Erstes Heimspielwochenende im neuen Jahr - sechs Punkte als Ausbeute!

17. Spieltag im Männerbereich

02. Mär. 2015 –

 Besser hätte es kaum laufen können für unsere beiden Männerteams. Im ersten Heimspiel des neuen Jahres siegte unsere Zweitvertretung verdient mit 3:0 gegen Beetz/Sommerfeld und zeigte dabei wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung. Anschließend machte unsere erste Männermannschaft das Wochenende perfekt, mit einem 2:1-Erfolg gegen Werneuchen verabschiedet man sich zunächst aus der akuten Abstiegszone.

SV Grün-Weiß Bergfelde II – SV Belafarm Beetz/Sommerfeld 3:0 (1:0)

Trainer Michael Schulz musste beim ersten Heimspiel im neuen Jahr wieder mächtig improvisieren. Doch aus der Not machte die gesamte Mannschaft eine Tugend und überzeugte fast über die gesamte Spielzeit.

Die erste Hälfte war ausgeglichen, dass Geschehen spielte sich meist zwischen den Strafräumen ab. Die größeren Chancen besaß allerdings der Gast, doch Maiwald agierte einige Male reaktionsschnell. So scheiterte vor der Pause Weidner gleich zweimal am Schlussmann, als alle schon auf dem Weg zum Pausentee waren holte Dumke noch einen Sonntagsschuss heraus. Von der Mittellinie drosch er den Ball Volley ins Tor der Gäste, unter gütiger Mithilfe der tiefstehenden Sonne.

In der zweiten Halbzeit war dann unsere Elf die stärkere, vorn setzte man immer wieder Nadelstiche und hinten liess man nichts anbrennen. Der schönste Spielzug des Tages führte dann zur Voreintscheidung, Heider flankte maßgeschneidert auf Sauer und der behielt vor dem Tor die Ruhe und köpfte überlegt ins Eck (83.). Den Endstand besorgte dann Debütant Patrick Michel per Kopf nach einer Ecke.

Tore: 1:0 Dumke (45.), 2:0 Sauer (83.), 3:0 Michel (85.)

SV Grün-Weiß Bergfelde II: Maiwald – Lorr, Dumke (88. Schulz), Buchholz (78. Otte), Kottke (75. Michel), Heider, Sauer, Blumenroth (SF), Radtke, Augustin, Täubert

SV Belafarm Beetz/Sommerfeld: J. Hellriegel – Wishöth, Dalchow, Ney (70. Lehmann), Hertel, Rückert, Schreiber, A. Hellriegel, Hiersemann (SF), Weidner, Höffler (60. Lockwald)

Schiedsrichter: Birk Guido Stargard
Zuschauer: 31

SV Grün-Weiß Bergfelde - SV Rot-Weiß Werneuchen 2:1 (0:0)

Dank einer Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten sicherte sich unsere erste Männermannschaft drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Gegen den bis dato Tabellenachten aus Werneuchen siegte man am Ende knapp, aber nicht unverdient mit 2:1.
Nach dem Auftakterfolg letzten Sonntag beim SV Rüdnitz/Lobetal sollte nun auch im ersten Heimspiel des neuen Jahres ein Dreier her, wobei man im Vorfeld eindringlich vor den Gästen aus Werneuchen warnte, da diese seit fünf Spieltagen ohne Niederlage daher kamen. Personell gab es im Vergleich zur Vorwoche zwei Veränderungen, Gerigk und Blaurock rückten in die Startelf anstelle von Schnell (verreist) und Thiele (Bank).

Die Anfangsphase dieser Partie gehörte zunächst ganz klar den Gästen. Das Team aus Werneuchen trat sehr selbstbewusst und zielstrebig auf, während der Gastgeber zunächst äußerst nervös wirkte. Viele Abspielfehler im Spielaufbau charakterisierte zu Beginn das Bergfelder Spiel, zudem schaffte man es nicht entscheidend in die Zweikämpfe zu kommen. Einzig Keeper Mecklenburg war vom Start weg auf Betriebstemperatur und verhinderte recht früh mehrfach einen Rückstand. Werneuchen stand defensiv sehr stabil und schaltete dann immer wieder recht zügig um. Erst nach knapp 20 Minuten gab es die erste nennenswerte Torgelegenheit für Bergfelde, doch ein Fernschuss von Blaurock rauschte knapp am Tor vorbei. Ansonsten blieb jedoch vieles Stückwerk im Bergfelder Spiel. Werneuchen reichte eine solide Vorstellung um ein Übergewicht zu erringen. Allerdings fehlte Ihnen offensiv zumeist der letzte Grad an Durchschlagskraft. Nach 32 Minuten hätte ein Zufallsprodukt um ein Haar für die Bergfelder Führung gesorgt. Eine Flanke von Andre Neue mutierte zur Bogenlampe, doch Petraschke im Werneuchener Tor kratzte die Kugel gerade noch so aus dem Winkel. Ansonsten passierte nichts mehr in Hälfte eins, eine gerade aus Bergfelde Sicht recht zähe erste Halbzeit endete torlos.

Die Pause schien jedoch unserem Team gut getan zu haben, denn mit deutlich veränderter Körpersprache kam der Gastgeber zurück aufs Feld. Jetzt wurde aggressiver gegen den Ball gearbeitet und nur 8 Minuten nach Wiederbeginn stand es 1:0, allerdings unter gütiger Mithilfe des Gästekeepers. Einen Fernschuss von Blaurock aus knapp 30 Metern ließ er auf der Torlinie stehend durch die Finger rutschen, 1:0. Bergfelde drückte nun weiter aufs Tempo, in allen Mannschaftsteilen lief es nun deutlich runder als noch in Hälfte eins, zudem gab es jetzt auch mal einige sehenswerte Spielzüge. Einer davon führte nach exakt 60 Minuten zum 2:0. Eine schöne Kombination über mehrere Stationen landete bei Retkowski auf dem rechten Flügel, dieser marschierte mit hohem Tempo in den Strafraum - überlegter Querpass auf Galster und es stand 2:0. Allerdings ließ man anschließend wieder etwas die zügel schleifen, so das Werneuchen zu einigen Guten Chancen kam, doch Mecklenburg war höchst aufmerksam und bester Bergfelder. Acht Minuten vor Ultimo war dann aber auch er machtlos, wieder stand Bergfelde etwas zu weit weg vom Gegenspieler und diesmal vollendete der Gast resolut. Plötzlich kam nochmal Spannung auf, Werneuchen agierte jetzt höchst offensiv, ohne jedoch dabei wirklich Druck auszuüben. In der Nachspielzeit überschlugen sich dann nochmal die Ereignisse. Zunächst verschuldete Gästekeeper Petraschke völlig unnötig einen Foulelfmeter, um dann wenige Sekunden später sogar nach Beleidigung des Schiedsrichters mit glatt Rot vom Platz zu fliegen. Da kein Ersatzkeeper vorrätig war ging ein Feldspieler ins Tor und hielt gleich mal in seiner ersten Aktion den Strafstoß von Neue. Das war dann aber auch die letzte Aktion des Spiels.

Fazit: Wie hat es BVB-Coach Jürgen Klopp vor einigen Wochen mal gesagt "Abstiegskampf ist nicht verbunden mit Champagner Fussball!". Genau das traf am Samstag zu. Bergfelde tat sich lange Zeit sehr schwer gegen gut geordnete Gäste, doch eine wiederum sehr gute Phase Anfang der zweiten Halbzeit reichte dann am Ende um die drei wichtigen Punkte einzufahren. Sicherlich weiß jeder das es deutlich besser geht, aber aktuell zählen nur Punkte - von daher alles ideal!

Tore: 1:0 Blaurock (54.), 2:0 Galster (60.), 2:1 Krüger (82.)

SV Grün-Weiß Bergfelde: Mecklenburg – Blaurock, Bookhahn, Müller, Retkowski, Siek, Gerigk (67. Thiele), Schötz (SF), Neue, Galster (75. Starke), Eder

SV Rot-Weiß Werneuchen: Petraschke – Ihden, Ast, Krüger, Winkelmann (67. Krause), Nevermann (SF), Schierhorn (67. Rohland), Kuntze, Engelke, Frick, Thimian

Schiedsrichter: Michael Reichert
Assistenten: Maschke-Veit, Gerstenberg
Zuschauer: 60

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »