Erste Mannschaft macht es spannender als Nötig

Rückschau auf die 2. Runde im Kreispokal

06. Sep. 2021 –

SV Rot-Weiß Werneuchen – SV Grün-Weiß Bergfelde 2:3 (1:1)

Die Losfee bescherte unserer Kreisoberliga-Vertretung einen Ausflug ins ferne Werneuchen, seinerzeit nach der Fusion der beiden Fußballkreise auch Gründungsmitglied der Kreisoberliga. Mittlerweile spielt der Gast in der Kreisliga Ost und legte dort einen miserablen Saisonstart hin, Punktlos ist man nach drei Spieltagen das Schlusslicht im Tableau. Sicherlich auch nicht die eigenen Ansprüche der Rot-Weißen. Auf dem Papier war die Favoritenrolle daher wohl auch verteilt, in der Bergfelder Startelf fanden sich mit Wiechmann, Wenzel und Fekete drei Startelfdebütanten der aktuellen Spielzeit. Ebenfalls Debütant war Niklas Kohl, der die Mannschaft als Kapitän aufs Spielfeld führte. Auf der prall gefüllten Grün-Weißen Bank nahm erfreulicherweise nach langer Leidenszeit Nico Mecklenburg Platz.

Von Beginn an war unsere Mannschaft spielbestimmend in der Partie, so dauerte es fünf Minuten bis zur ersten Halbchance die Wenzel aus halbrechter Position vergab. Der agile Wiechmann hatte auf der rechten Bahn bei gefährlichen Szenen des Öfteren seine Füße im Spiel, so leitete er auch mit einem beherzten Solo die Führung ein. Seine Hereingabe verwandelte Wenzel im zweiten Versuch zur Führung (8.). In der Folge weiterhin Einbahnstraßenfußball in Richtung Heimgehäuse, dock Kohl vergab aus rechter Position als er sich nicht entscheiden konnte zwischen Abschluss und Querpass auf den mitgelaufenen Neue. Nach fünfzehn Minuten fand dann auch die Heimelf statt, weil unsere Mannschaft zu leichtfertig in der Defensive agierte. So trat RW-Kapitän Winkelmann bei zwei Situationen über den Ball und vergab so aus aussichtsreichen Positionen (18. / 29.). Auch bei einem 30m-Lattenkracher der Werneuchener stand Fortuna Pate, denn der Abpraller landete wohl knapp vor als hinter der Linie (23.). Nach 35 Minuten dann mal wieder ein Lebenszeichen der Gäste, Routinier Fekete zerlegte die Defensive mit einem feinen Pass aber im Duell mit Senz im Rot-Weißen Tor zog Wenzel den Kürzeren. So gab es noch einen Treffer vor der Pause zu sehen, leider für die Heimelf. Täubert wird beim Abschirmen des Balls gefoult und lässt sich zu einem Schubser hinreissen. Der Schiedsrichter entschied daraufhin auf Elfmeter, den Beck sicher vollstreckte (38.).

In der Pause gab es Stärkung vom Tresen und Grill für die zahlreichen mitgereisten Anhänger (DANKE!), die Mannschaft wurde indes von Benli wieder neu justiert. Es wirkte sofort, nach einem Neue-Freistoß von der Außenseite vollendete Täubert am langen Pfosten per Kopf zur erneuten Führung (48.). Nun war die Benli-Elf auf der Suche nach der Entscheidung, die Chancen dazu waren nach mehr als 60 gespielten Minuten zahlreich vorhanden: So zielte Marcel Mundt knapp am langen Eck vorbei (60.), der eingewechselte Retkowski schoss links vorbei nach Lindner-Pass (65.) und erneut Retkowski vergab nach Eder-Flanke (75.). Das waren nur drei der guten Gelegenheiten, so folgte in Minute 83 die Strafe auf dem Fuße. Ein strittiger Freistoß für Werneuchen wird schlecht von Bergfelde verteidigt und im dritten Flankenversuch schob Winkelmann am langen Pfosten aus abseitsverdächtiger Position ein – 2:2. Durchatmen im Bergfelder Lager und rüsten für die Schlussoffensive in welcher die konditionellen Vorteile ersichtlicher wurden. So führte ein Diagonalball von Täubert auf Retkowski zum Schlusspunkt, nach guter Mitnahme ließ er den Torwart stehen und blieb dann cool vorm Tor: 2:3 (89.). Einen hatte unsere Elf noch, Joker Fiedler zündet den Turbo über den halben Platz – Querpass zu Mundt aber der vergab dann in der Schlussminute.

Verdient ist unsere Mannschaft in die dritte Runde des Kreispokals eingezogen. In der 1. Hälfte ließ man den Gastgeber zu sehr walten und machte sich es so schwerer als Notwendig, auch hätte man bei deutlich verbesserter Chancenauswertung in Hälfte Zwei für ruhigere Nerven bei den Bergfelder Sympathisanten sorgen können.

Tore: 0:1 Wenzel (8.), 1:1 Beck (38., Elfmeter), 1:2 Täubert (48.), 2:2 Winkelmann (83.), 2:3 Retkowski (89.)

Bergfelde: Ihlenfeld-Radtke – Wiechmann, Kohl (SF, 78. Herrmann), Wenzel (66. Fiedler), Neue (66. Retkowski), Marcel Mundt, Riedel, Täubert, Lindner, Mechelke (58. Thiele), Fekete (66. Eder)

>> Mehr Bilder auf GRNWSS.DE

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »