erster Auswärtssieg im letzten Spiel

Rückschau auf den 30. Spieltag in der Kreisoberliga

19. Jun. 2017 –

FV Preußen Eberswalde II - SV Grün-Weiß Bergfelde 1:2 (1:2)

Sie können es noch! Nach über einem Jahr (21.05.2016 in Finowfurt mit 3:2) oder 15 Partien ohne vollen Erfolg in der Fremde war es unsere erste Mannschaft wieder einmal vergönnt drei Zähler mit auf die Heimfahrt zu nehmen. Dabei war der Auftritt bei der Barnimer Brandenburgligareserve eher dürftig und aber durch den Dreier beendete unsere erste Mannschaft die Kreisoberligaserie auf Rang 7.

Der Kader für die längste Auswärtspartie war ziemlich ausgedünnt, mit Bogatur und Bookhahn nahmen nur zwei Spieler auf der Bank Platz wobei letzterer direkt aus der Frühschicht die Reise antrat. Scheinbar war unser Mannschaft damit im Luxus, denn der Gastgeber "vergaß" das Online-Spielformular rechtzeitig freizugeben und stand bis kurz vor Spielbeginn nur zu Zehnt da. Nach 20 langen Minuten des Wartens und Eintreffens des elften Spielers wurde die Partie dann endlich freigegeben von Schiedsrichter Andree Duwe, doch die volle Mannschaftstärke war nur temporär für die Preußen-Reserve. Da Hilscher keine Schienbeinschoner an hatte, musste er den Platz gleich wieder verlassen und sein Trainer ging auf die Suche. Die Überzahl spielte Bergfelde zu Beginn in die Karten, mit durchdachtem Spielaufbau wurde versucht die Lücken in der Eberswalder Defensive zu finden. Aufregung gab es aber nach 6 Minuten auf Höhe der Mittellinie, nach einem harmlosen Foul von Gerigk an Sharafi tritt letzterer nach und hatte Glück das Duwe Gnade vor Recht gewähren ließ und nur den gelben Karton zeigte. Die gefährlicheren Torabschlüsse hatte in der Folge der Gastgeber, auch weil die Schienbeinschoner für Hilscher gefunden worden sind, meist ging es schnell über Ladewig oder Yeboah in die Spitze. Letzter vergab im 1-gegen-1 mit Mecklenburg einen Riesen nach 15 Minuten. Die Partie wog nun im Mittelfeld hin und her, bis der erste Treffer fiel. Baurycza eröffnet schnell auf Hein im Sturmzentrum, der legt glänzend ab auf den halbrechts postierten Fekete. Nach einem Haken um Kries landet der Ball von der Strafraumkante sehenswert im linken Winkel (27.). Doch kurz darauf stand es bereits wieder pari, Bergfelde geht nicht energisch genug in die Zweikämpfe so dass Ladewig sich gegen 2 durchsetzen kann. Er findet im Zentrum Stürmer Zimmermann, der an Mecklenburg vorbei zum Ausgleich trifft (33.). Die Partie nahm nun Fahrt auf, schöne Flanke von Schötz auf der rechten Seite, Hein wird im Zentrum im Kopfballduell geschubst und Duwe zeigt berechtigerweise auf den Punkt (37.), Neue tritt an - doch den schwachen Elfer pariert Preußen-Schlussmann Litka mit dem Fuß. Der Abpraller landet wieder bei Neue, der per Kopf aus 5 Meter erneut zum Abschluss kommt. Doch Litka war schon wieder auf den Beinen und lenkt den Ball über den Kasten. Da ließ unsere Elf einen Riesen liegen, bekam aber noch einen zweiten serviert. Über die agile linke Seite spielen sich Galster und Schnell durch, Seitenverlagerung auf den Rechts völlig freien Schötz. Der geht mit Tempo in den Strafraum und wird per Foul gestoppt, erneut Elfmeter für unsere Elf. Gerigk tritt diesmal an und behält die Nerven zur Pausenführung (44.).

Nach der Pause waren die Gastgeber deutlich spielbestimmend, Zimmermann setzt sich im Zentrum gegen Baurycza durch und findet halbrechts Hilscher. Humorlos jagt er den Ball ins lange Eck zum vermeintlichen Ausgleich. Doch Schiedsrichter Duwe, der ohne Linienrichter auskommen musste, erkannte auf Abseits - eine wohl äußerst knappe Entscheidung (48.). Davon wurde unsere Elf aber nicht wach, Yeboah ist im Mittelfeld unbedrängt und bedient Ladewig. Allein vor Mecklenburg schiebt er den Ball am Kasten vorbei (52.). Bergfelde fand nur sporadisch statt, auch weil man sich selbst in unnötige Diskussionen verstrickte. Aber wenn, dann war man brandgefährlich. So in Minute 58, Galster bedient Hein der Litka überlupfen will doch der Preußen-Schlussmann fährt rechtzeitig seine Hand aus um zu parieren. Das Spiel nun auf einem überschaubaren Niveau, die nächste Torgelegenheit hatte Zimmermann. Sein Versuch mit der Pieke aus 20 Metern ging aber knapp über den Kasten (65.). Fekete schickt Neue, der von Sharafi im Strafraum an den Hacken getroffen wird, statt des fälligen dritten Strafstoßes lässt der Unparteiische die Partie aber weiterlaufen (74.). So war es bis zum Ende eine Zitterpartie, in der es nur noch einen Aufreger gab. Sharafi holte sich in der Schlussminute seinen Platzverweis noch ab, als er im Zweikampf mit Hein zu spät kam.

Dürftige Leistung unserer Mannschaft, vor allem der Auftritt auf dem Platz ließ Raum zu Verbesserungen übrig. Wichtig ist am Ende das Resultat, dass stimmte diesmal. In den kommenden drei Wochen können unsere Männerfußballer nun die Füße hochlegen, bevor es am 10.07. zum Neustart unter dem neuen Trainer kommen wird.

Tore: 0:1 Fekete (27.), 1:1 Zimmermann (33.), 1:2 Gerigk (FE, 44.)

Gelb-Rot: Sharafi (89.)

FV Preußen Eberswalde II: Litka - Domroes, Kries (SF), Ladewig, Zimmermann, Sharafi, Fink, Frank, Yeboah, Schimansky, Hilscher

SV Grün-Weiß Bergfelde: Mecklenburg - Baurycza, Gerigk, Schötz (SF), Neue, Gramoll (54. Bookhahn), Galster, Eder, Hein, Fekete (76. Bogatur), Schnell

Schiedsrichter: Andree Duwe

>> mehr Bilder auf Facebook

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »