Erste Mannschaft verspielt 2-Tore-Führung in Unterzahl
Rückschau auf das Nachholspiel vom 14. Spieltag
20. Feb. 2023 –
Kreisoberliga, 14. Spieltag
Rot-Weiß Flatow – SV Grün-Weiß Bergfelde 2:2 (0:2)
Am 10. Dezember des vergangenen Jahres lag Schnee und Frost über den Fußballplätzen Oberhavels, weshalb auch der Auswärtsauftritt der Köhler-Mannschaft seinerzeit verschoben worden ist. Ob das Wetter am letzten Samstag nun merklich besser zum Fußballspielen geeignet war, wird man wohl nie erfahren. Jedenfalls sorgten die 5°C, Niesel- und Starkregen im Wechsel sowie böiger Wind nicht gerade für einladende Verhältnisse in Flatow.
Doch zum Spiel, in diesem schickte Köhler gleich 2 Winterneuzugänge von Beginn an auf den tiefen und matschigen Boden, Busse hütete das Bergfelder Gehäuse und Schultz agierte in der Spitze. Dabei hatte unsere Elf von Beginn an das Zepter in der Hand und agierte durchaus ansehnlich für diese Verhältnisse und so konnte man nach 2 Halbchancen die Führung bejubeln: Schultz schickte vom Mittelkreis Linksaußen Becker auf die Reise, der aus spitzen Winkel ins kurze Eck zur Führung traf (12.). Weiter agierte man hinten sicher und ließ die langen Flatower Bälle kaum in die gefährlichen Räume vordringen, dazu schaltete man schnell um. Einen langen Einwurf von Täubert bringt Eder ins Zentrum, erneut steht Becker goldrichtig – 0:2 (25.). In der Folge vergab Schultz noch aus halblinker Position, ansonsten blieb die erste Hälfte höhepunktarm. Doch Bergfelde war brutal effizient und schnupperte am ersten Auswärtssieg der Spielzeit.
Mit dem Start in Durchgang 2 änderte sich aber die Szenerie, denn auch der Gastgeber aus Flatow gab sich noch nicht geschlagen. Zugutekamen Ihm eine berechtigte Rote Karte für Gramoll aufgrund einer Notbremse (54.). Unsere Defensive hatte sich noch nicht wieder geordnet, da war wieder Spannung in der Partie: Denn Kopatz vollendete im Nachschuss zum Anschluss (58.). Nun war Feuer in der Begegnung, der einwechselte Michel-Tiedtke (kam für den verletzten Becker in der 53. Minute) scheiterte am Flatower Schlussmann Funke nach einem beherztem Dribbling der außerhalb des Strafraums den Ball wohl mit dem Körper parierte (65.). Auch die Gastgeber hatten Top-Chancen, doch eine Glanztat von Busse verhinderte den sicher geglaubten Kopfballtreffer von Falkowski aus kurzer Distanz (70.) und Gerigk klärte kurz darauf auf der Linie für den bereits geschlagenen Busse. Trotz Unterzahl kam unsere Elf noch zu zwei Gelegenheiten, Schultz dribbelte sich durch die Defensive und versuchte es aus spitzem Winkel selbst statt auf den besser postierten Michel-Tiedtke zu spielen – Funke konnte parieren. Wiederrum kurz darauf stand dieser im Blickwinkel, als er einen Freistoß von Täubert klasse parierte. Im Gegenzug glich der nun fast immer gefährliche Gastgeber aus, Bergfelde war dabei einmal nicht im Defensivverbund gemeinsam aktiv: Mikel Pietzofski traf aus halbrechter Position ins lange Eck zum Ausgleich (84.). Kurz darauf der nächste Nackenschlag, nach einem harten Foul an Abwehrboss Lammert auf Höhe der Mittellinie musste unsere Elf die restlichen 5 Minuten nur noch zu 9 agieren. Dabei ließ der Schiedsrichter wohl Gnade vor Recht ergehen, denn gelbwürdig war das Foul allemal und der Übeltäter hatte bereits eine Verwarnung erhalten. Defensiv warf man sich nun in alles rein, dazu lud der tiefe Platz ein, aber auch Offensiv hatte man noch ein großes Lebenszeichen: Nach einem Täubert-Freistoß scheiterte Eder per Kopf an abermals Funke im Flatower Tor. So blieb der Lucky-Punch aus und man nahm leider nur einen Punkt mit auf die Heimreise.
Die wohl beste 1. Auswärtshalbzeit wurde aus Bergfelder Sicht nicht belohnt, denn nach dem Seitenwechsel nahm der abstiegsbedrohte Gastgeber sein Herz in die Hand und kam gefährlich auf. Das man trotz, am Ende, doppelter Unterzahl immerhin einen Punkt einhamstern konnte ärgerte im Bergfelder Lager dennoch fast alle – zu nah war man an den wichtigen 3 Punkten. Damit bleibt man weiter im Tabellenkeller gefangen und trifft am kommenden Spieltag zuhause im Sportpark auf den SV Friedrichsthal zum nächsten Sechs-Punkte-Spiel.
Tore: 0:1 Becker (12.), 0:2 Becker (25.), 1:2 Kopatz (58.), 2:2 M. Pietzofski (84.)
Bergfelde: Busse – Barduhn, Marcel Mundt (82. Shustermann), Becker (53. Michel-Tiedtke), Gerigk (SF), Gramoll, Lammert, Täubert, Koslowski (38. Schnell), Eder, Schultz (82. Bernhardt)