst du bereits mit dem Bergfelder Team mit. Welche Eindrücke hast du bislang vom Team und vom Training gewonnen?
Becker: Ja muss sagen vom Team bin ich mehr als begeistert, wie man miteinander umgeht und auch spielerisch is es einfach nur spitze! (aus meiner Sicht). Zum Trainerteam kann ich bis jetzt nur sagen klasse weiter so, eines der Besten wo ich bisher trainieren durfte. Ich bin voller Vorfreude auf die zeit und meinen Spielereinsatz im Team. Hoffe kann mein Teil zum Erfolg beitragen.

Interview Florian Gerigk (Fussballer des Jahres 2014)

Frage 1: Erst einmal Glückwunsch unsererseits zur Auszeichnung "Bergfelder Fussballer des Jahres 2014". Was bedeutet dir diese Ehrung?
Gerigk: Ich empfinde es als Riesenehre diesen Pokal jetzt im Schrank stehen zu haben und freue mich sehr darüber. Schick ist er auch noch :-)

Frage 2: Hattest du mit dieser Ehrung gerechnet? 
Gerigk: Nein, überhaupt gar nicht. Es hätten so viele werden können, wie z.B. Nico und die beiden "üblichen Verdächtigen" Schöppi und Frieda.

Frage 3: Wie würdest du das vergangene Spieljahr 2014 bewerten?
Gerigk: Gigantisch, was wir in der Rückrunde auf die Beine gestellt haben. Da hatten wir einen Lauf und auch die nötige Portion an Glück. Bislang sind wir zu unkonstant in unseren Leistungen, dass muss sich bessern.

Frage 4: Nach dem überraschenden Aufstieg in die Kreisoberliga waren alle gespannt auf die neue Spielklasse. Wie würdest du diese einschätzen im Vergleich zur Kreisliga Oberhavel  der vergangenen Jahre?
Gerigk: Schwierige Frage. Vor allem die Barnimer Teams kann ich noch immer nicht so recht einschätzen, spielen Sie doch scheinbar immer mit unterschiedlichen Formationen. Generell kommt viel auf die Tagesform an, erstaunlich ist die Ausgeglichenheit der Liga aber schon.

Frage 5: Nach einem super Start ins Abenteuer Kreisoberliga gab es gerade zuletzt herbe Rückschläge. Bergfelde steht mitten im Abstiegskampf, muss man befürchten das es für Bergfelde nicht reichen könnte mit dem Klassenerhalt?
Gerigk: Wir haben alles in der eigenen Hand, wir wissen wo wir Punkte haben liegen lassen und können uns denke ich realistisch einschätzen. Aber 3 Teams lassen wir auf jeden Fall hinter uns, wenn wir mehr Konstanz in unsere Leistung bekommen.

Frage 6: Während man in der Liga so seine Probleme hat lief es im Kreispokalwettbewerb  prächtig. Mit dem Einzug ins VF hätte wohl kaum einer gerechnet. Wie kommt diese  unterschiedliche Leistung und wen wünscht du dir fürs Viertelfinale?
Gerigk: Gegen die beiden Landesklassenvertreter hat sich jeder voll reingehauen und ist keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen, denke das war der Schlüssel. In Zühlsdorf haben wir allerdings nicht allzu gut ausgesehen, auch wenn das 4:1 das gar nicht aussagt. Da hätten wir auch ausscheiden können. Der Gegner ist mir egal, ein Heimspiel wäre für uns natürlich optimal.

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »