Erste Mannschaft reist zum Titelaspiranten, Kleinfeldnachwuchs mit Pflichtspieldebüt

Vorschau auf das Bergfelder Wochenende

20. Aug. 2021 –

Darauf haben wohl alle Amateurfußballfans und Eltern gewartet, endlich dürfen auch die Kleinsten wieder mitmischen und sich um Punkte duellieren. Welche Ausgangslage bei den Mannschaften vorherrscht ist schwer zu prognostizieren aber vermutlich sind alle einfach nur wieder froh auf dem Rasen stehen und den Ball nachjagen zu dürfen.

F-Junioren, 1. Spieltag
SV Grün-Weiß Bergfelde – SG Blau-Weiß Leegebruch

Unsere Kleinsten im Punktspielbetrieb machen den Anfang am Samstag auf der Wandlitzer Straße, die Mannschaft trifft dabei auf Blau-Weiß Leegebruch und freut sich auf die erste Begegnung im Jahr 2021! Dabei werden seit gefühlten Ewigkeiten unsere F-Junioren nicht mehr von Nachwuchsikone Fred Brehmer trainiert, aus gesundheitlichen Gründen musste er unter seine Trainerlaufbahn einen Schlussstrich ziehen und übergab das Zepter nun an Jan Thurau.

D-Junioren, 1. Spieltag
SG Zehlendorf/Zühlsdorf – SV Grün-Weiß Bergfelde

In den Oranienburger Ortsteil nach Zehlendorf reist die Mannschaft von Neu-Trainer Michael Stern ebenfalls am morgigen Samstag früh. Nach dem fünften Platz in der Vorsaison gab es einen großen Umbruch im Kader, so das eine spannende Spielzeit auf das Bergfelder Trainertrio um Stern, Ihlenfeld-Radtke und Björn Thomas anstehen wird.

C-Junioren, Landesklasse Ost – 1. Spieltag
SG Borgsdorf/Bergfelde/Birkenwerder – FSV Rot-Weiß Prenzlau

Auf dem Kunstrasen in Birkenwerder erfolgt der Startschuss für unseren älteren C-Juniorennachwuchsjahrgang. Neu im Boot sind nicht nur etliche Spieler aus den Bergfelder, Birkenwerderaner und Borgsdorfer D-Jugenden – auch Trainer Roy Seiler nebst Co-Trainerin Patricia von Podewils-Seiler sind neu in der Mannschaft. Der Start ist am letzten Wochenende in der 1. Landespokalrunde gegen den Staffelkontrahenten aus Templin ist schon mal geglückt, ein starker 9:1-Auswärtssieg stand am Ende zu Buche und der Einzug in die nächste Pokalrunde.

B-Junioren, Landesklasse Ost – 1. Spieltag
SG Bergfelde/Birkenwerder/Borgsdorf – FC Strausberg

Auf dem Rasen in Bergfelde beginnt die Spielzeit für unsere B-Junioren, dabei trifft die Mannschaft von Trainer Thomas Hein auf den FC Strausberg. Während die kommende Gäste zwei Testspiele mit guten Ergebnissen bestritten hatte unsere Elf nur deren Eines. Dabei unterlag man den Staffelkontrahenten SG Klosterfelde/Wandlitz/Basdorf mit 2:0, die Vorbereitung erfolgte auf dem Kunstrasen in Birkenwerder da dürfte der kleine Bergfelder Platz eine Abwechslung bieten. Sind wir gespannt ob diese positiver Natur ist.

1. Mannschaft, Kreisoberliga – 2. Spieltag
TuS 1896 Sachsenhausen II (3.) – SV Grün-Weiß Bergfelde (4.)

Nach dem Auftaktsieg im Heimspiel gegen Mildenberg in der Vorwoche führt die erste Auswärtsfahrt der jungen Saison zum Titelaspiranten nach Sachsenhausen. Die Brandenburgligareserve hat dabei in der Sommerpause den Kreispokalsieg knapp verpasst, gegen den – auf dem Papier – Vertreter aus der 1. Kreisklasse West SG Union Klosterfelde II unterlag man im Elfmeterschießen. Dabei war jedoch der gastgebende Finalist aus Klosterfelde prominent mit Neuzugängen des Brandenburgligakaders verstärkt und erreichte erst in der Schlussminute der regulären Spielzeit dank des 1:1-Ausgleiches die Verlängerung. In dieser sorgte wiederrum eine Energieleistung der TUS-Akteure für das 3:3-Remis als man einen 3:1-Rückstand wegsteckte und dank eines Doppelpacks von Eric Grüning in die Elfmeterlotterie durfte. Am Ende siegte Klosterfelde II mit 7:5 nach Elfmeterschießen und darf sich Kreispokalsieger nennen während Sachenhausen II nach der Finalniederlade im Vorjahr (0:1 gegen Zepernick) erneut nur zweiter Sieger wurde. Doch wie auch im Vorjahr zeigt sich die Elf von Trainer Holzhauer gut erholt. Im ersten Heimspiel siegte man gegen den Rückkehrer aus der Landesklasse Falkenthal mit 2:0, personell hat man eine starke Mannschaft beisammen so dass viele „Experten“ denken das der Kreismeistertitel in diesem Jahr zwischen Rot-Weiß Schönow und Sachsenhausen entschieden werden wird.
Gegen den Titelaspiranten wartet auf die Benli-Elf ein heißer Tanz, zuletzt unterlag man im letzten Pflichtspiel vor der Corona-Zwangspause den kommenden Gegner klar mit 0:5 und bekam die Grenzen aufgezeigt. Unter der Woche war die Trainingsbeteiligung gemindert, was eventuell auf das schlechte Wetter und die widrigen Umstände im Bergfelder Lager zurückzuführen sein könnte. Denn nicht nur, dass man seit Jahren keinen eigenen Trainingsplatz hat und immer Gast auf dem Sportplatz am Rathaus in Hohen Neuendorf ist – Nein, seit nunmehr knapp einem Jahr ist ein Duschen nach dem Training nicht mehr möglich. Aufgrund von Hygienevorgaben wird dies seitens der Stadt verboten und unsere Männermannschaften kehren im Trainingsdress zuhause ein. In der dunkleren und kühleren Jahreszeit ein echtes Problem!
Im Bergfelder Lager ist man dennoch voller Vorfreude auf das Gastspiel in Sachsenhausen und möchte ein anderes Ergebnis erzielen als im Vorjahr. Personell drückt aufgrund zahlreicher Ausfälle der Schuh etwas, aber das soll die Chance für andere Akteure sein im großen Bergfelder Kader.

2. Mannschaft, 1.Kreisklasse West – 2. Spieltag
FV Liebenwalde (12.) – SV Grün-Weiß Bergfelde (4.)

Nach dem Remis gegen Leegebruch II zum Auftakt in die Spielzeit hat sich die Miene von Michael Schulz in dieser Woche nochmal deutlich gebessert, nicht nur war er stolz auf die Leistung seiner Mannschaft in der Vorwoche – Nein, auch seine Spieler dankten es Ihm mit einer tollen Trainingswoche. Bei beiden Einheiten wurde intensiv gearbeitet, daher ist man frohen Mutes aber sich auch der Schwere der Aufgabe in Liebenwalde bewusst.
Dieser ist zwar auf dem Papier nun Tabellenletzter aber gerade der Gegner des FV in der Vorwoche, Kreispokalsieger Klosterfelde II, zählt sicherlich zu den Staffelfavoriten in diesem Jahr. Sicherlich tut auch dort eine 7:1-Niederlage weh, aber dennoch ist die Mannschaft von Matthias Bremer stärker einzuschätzen als dieser 12. Tabellenplatz. Mit Robert Beau hat man immer noch einen begnadeten Fußballer in seinen Reihen und möchte seinerseits die Pleite vergessen machen.

C2-Junioren, 1. Spieltag
SG Einheit Zepernick II – SG Borgsdorf/Bergfelde/Birkenwerder II

Den Abschluss des Fußball-Wochenendes macht unsere C2 im Barnim, bei der gastgebenden Einheit erfolgen die ersten 70 Minuten des Jahres für die Mannschaft von Trainer Max Zaspel.  Der Gastgeber seinerseits hat schon zwei Spiele bestritten und dürfte daher etwas vorbereiteter in die Begegnung gehen.

Alle Ansetzungen im Überblick

C-Junioren, 21.08.21 10:00 Uhr
SG Bergfelde/Birkenwerder/Borgsdorf - FSV Rot-Weiß Prenzlau (in Birkenwerder)

D-Junioren, 21.08.21 10:00 Uhr
SpG Zehlendorf/Zühlsdorf - SV Grün-Weiß Bergfelde

F-Junioren, 21.08.21 10:00 Uhr
SV Grün-Weiß Bergfelde - SG Blau-Weiß Leegebruch

B-Junioren, 21.08.21 12:30 Uhr
SG Bergfelde/Birkenwerder/Borgsdorf - FC Strausberg (in Bergfelde)

2. Männer, 21.08.21 15:00 Uhr
FV Liebenwalde - SV Grün-Weiß Bergfelde II

1. Männer, 21.08.21 15:00 Uhr
TuS 1896 Sachsenhausen II - SV Grün-Weiß Bergfelde

C2-Junioren, 22.08.21 11:00 Uhr
SG Einheit Zepernick II - SG Bergfelde/Birkenwerder/Borgsdorf II

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »