Erste Mannschaft gastiert beim Spitzenreiter – Schwere Zeiten für die Ü-35

4. Spieltag: SV Altlüdersdorf II - SV Grün-Weiß Bergfelde

29. Aug. 2013 –

Für unsere erste Männermannschaft steht am kommenden Samstag eine äußerst schwere Auswärtspartie auf dem Programm, denn die Reise führt zum aktuellen Tabellenführer. Mit drei Siegen aus drei Spielen rangiert die Oberliga – Reserve des SV Altlüdersdorf aktuell an erster Stelle und scheint in diesem Jahr ein heißer Kandidat auf die vorderen Plätze zu sein. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr im Stadion an der Gasse in Altlüdersdorf.

Spätestens seit dem letzten Samstag ist unsere erste Männermannschaft auf dem harten Boden der Kreisligarealität wieder zurückgekehrt. Nach zuletzt zwei Niederlagen am Stück, wobei man kein eigenes Tor erzielte, findet sich das Güldemeister-Team wieder in den unteren Regionen der Tabelle wieder. Längst vergessen scheint da der gute Saisonstart mit dem Sieg im Auftaktspiel gegen den FV Liebenwalde. Besonders die Partie am letzten Spieltag zu Hause gegen den SV Fürstenberg war absolut ernüchternd, unsere Elf präsentierte sich dort weit unter Niveau und zeigte sich gerade offensiv überraschend harmlos. Scheinbar bleibt Bergfelde auch im laufenden Spieljahr seinem Ruf als „launisches Kind“ treu, gute Spiele wechseln sich zu schnell mit eher schwächeren ab. Dennoch zeichnet eines Bergfelde seit vielen Jahren aus, man bleibt ruhig und verfällt in keinerlei Panik. Die Leistungen werden mit etwas Abstand genauestens analysiert, so wird es auch am kommenden Samstag im Vorfeld der Partie in Altlüdersdorf wieder abschließende Worte zum Fürstenbergspiel geben, wo man nochmal die Fehler ungeschminkt ansprechen wird. Eines ist aber schon im frühen Stadium dieser Saison erkennbar, der diesjährige Kader unserer Mannen ist zwar gut, aber nicht gerade breit gesät. Gegen Fürstenberg musste Trainer Güldemeister auf zahlreiche Akteure verzichten, so das man bereits im dritten Spiel der Saison dazu gezwungen war mit Burak Benli und Sören Paul zwei „Stand bye Spieler“ zu aktivieren. Auch gegen Altlüdersdorf werden wieder einige Spieler fehlen, so muss man weiterhin auf die verletzten Wittkopp und Fekete verzichten, dazu ist Kober verreist und auch Blumenroth fehlt Arbeitsbedingt. Nicht zu vergessen die drei Langzeitverletzten Starke, Kersten und Gerigk, die aber so langsam wieder ins Training einsteigen werden. Die kommende Partie in Altlüdersdorf sieht man völlig entspannt entgegen. Man hat überhaupt nichts zu verlieren, die kommenden Gastgeber gehen als klarer Favorit ins Spiel, für unsere Elf also eine gute Gelegenheit völlig ohne Druck aufzuspielen. Dennoch wird man ganz klar versuchen auch beim SVA II zu punkten, wobei jedem bewusst sein dürfte das dafür eine solche Leistung wie gegen Fürstenberg nie und nimmer reichen wird.

Neun Punkte aus drei Spielen, bei einem Torverhältnis von 13:05! Die ersten drei Spielen verliefen für das Team von Trainer Manzel mehr als erfreulich und so langsam aber sicher mausert sich die Oberliga – Reserve des SVA zu einem echten Titelanwärter und das nicht ohne Grund. Während man schon seit Jahren die zweite Mannschaft des SVA immer mal wieder insgeheim auf der Rechnung hatte wenn es darum ging wer oben mitspielen kann und dann doch enttäuscht wurde, scheint in diesem Jahr der SVA die an sich gestellten Ansprüche wahr zu machen. Während die Reserve in den vergangenen Jahren meistens erst im Schlussakkord einer jeweiligen Serie Verstärkungen aus dem Oberliga – Kader bekam erscheinen in dieser Saison bereits vom ersten Spieltag weg mehrere Spieler aus dem großen Kader der ersten Mannschaft, die dann einen deutlichen Qualitätsunterschied ausmachen. Demnach nicht unverständlich das die Manzel – Truppe auch gleich mal oben mitspielt und sogar seit zwei Spieltagen von ganz oben grüßt. Es scheint so als ob die Zeiten, in denen die zweite des SVA gegen den Abstieg spielte, nun endgültig vorbei sind und neue Zielsetzungen gesteckt wurden.

Schiedsrichter: Toni Stabrey
Assistenten: Stenzel und Jahn

Kreisliga – Historie
2012/2013: 3:3 (H) Tore: Wenzel, Siek, Fekete; 0:0 (A)
2011/2012: 2:2 (H) Tore: F. Müller, Benli ; 4:4 (A) Tore: Retkowski, Gerigk, Siek 2
2009/2010: 5:2 (H) Tore: Schötz 3, Siek, Gerigk; 0:5 (A)
2008/2009: 1:2 (H) Tor: Köhler; 1:3 (A) Tor: Neue
2006/2007: 3:3 (H) Tore: Siek 2, Köhler; 1:1 (A) Tor: Augustin
2005/2006: 9:0 (H) Tore: Siek 4, J. Thurau 2, Neue 2, Augustin; 0:3 (A)
2004/2005: 1:2 (H) Tor: Hein; 4:2 (A) Tore: Hein 2, Weidig, Sommerfeld
2003/2004: 4:0 (H) Tore: Fekete 2, Hein, Augustin, 1:2 (A) Tor: Augustin
2002/2003: 1:2 (H) Tor: Weidig; 0:3 (A)
18 Spiele – 4 Siege – 6 Remis – 8 Niederlagen – 40:39 Tore

Aktueller Kreisliga – Kader SV Altlüdersdorf II:

Tor:
Sebastian Formumm 26 Jahre
Maximilian Pade 20 Jahre
Dominik Berrer 17 Jahre
Philipp Rüberg (Kader 1.Mannschaft)

Abwehr:
Dariusz Bucinski 41 Jahre
Robert Grosser 25 Jahre
Dennis Gottschald 27 Jahre
Dennis Krebs 19 Jahre
Christian Melchin 29 Jahre
Romeo Nita 35 Jahre
Marcel Straschewski 28 Jahre
Sven Wolff 27 Jahre
Daniel Hölle (Kader 1.Mannschaft)
Sven Peuschel (Kader 1.Mannschaft)

Mittelfeld:
Frank Melchin 27 Jahre
Markus Müller 29 Jahre
Nick Rudolph 20 Jahre
Steven Schäfer 18 Jahre
Sebastian Schultz 19 Jahre
Christopher Michaelis (Kader 1.Mannschaft)

Sturm:
Agbor Solo Tabe 24 Jahre
Piotr Usowicz 30 Jahre
Hussein Berjawi 28 Jahre
Tino Pommeranz 29 Jahre
Nico Alisch (Kader 1.Mannschaft)

Trainer:
Stefan Manzel 35 Jahre

Die Spieler aus dem Kader der 1.Mannschaft wurden bisher eingesetzt in den Spielen der zweiten und werden daher hier mit aufgeführt

Kreisliga Inside

Drei Spieltage sind gerade einmal rum in der finalen Saison der Kreisliga Oberhavel als höchste Spielklasse des Kreises und schon kann man erkennen wohin die Reise geht bei einigen Vereinen. Mit dem SV Altlüdersdorf II und dem Landesklassenabsteiger Löwenberger SV gibt es aktuell nur noch zwei Teams die noch völlig ohne Verlustpunkt daherkommen und dementsprechend auch ganz vorne stehen. Gerade die bisherigen Eindrücke von den Spielen lässt auch erahnen das beide Teams durchaus oben bleiben können, auf jeden Fall sollte man beide Vereine mit zum erweiterten Favoritenkreis auf Platz 1 zählen. Dahinter kommen dann die eigentlich als Topfavoriten auserkorenen Teams aus Kremmen und Birkenwerder, die bislang nur im direkten Duell Punkte lassen mussten (3:3). Als erste positive Überraschung der sicherlich noch jungen Saison entpuppt sich der SV Fürstenberg, mit sieben Punkten aus drei Spielen hätten wohl nur die wenigsten gerechnet. Eher enttäuschend verläuft dagegen bislang der Saisonstart für den ambitionierten Aufsteiger aus Glienicke.  Drei Punkte aus drei Spielen ist für die selbst gesteckten hohen Ziele viel zu wenig und scheinbar gibt’s erstmals seit Jahren Zoff unterm Dach beim SVG, denn gerade das bittere 2:6 am letzten Samstag in Leegebruch passt ja nun mal so Gar nicht  ins eigene Werteverhältnis des Aufsteigers. Äußerst bitter verlief bisher die Saison für Rot Weiß Flatow und die Eintracht aus Gransee, beide kassierten zum Teil deftige Pleiten und stehen mit null Punkten ganz am Ende der Tabelle.

2.Bergfelder Männermannschaft

Einen Start nach Maß erwischte unsere zweite Männermannschaft am letzten Samstag in die neue Saison. Trotz erbitterter Gegenwehr setzte sich das Schulz – Team am Ende verdient mit 3:1 gegen den SSV Lehnitz durch und setzte somit eine erste Duftmarke in der neuen Staffel. Trotz einer zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung für die Gäste ließ sich die Elf um Captain Mario Schulz nicht beirren und drehte verdient die Partie. Einer der Protagonisten der Wende war dabei Neuzugang Patrick Mettler, der mit einem starken ersten Spiel gleich anzeigte das er die erhoffte Verstärkung sein wird für das Team und ihm gelang zudem gleich sein erster Treffer im ersten Spiel für Bergfelde, als er per Kopf das eminent wichtige 2:1 erzielte. Am kommenden Wochenende ist unsere zweite Mannschaft nun aber Spielfrei, da die Teilnehmeranzahl in der Süd-Staffel ungerade ist. Auch das eigentlich anvisierte Testspiel gegen den Burgwaller SV am Samstag findet nicht statt, da die Gäste aus Spielermangel abgesagt haben. Demnach bereitet sich das Schulz – Team nun in aller Ruhe auf das Pokalspiel nächsten Samstag gegen Grüneberg vor, in der Hoffnung dort für eine Sensation zu sorgen.

Ü-35

Äußerst Besorgniserregend ist aktuell die Lage bei unseren Senioren über 35. Zwar war allen klar schon im Vorfeld dieser Saison das es gerade personell keine leichte Aufgabe werden würde, doch bereits nach zwei Spieltagen schrillen mehr denn je die Alarmglocken. Nur Dank Unterstützung aus der Ü-45 konnte man die bisherigen beiden Saisonspielen Zahlenmäßig korrekt über die Bühne bringen, wobei es leider vom Ergebnis her zwei klare Niederlagen gab. Zudem wird ab sofort ein neuer Übungsleiter gesucht, denn der bisherige Spielertrainer Torsten Alde hat sein Amt vor einigen Tagen zur Verfügung gestellt. Das größte Problem der Ü-35 ist ohne Frage das man zwar rein auf der Liste mehr als genügend Spieler hätte, die auch die Qualität absolut steigern würden, doch viele dieser Spieler nur sehr selten zeitlich können, darunter Spieler wie Strähnz, Benli, Radeboldt, Schulz, Kottke und Güldemeister. In den kommenden Tagen wird es im Rahmen der Mannschaft eine Gesprächsrunde geben, in der man sich über die Zukunft nochmals unterhalten möchte, mit ungewissem Ausgang.

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »