F- und E-Jugend mit Saison der Gegensätze

16. Jun. 2020 –

Am 11.05.20 gab der FLB das bekannt, womit viele schon gerechnet haben: Die Fußball – Saison 2019/2020 ist beendet. Somit gelten die Tabellenstände, die am 12.03.20 als Endresultat. Trotz des  kurzen Saisonverlaufs wollen wir dennoch unsere Jugendmannschaften genauer unter die Lupe nehmen und sind dazu auf Stimmenfang bei den zuständigen Übungsleitern gegangen.

F-Junioren (Kreisklasse West Staffel B)

Für unseren jüngsten Jahrgang im regulären Spielbetrieb war es eine „verkürzte“ Saison nach Maß. Ohne Punktverlust und einem Wahnsinns-Torverhältnis fegte man förmlich durch die Liga und ließ auch einen starken Konkurrenten wie Blau-Weiß Leegebruch hinter sich, die nur in einem Spiel als Verlierer vom Platz (gegen wen wohl?) gingen. Dieses Spiel war für Cheftrainer Fred Brehmer auch „eines der besten Spiele, welches er bei den F-Junioren seit langem gesehen hat“ und deshalb sein persönliches Saisonhighlight, denn man ging auch in diesem Match als verdienter Sieger vom Platz. „Die Mannschaft hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Überraschend war nicht nur das alle Pflichtspiele gewonnen wurden, sondern auch die Art und Weise“ so Brehmer. Des Weiteren ist man ja auch noch im Pokalwettbewerb vertreten, der, laut Aussagen des FLB, noch ausgespielt werden soll. Dort steht man bereits im Viertelfinale und würde zuhause auf den Kreisligisten FV Preußen Eberswalde treffen. Grund genug, den Trainingsbetrieb so schnell wie möglich und unter Einhaltung der Richtlinien wieder aufzunehmen. „Ich würde schon gern mit der Mannschaft zweimal die Woche trainieren, inwieweit das möglich sein wird, muss sich zeigen. Geplant ist ja die Pokal-Fortsetzung, deshalb haben wir ja mindestens noch ein Spiel, vielleicht ja auch mehr.“ Wir gratulieren natürlich an dieser Stelle rechtherzlich zum 1. Platz und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga. Ob die Saison noch weiter veredelt werden kann, werden die nächsten Wochen zeigen.*

*Anmerkung: Zum Zeitpunkt des Interviews war die Generalabsage des Pokalwettbewerbes noch nicht beschlossen. Des Weiteren wurde in gemeinsamer Absprache zwischen Jugendleiter Tobias Gramoll und Fred Brehmer, der auch zukünftig die F-Junioren betreuen wird, festgelegt, dass das Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen wird und unsere Jüngsten weiterhin in der Kreisklasse an den Start gehen werden. „Für die Entwicklung der Kinder ist eine Heranführung an den Spielbetrieb in der Kreisklasse einfach sinnvoller“ so  Gramoll.

Statistiken

Höchster Heimsieg: 19:0 vs BBC II
Höchster Auswärtssieg: 8:0 vs SV Glienicke II
Beste Torschützen: Jacob (24), Emil (17), Tim (15)   

Abschlusstabelle

  SpieleTordifferenzPkt Ø 
1.SV Grün-Weiß Bergfelde11703
2.SG Blau-Weiß Leegebruch11722,73
3.Oranienburger FC Eintracht II11432,18
4.FC Kremmen 192011111,45
5.SV Mühlenbeck 194711-31,45
6.SV Belafarm Beetz/​Sommerfeld1151,36
7.BSC Fortuna Glienicke11101,27
8.SV Glienicke II11-380,64
9.SG Schönfließ 2010 II11-480,55
10.Birkenwerder BC 1908 II11-1220

E-Junioren (Kreisliga West)

Am Ende der verkürzten Saison muss sich unsere E-Jugend mit dem vorletzten Tabellenplatz zufrieden geben. „Für uns war es eher eine durchwachsene Saison“, so Co-Trainer Ronny Knuth. „Leider haben wir gerade zu Beginn der Saison unseren Gegner viel zu viel Zeit und Raum gelassen, sodass wir selten das Spiel aktiv mitgestalten konnten“ Im Laufe der Hinserie konnte man jedoch nach und nach Verbesserungen feststellen, in fast jedem Spiel konnte man so mindestens ein Tor erzielen. „Außerdem konnten wir durch den milden Winter viel früher anfangen, wieder im Freien zu trainieren, auch die Testspiele machten danach Hoffnung auf mehr.“ Dann kam der Saisonabbruch und die neugewonnene Aufbruch-Stimmung fand ein jähes Ende. Ein Highlight gab es für Knuth dennoch bereits in der Hinrunde: „Gegen Tabellenführer Birkenwerder zeigte die Mannschaft ihr bestes Spiel. Mit tollem Kampfgeist und über weite Teile der Partie super Kombinationsfußball verfehlte man nur knapp den Sieg.“ Bezüglich der derzeitigen Situation haben die Trainer bereits klare Vorstellungen: „Der Verein, die Trainer und vor allem die Kinder stehen vor einer großen Herausforderung. Wir haben bereits Trainingsgruppen mit maximal 5 Kindern erstellt, da wir jedoch nur mit 2 Trainingsgruppen zeitgleich auf den Platz können, haben wir das Problem, dass einige Kinder nur einmal die Woche trainieren dürfen, schade aber nicht zu ändern. Ansonsten haben wir natürlich, Zweikampfübungen oder ähnliches aus den Trainingsplänen gestrichen und achten die kommenden Monate mehr auf Passspiel und Ballkontrolle. Letztendlich sind wir als Trainer einfach froh, die Kinder wiederzusehen. Lasset den Ball rollen…“

Statistiken

Beste Torschützen: Elias (10), Oliver und Denis (beide 4)

Abschlusstabelle

  SpieleTordifferenzPkt Ø 
1.Birkenwerder BC 190810342,5
2.FC 98 Hennigsdorf10572,4
3.SV Altlüdersdorf10272,1
4.FC Kremmen 19209-21,78
5.Oranienburger FC Eintracht II10191,4
6.SG Eintracht Bötzow10-21,3
7.SC Oberhavel Velten9-240,78
8.SV Grün-Weiß Bergfelde10-540,3
9.TuS 1896 Sachsenhausen10-550,2

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »