Erste Mannschaft gewinnt in Häsen

Rückschau auf die zweite Runde im Kreispokal der Herren

09. Sep. 2019 –

Unsere erste Mannschaft hat die knifflige Auswärtsaufgabe bei der ambitionierten Kreisligavertretung in Häsen erfolgreich gemeistert, dabei zeigte man über 90 Minuten bei Weitem nicht die beste Leistung - doch die Moral ist intakt und ebnete den Sieg für den ersten Erfolg im Löwenberger Land seit Ewigkeiten (oder erstmals? - genauere Recherchen ergaben letzteres). Ihre Pokalhoffnungen musste dagegen unsere zweite Mannschaft begraben, gegen Kreisoberligist Leegebruch unterlag man trotz einer starken Performance am Ende mit 1:4.

1. Mannschaft, Kreispokal - 2. Runde
Häsener SV - SV Grün-Weiß Bergfelde 2:3 (1:1)

Trainer Benli schmiss zur Kreispokalpartie in Häsen die Rotationsmaschine an und stellte seine Mannschaft auf vier Positionen um, die Offensivreihe stellte sich dabei komplett neu auf. So begannen Schrammen, Retkowski und Zeinert für Fiedler (Bank), Neue und Eder. Komplettiert wurden die Umstellungen von Routinier Fekete, der im zentralen Mittelfeld mit Lindner Regie führte und Thiele der bei seinem Saisondebüt als Rechtsverteidiger agierte.

Doch den Ton gab zu Beginn der Gastgeber an, da sich unsere Mannschaft in der Frühphase zu schläfrig zeigte und direkt vom Fairplay aus Häsen profitierte. Nach einem Foul vor der Strafraumgrenze auf der linken Seite zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt nach knapp zwei Minuten, Heimstürmer Zubke signalisierte aber sofort dass das Foulspiel außerhalb geschah. Großartige Aktion vom Häsener Akteur, der Freistoß konnte die Bergfelder Defensive dann auch verteidigen und in der Folge fand die Partie zwischen den Strafräumen statt. Da die Heimdefensive jedoch wenig Lücken offenbarte, blieben Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Eine Einzelaktion nach einem Konter vergab Zubke nach 15 Minuten ehe er in Minute 19 goldrichtig stand. Denn einen Lindner-Rückpass erahnte der agile Torjäger und ging vorbei an Mecklenburg zur Führung für die Hausherren. Im Anschluss machte unsere Mannschaft mehr für das Spiel und hatte mehr Ballbesitz, ohne jedoch große Torgefahr auszustrahlen. Die größte Gelegenheit vergab Zeinert, als er nach einem Diagonalball von Buchholz freistehend aus halbrechter Position deutlich vergab. Also musste ein Standard herhalten zum Ausgleich kurz vor der Pause, einen Retkowski-Freistoß ließ Heimkeeper Pommerening prallen und der aufgerückte Innenverteidiger Buchholz stand goldrichtig - 1:1 (45.).

Nach Wiederbeginn hatte Zubke die große Gelegenheit als er bei einem Konter allein auf weiter Flur war, aber vor Mecklenburg am Tor vorbeischob - Glück für unsere Mannschaft (55.). Die wiederrum mit der nächsten Standardsituation in Führung ging, kurz ausgeführter Freistoß von Fekete auf Schrammen und dessen verunglückter Torschuss landet bei Buchholz der mit der Picke aus zentraler Position vollendete (66.). In der Folge gab es einen intensiven Fight von beiden Seiten um den Einzug in die nächste Pokalrunde, alle Akteure kämpften verbissen um jeden Zentimeter des gut gepflegten Rasenplatzes der Hausherren. Und zwei Gelegenheiten sollten beide Mannschaften bekommen, so verließen dem eingewechselte Gregor die Nerven als er allein vor Mecklenburg stand und am Tor vorbei zielte. Im Gegenzug stand nach einem flachen Freistoß von Herrmann Außenstürmer Zeinert frei, jagte das Leder aber freistehend über das Gebälk. So blieb es bei Spannung bis in die Schlussminuten, vor allem die Hereinnahme von Fiedler sorgte nochmal für Entlastung auf Bergfelder Seite - so wurde er zweimal regelwidrig gestoppt und der Linksverteidiger des HSV musste frühzeitig vom Platz mit Gelb-Rot (90.). Der Startschuss für eine turbulente Schlussphase, wo Zeinert erstmal die Bergfelder Nerven beruhigte. Eine Eingabe von Fiedler erzwang er ins Netz zum 3:1, doch die Partie war noch nicht vorbei und nach einem von zahlreichen Standards vor dem Heimfanblock fand der Ball über Regulin den Weg ins Netz. Da direkt danach allerdings die Partie beendet worden ist, musste unsere Elf keine dramatische Szene mehr verteidigen.

Eine leidenschaftliche und mannschaftlich geschlossene Leistung genügte der Benli-Elf zum Weiterkommen beim Kreisligisten, der ebenfalls alles in die Waagschale warf und sich selbst vorwerfen muss die beiden Topgelegenheiten in der zweiten Hälfte liegen gelassen zu haben. So bestand unsere Mannschaft vor einer lautstarken Kulisse in Häsen, die richtige Einstimmung für die nächste Auswärtspartie am Samstag in Liebenwalde.

Tore: 1:0 Zubke (19.), 1:1 S. Buchholz (45.), 1:2 S. Buchholz (66.), 1:3 Zeinert (90.), 2:3 Regulin (90.)

Bergfelde: Mecklenburg - S. Buchholz, Zeinert, Schrammen (74. Fiedler), Retkowski, Gerigk, Schötz (SF), Lindner, Thiele (77. Mechelke), Fekete (65. Herrmann), Schnell

2. Mannschaft, Kreispokal - 2. Runde
SV Grün-Weiß Bergfelde II - SG Blau-Weiß Leegebruch 1:4 (0:1)

Gegen den Kreisoberligakontrahenten unserer ersten Mannschaft endet der Pokaltraum der Schulz-Mannschaft, dabei zeigte man über 90 Minuten eine starke Darbietung gegen ambitionierte Gäste. Hinten ließ man wenig zu und agierte äußerst konzentriert, für Entlastung konnte man aber kaum sorgen. So war die Gästeführung nach 37 Minuten durch Dittmer durchaus verdient und gleichzeitig auch der Pausenstand.

So wollte man mutig aus der Kabine kommen, was zu Beginn auch gelang ehe Guggenberger nach 57 Minuten für die Vorentscheidung sorgte, da Voigt kurz darauf mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste war unsere Mannschaft numerisch nun unterlegen. Das nutzte der Gast in Form des zweiten Treffers von Guggenberger (75.) ehe Fabian Riedel mit seinem Premierentor im Männerbereich noch für ein wenig Spannung sorgte (77.). Die Bergfelder Schlussoffensive brachte nichts ein, im Gegenteil - Guggenberger zum Dritten markierte den 4:1-Endstand.

Gute Darbietung unserer zweiten Mannschaft die sich teuer verkaufte gegen den zweiklassenhöheren Gegner, nun kann man sich auf den Ligaalltag konzentrieren der am nächsten Wochenende ironischerweise die Leegebrucher Reserve sein wird.

Tore: 0:1 Dittmer (38.), 0:2 Guggenberger (57.), 0:3 Guggenberger (75.), 1:3 F. Riedel (77.), 1:4 Guggenberger (90.)

Bergfelde: Ihlenfeldt-Radtke - Radeboldt, Sauer (83. Baurycza), Heider (67. Bookhahn), F. Riedel, Jäkel, Kluge, Possin, Kersten, Voigt, Stenger (86. Behnke)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »